Hazard

Wenn man oben an einer Leiter angekommen ist, sollte man springen (wie in Hazard CR)

Nachdem ich gestern mal eine Runde "BR - Industrial" getestet habe, viel mir auf, dass aktuell noch das klassische Rundensetup wie in CR genutzt wird, sprich der Host legt zum Rundenbeginn die Einstellungen fest. OC bietet die Möglichkeit bereits in der Lobby Einstellungen für die Runde vorzugeben. Gerade in Hazard ließe sich das gut einbinden.

Zudem würde es sich auch anbieten, für die Bots Gebrauch von der Möglichkeit zu machen, Skriptspieler bereits in der Lobby hinzuzufügen. Diese können dann auch direkt auf die Teams verteilt werden.

Ich hab dir neben dem Feauturerequest mal entsprechende Links zu den Features in den Bugtracker getan. :wink:

Ich habe bei Hazard einfach die vorhandene Funktionalität aus der Library benutzt. Dort war die Idee, dass man ein Szenario länger spielt (mehrere Runden), wobei in jeder Runde die Einstellungen anders sein können. Das ist bei Hazard nicht der Fall, deshalb sind die Parameter durchaus sinnvoll.
Aktuell sehe ich noch den Nachteil, dass man die Parameter für neue Szenarien immer wieder kopieren/erweitern muss. Bis jetzt kommt die Auswahl ja durch ein importiertes Script rein.

>Aktuell sehe ich noch den Nachteil, dass man die Parameter für neue Szenarien immer wieder kopieren/erweitern muss. Bis jetzt kommt die Auswahl ja durch ein importiertes Script rein.


Dasselbe Problem hat Knüppeln ja auch. Ich denke mal ein möglicher Lösungsweg dafür wäre Szenarioparameter festlegen zu können, die direkt für einen Rundenordner gelten bzw. für alle Szenarien im Rundenordner. Die Verbarbeitung der Szenarioparameter findet hier zwar in einem im Szenario selbst abgelegten Skript statt, kann aber genauso durch ein Skript in der Knueppeln.c4d.ocd (bzw. Hazard.ocd in deinem Fall) gemacht werden. Letztendlich muss das Szenario nur noch eine Funktion aufrufen in Initialize().

Mir fiel gerade noch ein: Man könnte es ja vielleicht einfach so gestalten, dass für die erste von mehreren Runden die Einstellungen bereits in der Lobby erfolgen können, für die nachfolgenden Runden könnte dann wieder das klassische Menü genutzt werden, um die Einstellungen bei Bedarf anzupassen.

Btw. wäre es ja auch denkbar, von dem "klassischen" Menü wegzugehen und das ganze auf eine Script GUI umzumodeln.

Das wäre sowieso sinnvoll da das klassische Menü irgendwann mal ausgebaut wird.

Das Script GUI wollte ich auch verwenden, ist halt nur nicht die oberste Priorität, weil es ein bisschen komplexer als das alte Menu ist und das alte noch tut.

Nach einer längeren Auszeit: Ich habe endlich die Ursache für einen der Bugs gefunden :birthday:

[Update]
Die meisten Bugs sind behoben, es fehlt noch die Auswahl der Feuermodi

Hier die Beta-Version 0.1.1: https://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=6270 (Ein aktueller Snapshot wird benötigt)

Aktuell sind folgende Bugs enthalten, die anderen gemeldeten Bugs sollten behoben sein:
013383  kleiner Fehler  Nach Jetpack-Sprung kann man sich nicht an einer Leiter festhalten
013363  Unschönheit  Waffensounds passen nicht zu Feuerrate
013339  kleiner Fehler  Falsche Projektil-Offsets
013354  kleiner Fehler  Leiter + Clonk = doof
013365  Feature-Wunsch  Szenarioparameter und Skriptspieler einfügen
013340  Feature-Wunsch  Neues Hazard-Clonk-Modell

Weitere behobene Fehler würde ich in eine Version 0.2 einarbeiten.

Ich wollte gerade das Hazard-Repository clonen, um wieder mal was zu spielen, aber welcher Branch ist der aktuellste? Ich kann nicht alle gleichzeitig checked out haben:shocked:

Hmm, wenn du spielen willst, dann empfehle ich den Branch release_0.1, oder den Download vom CCAN. Die andere Möglichkeit wäre, den Branch dev auszuchecken und die Dateien in einen eigenen Ordner zu kopieren, die Stände unterscheiden sich aber aktuell nicht vom release_0.1

Gut.

Falls allgemeines Interesse besteht, könnte ich auch einen Branch mit dem spielbaren Inhalt anlegen.

Mein Interesse hast du schon.

Meins auch, benutzt das Hazard nicht auch ein Shooter library oder so? Weil das müsste dann auch mit dabei sein.

Gerne.

Und LibraryArenaGames. Warum sind die nicht als submodules dabei?

Weil das eigene Projekte sind, die man ebenfalls auf Github laden kann. Auf dem CCAN-Download habe ich die aktuellsten mit reingelegt.

Und das Beilegen könntest du dir mit submodules ersparen - und uns die Notwendigkeit, 3 Projekte manuell aktuell zu halten.

Wie kann ich das Projekt dann als Submodule beilegen, wenn ich es noch separat auf Github pflege? Die Libraries sind ja nicht speziell für Hazard gedacht, sondern prinzipiell kann jeder darauf aufbauen. Aktuell sind sie halt beigelegt, da ich die Änderungen noch nicht als eigenes Objektpaket hochgeladen habe.