Zensur von Open-Clonk-kritischen Posts

Die Community ist da leider sehr eigen, als Feedback auf der sterbenden CCF-Plattform erhält man in letzter Zeit auch für Projekte nur noch Hinweise wie "mein Gott, was baut ihr für Kacke" oder "seid ihr hirnverbrannt" (Zitate ohne Rechtschreibfehler).

Entsprechend schwierig da brauchbares Feedback zu beziehen, denn die Beschreibung des Hirnbrands ist beispielsweise total unspezifisch als das man daran etwas ändern könnte :wink:

Allgemein wird Kritik in seiner Bedeutung von einigen nicht korrekt verstanden oder angewandt, was dann zu solchen Späßen führt - am Ende schadet sich die Community damit nur selbst und sorgt dafür das Spieler und Entwickler ihr den Rücken kehren, denn man hat besseres mit seiner Freizeit zu tun als valides Feedback zu geben oder Projekte zu erstellen und dafür unbrauchbare Hass-Kritik und Pöbeleien zu ernten, und das streckenweise in Tönen als beschwere sich ein Kunde bei einem Verkäufer über ein nicht funktionierendes, gekauftes Produkt xD

Es bleibt zu hoffen das diese Einzelfälle aus der Community verschwinden und letztere diesen Schwachsinn nicht einfach stehenlässt, sonst sehe ich das Aussterben der Community dadurch nur gestärkt, und da kann Open Clonk noch so viele 3D-Effekte entgegensetzen:

Wenn keine Entwickler oder Spieler mehr da sind, kann eine Plattform nicht überleben.

> Die Benutzung des Wortes "Kritik" habe ich schon weiter oben angesprochen


Ja, habe ich überflogen. Im RL bin ich ja Software-Entwickler, ich habe den ganzen Tag mit Fakten und klar definierten Begriffen zu tun. Wenn jemand Begriffe benutzt, aber dann war's doch anders gemeint, und/oder die Diskussion dreht sich um die Aspekte unter denen die Begriffe zutreffen oder nicht wird mir das schnell zu "politisch". Ich hoffe was ich geschrieben habe war dadurch nicht zu redundant.

Wenn du im Nachhinein etwas zu unklar findest kannst(/solltest) du einen Nachtrag an dein Posting schreiben. Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht, sag bescheid.

> Ich habe absolut nicht den Eindruck, dass auch nur ein einziges Clonkspot-Teammitglied außer dem Verdächtigen die skrupellose Löschung von Posts unterstützt.


Gut, Danke. :) Du hast auch Recht damit das anzusprechen und ich unterstütze das.

> Open Clonk ist die Zukunft, jeder der das nicht sieht ist blind.


Only a Sith deals in absolutes. :grin:

Du hast mich enttarnt :tongue:!

> Only a Sith deals in absolutes. :grin:


Also bist du möglicherweise*) auch ein Sith : P.

Edit: *) eingefügt

Und du wahrscheinlich auch.

Korrigiert.

100% sicher korrigiert? Weil wenn du 100% sicher bist dann bist du wahrscheinlich ein … :tongue:

Es gibt immer nur zwei…

Ich sehe das genau so wie du.

Mein Tipp an die Admins und Moderatoren wäre, dass sie sich in Zukunft eher zurück halten sollen. Ihr seid keine Erzieher, die meisten Leute sind erwachsen und den Rest könnt ihr womöglich nicht mehr ändern. Geflame verhallt am schnellsten, wenn es Niemand beachtet.

Einfach cool bleiben :cool:
Immerhin geht es hier um Spiele und die sollten Spaß machen und nicht zu gegenseitigem Hass animieren.

Die Community wird sich über kurz oder lang sowieso spalten, da OC ein anderes Konzept verfolgt als seine Vorgänger.

Macht er dann auch coole Rocky-Filme? :birthday::birthday::birthday:

> Wenn du aber nicht bald aufhörst rummzustänkern muss ich mir ein paar lustige Sachen für dich einfallen lassen


Nein, das wirst du nicht tun. Falls doch werde ich diese "lustigen Sachen" rückgängig machen. Deine Adminrechte hast du nicht zum persönlichen Vergnügen.

Wie oft greifen "wir" denn ein? Ich bin selten aktiv und bekomme nicht alles mit, hoffentlich war das hier ein Einzelfall.

Eher selten. Dass es so aus dem Ruder läuft wie hier, war noch nicht der Fall. Die Löschung eines Beitrags ist ungewöhnlich.

Führt aber eventuell zu "Furcht" unter den übrigen Mitgliedern. Für mich persönlich reichen schon Drohungen, dass es in Erwägung gezogen wird, das Thema zu löschen.

bis jetzt gab es ja zum Glück noch keine Situationen bis auf den "Heulthread" (bei dem auch viele Ausfrufezeichen gelöscht wurden).
Beim CNDG war es damals auch so ausgeartet, dass fast kein Off-topic mehr möglich war ohne gleich verwarnt und gelöscht zu werden.

> Ja, habe ich überflogen. Im RL bin ich ja Software-Entwickler, ich habe den ganzen Tag mit Fakten und klar definierten Begriffen zu tun. Wenn jemand Begriffe benutzt, aber dann war's doch anders gemeint, und/oder die Diskussion dreht sich um die Aspekte unter denen die Begriffe zutreffen oder nicht wird mir das schnell zu "politisch". Ich hoffe was ich geschrieben habe war dadurch nicht zu redundant.


Das verstehe ich absolut und wollte besonders bei diesem Thema vermeiden, über pedantische Wortbedeutungen zu debattieren.
Dennoch keine Sorge, den Sinn hinter dem Geschriebenen habe ich, soweit ich das bewerten kann, trotzdem verstanden.

> Wenn du im Nachhinein etwas zu unklar findest kannst(/solltest) du einen Nachtrag an dein Posting schreiben.


Ich ziehe es vor, meine Worte so, wie sie ursprünglich geschrieben wurden, beizubehalten - besonders daher hat die Löschung meines Beitrages auch einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen.
Aber dennoch vielen Dank für den freundlichen Vorschlag.

> Gut, Danke. :) Du hast auch Recht damit das anzusprechen und ich unterstütze das.


Ebenso bin ich dankbar dafür, dass mein Anliegen ernstgenommen wird, anstatt von vielen als Trivialität behandelt (\*im Faden umschau\*) zu werden.

bisch egtl bescheuert erst jammerst rum das man dich in clonk ned anschreiben soll ich hab immer wd gesagt was man vllt bessern könnte und dann sagten du und dein ****kumpel thrawn man soll doch zusammenfassen und ins forum posten das hab ich dann auch gemacht und was kommt dabei raus nichts nur geheulk ihr hört euch an wie kinder die ihre michlch ned bekommen Oo musst dich von thrawn so oft in arsch **** lassen der hat doch sein dad deswegen wohnt er ja auch in seinem schrank und die rechtschreibfehler sind ein witz des als begründung anzugeben fehler kommen überall mal vor -.- du wolltest nen beitrag da hast du ihn jetzt heulen du und thrawn natürlich wd rum habt ihr euch zulange nicht gesehn oder was wie wärs ma des kommende wochenende ne runde **** **** ich kann genauso arschloch sein wie ihr wenn ihr keine kritik vertragt dann verlangt auch keine ich kann auch genauso persönlich abwertend werden wie ihr das mit hirnverbrannt hat sich nicht direkt auf euch bezogen und besonders nicht persönlich es war nur weils thrawn meinte er sei euer berater und das du sowieso nur auf ihn hörst hat man ja schon gemerkt also musst ich mich ja mal auskotzen ich hab nix geegn das tema cmc is super arbeit aber wenn ihr jetzt anfangt persönlich zu werden und abwertende dinge zu posten als racheakt dann wundert euch nicht wenn was zurück kommt thrawn schickt mir auch dauernd nachrichten in denen er mich in deinem namen runtermachen will aber bitte ihr seid dann die jenigen die die community zerstören ich habe lediglich kritik ausgeführt an etwas das mir nicht gefiel ihr werdet gleich persönlich sagmal wohenen du und thrawn im selben schrank mir kommt es fast so vor so schnell wie ihr euch absprecht mit euren abwertenden dingen egal wie auch immer falls du dich wegen der kritik beleidigt fühlst dann tut es mir leid es war lediglich damit mir jmd mal zuhört und meine krititk ned immer ignoriert wenigstens hast diemsmal drauf reagiert wie du siehst kann es wunder bewirken ich wollte nur verbesserungsvorschläge bringen oder tipps wo man was machen könnt aber wollte bei gott niemand in den arsch **** das überlass ich unserm thrwantütchen julian nimms ned persönlich aber sowas pisst mich echt tierisch an besonders wenn man nciht die eier hat sowas persönlich zu sagen sondern nur per message hinterm pc is man ja immer sicher wa denken die meisten is aber nicht so =)

ich hoffe dennoch das die communitiy sich bald ma wd erholt und wir wieder mal paar gepflegte matches zocken können i denk für so kindergarten zickerei sind wir inzwischen zu alt also ich hab mit fast 30 jahren aufm buckel besseres zu tun als wegen so ner kak sache rumzuzicken versuch doch einfach mal aus meiner sicht zu sehn man sagt 1000x was und wird drauf hingewiesen ins forum zu posten dann macht man ne zusammenfassung des passt denen nicht in kragen und man sieht wieder weg man wird einfach ignoriert man meint es nicht böse es war nur eine art  härtere aussage damit man endlich mal hinschaut
wenns probleme gibt meld dich persönlich bei mir ich lass dir gern nummer und email da aber versucht mich ned immer mit eurem geheul in arsch zu **** des geht gewaltig aufn sack und meine eier sind schon dick genug

danke fürs lesen wünsche angenehms wochenend bis bald

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Ist dir überhaupt bewusst, in welcher Art und Weise du dich hier ausdrückst? Kannst du auf die beleidigenden Worte nicht einfach verzichten, und es bei einem sachlichen konstruktiven Beitrag belassen?
Solch eine Ausdrucksweise finde ich echt schade, und hat in meinen Augen in der Clonk-Community nichts verloren.

>und hat in meinen Augen in der Clonk-Community nichts verloren.


Das hat eigentlich nirgendwo was verloren.