Umfrage: Codename: Modern Combat für Open Clonk

Siehe das Konzeptbild, wie stelle ich am rechten Bildschirmrand Textnachrichten dar wenn sie linksbündig wären? =P

[Edit]
In Rage nehmen Bilder, die in Textdarstellungen integriert werden, je nach Breite unterschiedlich viel Platz ein - das kann Tab-Support beim Infolog von Vorteil sein um die Abstände zwischen dem Icon und dem eigentlichen Text eines Infoeintrags gleichmäßig darzustellen.
Allgemein können Tabs oder einstellbare Zeilenabstände helfen, Texte professionell darzustellen, ohne ständig selbst "Leertastensysteme" zu bauen oder die Nachricht in mehrere Textnachrichten aufzuteilen.
Gerade für HUDs, die Texte verwenden, wäre das wichtig, ansonsten tendiert man dazu, textbasierte Darstellungen immer links darzustellen.

Allgemein wäre es für eine CMC Steuerung in Open Clonk sinnvoll, ähnlich wie in Rage das Quickmenü, ein ring- oder kreisartiges Auswahlmenü einzuführen, um die Konfiguration von Waffen und Fahrzeugen zu erleichtern.

Klar haben wir durch OC den Vorteil der freien Tastenbelegung, aber alles ausschließlich auf eigene Tasten zu belegen wäre überfordernd und unbequem.

Beispielsweise könnte man eine Handgranate-Taste gedrückt halten um, statt den aktiven Typ zu werfen, ein zentriertes Untermenü zu öffnen, wo man mithilfe des Mausrades, der Bewegungstasten oder dem Cursor zwischen den Granatentypen wählen könnte, diem an gerade bei sich trägt.

Soll vorkommen :wink:

Ich glaube, es ging um den "Tab in Textnachrichten"-Teil deines Posts. *zaunpfahl* :slight_smile:

>Das als legitimen Sieg oder Niederlage zu werten korrumpiert die Statistiken für alle Seiten.


Die einzigen Statistiken die das betreffen koennte, waeren die in der Spielerdatei. Aber ich weiss auch nicht, wie repraesentativ die allgemein sind, insbesondere da sie allgemein fuer alle Spiele gelten und auch mit Leichtigkeit anpassbar sind, gibt ja so ein paar Leute die nach sehr vielen Stunden Spielzeit und nach einigen verlorenen Runden trotzdem immer so um die 9 Niederlagen haben.

Das einzige wo ich es fuer relevant halten wuerde waere die Liga - aber die macht das ja schon. Alternativ fuer das CMC-eigene Statistikensystem - aber da kann man ja selbst nachhelfen.

Ich habe nichts gegen OC. Aber für Hazard-Shooter…brr. Der Clonk sieht aus wie mit nem Stab in der Hand, aus dem eine Kugel kam.

Die lokale Statistik muss man deswegen ja nicht vernachlässigen - diejenigen, die diese interessiert, würden sich über akurate Angaben sicher freuen.
Es ist ja nicht so als bestünde hier die Gefahr das der Spieler diese Statistik manipuliert um sich selbst reinzulegen, außer ihm sieht das ja keiner =P
Das ist ja auch der Haken bei der CMC Statistik: Bis auf den Rang ist nichts öffentlich einsehbar.

Nebenbei:
Was die Liga angeht wäre es viel interessanter wenn ein Pack optional auch eigene Werte hochladen könnte, neben dem einen Punktestand des es momentan gibt.
Momentan gibt es ja einfach nur stumpf "den besten Spieler" der die meisten Siege eingefahren hat - in CMC wäre es aber auch interessant zu wissen wer…

-die meisten Teampunkte eingefahren hat (Teamspieler)
-die meisten Gefechtspunkte eingefahren hat (Offensivspieler)
-die meisten Kills mit Waffe/Fahrzeug X oder die meisten Heilungen/Munitionierungen erspielt hat (detaillierte Statistiken eines Spielers)

Das würde eine CMC Liga viel dynamischer machen, denn es gäbe nicht nur einen Superspieler. Wer der beste Offensivspieler mit den meisten Kills ist muss nicht der beste Teamspieler mit den meisten Reanimationen und Heilungen sein.

Ein vollständiger Satz hätte da sicher geholfen xD

Ach, du meinst das Ingame-Bild von Michael hier drunter. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das noch die normale Muskete als Platzhaltergrafik ist.

Oh, hier, noch eine Frage!
Wie sieht es mit eigenen Fonts aus? Kann man eigene Fonts in Open Clonk einbinden?
Eine andere Schriftart kann stark das allgemeine Feeling des GUI insgesamt beeinflussen. Wäre aber auch toll wenn man nur einzelne Nachrichten mit einem anderen Font darstellen könnte.

In einem HUD, das digital und militärisch wirken soll, macht sich Endeavour nicht zwangsläufig so gut wie es sein könnte - der einzige Ausweg wäre momentan ein eigenes Alphabetsystem zu bauen wo jeder Buchstabe grafisch eingefügt würde, und das wäre… leichter Overkill.

Dann lass ich mich mal überraschen.

Es lässt sich wohl der Font für das gesamte Szenario ändern - aber das ging ja auch schon in CR. Verschiedene Fonts müsste erst jemand implementieren, erscheint mir aber machbar zu sein.

Der ganze Spaß! Alles eine Lüge!

Wusstest du das du eine Einladung der Illuminaten erhälst wenn du CMC 1337 Minuten am Stück spielst?

> wie stelle ich am rechten Bildschirmrand Textnachrichten dar wenn sie linksbündig wären? =P


Du setzt einfach eine GUI Box an den rechten Bildschirmrand, die X breit ist und setzt den Text in der Textbox auf linksbündig!

>In Rage nehmen Bilder, die in Textdarstellungen integriert werden, je nach Breite unterschiedlich viel Platz ein - das kann Tab-Support beim Infolog von Vorteil sein um die Abstände zwischen dem Icon und dem eigentlichen Text eines Infoeintrags gleichmäßig darzustellen.
>Allgemein können Tabs oder einstellbare Zeilenabstände helfen, Texte professionell darzustellen, ohne ständig selbst "Leertastensysteme" zu bauen oder die Nachricht in mehrere Textnachrichten aufzuteilen.


Gerade bei sowas würde ich vorschlagen weniger rumzuhacken als in CR: Wenn du irgendeinen Text hast, der aus drei Teilen besteht, mach doch einfach eine GUI Box, die wieder drei GUI Boxen enthält - eine für jeden Teil. Dann kannst du die inneren Boxen beliebig platzieren und musst dich garnicht um irgendwelche Textlängen und so kümmern (zB "Reicht ein Tab oder braucht die Nachricht zwei, weil sie zu kurz ist???").
Wenn das noch nicht smooth genug ist, kannst du natuerlich einen Wrapper scripten, der eine Nachricht mit einem Trennzeichen automatisch zerlegt und in die Boxen verteilt!

Spiele waren alle zu flüssig, kam nie soweit - wusste ich nicht.

Mal gespannt ob Open Clonk da einen Unterschied macht :wink:

Mir ist bekannt das Open Clonk die Möglichkeiten für Sound erweitert hat und beispielsweise Echos ermöglicht, so wie es in CMC für Waffen und bestimmte andere Effekte wie Helikopterrotoren bereits in Rage verwendet wird.

Aber kann man eigentlich auch bestimmte oder auch alle Sounds des Spiels für einen bestimmten oder alle Spieler stummschalten? Interessant wäre das beispielsweise für Blendgranaten, aber auch um bestimmte Übersichtsmenüs erstellen zu können welche nicht von Hintergrundgeräuschen gestört werden (oder im FoW verborgene Aktivitäten durch diese Geräusche verrät die man zu diesem Zeitpunkt nicht sehen sollte).

Und könnte man die Soundausgabe manipulieren? um zB. Unterwasser stumpfere Sounds abzuspielen, ohne extra Sounds dafür zu verwenden?

Interessanter Gedanke - ich dachte ja an spezifische getrennte Sounds wie ein allgemeiner "Ich bin unterwasser"-Loop welche sowieso extra dazu müsste, aber das Verzerren aller anderen Sounds wäre da sicher sehr atmosphärisch^^