Clonkspot Party (a.k.a. Clonk Party 2 - Clonkspot Edition)

…aha…
Du sagst, man kann sich bei dem Spiel zu leicht ablenken lassen.
Ich sage, es ist deine Schuld, wenn du dich ablenken lässt.

Natürlich muss man sich bei diesem Minispiel etwas mehr konzentrieren und es ist doch gerade die Kunst dabei, sich eben nicht ablenken zu lassen. Gleichzeitig hat es für mich auch einen Reiz, zu versuchen, den Gegner aus den Konzept zu bringen. Die Kombination finde ich top.

Wie waers mit CP fuer OC? Da gaebe es so sau viel mehr Moeglichkeiten!

Und es waere halt echt so was schoen kleines, mit dem man gut in OC einsteigen koennte - wenn es ein modulares System wie beim S2Tower gibt.

Von mir aus gerne.

Brennende Wipfe in OC gibts schon, oder :)?

>- wenn es ein modulares System wie beim S2Tower gibt.


Nun, wenn das jemand baut - steuer ich wie gesagt Lvls bei, unabhaengig ob OC oder CR.

>Nun, wenn das jemand baut - steuer ich wie gesagt Lvls bei, unabhaengig ob OC oder CR.


Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich das fuer OC schon bauen - wenn dann auch Levels kommen und nichts alle Seiten rufe "OMG OC mag ich nicht!!!" :)

OC ist doof!

Jo, dat bin ich. Ich hab es sogar neulich mit dem Author gespielt. :>

Ich hab ihn über YT kontaktiert, da er unter dem LP von MundA geschrieben hat, dass er es toll findet, dass noch jemand sein Game zockt. (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=Evk4nqSoGWw)

Über die Geschichte und die Entstehung weis ich nichts, ich frag ihn einfach mal.

Edit:
WTF? – 12:20 Uhr?
Es ist aber 13:20 Uhr…

>Wie waers mit CP fuer OC? Da gaebe es so sau viel mehr Moeglichkeiten!


Dann lass mal die vielen Möglichkeiten hören!

>- Minispiele sollten nicht nur auf Zufall basieren. Siehe das Spiel mit den Türen, die sich öffnen oder eben nicht: Der Spieler trägt eigentlich gar nichts bei. Sowas muss raus.


Als Zwischenspiel finde ich eine totale Zufallsrunde eigentlich ganz okay, sozusagen zur Auflockerung. Bietet ja auch dann den Nachzüglern eine gewisse Fairness – vor eine Tür stellen kann sich jeder, möchte man meinen. Dann sollte das Zufallspiel aber auch maximal nur einmal pro Gesamtspiel kommen.

>- Manchmal können Clonks nicht klettern und hangeln, etwa im Minispiel, bei dem man vor einem großen rollenden Stein davonlaufen muss


Das hat mich auch gestört. Man liegt ja trotzdem zurück und muss wieder aufholen. Hier möchte ich noch anmerken, dass ich es schön fände wenn alle die vor dem Stein entflohen sind einen Punkt vorrutschen, damit sie nicht umsonst bis zum Ende durchgehalten haben. (les grad später, dass du das ja auch schon angemerkt hast bei den Ideen)

> Bei manchen Minispielen versteht man erst beim zweiten Spielen, was man eigentlich tun muss.


Wie willst du das konkret ändern? Vor jedem Spielbeginn eine kurze Erklärung die sich alle jedesmal durchlesen müssen ist auch nicht optimal.

>- Auch doof: Bei manchen Minispielen hat man bessere Chancen, wenn man sein Headset ausstellt.


Das sehe ich ähnlich wie jok. Ich musste mich ja auch den Zwischenrufen wehren, hat mich aber nicht gestört. Auf einer Party/Spieleabend ist's ja manchmal ähnlich!

>- Minispiele sollten stattdessen durch Kommunikation bereichert werden, das ist viel witziger.


Konkret?

>- ... andererseits sollte das Spiel auch relativ schnell zu Ende sein, damit die ausgeschiedenen Spieler nicht zu lange warten müssen (wie etwa beim Parkour auf dem fahrenden Zug)


Ich bin schon oft recht früh vom Zug gefallen, fand's aber nicht zu lange. Subjektive Entscheidung? ;)

Dem Rest stimme ich voll und ganz zu. Wäre auch mit dabei ein clonkspot Mod zu basteln, Grafiken, Ideen und so Zeugs, das übliche. Wäre aber mal zur Abwechslung schön wenn jemand anderes den Hut aufhätte :happy:

>- Minispiele sollten nicht nur auf Zufall basieren. Siehe das Spiel mit den Türen, die sich öffnen oder eben nicht: Der Spieler trägt eigentlich gar nichts bei. Sowas muss raus.


Mario Party 8 Seilschneiden.

Maus.

Ich bin generell immer dafuer einen Schritt nach vorne zu machen.

Es gibt sicher einige die murren. Wenn das Szen aber die reinste Party wird, sollten Kritiken danach verstummen :slight_smile:

>Ich bin generell immer dafuer einen Schritt nach vorne zu machen.


Auch über die Klippe?

Entweder bin ich unkreativ oder mir fallen nicht viele Sachen ein, die man mit der Maus machen könnte (was in CR viel schlechter geht). Klickspiele hielt ich bisher noch nicht so für Party-ig.

Weiß nicht, ob deine Negativität zu OC nur gespielt ist, aber mich nervt's. Wenn du ernsthafte Kontra-Argumente hast bring sie bitte jetzt in die Diskussion ein.

OK…
-Dank Stilbruch kaum mehr Clonk. Soll heißen: Sieht doof aus.
-Steuerung.
-Lag++;

Fällt mir spontan grad ein.

Also brauchen wir ein "OC muss clonkiger werden!"-Projekt?

Ich kenne mich da nicht aus. Ist es das Spiel in diesem Video?

Ich muss zugeben, dass ich deine Position noch nicht nachvollziehen kann. Ich versuch's mal, korrigier mich wenn ich dich missverstehe.

Also, grundsätzlich ist TeamSpeak nicht Teil des Spiels (d.h. optional, jeder kann sein TS bei Bedarf ja stumm schalten). Die optimale Strategie bei solchen Konzentrationsspielen wäre: Bei sich selbst Ton aus (=> Instant-Vorteil für sich) und gleichzeitig falsche Farben/Tanzschritte/etc. in's Mikro rufen (=> Instant-Nachteil für alle Spieler, die nicht die optimale Strategie nutzen).

Du findest das "top"? Wenn ja, warum genau findest du das gut?

Mit der besseren Maussteuerung kann man bestimmt nette Spiele bauen. Muss ja kein langweiliges "Ballons anklicken -> Platzen lassen" oder so sein. Allerdings hätte ich nach dem vollmundigen "so sau viel mehr Moeglichkeiten" schon mehr erhofft. Was gibt es sonst noch? Oder mal ganz konkret: Von den bisherigen Minispielen, gibt es welche die sich in OC viel besser machen lassen?

Also, ich bin gegenüber OC prinzipiell offen. Ich mache mir etwas Sorgen, was Aufwand bei der Portierung und Kompatibilität in Zukunft angeht. Da ich OC in letzter Zeit nicht mehr verfolgt habe weiß ich darüber nichts, solche Dinge müsste ich aber auch wissen um mich zu entscheiden.

Gut so. Die beiden letzten Punkte müsste man ausprobieren. Ich kenne die aktuelle Steuerung zum Beispiel nicht, sondern nur eine ältere. Die fand auch ich schlecht.

Stil… kann ich verstehen. Klar ist er Geschmackssache, und irgendwem muss er ja gefallen, sonst wäre OC nicht wie es ist. Ich mag den Look allerdings auch nicht. Das Gute am Stil ist, dass wir zumindest ihn im Szenario so haben können wie wir ihn wollen. Bei der Entscheidung für oder gegen OC stehen für mich deshalb technische Aspekte (wie Steuerung, Lag, Scriptsprache, …) im Vordergrund.