Umfrage: Codename: Modern Combat für Open Clonk

CMC muss ja nicht die Steuerung von OC übernehmen.

Und welche dann?

Eine eigene? Zumindest an manchen Stellen.

>>denn genauso wie es "fordernd" sein kann mehrfach auf die gleiche Taste druecken zu muessen, kann es auch frustrierend sein


Exakt. In OC müssen wir ein System finden das den fordernden Teil aus Rage gleichkommt, denn die Steuerung der OC Standardwaffen erfüllen dies nicht.

>>Die Schwierigkeit in einem Spiel wie CMC sollte nicht in der Steuerung liegen, sondern in einer gewissen Komplexitaet der Spielelemente die eben verschiedene Taktiken ermoeglichen etc.


Die Steuerung ist eines dieser Spielelemente welche Komplexität und verschiedene Taktiken ermöglichen sollten. Sogar einer der Wichtigsten, denn die Steuerung ist das Limit für den Spieler wenn es um Gameplay geht.
Wir müssen uns etwas einfallen lassen um das Zielen per Maus taktisch zu gestalten (wie Spread durch Waffenbewegung damit wildes Herumgeklicke Nachteile birgt), ansonsten fallen taktische Überlegungen wie "Ich ziele zuerst / ich halte die Waffe ruhig / Ich nehme Position X ein" komplett weg.

Natürlich sollte die Steuerung Pick up and Play sein, aber der Spieler, der sich effizienter und taktischer bewegt, sollte gewinnen.

Bei dem Konzept stellt sich ja die Frage ob OC rechtsbündig und mittig angeordneten Text unterstützen würde - oder auch Tab-Abstände innerhalb von Textnachrichten.

Auch interessant wäre die Möglichkeit, den System- bzw. Chatverlauf unten links verschieben zu können.
Die meisten Spiele-HUDs haben ihren sozialen Bereich in der linken, oberen Ecke, was hier noch wie in Clonk Rage in der unteren, linken Ecke erzwungen wird.

CR: v oder Komma drücken bis man da ist. Alternativ v oder Komma drücken und dann asyxc/45123 mit QuickInventar.
OC: Mausrad scrollen bis man da ist. Alternativ 1-5 drücken.

Ersteres ist ungefähr gleich schnell, letzteres in OC nur ein Tastendruck statt 2.
Letzdenendes ist das Problem mit der OC-Steuerung glaub ich hauptsächlich fehlende Übung und Gewohnheit. Ich zumindest hab CP als Kind angefangen und eeeewig gespielt bevor ich richtig steuern konnte.
In OC ist die Lernkurve wesentlich flacher, nach 7.0 hab ich etwas mehr gespielt und find mittlerweile alles sehr intuitiv. (Und sehr viele Dinge gehen sehr viel schneller und leichter von der Hand als in Rage)

>Spread durch Waffenbewegung


Sounds like good old Splinter Cell! :birthday:

Die Scrollen-Möglichkeit geht bei mir nicht. Mein Fehler.

Siehst du den Clonk bei CR detailliert? Ich nicht.

CR: Item anklicken geht auch
OC: Ich habe mir Mausrad-Down auf eine Taste umbelegt. Dadurch ist das Umschalten wie in CR.

(benutze aber trotzdem meist die Zahlentasten)

Also vermitteln kleine, undetaillierte Grafiken für dich "hat ein Maschinengewehr in der Hand"? Gilt das auch für den Indianerclonk aus dem Western-Pack?

Sieht man das Maschinengewehr bei den Clonks?

>Die meisten Spiele-HUDs haben ihren sozialen Bereich in der linken, oberen Ecke


Kannst du ein Beispiel geben? Spiele, die mir gerade spontan einfallen, haben ihren Chat alle links unten. (CS, TF2, Factorio, Awesomenauts, Minecraft)

Weil du kein Mausrad hast oder wegen einem Bug in OC?

Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass Clonks in OC standardmäßig rennen und nicht gehen.

In CR als (bis auf Aktionen wie Nachladen und Kolbenschlag die die Grafik rotieren) hauptsächlich unanimiertes Overlay für den Clonk.
In OC ist dies auch einfacher animiert möglich (siehe z.B. Muskete in der Hand eines rennenden Clonks).

Mausrad habe ich, ich kann aber jetzt nichts Genaueres sagen, da jede Clonk-Version bei mir beim Menü abstürzt:sad:

Krass, das klingt ja unschön. Da wär ein Bugreport vllt. wirklich hilfreich.
Bekommst du eine Log-Datei? (zu finden im Benutzerpfad, den du bei den Stable versionen über eine Verknüpfung im Ordner erreichen kannst).

>Bei OC ist die Steuerung komplex. Wie lange braucht ihr in CR, das Inventar zu wechseln? 1s? Und in OC? 5s?


Weiss nicht genau worauf du hinaus willst - ich finde zumindest einen Tastendruck um auf Inventargegenstand X zu wechseln deutlich einfacher als 5x die gleiche Taste druecken zu muessen. Oder Dreifachstopp zum Zielen wobei man auf anfassbare Objekte aufpassen muss. Oder Hinlegen auf Doppelstop + Graben. Oder Doppelstop + Werfen/Springen/Stop um die Waffe nachzuladen/den Waffenmodus zu wechseln/die Waffe zu leeren etc.
Dem wuerde ich einen einzelnen Tastendruck auf eine Taste wie bspw. "R" fuers Nachladen vorziehen.

Seltsam, bei mir ist Waffe nachladen: Werfen; Waffenmodus auswählen: Doppelgraben; Waffe entleeren: Doppelgraben - Stop (glaube ich)…