Hier zB: https://clonkspot.org/forum/topic_show.pl?pid=3895#pid3895
Bin mir aber nicht genau sicher, wo (falls es der Fall war und es schriftlich festgehalten wurde) überall
Vielleicht verstehe ich es ja nicht, aber warum öffnet man nicht einfach eine CMC-Liga? Die Leute, die sie nicht wollen, brauchen ja einfach nicht mitspielen / ignorieren sie einfach (oder genießen einfach nur das Spiel und stellen dieses über irgendwelche Punkte)?
Wenn es jetzt nur um den Aufwand geht: Es ist doch fast schon immer mindestens ein CMC-Spiel offen, außerdem könnte man doch einfach auf der Liga-Seite nachsehen, CMC wird ständig gespielt.
Und eine Ja / Nein-Umfrage ist dann überflüssig, da es dann nur auf eine gewisse Mindestanzahl von Ja-Stimmen ankommt, oder?
>-Da ist es doch wohl mal erlaubt nachzufragen, ohne dass man gleich so angemacht wird?
@Scaba: dann bitte per PN und nicht im öffentlichen IRC
Was mir jetzt generell auffällt: In allen umfragern bei CMC stimmen meistens nichtmal 15 Leute ab aber wenn es um eine CMCLiga geht gibt es schon 24 gegenstimmen… komisch oder?
Liegt an der generellen Inakzeptanz der alten Community gegenüber CMC welche hier größtenteils vertreten ist - wären alle hier angemeldet die auch aktiv noch Clonk Rage spielen, sähe das hier deutlich anders aus.
Die Tatsache, das die Umfrage trotzdem gleich auf ist, zeigt da nur umso mehr wie sehr sich die aktive Community eine Liga wünschen, am Ende liegt es an den zuständigen Admins ob sie den Aufwand eingehen wollen, wir wären bereit
Ich bin für eine "CMC Liga", vorrangig deswegen, weil ich hoffe hier eine "Liga" im Sinne einer größeren und besseren Statistik zu sehen, genug Stoff liefert das Pack bei Rundenende ja. So wäre mal mehr zu sehen als nur "gewonnen/verloren", was hier experimentell doch interessant anzusehen wäre. Ich meine aber auch, endlich eine Siedelliga wieder einzuführen, bzw. auch Hazardliga etc. Aber bei dieser Abstimmung geht es doch vorrangig um eine weitere Liga, für alle die mehere Ligen wollen, wäre es doch was (zudem "verunreinigt" CMC dann nicht mehr die Melee Liga
High5 Statistik!
Wenn die nicht CMC spielen kann es doch denen egal bleiben oder? Ich denke eher es geht hier drum wer von den CMC Spielern eine extra Liga haben will.
Und nur "Nein" zu stimmer weil man CMC nicht mag (betrifft bestimme nicht alle "Nein" Stimmen) finde ich unfair gegen über denen die CMC spielen und eine Liga dafür wollen.
Früher gab es für größere Packs auch schon verschiedene Ligen (Ritter, Magie, Hazard, MicroMelee, QuakeR, usw.). CMC ist umfangreich genug um da mitzuhalten.
Außerdem will ich meine Ritter/Magie Punkte nicht verlieren wenn mal jmd CMC in der jetzigen Liga hostet
*dafür*
Würde das CMC-eigene Statistiksystem zur Punkteermittlung für die Liga verwendet, könnte eine Punktevergabe wie folgt aussehen:
Gewinner
(Gesamtpunktzahl Teampunkte des Teams / Spieleranzahl des Teams) + (Gefechtspunkte des Spielers) - (Minuspunkte des Spielers) = Punktegewinn
Der Gewinn wäre also ein Hybrid zwischen Eigenleistung und Teamleistung, was dem typischen CMC Gameplay entspricht: Gefechtspunkte dienen also dem eigenen Gewinn allein, während die Teampunkte mit allen Teammitgliedern geteilt werden und jeder daraus seinen fairen Anteil erhält.
Die eingefahrenen Minuspunkte schaden zudem nur dem eigenen Gewinn, wer also Teamkills verursacht, schadet lediglich seiner eigenen Bepunktung.
Verlierer
(Gesamtpunktzahl Team- und Gefechtspunkte des feindlichen Teams / Spieleranzahl des feindlichen Teams) - (Gesamtpunktzahl Team- und Gefechtspunkte des Teams) - (Minuspunkte des Spielers) = Punkteverlust
Der Verlust würde hier von der durchschnittlichen Punktestärke der Gewinner ausgehen - die durchschnittliche Punktestärke des eigenen Teams wird aber davon abgezogen, sodass das Teamwork sich hier trotzdem lohnt indem es den Verlust mindert.
Auch hier werden persönliche Minuspunkte nur den jeweiligen Spielern persönlich zugerechnet.
Als Hinweis: Das Statistiksystem unter CMC zeichnet folgende Aktionen während einer Runde auf, die dann entsprechend an die Liga weitergeleitet würden:
Standardpunkteliste in CMC
50 Gefechtspunkte Kill
30 Gefechtspunkte Kill Assist
10 Gefechtspunkte Kill Serie
20 Teampunkte Entschärfung
-30 Minuspunkte Selbstmord
-80 Minuspunkte Teamkill
Teamwork:
[Anzahl]/3 Teampunkte Heilung
[Anzahl]/3 Teampunkte Munitionierung
50 Teampunkte Reanimation
10 Teampunkte Dragnininjektion an Verbündeten
10 Teampunkte Schildabwehr
10 Teampunkte Projektilabwehr
10 Teampunkte Kill Assist durch Blendung
10 Teampunkte Kill Assist durch Sichtung
Zerstörung:
50 Gefechtspunkte Strukturzerstörung
Fahrzeuge:
50 Gefechtspunkte Fahrzeugzerstörung
10 Gefechtspunkte Beschädigung
10 Teampunkte Projektilabwehr
10 Teampunkte Kill Assist aus Fahrzeug heraus
10 Teampunkte Reparatur
Peilsender:
10 Teampunkte Peilsenderplazierung
30 Teampunkte Kill Assist durch Peilsender
Besitznahme:
10 Teampunkte Flaggenpostenneutralisierung
10 Teampunkte Hilfe bei Flaggenpostenneutralisierung
50 Teampunkte Flaggenposteneroberung
10 Teampunkte Hilfe bei Flaggenposteneroberung
30 Teampunkte Flaggenpostenverteidigung
30 Teampunkte Flaggenpostenrückeroberung
Capture the Flag:
50 Teampunkte Flaggendiebstahl
30 Teampunkte Flaggenrückeroberung
Hold the Flag (s.a. Besitznahme):
10 Teampunkte Flaggenverteidigung
Assault/Base Assault:
50 Teampunkte Zielobjektzerstörung
30 Teampunkte Hilfe bei Zielobjektzerstörung
20 Teampunkte Sprengladungsentschärfung
10 Teampunkte Hilfe bei Sprengladungsentschärfung
20 Teampunkte Sprengladungsplazierung
10 Teampunkte Hilfe bei Sprengladungsplazierung
Und falls wer fragt, ja, man kann durch Kill Assists mehr Punkte machen als wenn man selbst einen Kill macht, dazu muss man lediglich…
Einen Feind blenden, ihn verletzen, ihn markieren, ihn sichten und in einem Helikopter sitzen und den Gegner dann durch eine verbündete Rakete, welche auf den eigenen Peilsender eingestellt ist, ausschalten lassen, das bringt einem dann 90 Punkte xD
joa das mach ich jede runde 10 mal… wer das schafft sollte ein archivment bekommen
Was ist mit "sichten" gemeint?
Sichten ist das Markieren von feindlichen Einheiten (oder auch deren Equipment), sodass diese mit einem Icon für Verbündete markiert werden.
Das geht mit Ausrüstung welche Feinde sichten kann, z.B. aktivierte Sensorbälle oder Taschenlampen-Lichtkegel - schaltet ein Verbündeter ein von deiner Ausrüstung markierten Feind aus, erhälst du dafür einen Kill Assist =)
>Also erstmal ERSTER POST!!!
>CRMC [GA] [Komm. d. Elite] [Aufkl. d. Elite] Funni
Dude, srsly...?
Die Punktevergabe in CMC ist eher nicht dafuer geeignet in der Liga verwendet zu werden. Das endet dann nur darin, dass sich alle noch mehr wegen Killsteals und so einem Kram anmotzen.
Viel eher wuerde ich die Punkte anhand der Spielziele selbst verteilen. Wenn jemand z.B. eine HTF Runde mit 10 : 9 gewinnt, bekommt er 100 Punkte, das gegnerische Team bekommt jedoch ebenfalls 90 Punkte. Genauso kann man es auch mit allen anderen Spielzielen machen - je weiter ein Team kommt, desto mehr Punkte gibt es. Diese Punkte bekommt dann jedes einzelne Teammember gutgeschrieben, sodass sich niemand aufregt, dass ein Kill gestealt wurde, o.Ae. Stattdessen arbeitet das Team eher besser zusammen, um mehr Punkte zu erreichen.
Wie viele Punkte ein bestimmtes Ziel bringt, sollte zusaetzlich noch mit der Dauer in Verbindung gebracht werden. Wo sie bei HTF sehr einfach zu berechnen ist, da das Ziel ~ immer gleich lange dauert, ist es bei Assault schwieriger und sollte dort von der Map festgelegt werden. (Alternativ: Anzahl der Ziele)
Das ist unangebracht und dumm, was ihr da treibt.
Dieses Wertungssystem ist eher nicht auf Teamplay ausgerichtet, sondern auf eher One-on-One basierte Spiele wie Etagenkampf.
Allerdings sollte man, wenn man schon viele Ligapunkte hat, auch verhältnismäßig abhängig von den Punkten der Gegner immer weniger bekommen. Nicht dass man durch Dauerspielen Punkte farmen kann. Vlt. die erhaltenen Teampunkte neben dem Rundenergebnis auch aus der Stärke der Gegner berechnen, die Teampunkte den Teammitgliedern aufrechnen, Spielern mit weniger Punkten anteilsmäßig mehr und umgekehrt, und dann Individualleistungen wie Doublekills, viele Assists, viel verursachter Schaden(ist ja wichtige Vorarbeit, und damit nicht nur der Kill oder Killstealen belohnt wird) Heilung, Blocken usw. durch ein paar individuelle Extrapunkte würdigen und Teamkills oder Selbstmorde durch individuellen kleinen Punkteabzug bestrafen. Ist man schon vorne in der Liga, gibts auch weniger Extrapunkte und härtere Abzüge für Teamkills usw.
Die Liga sollte mMn ja nicht zeigen, wer am öftesten spielt, sondern wer am besten spielt.
Etagenkampf hat mehr mit Team zu tun als man denkt :>
Das ist das imho das wichtigste Element einer fairen Liga.