Hallo liebe Community.
Ich habe in der letzten Zeit ein paar Anfragen für eine Liga bekommen, in der man ausschließlich Szenarien aus dem Projekt Codename: Modern Combat spielen kann. Daher starte ich einfach mal eine Umfrage, wie viele Spieler da mitmachen würden, und ob sich das überhaupt lohnt.
Ich würde mich freuen, wenn sich die Projektentwickler zu Wort melden, die eine Rückmeldung geben können, ob die Szenarien alle Ligafähig sind. Außerdem müsste man sich dann noch eine Deadline setzen, falls die Liga starten sollte.
Grüße,
scaba
Vorarbeit für eine CMC Liga wurde schon geleistet. Ob das jetzt komplett fertig ist, kann Michael noch am Besten beurteilen.
Im Vordergrund steht momentan die Anpassung an das aktualisierte Hazard.
CMC ist ab Version R1.7, also der aktuell verfügbaren, bereits vollständig liga-fähig.
Das Hostmenü ist eingeschränkt, die Votekick-Funktion deaktiviert und die Liga-Kompatibilitäten geregelt etc.
Soweit ich weiß waren wir uns nur nicht einig wie die Bepunktung erfolgen soll, da CMC sehr teamlastig ist und spielzielabhängig Unterschiede existieren was die Schwierigkeitsgrade angeht =)
Also erstmal ERSTER POST!!!
Aber nun mal Spaß beiseite: Ich bin sehr FÜR eine CMC-Liga, da eine solche die Beurteilung der Sachkenntnis und die Disposition eines Spielers als Host bei der Teamvergabe deutlich zwangsloser gestalten würde. Ich spräche mich, falls dies technisch diskutabel wäre, FÜR eine Broschierung der Ligapunkte in das TAB-Menü aus.
PS: Es gab einige Beschwerden von Leuten, die nur von der Tapete bis zu dem Spalt dahinter denken können und nie auf ihren eigenen Teller gucken! Diese Leute gingen im festen Glauben davon aus, mit dem ersten Satz sei der erste Post in diesem Thread gemeint. Es ist allerdings der erste Post mit diesem Account. Ich hoffe nun NICHT mehr bezüglich o.g. Satz angeschrieben zu werden, auf dass die Clonker bei meinen Posts zukünftig etwas um die Ecke denken.
>-Zitat nach Erhard H. Bellermann: "Denke um die Ecke, da wartet ein neuer Gedanke auf Dich."
Hochachtungsvoll und mit größter Erfurcht
CRMC [GA] [Komm. d. Elite] [Aufkl. d. Elite] Funni
In den alten Threads gab es ja auch mal die Diskussion über Team-Ligas? Könnte man hier ja mal versuchen. Genug Möglichkeiten für die Auswertung des Szenarios sind ja mit SetLeagueProgressData und den anderen Ligafunktionen problemlos möglich.
Diesen Post musste ich 3 mal lesen um ihn zu verstehen… :whatever:
Was sehr für eine CMC-Liga spricht ist die Tatsache das sich CMC sehr von den normalen Melees abhebt. Es ist wie Clonk Mars eine ganz eigene Art von Clonk.
Ich fände es somit fairer das diese Spiele in eine extra Liga ausgewertet werden.
"Nein" damit das Rennen spannender wird!
Genau, sonst können wir Grad noch ne Liga auf machen für XMV extra für FrannyMoritz.
Ein interessantes Punktesystem das mir eingefallen ist:
Man erhält die Punktezahl zu Rundenende, die man mit dem CMC-eigenen Statistiksystem in Form der Belohnungen-Regel erspielt hat - letztere würde für Liga-Runden somit zur Pflicht.
Mögliche Punkteverteilung:
Die Gewinner erhalten den Durchschnitt der von ihnen erspielten Punkte zugeschrieben, also alle Spieler die selbe Menge - um den Teamaspekt zu unterstreichen.
Die Verlierer verlieren wiederum 50% des Durchschnitts der erspielten Punkte.
Erspielte Minuspunkte in der Runde werden verrechnet und von den erspielten Punkten abgezogen.
>Also erstmal ERSTER POST!!! :birthday::birthday::birthday:
Hä? Was genau meinst du damit? Versteh ich nicht ganz. Oben waren ja andere Leute schneller.
EDIT: Oh, du hattest deinen Post ja editiert. Hab, als ich gelesen habe, noch kein F5 gedrückt.
Du bist außerdem der Erste, den ich sehe, der seinen allerersten Post so feiert. Da ist es doch wohl mal erlaubt nachzufragen, ohne dass man gleich so angemacht wird?
>mit diesem Account.
Hast du hier noch einen anderen? :D
Warum verlinkst du diesen Wikipediaartikel hier? o:
Und zu guter Letzt:
>Erfurcht
Grüße,
scaba
Sein erster im Forum, tippe ich
Grundsätzlich würde es CMC wohl gerecht werden, ich fände es insgesamt aber schöner, wenn zuerst die Abenteuerliga(die du ja auch schon angesprochen hast) sowie der Ausbau der Siedelliga, die ja zuvor thematisiert wurden, angegangen werden
Wieso benutzt du nicht einfach Clonk Liga Wertungssystem 2?
Ich habe schlicht keine Ahnung was damit gemeint ist =P
Was bietet mir die "2" an der Bezeichnung, und ist es eigentlich möglich in einer Liga auch mehr als eine generelle Punktezahl an jeden Spieler anzuhängen?
Man könnte eine kleine Statistik für jeden Spieler festhalten die etwas mehr aussagt als oben genannte Zahl:
>Teampunkte (Punkte für teambezogene Aktionen wie heilen, reanimieren, munitionieren, Ziele markieren, Spielziele befolgen etc.)
>Gefechtspunkte (Punkte für gefechtsbezogene Aktionen wie Kills, Zerstörungen von Strukturen und Fahrzeugen etc.)
>Minuspunkte (Punkte für negative Aktionen wie Selbstmorde, Teamkills, Zerstörung von Teamstrukturen und Fahrzeugen etc.)
>Kills (Anzahl aller Kills innerhalb von Ligarunden)
>Deaths (Anzahl aller Tode innerhalb von Ligarunden)
Nicht alle Statistiken werden wirklich benötigt um einen Sieger zu ermitteln, aber es erlaubt einem eine viel detailliertere Ansicht der Spielerleistungen gegenüber dem trockenen Einzelwert den es momentan in Ligen gibt =P
[Edit]
Klar würde das Ligasystem zur Punktestatistik verwendet, aber es macht sehr viel Sinn das CMC Punktesystem zu verwenden um die Punkte zu ermitteln, die an die Liga weitergeleitet werden =)
Ja, da hast du Recht. Das mit der Abenteuerliga ist derzeit noch ein wenig kompliziert, da es ja bis jetzt eher eine TdV-Liga war. Und die anderen Szenarien eher für den einen oder anderen Extrapunkt da waren. Wenn wir wieder den Turm mit reinnehmen, denke ich, dass alle anderen Szenarien auch wieder in den Hintergrund rücken werden, da der Turm auch so einfach immer noch deutlich mehr Punkte gibt und fast alle die meisten Räume schon kennen. Außerdem gibt es da noch ein paar Abenteuerszenarien, die auf die Ligatauglichkeit nochmal kurz überprüft werden müssen.
Was meinst du denn mit dem Ausbau der Siedelliga? Hab ich diese Diskussion irgendwo übersehen?
>Klar würde das Ligasystem zur Punktestatistik verwendet, aber es macht sehr viel Sinn das CMC Punktesystem zu verwenden um die Punkte zu ermitteln, die an die Liga weitergeleitet werden =)
Das sehe ich auch so. Die Liga wertet ja nur einfach Anhand der Ligapunkte Gewinner und Verlierer. Ich bin auch dafür, dass die Punkte dann per CMC-Punktesystem ermittelt werden. Die kann man dann ja einfach per SetLeaguePerformance() oder SetLeagueProgressData() weiterleiten. :)
Ich finde das wäre ein sehr interessantes System, denn es würde somit wirklich beachten, was in der Runde passiert statt nur auf das Ergebnis am Rundenende zu schauen - umso mehr Punkte das Team erspielt, umso mehr können alle potentiell gewinnen, völlig unabhängig davon wie viele Punkte ein Spieler bereits zuvor hatte, was das Gewicht weg von den Einzelleistungen der Spieler nimmt und mehr zu dem Teamaspekt schiebt was in CMC ja nicht ganz unwichtig ist =)
Verstehe, damit sind denke ich die meisten, wenn nicht alle Ligen ausgerüstet?
Spricht ja nichts dagegen wenn wir da die erste oder einer der wenigen Ligen wären, die das dann anders regeln würde, oder? =)
Wäre zwar angreifbarer für Exploits, aber im Gegensatz zum spielerdatei-getragenen Statistiksystem in CMC ist eine echte Liga ja zentral und kann im Nachhinein korrigiert werden - zudem würde die Liga nicht nur auf Basis von Gewinner/Verlierer/Punktestand der Spieler bewerten und bepunkten, sondern mithilfe der Informationen des Statistiksystems unter CMC das wirkliche Spiel:
Hat ein Spieler besonders viele Kills oder Teamkills geleistet, oder das Spielziel konsequent verfolgt, zeigt sich das in der Statistik - und da kann die Liga dann agieren und entsprechend auf dieser Basis eine Bepunktung ermitteln =)