OpenClonk verscheucht Kunden (und Glyndiszorn geht)

> ich sehe auch keinen Grund das hier zu erwähnen nur um meine Position zu 'stärken', meine oder andere Argumente werden dadurch ja nicht besser oder schlechter.


Faktisch hast du es bereits erwähnt, im anderen Posting, in dem du "uns" vorgeworfen hast, nicht mehr aktiv an der Community beteiligt zu sein:

> Ich bin einer der letzten aktiven Entwickler für Clonk Rage und pflege ein ~8 Jahre altes Erweiterungspaket - ich bin einer der letzten Mitglieder dieses Forums die dazu ab und an Umfragen und Nachrichten posten.


Aber ja, es macht die Argumente nicht stärker oder weniger stark. Ich wehre mich nur gegen diesen Vorwurf, dass "wir" kein Teil der Community sind (oder waren) und nichts verstehen würden. Dieses ganze "wir" gegen "euch" Szenario, das aufgebaut wird, gefällt mir nicht so sehr. Was auch ala weiter oben schreibt. Finde ich echt schade, dass ich so ausgegrenzt werde. Daher wollte ich mal darauf hinweisen, dass es meiner Sicht kein "wir" gegen "euch" gibt, sondern ein "uns". Auch wenn wir beide nie online miteinander gespielt haben (weiß ich nicht mehr), sei's drum. Ich betrachte dich jedenfalls nicht als Teil einer anderen Gruppe, von der ich mich abgrenzen will. Aber andersherum kriegt man genau dieses Gefühl.

> Ich persönlich zweifle stark daran das dies passieren wird, aber ich hoffe auch hier das ich mich damit gewaltig irre.


Wenn es denn dazu käme, was würdest du dadurch verlieren? Wenn, dann würde OpenClonk verlieren und sterben. CR ist immer noch da.

Einen Kommentar weiter unten hat mich Zapper freundlicherweise auf eine Aktivitätsanzeige aufmerksam gemacht, demnach brauchst du dich um meine subjektiven Gefühle garnicht so sehr kümmern, schau dir einfach ein paar Verläufe von Leuten an =)

Es macht Sinn das du zweifelst, du bist einer der wenigen die dieses Jahr bereits mehr geschrieben haben als letztes Jahr, auch wenn das ebenfalls weniger ist als die Jahre zuvor.

Aber wie anderswo schon gesagt, mir geht es nicht so sehr um Zahlen, sondern darum, das Clonk als Ganzes stagniert oder gar schrumpft.

2017 war wohl ein schwaches Jahr (2015/2016 nicht so, wie du das in deinem anderen Posting andeuten wolltest). Auch wenn 1 Posting von mir alle ~11 Tage doch noch okay ist.

Aber dann lass uns doch gemeinsam daran arbeiten, dass 2018 kein schwaches Jahr wird.

>Gibts das auch für die gesamte Forenaktivität?


Hier: https://clonkspot.org/forum/forum_activity.pl

>Wenn ich hier mal ein paar von den ehrwürdigen Entwicklern anklicke bestätigt sich ja meine Vermutung - seit 2015-2016 herum fällt die Aktivität, teilweise stark.


Jo, aber "Clonk stirpt" gibt's ja schon seit 2008 :D
Das ist ja nichts, was 2017 angefangen hat

>Ein starrer Sprung hat mehr Clonk-Identität als schlicht die Steuerung eines jeden 2D-Jump and Run zu kopieren. Für einen Spieler der Clonk nie gesehen hat ist ersteres interessant und anders, zweiteres generisch und bekannt, findest du nicht auch?


Nochmal dazu: Ich hoffe stark, dass ein gutes Spiel den Spieler durch den Inhalt und Spielspaß gewinnt; und nicht weil die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist :)

Der Spieler soll so einfach in das Spiel kommen wie in jedes andere 2D-Jump and Run. Und dann soll der Spieler merken, "hey, das Spiel ist geiler als jedes andere 2D-Jump and Run!". Das hat dann aber hoffentlich nichts mit der Steuerung zu tun

>>Faktisch hast du es bereits erwähnt, im anderen Posting, in dem du "uns" vorgeworfen hast, nicht mehr aktiv an der Community beteiligt zu sein:


Ja, ohne spezifische Anpreisung oder worum es sich handelt.

>>Ich wehre mich nur gegen diesen Vorwurf, dass "wir" kein Teil der Community sind (oder waren) und nichts verstehen würden


Du musst dich nicht wehren. Wir können alle Kritik an Projekten vertragen an denen wir selbst involviert sind, ohne persönlich beleidigt zu sein - um solche Dinge soll es hier garnicht gehen.
Mir gefällt das "Wir/Ihr"-Szenario genauso wenig wie dir, es ist nicht zielführend. Genau deswegen bin ich so enttäuscht darüber das man so hart gegen Kritik von einem langjährigen Clonker wie Glyndis umgeht, und ihn dann auch noch aus einem der letzten Foren der Community zeitgleich entfernt als sei er "störend".
Auch ich werde hier zeitgleich und schnell für meinen Kommentar zum Status von Open Clonk und Glyndis' Geschichte befragt wie bei einem Verhör, ich wünschte so schnell bekäme ich bei Posts zu Fragen der Clonk Rage-Engine Antworten =D

Wenn ich ein 'Wir' schreibe, beziehe ich mich auf die Clonk Community - wenn dies jemand beim lesen nicht so sieht tut mir das Leid, aber ich würde behaupten wollen die Person sieht da selbst eine Diskrepanz zwischen zwei Parteien die es eigentlich nicht geben sollte, da kann ich kaum etwas gegen machen als zu verneinen, was ich hiermit tue.

>>Wenn es denn dazu käme, was würdest du dadurch verlieren? Wenn, dann würde OpenClonk verlieren und sterben. CR ist immer noch da.


Nochmal, mir geht es nicht um Recht haben, gewinnen oder verlieren oder X ist besser als Y.
Mit geht es um Clonk. Ich will das diese Serie überlebt, sie bietet etwas im Gameplay, das es wert ist, weiter gespielt zu werden.
Und wenn Open Clonk scheitert, ist es das Ende für Clonk als Serie. Oder will mir jemand sagen das bei einem Misserfolg nochmal ein weiterer Versuch aus der Asche Open Clonks hervortritt oder Clonk Rage plötzlich weiterentwickelt wird? Machen wir uns nichts vor, eher kommt Clonk X raus.

Ob ich es nun mag oder nicht ist irrelevant, Open Clonk muss ein Erfolg sein, ansonsten ist es zuende. Und deswegen sind viele emotional wenn man sieht das Open Clonk viele Clonk-Traditionen bricht um "frisch" zu sein, es erfüllt keinen Zweck außer jenen, "neu" zu sein.
Das alleine wird die Serie aber nicht retten, wir müssen uns darauf konzentrieren, was sie überhaupt erst groß gemacht hat.

>Das alleine wird die Serie aber nicht retten, wir müssen uns darauf konzentrieren, was sie überhaupt erst groß gemacht hat.


Das lustige (oder traurige?) ist, dass genau das unsere Premisse war, unter der wir uns ~2009 zusammengesetzt haben und den Fahrplan für OC entwickelt hatten. Und scheinbar hatten wir da dann andere Vorstellungen

Veraltete Sachen wie [Doppelgraben] um etwas zu aktivieren, oder [Doppelstop] zum Zielen bei Shootern, vor einem Objekt [Springen] oder [Doppelstop] um damit zu interagieren sind in Open Clonk tollerweise Vergangenheit.
Das ist für mich eine gute Verbesserung einer Sache, die in alten Clonk-Titeln grauenhaft war, vollkommen richtig so.

Aber doch nicht die Art, wie ein Sprung funktioniert! Hat die Community da jahrelang gebrüllt wie schlimm es war das man einen simplen Sprung in Bogenform macht der superleicht und für jeden nach 3 Sprüngen verständlich ist?
Der neue Sprung bietet viel mehr Möglichkeiten und hat kaum eine Einstiegskurve weil fast jeder Jump and Run heutzutage so funktioniert.
Aber brauchen wir das? Wirklich? Sicher das da nicht jemand auf ein anderes 2D-Spiel geschaut hat und das dann dringend in Clonk sehen wollte?

Ist es nicht wichtiger den Netcode für stabilere FPS auch bei mehr Spielern zu optimieren, Laufzeitbeitritt zu erneuern damit das Spiel nicht komplett pausieren brauch, Integration von CCAN und Clonk News per Webbrowser im Ingame-Clienten direkt ersichtlich zu machen damit die Community leichter zueinander findet? Online-Accounts für Spieler um detaillierte Statistiken von Runden zu speichern? Wirklich, den Sprung fundamental zu ändern… war wichtiger? =/

Ich fürchte auch um neue Spieler, ich glaube eher die werden sich folgendes Denken: "hey, das Spiel ist wie jeder andere 2D-Jump and Run!"
Aber das soll es ja nicht sein, das soll Open Clonk sein, der Nachfolger zu einer besonderen Spieleserie, verbessert und aufpoliert, einmalig aber ohne Herumgefuchtel wie früher!
Nicht 'Open Generic 2D Jump and Run', aber genau das vermitteln wir mit identischer Steuerung =/

Klar, aber die Statistiken bestätigen leider das 'Clonk stirpt' nicht nur ein simpler Rechschreibfehler-Meme ist - würde Open Clonk Anklang finden müsste sich ja irgendetwas tun, oder zumindest der Meme 'Clonk stagnierpt' aufgetaucht sein, aber stattdessen bildet sich eine gefährliche Schlafenszeit aus der Clonk vielleicht nicht mehr erwacht =/

Es sei denn beim Open Clonk Forum ist das genau umgekehrt und da fliegen dir die neuen Spieler und Entwickler geradezu ins Gesicht, aber das glaube ich eher nicht, da pendeln größtenteils die Entwickler herum.

> Und jetzt lese ich hier das ein langjähriges Mitglied der Clonk Community so derart niedergemacht und seine Kritik zerpflückt wird, das er lieber all seine Aussagen zurücknimmt als sich weiter dieser einseitigen 'Diskussion' auszusetzen.


Ich bin mir nicht so ganz sicher, was du mit 'niedermachen' meinst. So wie ich das verstehe, hat Glyndiszorn den OC-Entwicklern vorgeworfen, dass sie alles falsch und sich keine Gedanken über OpenClonk und die Rolle als CR-Nachfolger gemacht hätten. Deshalb fand ich es ziemlich gut, dass die Entwickler versucht haben, sich zu erklären, wieso was aus welchem Grund entschieden wurde, wieso man keine anderen Möglichkeiten hatte (Und das in, aus meiner Sicht, einem ziemlich neutralen Tonfall). Doch wieso Glyndiszorn dann auf ein mal alles gelöscht hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Er schrieb sogar in einem Post, dass er einigen Argumenten von Zapper zustimmt. Und genau so, wie er sein gutes Recht hat, OC zu kritisieren / den Entwicklern Vorwürfe zu machen, haben die Entwickler dann auch das Recht, sich zu erklären bzw. die Kritikpunkte und Vorwürfe zu entkräften oder zu diskutieren.
Vielleicht hat er ja gemerkt, dass er mit seiner Wortwahl nicht wirklich sachlich argumentierte, und hat deshalb alles gelöscht? Oder er hat selbst gemerkt, dass er Unfug geschrieben hat, und hat alles gelöscht, damit es bloß keiner mehr zu Gesicht bekommt.

> Mehr noch, dafür wird er als kindisch gebrandmarkt und sogar komplett aus dem Forum gebannt, seine Einträge zynisch mit "OpenClonk verscheucht Kunden (und Glyndiszorn geht)" betitelt und in einen eigenen Post abgeschoben.


Gut, die Wortwahl bei dem Titel finde ich auch nicht besonders toll. Aber ich habe Luchs darum gebeten, diesen ganzen Zweig auszulagern, da er ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hatte (Mit dem ich übrgiens versucht habe, CR mit einer neuen interessanten Liga zu beglücken).

> Es ist nicht von der Hand zu weisen das sich hier viele große Namen der OC-Entwicklung finden die sonst nur selten im ClonkSpot-Forum zu finden sind - in welche Richtung die große Mehrheit schwingt kann jeder für sich selbst herauslesen.


Viele lesen hier regelmäßig mit, aber haben häufig nicht viel zu irgendeinem Thema zu sagen. Und schreiben dann einfach nichts (Wie ich übrigens auch).

Ah vielen Dank =)

Arg, ausgerechnet dieses Jahr besteht die Chance das wir von den Posts her auf ein Niveau fallen das geringer ist als alle Jahre zuvor, seit dieses Forum existiert.

(Ich hab den Titel nicht verfasst)
…kann aber dazu sagen: "XYZ verscheucht Kunden (und ABC geht)" ist ein uralter Clonk-Community-Running-Gag. Clonkiger geht's kaum!

>Es sei denn beim Open Clonk Forum ist das genau umgekehrt und da fliegen dir die neuen Spieler und Entwickler geradezu ins Gesicht


Tatsächlich habe ich im letzten Jahr - vielleicht seit dem Milestoneprojekt schon das Gefühl, dass es mehr werden. Wir haben einige neue Entwickler, es gibt täglich Spiele und es gibt relativ schnell Feedback zu neuen Releases und so. Ich hab schon das Gefühl, dass es bergauf geht :)

> Und wenn Open Clonk scheitert, ist es das Ende für Clonk als Serie. Oder will mir jemand sagen das bei einem Misserfolg nochmal ein weiterer Versuch aus der Asche Open Clonks hervortritt oder Clonk Rage plötzlich weiterentwickelt wird? Machen wir uns nichts vor, eher kommt Clonk X raus.


Es gibt ja noch LegacyClonk (LC), welches von ein paar Leuten weiterentwickelt wird.

Das kann unmöglich dein Ernst sein - komm schon, würde ich mit 10 anderen langjährigen Clonkern in einem Raum sitzen und fragen:
"Ey yo, was braucht'n Clonk um cooler zu sein, yo",

dann würde doch sofort

"yo, mehr FPS, Digga"
"besserer Runden-Browser und IRC-Chat-Combo, Alda"
"abgefahrene Nachrichten- und Best of CCAN-Downloadliste auf Startseite, bro"
"automagischer Objektpaket-Sharing bei Beitritt damit man nichts selber vom CCAN laden brauch, jo"
"yo, bessere Ausnutzung von FullHD-Auflösung, bro"
"unfrikelige Steuerung, yo"
"alda, online-statistiken für Spieler, bro"
"mehr komischer Biker-Accent, yo"

vorgeschlagen werden oder sehe ich das falsch, bin ich da echt der einzige =/

> "automagischer Objektpaket-Sharing bei Beitritt damit man nichts selber vom CCAN laden brauch, jo"


Das kann Clonk doch! Nur sind mit der Zeit die Objektpakete zu groß geworden und liegen über dem Standardwert von MaxLoadFilesize.

Echt? Wow dann ist das ja NOCH einfacher zu fixen als ich dachte, schlichter Wert.

Wobei, wenn man ein Szenario aus einem Szenarioordner von einem Host lädt, zieht man ja nicht das gesamte Pack, sondern nur das eine Szenario, oder?

Ich dachte an eine Rundumlösung, alle Packs und alle Szenarioordner werden geladen (das sind ja nur 100 MB oder sowas, die Zeiten wo das schmerzt sind vorbei).
In den Einstellungen kann man dann noch bestimmen ob es temporär oder dauerhaft Sachen speichert und man kann iwo im Lobby-Fenster zusätzlich optional hin- und herschalten.

Auch toll wäre eine Lobby wo man immernoch den IRC-Chat im Bild hat sowie die Auflistung aller Onlinerunden, bei FullHD ja kein Problem, aber das istn' anderes Bier =S

Mir ging's auch nur um den Gag, der zum Zeitpunkt des Auslagerns ganz gut zum Thread gepasst hat (die Hälfte der Posts waren Glyndiszorns bearbeitete Einzeiler "ich bin dann weg"). Mittlerweile hat es aber deutlich mehr andere Posts, daher bin ich offen für einen anderen Namen?

Ich muss hier größtenteils widersprechen. Es ist zwar korrekt, dass "OpenClonk verscheucht Kunden (und Glyndiszorn geht)" ein fragwürdiger Titel ist (wobei halt die Frage ist, wer angefangen hat?) und auch der Bann einen etwas bitteren Beigeschmack hat, dennoch finde ich es absolut inadäquat dauernd von "zerpflücken" von Glyndiszorns Kritik zu sprechen. Ich bin kein Verfechter von OpenClonk und habe es eig. auch nie richtig gespielt (was damals zum einen tatsächlich mit der Steuerung zusammenhing und zum anderen CR einfach etwas anbot, was OC nicht hatte), aber zerpflücken impliziert schon, dass die Antworten von Zapper und co nur mit dem Ziel geschrieben wurden, Glyndiszorn zu diskreditieren was meiner subjektiven Wahrnehmen nicht im geringsten entspricht. Eher bin ich doch über die sehr ausführlichen sachlichen Antworten erstaunt und das auf einen Kommentar, der einen 3 Jahre alten Post wiederbelebt hat und an einigen stellen doch sehr respektlos war (was übrigends auch auf den allerobersten Kommentar von Rocky zutrifft). Und das möchte ich hier nochmal betonen, dass hier trotz dieser Respektlosigkeiten mehrfach doch sehr entgegenkommend geantwortet wurde. Dies dann als "zerpfücken" und "niedermachen" abzutun stört mich doch ungemein.

Ebenso bin ich aber erstaunt darüber, dass die Gräben tiefer zu sein scheinen, als ich das angenommen hatte. Ich will hier auch garnicht beurteilen, was nun stimmt und was nicht, aber ein respektvoller Umgang miteinander ist schon etwas, dass man erwarten kann, gerade wenn hier Personen (egal ob bei CR oder CP) ihre Freizeit zum Vergnügen anderer bereitstellen.

Und abschließend(von Glyndiszorn):

>Warum soll es mich interessieren ob es für euch zu anstrengend ist wenn ihr nicht auf die Meinung der der Mehrheit hören möchtet?


Gerade solche Sätze lässt mich doch schon hinterfragen, mit welchem Recht man die Arbeit anderer in einem freiwilligen Projekt einfordert.