Hallo zusammen und Hallo Pyrit,
ich bin ein bisschen gerührt, dass sich nach all den Jahren Clonk Party Remake 8 immer noch im Gespräch befindet bzw wie bspw auf Twitch und YouTube noch Verfilmungen davon gemacht werden.
Die Geschichte dahinter ist gar nicht so spektakulär, wie ihr vielleicht erwartet habt. Ich schreibe das Jahr 2008… Als begeisterter Clonk Spieler hatte ich mit meinen Freunden von der LAN Party schon so einige Clonk Szenarien ausprobiert - und mein jüngerer Bruder hatte gerade seine Clonk Lizenz im vor-Sommer bekommen und fing ebenfalls an, es zu mögen.
Ich war einige Zeit nichtsdestotrotz in Clonk inaktiv - lebte ein Leben außerhalb des PC Bildschirms mit meiner Partnerin, was mir damals sehr wichtig war und viel Zeit ausfüllte. Wenig Spielzeit in Clonk usw. Leider kam es zum Neujahrstag 2008 zu einer schmerzhaften Trennung und ich fühlte mich leer und alleine. So fing ich an, wieder PC Spiele , u.a. Clonk als Ablenkung vor Gedankendrehen und -schleifen zu machen. Das forderte mich aber nicht genug und ich wurde immer wieder traurig über meine zerbrochene Liebe . Eines Abends hatte ich soviel Frust und wusste nicht, wohin mit dieser Energie, dass ich den Wunsch hatte, ein fröhliches Spiel zu programmieren. Ich hatte Jahre zuvor als Hobby schon einmal Single- und Multiplayerspiele ausgedacht und den Versuch einer Umsetzung gewagt … Es wurde nie fertig, zuviel Arbeit für mich alleine. Da kam Clonk und die Idee des Party Frohsinns gerade recht, als es mein jüngerer Bruder gerade entdeckt hatte.
In diesem Moment machte ich mir Gedanken über einen c++ ähnlichen Level Programmcode, welcher modular aufgebaut ist und somit das leichte ergänzen um neue Minispiele ermöglicht. Ich ließ es immer wieder, man würde in der Softwarebranche sagen „wie beim inkrementellen Test“, live laufen, egal wie unfertig der Code war und zählte die Version hoch… 1.1…1.2…2.1…usw. kaum war die Basis da, hatten Spieler, die zufällig meine zum Test gehostete Runde jointen, schon Ideen und wertvolles Feedback. Ich vollendete fast täglich ein Minispiel, drehte hier und da an Kleineren Optimierungen wie dem Vor-Runde-Countdown, um einfach nur über meine zerflossene Liebe hinweg zu kommen - sowie die Chats mit der Community zu genießen (DANKE für Alles! ). Einige Nächte nach der Trennung träumte ich sehr schlecht, ich begann eines Abends diese Träume in Minispiele zu verwandeln und nebenbei während „ihr“ die Testrunde gespielt hattet, einen Brief an meine Ex zu schreiben, was ich an der gemeinsamen Zeit gut fand.
Die Schmerzen heilten, und ich hatte nicht damit gerechnet, dass CPR so viel am Tag von mir und anderen Gruppen in der Lobby gespielt wird… Und vor allem nicht so lange!
3 Monate später lernte ich meine große Liebe kennen und ließ das PC spielen wieder hinter mir. Daher gab es keine Runde Versionsnummer ala „finalen Stand“.
2010 - also 2 Jahre nach Clonk Party Remake 8.4 kam ich spontan in die Lobby, in der Erwartung, Clonk Party Remake sei vergessen und hostete es und war positiv überrascht, dass Jan und noch jemand von damals, die immer zuerst die „neue Version“ haben wollten immer noch da waren und einige Minuten nach Eröffnung der Lobby jointen. Ich konnte es kaum glauben, dass der „harte Clonk Kern“ immer noch da war.
2012 verfilmten das Szen Medary Lets Play (YouTube) , noch jemand, und ich selbst für meine Erinnerung.
2019 , habe ich jetzt heute erst entdeckt, hat es UltraWipf aud Twitch gebracht.
Liebe Clonker und Clonkerinnen, ihr seid Klasse. Ich bin sehr gerührt und erfreut, dass ihr diesen groben „Unsinnsgeist“ , den mein Vergangenheits-Ich in dem Szen hervor gebracht hat, immer noch erinnert. Ein Teil von mir freut sich, der andere denkt an vergangene schmerzen zurück, und mein Verantwortungsbewusstsein hätte das szen gerade in Blick auf Jüngere, v.a. Kinder gerne gelöscht da manche Späße nicht gerade reif und vorbildlich waren. Ich bitte um Verzeihung.
Alle die von euch, die das Szenario im Liga Modus mit Ranking spielen: tut mir wirklich leid, dafür habe ich es nie entwickelt und auch nicht getestet ob es fair ist. Aber falls ihr dennoch Spaß hattet - bitte schön, gerne.
Euer Katzenfreund