Clonkspot Party (a.k.a. Clonk Party 2 - Clonkspot Edition)

Ihr könnt das gerne versuchen!

>Also, grundsätzlich ist TeamSpeak nicht Teil des Spiels (d.h. optional, jeder kann sein TS bei Bedarf ja stumm schalten)


Ja.

>Die optimale Strategie bei solchen Konzentrationsspielen wäre: Bei sich selbst Ton aus (=> Instant-Vorteil für sich) und gleichzeitig falsche Farben/Tanzschritte/etc. in's Mikro rufen (=> Instant-Nachteil für alle Spieler, die nicht die optimale Strategie nutzen).


Wenn tatsächlich jemand so drauf ist, kann man ihn ja einfach muten !

Jup, genau dieses. Allgemein kann man eigentlich recht gut Ideen bei Mario Party sammeln, da sind recht witzige Minispiele dabei.

>Du findest das "top"? Wenn ja, warum genau findest du das gut?


Beim Fussball waere die beste Strategie den Gegenspieler mit dem Baseballschlaeger zu verhauen, bis er nicht mehr laufen kann. Damit das nicht passiert wurde aber nichts an der Spieldynamik geaendert, sondern es wurde ein Aufpasser eingefuehrt, der Spieler aus dem Spiel entfernen kann.

Beim Schach waere wohl eine relativ gute Strategie den Mitspieler anzutrompeten, wenn er nachdenken will. Mir selbst ist das noch nicht passiert und ich glaube, ich wuerde mit der Person keine weitere Runde spielen.

Ich sage nicht, dass das gut ist. Ich sage aber, den Plan das "Manipulieren von Sieg oder Niederlage durch Kommunikation" am Design des Minispiels verhindern zu wollen, halte ich fuer unueberlegten Schwachsinn, sorry.

>-Steuerung.


Ich hoffe du bist nicht einer von denen, die wegen "Wegfallen" des Tastatursplitscreens heulen und dann eine zeitgemaessere Maussteuerung fuer CR fordern.

Der Netzcode ist uebrigens so ziemlich der selbe wie in CR, plus ein paar Bugfixes.

>Was gibt es sonst noch?


Ein anderes Beispiel waere, dass du die 200x100 Pixel Minihoehle durch den Zoom auch auf Bildschirmgroesse kriegst und die nicht so wie in CR inmitten eines riesigen leeren Loches verschwindet.

>Wenn tatsächlich jemand so drauf ist, kann man ihn ja einfach muten !


Mal so ganz nebenbei beim Flaggenmerken? ;)

Jeder schneidet einen Faden durch und wenn er falsch lag flingt er weg? Ist irgendwie eine weirde Version von russisch Roulette. Ich mag keine Zufallsspiele :frowning:

> mit dem Baseballschlaeger


Das Beispiel passt, weil Fußballspieler üblicherweise Baseballschläger dabei haben, so wie bei uns die Spieler TS nutzen, richtig?

> halte ich fuer unueberlegten Schwachsinn, sorry.


Schöne Unterstellung. Ich weiß nicht, was dich heute reitet mich und jok so anzufahren, aber das geht so nicht. Damit deine nächsten Posts überlegter sind darfst du ein paar Tage Pause machen.

Stimmt, das wäre eine prima Sache. Zoom ließe sich bestimmt auch geschickt einsetzen, um am Anfang eines Minispiels wie Flaggenfarben anzuzeigen, worauf man achten muss. :slight_smile:

>Schöne Unterstellung. Ich weiß nicht, was dich heute reitet mich und jok so anzufahren, aber das geht so nicht. Damit deine nächsten Posts überlegter sind darfst du ein paar Tage Pause machen.


Nun sagt er einmal direkt was er denkt anstatt neutral zu sein, und du verbietest ihm den Mund :(. Ich fands sogar sympatisch.

Im Prinzip gebe ich ihm hier Recht. Beim lesen, mit der Teamspeak Sache hab ich auch gedacht "was soll dass denn bitte", hab mich dazu nur noch nicht geaeussert.
Warum ich so denke? Es handelt sich einfach um eine Sache die allgegenwaertig ist. Man kann Spieler auch durch Chat ablenken, sie direkt etwas Fragen und soweiter. In jedem anderen Spiel heulen die Leute doch auch nicht rum, dass man sie ablenkt. In Fussballstadien schreien sogar ganze 10000 Fans die versuchen den gegnerischen Torwart zu verunsichern. Da musst du als Spieler einfach drueber stehn.

Mal davon abgesehen, dass es eh der reinste Kindergarten ist den Mitspieler im TS anschreien zu wollen. Hallo?

>"Wegfallen" des Tastatursplitscreens heulen


Im alten Siedler 2 konnte man 2 Maeuse anschliessen und zu 2t spielen :)

Naja heutzutage hat ja eh fast jeder einen Laptop.

> Wie willst du das konkret ändern? Vor jedem Spielbeginn eine kurze Erklärung die sich alle jedesmal durchlesen müssen ist auch nicht optimal.


Ne, so würde ich das definitiv nicht machen (habe ich in der Antwort an DMan auch erwähnt, ist wohl untergegangen). Ein kurzer Satz, der einen Hinweis gibt worauf man zu achten hat muss reichen. Alles andere sollte selbsterklärend sein. Würde ich das Flaggenspiel überarbeiten, würde ich die Flaggen rausnehmen und dem "Vormacher" eine Kopie der farbigen Blöcke geben, auf denen er so hin- und herläuft wie die Spieler es nachher tun sollen. In OC könnte man am Anfang sogar kurz auf diesen Clonk zoomen.

> Auf einer Party/Spieleabend ist's ja manchmal ähnlich!


Hm, ja. Auf einer richtigen Party kann man aber auch nicht mal eben die Umgebung stumm schalten, dafür aber dem Störenfried direkt eins auf die Nase geben. Vielleicht sollten wir sowas einbauen? ;)

>>- Minispiele sollten stattdessen durch Kommunikation bereichert werden, das ist viel witziger.
> Konkret?


Die restlichen, sozusagen. Sei es Ausrufe wie "den nächsten sammel ich ein!" bei den fallenden Blöcken, Diskussionen wie gierig man beim Wompfbeeren-essen-Spiel sein soll, usw. Die Konzentration spielt hier eine so untergeordnete Rolle, dass man im TS nebenher Party machen kann. Ich halte auch Minispiele für denkbar, bei denen Absprache eine Rolle spielt (was TS wohl zur Pflicht machen würde).

>Ich hoffe du bist nicht einer von denen, die wegen "Wegfallen" des Tastatursplitscreens heulen und dann eine zeitgemaessere Maussteuerung fuer CR fordern.


Mauszwang gefällt mir nicht. Ich spiele mein Clonk mit einer Hand.

>Der Netzcode ist uebrigens so ziemlich der selbe wie in CR, plus ein paar Bugfixes.


Ich hab von Sven2, dass es eher mehr laggen wird, als weniger.

>dafür aber dem Störenfried direkt eins auf die Nase geben.


Kannst du ja...verbal ;)

> - Minispiele sollten nicht nur auf Zufall basieren. Siehe das Spiel mit den Türen, die sich öffnen oder eben nicht: Der Spieler trägt eigentlich gar nichts bei. Sowas muss raus.


Achwas, finde ich eigentlich ganz toll, solange nur ein Spiel rein auf Zufall baut, ist es doch mal cool. Ich finde Spiele bei denen man auswendig lernen kann wann man was machen muss, sollten raus. (wo man in loren sitzt und anhalten muss, der Stein, bei dessen Weg man immer das gleiche tun muss)

Antwort kommt vielleicht etwas spät. War aber in London, konnte daher leider auch nicht mitspielen. Hat sicher Spaß gemacht. Tolle Videos :>

> bei denen Absprache eine Rolle spielt (was TS wohl zur Pflicht machen würde).


Wo bleibt da die Noobfreundlichkeit!! ._.

>wo man in loren sitzt und anhalten muss


Die Geschwindigkeit der Loren + die Lorenposition ist zufaellig.

>der Stein, bei dessen Weg man immer das gleiche tun muss


Hab dieses Level noch nie jemand beenden sehen, es gehoert eigentlich zu meinen Favoriten. Finde ich vielseitig genug.

Genau das meine ich. Die Minispiele sind imo 10000 mal besser, als in CP2 :slight_smile:

Hüpf- und "Ausweich"-Spiele lassen sich mit der neuen Steuerung doch besser spielen. Denn anstatt zB nur nach links oder rechts zu springen kann der neue clonk auch "ein bisschen links" oder nur "ein bisschen rechts" springen.