Zensur von Open-Clonk-kritischen Posts

Ok. Dann hat Rocky dort nicht mit OC-Leuten diskutiert. Daher ist mir immer noch schleierhaft, wieso das Beispiel passt.

> Damit sagst du doch, dass du, wenn dein Post bestraft werden sollte, du eine ähnliche Bestrafung auch für Svens Post erwarten würde, oder sehe ich das falsch?


Damit wollte ich lediglich auf eines der erwähnten Nebenprobleme, hier die Voreingenommenheit zugunsten von OC, hinweisen.
Des Weiteren habe ich keinefalls eine ähnliche Bestrafung, in diesem Fall eine Löschung, gefordert.
(Zu bemerken ist außerdem, dass die von mir genannten "Maßnahmen" hier mMn. alle unter "Bestrafung" fallen.)

> Mein Punkt ist: Vielleicht wurde dein Post von wemauchimmer ja garnicht gelöscht, weil er OC kritisch war, sondern eher, weil du eine Wortwahl hast, die so nicht an Omis Tisch gehört?


Vielleicht ist dem so. Aber auch in diesem Fall würde ich die Löschung unter keinen Umständen unterstützen.
Fakt ist, dass dieses Forum nicht einmal ansatzweise mit einer Konversation an "Omis Tisch" zu vergleichen ist*********** - wenn die Moderation das anders sieht und diesen unweltlichen*********** Standard auferhalten möchte, bittschön.
Dann sollte das aber wohl auch explizit irgendwo in den Regeln stehen?

*********** VORSICHT: Subjektive Meinung

Eine Einschüchterung, auch wenn sie nicht direkt ist und vielleicht von den Verfassern der Posts nicht als solche empfunden wird, ist mMn immer wieder darin erkennbar, dass häufig bei OC gegenüber negativen Beiträgen, wie hier, in kurzer Zeit eine Menge von "pro-OC"-Posts folgen. Zumindest ist das mein Gefühl. Das ist sicher, eine wie von dir beschriebene Art verständliche Schutzfunktion, aber auch nicht immer sonderlich angenehm für den Verfasser.

Wer genau die von mir genannten Praktiken ausführt und unterstützt, ist mir recht egal. Sowohl ala und Shadow sind, und das steht außer Frage, sehr in OC involviert.
Natürlich ist es verständlich, dass man die eigene Arbeit, in welche man viel Zeit investiert hat, verteidigen möchte.
Das heißt aber nicht, dass man (scheinbar) systematisch solche negativen Posts unterdrücken bzw. zensieren sollten.

>dass häufig bei OC gegenüber negativen Beiträge


Hm, vielleicht nehme ich das falsch wahr. Hast du ein Beispiel, wo irgendwer OC kritisiert hat und dann die Antworten dadrauf weniger objektiv als die Kritik waren?

Ich erinnere mich jetzt nur an die zwei Gegebenheiten, bei denen die "Kritik" einmal war
* Ihr seid alle unfähig. (gegenüber den CR Ligaadmins)
und einmal
* Ihr seid alle Wichser. (gegenüber den OC Leuten)

Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis davon, was "Kritik" ist (insbesondere mit Abgrenzung zu "persönlicher Beleidigung"). Dann kläre mich doch bitte auf.

>Dann sollte das aber wohl auch explizit irgendwo in den Regeln stehen?


Ja, das auf jeden Fall.

Wobei ich jetzt eigentlich erwartet hätte, dass ein "Seid freundlich zueinander und beleidigt euch nicht." auch so selbstverständlich wäre.

> Ihr seid alle Wichser. (gegenüber den OC Leuten)

Die Formulierung sollte keineswegs dem Wort "Kritik" entsprechen. Vielleicht hätte ich lieber ein anderes Wort schreiben sollen, um deutlicher darzustellen, dass ich nicht diese Intention hatte. Auch wollte ich keinesfalls auf persönliche Beleidigungen hinaus. Ging eher darum, dass OC einen sehr großen Support (verständlicherweise) hat und dieser spürbar ist.

Ich empfinde Worte wie "Kreiswichserei" einfach in einem Forum für ein Kinderspiel als unpassend und würde diese auch jederzeit wieder löschen oder zumindest editieren :)! Ich wars, und ich bin kein Mod sondern Admin. Liebe Grüße!

Ich stehe noch nicht mal in den Credits geschweige denn habe auch nur ein einziges Objekt für OC gebaut, (was meine Fähigkeiten auch zweifelsfrei weit übersteigen würde :D) natürlich habe ich Interesse an der OC-Entwicklung, Open Clonk ist die Zukunft, jeder der das nicht sieht ist blind. Alles was ich allerdings gemacht habe ist ein wenig konzipieren und mit ein paar Leuten schreiben ob sie nicht Lust haben ein paar Sachen zu basteln :).

Klar war das erschaffen des Milestoneprojekts ein Arsch voll arbeit, aber verglichen mit dem was andere Entwickler leisten habe ich noch genügend Zeit für Kreis*********!

"Kreiswichserei" zensieren, "Arsch" aber nicht? Konsistenz.

Und ich dachte das Thema des Posts hätte, könnte, sollte die Löschung von Posts sein ; D.
(Aber zumindest ist das mal eine Aussage!)

Oh weh Z, wenn du so weiter machst bekommst du farbige Beiträge. :wink:

#ZistImRockyModus:cool:

Darf ich beim Rumspammen mitmachen?

Wenn du dich noch mehr lächerlich machen möchtest: bitte!

PS: Wenn du aber nicht bald aufhörst rummzustänkern muss ich mir ein paar lustige Sachen für dich einfallen lassen :).

Ich finde die Farbe Pink recht lustig :grin:

> Kritik an Open Clonk diese systematisch totgeredet und der Autor gemahnt, wenn nicht sogar mit Drohungen eingeschüchtert


Ich muss dich hier mal bremsen. Kritik an OC gab es umfangreich. Wo siehst du Kommentare zum verlinkten Blogartikel, die ihn totreden? Das OC-Team hat ihn sich stattdessen zu Herzen genommen und an diesen Dingen gearbeitet.
Der Drohung von Shadow habe ich direkt widersprochen. Schade, dass du das ausgelassen hast, denn dass das nicht toleriert wird ist (mir) ziemlich wichtig.

Genauso finde ich die Löschung von Postings nicht in Ordnung. Deshalb habe ich auch Shadows Posting damals stehen gelassen. Ich kenne deins nun nicht, aber vermutlich hätte eine Unkenntlichmachung des anstößigen Begriffs völlig gereicht. Ungeschehen machen kann man das nun leider nicht mehr. Unterm Strich hoffe ich dass du nicht den Eindruck hast, das Team würde geschlossen hinter dieser Aktion stehen, denn das ist nicht der Fall.

> Ich muss dich hier mal bremsen. Kritik an OC gab es umfangreich. Wo siehst du Kommentare zum verlinkten Blogartikel, die ihn totreden? Das OC-Team hat ihn sich stattdessen zu Herzen genommen und an diesen Dingen gearbeitet.
> Der Drohung von Shadow habe ich direkt widersprochen. Schade, dass du das ausgelassen hast, denn dass das nicht toleriert wird ist (mir) ziemlich wichtig.


Die Benutzung des Wortes "Kritik" habe ich schon weiter oben angesprochen. Mir ist vollkommen bewusst, dass das OC-Team sich genuine und konstruktive Kritik zu Herzen nimmt.
Und genauso sprach ich bereits an, dass es mir viel eher um die momentan in diesem Forum herrschenden Zustände geht.
Frogtok bringt das, was ich eigentlich ausdrücken wollte, in seinem Beitrag sehr gut auf den Punkt:

>Eine Einschüchterung, auch wenn sie nicht direkt ist und vielleicht von den Verfassern der Posts nicht als solche empfunden wird, ist mMn immer wieder darin erkennbar, dass häufig bei OC gegenüber negativen Beiträgen, wie hier, in kurzer Zeit eine Menge von "pro-OC"-Posts folgen. Zumindest ist das mein Gefühl. Das ist sicher, eine wie von dir beschriebene Art verständliche Schutzfunktion, aber auch nicht immer sonderlich angenehm für den Verfasser.


Ich selbst habe das Problem in meiner Ärgernis wohl zu unklar dargestellt.

> Genauso finde ich die Löschung von Postings nicht in Ordnung. Deshalb habe ich auch Shadows Posting damals stehen gelassen. Ich kenne deins nun nicht, aber vermutlich hätte eine Unkenntlichmachung des anstößigen Begriffs völlig gereicht. Ungeschehen machen kann man das nun leider nicht mehr. Unterm Strich hoffe ich dass du nicht den Eindruck hast, das Team würde geschlossen hinter dieser Aktion stehen, denn das ist nicht der Fall.


Ich habe absolut nicht den Eindruck, dass auch nur ein einziges Clonkspot-Teammitglied außer dem Verdächtigen die skrupellose Löschung von Posts unterstützt.
Daher habe ich auch lediglich die Drohung in meinem Post aufgeworfen. Falls das etwas zu verallgemeinernd schien, entschuldige ich mich dafür.
Jedoch bin ich der Meinung, dass so ein Fehlverhalten dann nicht unbesprochen bleiben sollte. Dies führt nämlich lediglich dazu, dass ebendieses Verhalten fortgeführt wird.

>Dies führt nämlich lediglich dazu, dass ebendieses Verhalten fortgeführt wird.


Stimmt, finde ich auch nicht besonders soziakompetent.

Das Zitat war dazu gedacht, dir aufzuzeigen, dass du meine Worte vollkommen zugunsten deiner Position abstrahiert hast.
Weswegen ich auch nicht gewillt war, darauf einzugehen.