Umfrage: Codename: Modern Combat für Open Clonk

Shooter Libraries gibts zu Hauf :smiley:

Ich weiß von mindestens dreien. Eine davon ist von mir - es fehlt allerdings das eine oder andere Feature, gerade wenn man an CMC anknüpfen will.

5s für am Mausrad scrollen?

>[...]ist aufwendiger als in Open Clonk lediglich den [Cursor] auf ein Ziel zu bewegen und zu klicken


Naja. Bei still stehenden Objekten würde ich ja zustimmen, aber da alles in Bewegung ist besteht der Skill eben doch im möglichst perfekten Klick.

Ansonsten finde ich das Argument, dass der Spieler lieber gegen andere Spieler sich austoben und nicht gegen das Spiel selbst kämpfen sollte sehr gut!

>sondern wie "Ich hab n Maschinengewehr in der Hand" aussehen, was die OC-Clonks nicht vermitteln.


Dass der Clonk in CR aussieht, wie als hätte er ein MG in der Hand, liegt mit Sicherheit daran, dass der Grafik dies mit der Intention so gebaut hat. Das wäre bestimmt auch in OC möglich!

In anderen Worten: "Wie bitte?"

>Bei dem Konzept stellt sich ja die Frage ob OC rechtsbündig und mittig angeordneten Text unterstützen würde - oder auch Tab-Abstände innerhalb von Textnachrichten.


PRO Argument: Falls nicht (und jemand sich bereit erklärt), wird es auf Wunsch eingebaut!

Dann benutzt du eine andere Version.

>Waffe nachladen: Werfen;


Eigentlich ist das fuers Schiessen, nicht direkt nur fuers Nachladen, auch wenn bei leerem Magazin in dem Falle automatisch der Nachladevorgang beginnt. Wenn du allerdings mit fast leerem Magazin rumlaeufst, schiesst du die Waffe dann erst ins Nichts leer um ggf. wieder mit vollem Magazin dastehen zu koennen?

>Waffenmodus auswählen: Doppelgraben;


Das ist nur zum Oeffnen des Waffenmenues. (Anschliessend Links/Rechts fuer Feuertechniken, Springen fuer Waffenmodus, Stop zum Entleeren und Werfen zum Nachladen)

Wenn ich mir das Bild des Clonks mit MG in OC ansehe, bekomme ich Augenschmerzen. OC ist (noch) nicht für moderne Shooter geeignet.

Wie kann etwas was komplett anpassbar ist nicht dafür geeignet sein? :frowning:

Weil wir Rage wollen!

Ich dachte da immer in Richtung Shooter wo der linke, untere Bereich meist für eine Form von Minimap oder Radar verwendet wird und die Chatbox so mittig an die Bildschirmseiten verschoben oder nach links oben.

Ist also nicht vorhanden, wäre aber machbar? Denke ich eine nützliche Funktion, denn ansonsten muss man sich für solche Sachen eigene Scripts ausdenken um drumrumzubauen, eine einfache Funktion die die Ausrichtung bestimmt und die Unterstützung von Tabs in Texten wäre da viel komfortabler =)

Mal eine andere Frage: Unterstützt Open Clonk unentschieden? Also einen Ausgang einer Runde bei dem kein Team verliert oder gewinnt und stattdessen ein Unentschieden für alle gezählt wird.
Auch das wirkt simpel, wäre aber eine enorme Erleichterung wenn es darum geht, Spielziele und deren Logik aufzustellen. Viele Melee-Spielziele in Clonk bestrafen ausgeglichene Teams: Da keines die Oberhand gewinnt, streckt sich die Runde meist unbegrenzt, was oft in Spielabbrüchen endet.
Leider kann man nicht alle Spielziele so optimieren das sie ein Rundenende nach einer gewissen Zeit fair erzwingen können, da wäre ein Unentschieden der beste Ausweg, denn genau das ist dann zutreffend^^

Keine Ahnung. Du spielst wohl andere Shooter als ich.

Unentschieden ist, wenn in allen Teams alle Spieler eliminiert sind oder wenn aus jedem Team noch Spieler leben. In der Liga wird in dem Fall nicht gewertet. Das ist in OpenClonk genauso wie in Clonk Rage.

Was das Szenario in dem Fall macht, bleibt wohl dem Scripter ueberlassen.

!1

Rechtsbündig kann CustomMessage() soweit ich das sehe schon.

Was ist der Unterschied von unentschieden zu alle gewinnen/verlieren?

Dann hab ich CMC bisher immer falsch verstanden! Ich dachte der Spielspaß kommt von den vielfältigen strategischen Möglichkeiten und dem Teamplay!

>Bei dem Konzept stellt sich ja die Frage ob OC rechtsbündig und mittig angeordneten Text unterstützen würde - oder auch Tab-Abstände innerhalb von Textnachrichten.


Ja, ja, warum

Er sagte auch, nicht ausschließlich =P

Demnach wird ein Unentschieden falsch in eine dieser beiden Kategorien Sieg oder Niederlage gezählt, was die Statistik an sich korrumpiert?

[Edit]
Ausgenommen die Liga die das ja nochmal gesondert mitgeteilt bekommt, nehme ich an.

Wenn ich nach 2 Stunden Capture the Flag frustriert die Runde verlasse da die Teams einfach zu ausgeglichen sind, verliere ich aufgrund meiner Ungeduld, doch nicht noch eine Stunde weiter in die Runde zu investieren - das ist schwachsinnig. Es gewinnt nach der Logik das Team, das mehr Zeit zum Verschwenden hat.

Es muss also ein Timer her, der die Runde "gewaltsam" beendet, wenn nach Ablauf noch kein Sieger feststeht - aber was, wenn die Teams noch immer ausgeglichen sind und ein Sieger nicht zu ermitteln ist?

Momentan kann ich als Entwickler demnach nur alle gewinnen oder verlieren lassen, was kaum weiter von der Wahrheit entfernt sein kann, denn spielerisch war es eine extrem ausgeglichene Runde.
Das als legitimen Sieg oder Niederlage zu werten korrumpiert die Statistiken für alle Seiten.

Viele Melee-Spielziele in Clonk weisen Siegesbedingungen auf, die ausgeglichene Teams quasi mit unendlich viel Spielzeit "abstrafen" - da wäre ein Unentschieden ein besseres Ende um frustriertes Leaven zu verhindern so wie ich es über die Jahre oft gesehen habe.