header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

CMC-Liga

Es ging mir nur darum das Prinzip zu zeigen, dass man abhaengig davon "wie knapp" man verloren hat, mehr oder weniger Punkte bekommt, die Zahlen an sich sind noch zu ermitteln.

Ich halte es aber nicht fuer gut, wenn die Aktionen, wie Heilen, Blocken, Reparieren, etc. mit Ligapunkten belohnt werden. Das fuehrt wie oben angesprochen nur dazu, dass sich Leute darum streiten, wer XYZ jetzt machen darf, um Punkte zu kriegen.

Teamkills duerfen ruhig Minuspunkte geben, das halte ich fuer OK.

Wenn man den verursachten Schaden / die Vorarbeit belohnt, ist es mMn immer noch kritisch, da sich dann Leute darum streiten, wer jetzt schiessen darf oder nicht. Zumindest gehe ich davon aus. Mir geht es allgemein darum das Teamplay zu staerken und zu bewerten - wie gut jemand in der Liga spielt, wird letztendlich dann dadurch ersichtlich, wie viele Runden er wie knapp verloren / gewonnen hat.

Wenn jemand nicht oft spielt, dafuer aber besonders gut, koennen wir doch den Bonuspool nutzen, sodass er fuer Spiele nach laengerer Zeit entsprechend besser bepunktet wird, falls wir auf jenen zugreifen koennen(?).

Alles schön und gut wie sieht es denn aus mit Punkte verlieren gibt's sowas auch oder ist das hier mit den Punkten dann sowas wie die Abenteuer-Liga?

Punkteverfall klingt sinnvoll, schliesslich bleibt man normalerweise nach einer laengeren Spielpause nicht auf dem Niveau von vorher.

>>Ich halte es aber nicht fuer gut, wenn die Aktionen, wie Heilen, Blocken, Reparieren, etc. mit Ligapunkten belohnt werden. Das fuehrt wie oben angesprochen nur dazu, dass sich Leute darum streiten, wer XYZ jetzt machen darf, um Punkte zu kriegen.

Daran dachte ich auch schon, daher habe ich bei dem spontanen Konzept oben auch angefügt, das die Teampunkte zu Rundenende von allen Teammitgliedern zusammenegrechnet und der Durchschnitt davon an alle verteilt wird.
Alle Spieler des Teams kriegen also den selben Gewinn aus den Teampunkten, es ist also egal ob du 5 Leute reanimierst oder dein Teamkollege, am Ende erhälst du und und er den Durchschnitt eurer gemeinsamen Teampunkte, das soll den Teamaspekt unterstreichen.

Worum man sich streiten kann, sind lediglich Gefechtspunkte und Minuspunkte.
Gefechtspunkte erlangt man allgemein durch Zerstörungen und Kills, also Dinge, über die man sich auch in der normalen Liga streitet um zu gewinnen - und Minuspunkte will denke ich niemand haben, da wird kein Streit entstehen wer mehr Teamkills macht^^

Ein Sieg bringt einem Team einen Punktegewinn - bei einer Niederlage würde das Team einen Punkteabzug erhalten.
Der Punkteabzug entspricht dabei der durchschnittlichen Punktestärke des Gewinnerteams, abzüglich der durchschnittlichen Punktestärke des eigenen Teams. Man kann also theoretisch auch bei einer Niederlage noch einen kleinen Gewinn an Punkten machen, wenn das Team spielerisch sehr effektiv gespielt hat und beispielsweise mit mehr Kills eine größere Punktezahl erreicht hat.

Das wäre dann aber außergewöhnlich, da durch das Spielziel das gewinnende Team in der Regel immer die höhere Punktezahl hat als die Verlierer.

Ein Punkteverfall wäre möglich, aber wenn man druch Niederlagen bereits an Punkten verliert, wäre das evtl. überflüssig.

Verstehe, ein Punkteverfall ist in den normalen Ligen auch vorhanden wenn man eine oder zwei Wochen nicht gespielt hat bekommt man Punkt Abzug wegen Inaktivität.

>>Daran dachte ich auch schon, daher habe ich bei dem spontanen Konzept oben auch angefügt, das die Teampunkte zu Rundenende von allen Teammitgliedern zusammenegrechnet und der Durchschnitt davon an alle verteilt wird.

Das ist eine gute Idee. (Die beste von allen bisher. Denn ansonsten gäbe es nur noch Sanis im Team :D)

Ein Punkt ist finde ich zu wenig, wenn man, nehmen wir mal an 300 Punkte hat, kann man knapp 6 Jahre wegbleiben. Außerdem ist das auch davon abhängig, wie viele Punkte RELATIV ZU DEN ANDEREN LIGEN vergeben werden. Aber ich denke, das meintest du gar nicht, sndern nur die Grundidee.

Erm… ich hoffe ich störe nicht, aber wird es jetzt eine CMC-Liga geben oder nicht?

Wenn ich das richtig sehe, konnte man sich nicht wirklich einigen, wie die Szenarien gewertet werden sollen. Sobald die Szenarien alle Ligafähig sind, bin ich bereit, eine CMC-Liga zu eröffnen.

Michael hat doch schon erwähnt, dass alle offiziellen CMC-Szenarien ligafähig sind. Und zur Bewertung: Das System mit "Summe aller Punkte / Anzahl der Spieler" ist für CMC perfekt, da CMC ja ziemlich teamlastig ist.

Ich bin der selben Meinung. Zu sagen CMC wäre nicht ligafähig ist eine billige Ausrede.

Same. Die Qualität der Szenarien ist top. Einziges Diskussionsthema ist ja eher die Spielerwertung.

Wurde das nicht schon "beschlossen"?

Vorschläge sind vorhanden, aber fest ist noch nichts.

Dann macht mal was fest. Bei den guten Vorschlägen dürfte es kein Problem sein.

Technisch ist CMC bereits seit Version R1.7 ligafähig.

Schade ist, das die Bepunktung ausschließlich von den Spielern und deren Punkteständen und einem Sieg oder einer Niederlage abhängt - das Spielziel wird, als zentraler Bestandteil des Wettbewerbs, ignoriert.
Das ist besonders fragwürdig bei asymmetrischem Gameplay wie es z.B. Assault anbietet, wo die Schwierigkeit des Spiels nicht zwangsläufig gleichmäßig verteilt ist.

Nichtsdestotrotz wäre eine Liga mit dem Standardpunktesystem möglich, wir müssten nur einen kleinen Patch nachschieben damit Capture the Flag spielbar ist, was momentan in der aktuellsten Version wegen eines kleinen Fehlers nicht der Fall ist^^

Patch im Sinne von Hotfix oder R1.8.1?

Unterschiede im Wahlprozess zu Rundenbeginn gegenüber einer "normalen" Runde:

-Zu Rundenbeginn wird automatisch eine Spielzielwahl gestartet (15 Sekunden) - der Host kann das Spielziel nicht selbst bestimmen
-Der Host kann Regeln nicht konfigurieren - es gelten immer Standardregeln
-Der Host kann Düsternis nicht konfigurieren - es gilt der Szenariostandard
-Der Host kann Spielziele weniger frei konfigurieren (zu erreichende Punkte haben eine niedrigere Maximalanzahl um Trolling zu unterbinden)
-Der Host kann Teams nicht nachträglich modifizieren - diese müssen, wie in Ligarunden üblich, zuvor in der Lobby konfiguriert werden
-Der Host kann das Konfigurationsmenü nicht weitergeben
-Das Hostmenü ist an einen Timer gebunden, sodass ein Start auf Dauer erzwungen wird

Bin jetzt nicht sicher ob das wirklich alles integriert ist, die internen Daten dazu sind schon etwas älter, zudem spiele ich selbst keine Liga^^'

>-Der Host kann Spielziele nicht modifizieren - es gelten Szenario- oder Spielzielstandards

Das ist nicht gerade gut, man sollte z.B. die Anzahl der Punkte bei HTF einstellen können.