header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Clonkspot Party (a.k.a. Clonk Party 2 - Clonkspot Edition)

Das würde wohl verhindern, dass man "einfach mal schnell" ein CP Spiel auf dem Masterserver hostet - auch irgendwie schade. Damit würde CP zu einem Nischenszenario für Spieler, die sich kennen, werden.

Ja, ich meine die Grafikspielereien. Netzwerktechnisch hat sich OC tatsaechlich verbessert (z.B. durch den Fix des "Could not send direct control packet" bugs).

Das schreit mal wieder nach einem schnellen Partikelsystem für OC! :wink:

Naja, es wäre ja durchaus denkbar, Optionen zur Minispielauswahl hinzuzufügen. Vielleicht will man ja auch nur Flintregen spielen etc. :wink:

Wir brauchen eine Wunschliste :slight_smile:

[Edit] Ach genau! http://forum.openclonk.org/topic_show.pl?tid=2649
Am besten Ausdrucken und per Post an den Weihnachtsmann.

Flintregen Party :slight_smile:

Hey, einen Posten von "relatively high effort" (die Menüs) hab ich sogar schon fast fertig! Die Liste ist nicht nur Wunschdenken und Einbildung!

Nach dem Tanzspiel haben mir die Augen immer hinterher wegetan. Wenn man 5 Minuten auf einen 20px großen Clonk starren muss, ist das nicht sonderlich gut. Wenn der wenigstens größer wäre, dann wäre das um einiges besser.

Inwiefern eigentlich? Lassen sich keine Bilder mehr über den Chat zeigen oder ist bei einer gewissen Menge schluss? (Oder sind die halbtransparent angezeigt?)

Oder einfach statt der Ingame-Grafik das Portrait anzeigen.

Nein, sie werden in einer maximalen Breite gezeichnet.

// make images not ridiciously wide
  if(width > height)
  {
    float scale = static_cast<float>(height)/static_cast<float>(width);

width = height;//static_cast<int32_t>(widthscale + 0.5f);
    height = static_cast<int32_t>(height
scale + 0.5f);
  }

So ist es ja eigentlich auch in CR. Die einzige Problematik dabei ist halt, dass die Fundamente (außer BAS7) keine Picturegrafiken haben, weshalb gleich wieder die Ingamegrafik verwendet wird.

Es ist wohl wichtig doch gleich darauf zu antworten, weil hier ein grundsätzliches Missverständnis besteht.

> Was war zB deine Überlegung zur Gamedesignänderung in einer Situation wie folgender:

Keine: Da besteht das Missverständnis, ich sehe keine Gamedesignänderungen vor. Mein Gedankengang sah so aus:
- Ich gehe davon aus, dass die Minispiele die Spieler auf verschiedene Arten fordern.
- Daher sind manche Minispiele anfälliger für Ablenkung als andere.
- Manche so sehr, dass sie Party-untauglich sind.
- Im Gegenzug sind manche Minispiele so wenig anfällig, dass sie perfekte Partyspiele sind.
Und meine Schlussfolgerung daraus war, dass es mehr taugliche und weniger untaugliche Minispiele geben sollte.

Aus der bisherigen Diskussion nehme ich mit, dass die Grenze zwischen "tauglich" und "untauglich" ganz woanders liegen kann als bei mir, und dass Andere auch andere Kriterien als ich für tauglich/untauglich ansetzen. Vielleicht entdecke ich noch mehr, vielleicht gibt es auch keine Party-untauglichen Spiele. Für mich gibt es genug offene Fragen, um das Thema erst einmal ruhen zu lassen.

Leg' doch einfach mal alle Karten auf den Tisch, damit man ordentlich Pro und Contra abwägen kann. Diese Salamischeibchen-Taktik ist doch viel anstrengender.

Naja, nach vier Jahren Werbung für OC machen bin ich es irgendwann auch müde, wenn ich lange Kommentare tippe und dann jemand mit sowas kommt wie "Aber ich will Clonk mit einer Hand spielen!" oder "Aber OC sieht nicht mehr nach Clonk aus!!!". :slight_smile:

Okay, mein Hauptgrund:
Wenn man wirklich noch neue Spieler zu Clonk bewegen will - Spieler, die außerhalb der Clonknische (Steuerung/Grafik etc.) liegen. Wenn man Clonk tauglich machen will für die breite Masse, dann führt imo kein weg an OC vorbei.
Jetzt gibt es aber momentan trotzdem noch einen wichtigen Grund Dinge eher für CR zu bauen: Dort gibt es einfach bereits mehr Objekte (Deko etc.) deren man sich bedienen kann und womit man sich die Arbeit ersparen kann.
Aber das spielt für Clonk-Party keine große Rolle! Denn da braucht man meistens nur sehr einfache Systeme und Objekte oder müsste sich das selbst in CR selber zusammenbasteln! Nebenbei ist das für viele, die sich noch nicht sicher sind wie sie ins OC Scripten einsteigen sollen, eine unglaubliche Möglichkeit! Mit einem flexiblen System wie beim S2-Tower könnte man ein Minibausatz zusammenbasteln wo jeder mit rumexperimentieren kann und so "harmlos" sich mal anschauen kann, was mit OC alles möglich ist ohne gleich von hunderten Dingen überfordert zu werden (inklusive "wo fange ich an??").
Damit würde nicht nur Clonk-Party von den Neuerungen in OC profitieren, sondern andersrum genauso! Es würde einen Einstieg für Spieler bieten ("OC mag ich nicht, aber CP ist ja nicht wirklich OC - mal gucken!") und ebenso für Entwickler, die entweder aus CR kommen und schon Erfahrung haben, oder die ganz neu in C4Script einsteigen.
Im Umkehrschluss ist das dann auch wieder für Clonk-Party besser: Ich erwarte viel mehr Feedback und Beteiligung beim Basteln von Minispielen als es für CR der Fall wäre! [Und zwar vor allem Beteiligung von Leuten, die nicht schon in diesem Forum mitlesen :wink: ]

Dann war deine Forderund nach meinem Verständnis aber nicht

Lasst uns das Manipulieren durch Kommunikation von Sieg oder Niederlage (am Minispieldesign) verhindern (sinngemäß von hier und hier)

sondern eher

Denk-, Merk- und Konzentrationsspiele sind keine Partyspiele

Auch ein Standpunkt, den man haben kann. Aber das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Wärst du bereit, so ein flexibles System zusammenzubasteln? Es erscheint mir eine schlechte Idee zu sein, so etwas zu machen ohne jemals zuvor was für OC geschrieben zu haben.

Ja. Mein Vorschlag wäre, das so halb in das nächste OCM (ab 21. Mai) hineinlaufen zu lassen, weil erstens hoffentlich ein paar nette Features gemerged und "offiziell" sind und zweitens die Chancen gut stehen, dass gleich eine kleine Auswahl von Minigames von den Teilnehmern gebaut werden kann :slight_smile:
[Konkrekt: Ich würd meine Menüs gern noch 100% fertig machen. Und die sind 99% fertig. Es fehlt nur noch so Schnickschnack wie Laden & Speichern… und Tests.]

Welche Minispiele meinst du denn?
Sry, dass ich so spät antworte aber ich würde es gerne wissen.

Achso. :slight_smile: