Clonkspot Party (a.k.a. Clonk Party 2 - Clonkspot Edition)

Es wurde schon mehrfach beim Spielen erwähnt - eine überarbeitete Version von Clonk Party 2 (siehe Video des gestrigen Abends) würde sich lohnen. Was soll dazu oder weg, was lässt sich verbessern? Vielleicht können wir sogar Killerwipf (= Originalautor laut CCAN) erreichen, um daraus ein offizielles Update zu machen. Sein Forum und Bugtracker sind aber derzeit nicht erreichbar.

Zunächst ein paar Ideen und Kritiken von Luchs und mir:

Kritiken
- Minispiele sollten nicht nur auf Zufall basieren. Siehe das Spiel mit den Türen, die sich öffnen oder eben nicht: Der Spieler trägt eigentlich gar nichts bei. Sowas muss raus.
- Manchmal können Clonks nicht klettern und hangeln, etwa im Minispiel, bei dem man vor einem großen rollenden Stein davonlaufen muss. Das fühlt sich künstlich und erzwungen an: Vielleicht wäre man eigentlich geschickt genug, den Rückstand wieder aufzuholen und doch noch zu gewinnen, aber die Runde lässt einen “einfach so” nicht mehr mitmachen.
- Bei manchen Minispielen versteht man erst beim zweiten Spielen, was man eigentlich tun muss. Siehe “Flaggenfarben merken und zum richtigen Block laufen”: Manche Spieler verstehen erstmal nicht, dass man überhaupt auf den Clonk rechts oben achten muss.
- Auch doof: Bei manchen Minispielen hat man bessere Chancen, wenn man sein Headset ausstellt. Beispiele: Flaggenfarben-Spiel, Tanzschritte-Spiel: Irgendjemand ruft eine falsche Farbe oder einen falschen Schritt dazwischen, wovon sich manche Spieler aus dem Konzept bringen lassen. Dass sich die Chance auf Gewinnen oder Verlieren so durch Kommunikation manipulieren lässt ist ein Fehler.

Ideen
- Minispiele sollten stattdessen durch Kommunikation bereichert werden, das ist viel witziger.
- Bei Minispielen sollte man immer klar sehen können, wie weit die Anderen sind. Beispiel Signal-Lauf-Runde: Immer wieder sterben Leute “einfach so plötzlich”. Steht ein Clonk knapp vor dem Ziel kann es trotzdem sein, dass er eigentlich fast verloren hat, weil seine Gesundheit auf zwei Einheiten steht.
- Auch in der Punkteübersicht sollte klarer sein, wie viele Punkte man hat: “Bin ich jetzt bei acht oder neun Punkten?” sollte man nicht fragen müssen.
- Hilfreichere Kurzbeschreibungen, was man zu tun hat.
- Ein Minispiel wie “Kampf der Katapulte” in’s Reportoire aufnehmen. Beim anderen Clonk Party gab es sowas ähnliches, nur war es da schlechter gelöst. War man einmal von seiner Insel geschossen worden schwamm man in der Säure, hätte rausklettern können, aber klettern war deaktiviert. Außerdem waren dort die Spieler in der Mitte stark im Nachteil, da sie im Kreuzfeuer von verschiedenen Seiten standen.
- Darauf achten, dass am Anfang jedes Minispiels eine kurze Wartezeit ist. Gerade im anderen Clonk Party war es oft so, dass man vom Spiel davor noch “Springen” drückte, und im neuen Spiel dann einen Kopfsprung in Säure machte.
- Die Anzahl der Ausweichspiele muss reduziert werden. In Clonk Party 2 gibt es eins mit Goldklumpen-Linien, eins mit fallenden Ritterobjekten, die Flintregen-Himmelsinseln, Vulkanausbruch mit Lavaklumpen, … Lieber weniger davon, damit andere Spieltypen öfters vorkommen. Mir persönlich gefallen eigentlich nur die Flintregen-Himmelsinseln und die Gold-Linien, behalten wir doch einfach nur die.
- Als ausgeschiedener Spieler sollte man das Spiel nicht mehr beeinflussen können. Es war bescheuert, dass man in der Schneeballschlacht Schnee weggraben und Schnebälle werfen konnte.
- … andererseits sollte das Spiel auch relativ schnell zu Ende sein, damit die ausgeschiedenen Spieler nicht zu lange warten müssen (wie etwa beim Parkour auf dem fahrenden Zug)
- Mehr als einen Gewinner in einem Minispiel erlauben (z.B. bei Wettrennen kommt das oft vor)
- “Keinen Gewinner” als Möglichkeit erlauben (z.B. wenn alle sterben ist es manchmal einfach nicht sinnvoll, dass der zuletzt Gestorbene der Gewinner ist)

Und was sind eure Kritiken und Ideen? Raus damit, dann machen wir ein feines Party-Szenario draus! :wink:

Hab mir mal das Video angeschaut und alles, was beschrieben wurde, wiedergefunden. :wink:

Ich geh mal auf den Post von Nachtschatten ein:

>- Bei manchen Minispielen versteht man erst beim zweiten Spielen, was man eigentlich tun muss. Siehe "Flaggenfarben merken und zum richtigen Block laufen": Manche Spieler verstehen erstmal nicht, dass man überhaupt auf den Clonk rechts oben achten muss.


Die Spielbeschreibung steht doch immer bei jedem Game dabei.

>- Auch doof: Bei manchen Minispielen hat man bessere Chancen, wenn man sein Headset ausstellt. Beispiele: Flaggenfarben-Spiel, Tanzschritte-Spiel: Irgendjemand ruft eine falsche Farbe oder einen falschen Schritt dazwischen, wovon sich manche Spieler aus dem Konzept bringen lassen. Dass sich die Chance auf Gewinnen oder Verlieren so durch Kommunikation manipulieren lässt ist ein Fehler.


Spieler kicken bzw. allen machen das Headset aus?

>[…]Mir persönlich gefallen eigentlich nur die Flintregen-Himmelsinseln und die Gold-Linien, behalten wir doch einfach nur die.


Ich persönlich hasse das Goldlinien-Spiel. Nehmt das doch raus. :grin:

>- Als ausgeschiedener Spieler sollte man das Spiel nicht mehr beeinflussen können. Es war bescheuert, dass man in der Schneeballschlacht Schnee weggraben und Schnebälle werfen konnte.


Das das möglich ist, wusste ich bis zu dem Game nicht mal. :O

>- Mehr als einen Gewinner in einem Minispiel erlauben (z.B. bei Wettrennen kommt das oft vor)


Ist (bereits) beim Zufalls-Game und dem Rollenden-Stein-Game drin.

>- "Keinen Gewinner" als Möglichkeit erlauben (z.B. wenn alle sterben ist es manchmal einfach nicht sinnvoll, dass der zuletzt Gestorbene der Gewinner ist)


Das fände ich gut. Hier ist eindeutig das mit den Farbblöcken gemeint.:grin:

Ein Kritik-Punkt von mir noch:
Am Ende der Party sollen bitte nicht alle gewonnen haben…

PS: Füg doch (bitte) das Video oben im Startbeitrag ein, dann kann man beides (besser) gegenüber stellen.

Cool waere es wenn jemand eine Art Plattform bauen kann, bei der man sehr leicht neue Spiele hinzufuegen kann (aehnlich dem Turm der Verzweiflung). Oder geht das sogar schon mit der aktuellen Version?

Ich wuerde dann sicher auch einige Minispiele bauen.
Man koennte auch einfach drauf los modifizieren, so macht man das ja sonst auch :slight_smile:

Zu den Levels: Jeder hat so seine Favoriten. Mir gefallen die Ausweichspielchen eigentlich sehr gut (mein Favorit ist die Wippe :))

>Ich geh mal auf den Post von NF ein:


Kscht.

>Die Spielbeschreibung steht doch immer bei jedem Game dabei.


Mit ein paar Sekunden Zeit zur Interpretation, ja.

>Spieler kicken bzw. allen machen das Headset aus?


Ja, und überhaupt sollte das ganze ein Singleplayer-Szenario sein. Welche Idioten spielen schon online?

>Ich persönlich hasse das Goldlinien-Spiel. Nehmt das doch raus.


Es ist eigentlich insofern recht witzig, dass die Spieler sich nur indirekt beeinflussen, ohne dass man total gehetzt wird wie beim rollenden Stein oder dem Zug.

>Kscht.
>.<


>Ja, und überhaupt sollte das ganze ein Singleplayer-Szenario sein. Welche Idioten spielen schon online?


Ich spiel CP2 auch des Öfteren und habs eig. nur 1x über Mikro gespielt. Es ist kein Muss, dass mit TS/Skype zu spielen.

>- Bei Minispielen sollte man immer klar sehen können, wie weit die Anderen sind. Beispiel Signal-Lauf-Runde: Immer wieder sterben Leute "einfach so plötzlich". Steht ein Clonk knapp vor dem Ziel kann es trotzdem sein, dass er eigentlich fast verloren hat, weil seine Gesundheit auf zwei Einheiten steht.


Gerade das fand ich eigentlich recht witzig dabei - wenn der vermeintliche Gewinner plötzlich kurz vor dem Ziel nochmal umkippt. Vielleicht bin ich da auch etwas schadenfroh :D

Ja, natürlich. Allerdings ist der Punkt von einer Clonkspot-Version ja gerade, dass sie gut zu unseren Aktivitäten (also mit TS und Livestream!) passen soll.

Ja, die Runde gestern war sehr lehrreich. :wink: Habe das Video nun verlinkt.

Bei Clonkspot Party geht es mir darum: Ich mag die Grundidee von CP2. Kleine Runden, loslegen und Spaß haben, wie es sich für eine Sammlung von Partyspielen gehört. Bei einer überarbeiteten Version steht für mich im Vordergrund, dass das noch besser funktioniert.

Beispiel Headset: Klar ist TS kein Muss. Perfekte Partystimmung kommt aber erst auf, wenn man die Anderen live hört und sich auch mal über sie lustig machen kann. Die besten Runden waren die, bei denen die Runde Spaß gemacht hat und die TS-Gespräche noch einen obendrauf gesetzt haben. Wenn dagegen bei einem Minispiel alle ihr Headset abstellen müssen oder jemand für Fehlverhalten gekickt wird macht das nur die Atmosphäre kaputt. Ich habe das selbst festgestellt, denn das Tanzspiel hab ich ohne Headset gespielt. Deshalb finde ich es die bessere Lösung, solche Minispiele nicht dabei zu haben. (Siehe auch Luchs' Antwort)
Die Spielbeschreibungen finde ich in der Hinsicht auch nicht optimal. Man kann den Spielern nicht viel Zeit zum Lesen geben. Es widerspricht der Idee, schnelle Runden anzubieten und nervt, wenn man die Runde schon kennt. Am besten wäre es wohl, wenn man auf einen Blick sieht, was von einem verlangt wird. Das Tanzschritte-Spiel macht das prima. Beim Flaggenfarben-Spiel muss man den Clonk entdecken, die Flagge mit den Farbblöcken in Zusammenhang bringen und darauf kommen, dass man zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Block laufen muss da man sonst die Piranhas füttern geht. Eigentlich auch nicht schwierig, aber man merkt (hoffentlich) schon beim Lesen, wie viel besser die Tanzschritte funktionieren.

> das Goldlinien-Spiel


Ich kann ja mal kurz umreißen, warum es mir vom Prinzip her so gut gefällt:
- Man kann komplett selbst entscheiden, wie man läuft oder springt. Wenn man möchte, kann man sich an anderen orientieren. Am Ende gewinnt aber der mit dem höchsten Können.
- Man kann Anderen nicht oder nur schwer etwas Falsches vorsagen. Stattdessen kann man in TS völlig frei Witze reißen, meckern, worauf man eben Lust hat.
- Es ist klar, was in der Runde vom Spieler verlangt wird.
- Der Schwierigkeitsgrad fängt zum Aufwärmen niedrig an, und wird "stufenlos" und schnell recht knackig, sodass die Runde schnell vorbei ist.
- Zufall spielt zwar eine gewisse Rolle (wo erscheint das Gold, wo sind Lücken), aber er entscheidet nicht hauptsächlich über Gewinnen oder Verlieren.
Die Landschaft ist zugegebenermaßen langweilig, das gehört aufgehübscht. Vielleich Giftranken statt Goldklumpen oder so, ein schönerer Hintergrund, usw.

Ohja, die Wippe ist auch super, sie kann gern bleiben. Hatte ich nicht zu den Ausweichspielen gezählt.

Eine gewisse Modularität scheint bereits vorgesehen zu sein. Nach einem flüchtigen Blick über das Szenarienscript glaube ich es wäre das Beste, den "Minispiel-Mechanismus" zu überarbeiten. Könnte man sich da beim Turm der Verzweiflung vielleicht sogar relativ einfach bedienen?

Ja, man lacht innerlich (oder auch laut), wenn es den anderen "erwischt". :> Das gehört dazu. Ich denke sogar, das funktioniert noch ein bisschen besser, wenn man dem Clonk auch ansieht dass sein Leben am seidenen Faden hängt. Vorfreude und so! (und natürlich kann man sich per TS darüber auslassen, dass er den letzten Schritt bestimmt versiebt) :wink:

>- Auch doof: Bei manchen Minispielen hat man bessere Chancen, wenn man sein Headset ausstellt. Beispiele: Flaggenfarben-Spiel, Tanzschritte-Spiel: Irgendjemand ruft eine falsche Farbe oder einen falschen Schritt dazwischen, wovon sich manche Spieler aus dem Konzept bringen lassen. Dass sich die Chance auf Gewinnen oder Verlieren so durch Kommunikation manipulieren lässt ist ein Fehler.


Es ist kein Fehler, wenn man sich leicht ablenken lässt. Am Ende beschwert sich noch jemand über die Katze, die grad vorm Fenster vorbeigeflogen ist !

>Clonk Party 2 überarbeiten


Moment, es gibt doch schon Clonk Party 8? Das hat aber glaube ich auch komplett andere Minispiele. Anyways, gibts hier jemanden, der mir was über die Geschichte von Clonk Party 8 erzählen kann? Wie ist es entstand, und wer hat es gemacht? :happy:
1 „Gefällt mir“

Miaau! :shocked:

Ja? Mir nicht bekannt.

Clonk Party 8.1 ist iirc ein Mod von Clonk Party 1, verbuggt und voller doofe Minispiele imo.

Tanz und Farbenspiel sind zwar auch meine persoenlichen Party-Killer, aber sie geben weniger guten Spielern eine Chance. Und wenn man sie rauswirft bin ich dafuer dass aehnliche Spiele reinkommen indenen es nicht sosehr auf die Clonk-Skills ankommt

Ich habe keine Übersicht darüber, welche Clonk Party-Szenarien es alles gibt. Wir vom Clonkspot-Team kennen CP2 als das, das am meisten Laune bringt. Davor hatten wir gestern ein anderes gespielt, das zwar auch nett aber nicht ganz so gut war, und vor einer ganzen Weile hatten wir ein ziemlich dämliches erwischt. Das hatte seltsame Sprachsamples die die ganze Zeit abgespielt wurden und hatte im Vergleich zu CP2 wenig Spaß gemacht.

Was nicht heißt, dass wir uns andere Party-Szenarien nicht ansehen würden. CP2 ist nur die beste uns bekannte Ausgangsbasis. :wink:

In dem Fall liegt der Fehler beim Minispiel, nicht beim Spieler. Es funktioniert eben in einer Form, in der TeamSpeak Nachteile bringt und den Spielspaß hemmt statt ihn zu fördern, wenn mindestens ein Spieler es entsprechend destruktiv nutzt. (Deshalb passt das Katzenbeispiel auch nicht. Es sei denn, einer der Mitspieler wirft sie, dann würde sich derjenige allerdings wiederum völlig zu Recht beschweren… :wink:)

Erklär mir, wieso es die Schuld des Spiels ist, wenn du dich von etwas außerhalb des Spiels ablenken lässt.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Schuld des Spiels besteht darin, dass es überhaupt die Möglichkeit zu einer so starken Ablenkung bietet.