Möglich ist das wohl nicht ohne weiteres, denn dafür müsste eine ganze Menge Engine <-> Editor Kommunikation gebaut werden. Es ist auch vom gesamten Enginekonzept her nicht vorgesehen, dass sowas wie Skripte (oder SolidMasks) dynamisch an Objekte geklebt werden. Ein Objekt ist der Satz an Dateien in einem Ordner (.ocd). Das Skript eines Clonks o.ä. müsste dann schon kräftig beladen werden, dass du durch Umschalten einer Variable direkt einen KI anschaltest o.ä. Diese Skriptteile würden aber auch in jeder anderen Situation im Clonk vorhanden sein und das Skript ziemlich unübersichtlich machen. Die ganzen beschriebenen Rechtsklickaktionen müsste ich auch direkt in die Engine coden. Mein Editor ist ja nur ein Dateibrowser für die .oc*-Dateien.
Zudem müssten auch vorgefertigte Skripte vorliegen für Händler, KI, blub. Sowas universell brauchbar hinzuschmeißen ist auch keine leichte Aufgabe. Da ist es einfacher, wenn ich erst mal wieder die klickbaren Szenarieneditoren reinbringe, aus denen mit ein paar Klicks ein neues Szenario mit Clonk, Hütte und Werkzeug gebastelt wird.
Ja, tatsächlich hat es geklappt, das krude Interface der Irrlicht Engine einzubetten
Apropos, ich bekomme C4DT noch immer nicht zum laufen
Will trotzdem noch einen Moment Off-Topic verweilen.
>auch dass siedeln was ja alle so toll findet erinnert mich mehr an ein vereinfachtes 2D-Siedler aus den alten Tagen als das es was mit Clonk zu tun hat.
Was speziell vermisst du denn beim Siedeln (ausser den betretbaren Gebaeuden)? Das wuerde mich schon intressieren.
Um fair zu sein, sich in GIT einzufriemeln dauert deutlich länger als 15min… Insbesondere, wenn man noch nie Versionsverwaltung benutzt hat
Ich hab übrigens (vor zwei/drei Jahren) mal ein Combosystem in OC implementiert. Also wenn da jemand Arbeit reinstecken will, kann ich meinen Stand gerne zur Verfügung stellen
Ohne Installation und mir jemanden der es einem zeigt (persönlich/TeamViewer) schätze ich schon dass 15min für die Grundlagen ausreichen. Der Rest ist learnong by doing. Auf jeden Fall ist es nicht komplex und nur für ein diverses Klientel zu verstehen - das wollte ich eigentlich damit sagen.
>Dann achtet aber dennoch darauf, dass die Magie passend zum Originalpack gebalanced wird
Das ist meiner Meinung nach voellig aussichtslos. Wenn du das versuchst hast du am Ende ein Dingens was so halb ins Originalpack passt und was alleine auch nur so halb Spass macht. Das sinnvollste wäre es imo das Magiepaket unahängig zu entwickeln und einfach dafuer zu sorgen, dass es Spass macht.
Btw: Im OpenClonk Originalpack haben wir Magie drin! Wir haben uns damals nur dazu entschlossen, die Magie nicht Magie zu nennen, sondern Tools um sie Maximal integrieren und balancen zu können. Der Teleglove wäre ein Beispiel: würde es einen Unterschied machen, wenn es stattdessen ein Telekinese Zauber wäre?
Nett! Wo gibt's Download?
…sagte er bevor ihm ala das Git Repos zerschossen hat. (oder war das nicht bei Clonk Mars?, vielleicht wars auch an einem CM).
Halte ich für Quark, ich habe mal mit ala an einem Fantasykonzept geschrieben, ich werd schaun ob ich das irgendwo finde.
Glaube das hab ich Zapper gezeigt, und danach hat er das System gebaut - sollte er also kennen.
Das passiert mir heute auch noch (wenn auch seltener).
Dafür musst du mich hacken!
Download kommt, sobald ich die Features des alten Editors zufriedenstellend portiert habe.
Hast du irgendwo schonmal einen Hilfethread gemacht, wo drinnen steht wo es hängt und so?
Die IP hab ich ja schon mal .
Dann bin ich verloren!
Ich unterstelle dir einfach mal, dass du noch nicht so vielen verschiedenen Leuten versucht hast Git/Versionkontrolle zu erklären
Wir hatten zB mal ein Softwareprojekt an der Uni bei dem wir alle Git benutzt haben. Wir waren ein paar Teams, die alle in eigenen Räumen saßen. Aber irgendwie haben die anderen Teams alle die gesamte erste Woche damit verbracht ihre Gitrepositories kaputt zu machen (und das obwohl immer jemand da war zum reparieren/erklären!)
Gerne! Kann zwar sein, dass ich das schon kenne, aber zeig trotzdem mal. Schon um das zu archivieren/oeffentlich zu machen
PS: Viel von meiner jetzigen Einstellung kommt übrigens von der Betrachtung der Szenarien, die in CR so mit Magie gespielt werden. Das sind hauptsächlich superschnelle Meleeszenarien, die hoffnungslos niemals ins Originalpack passen werden.
Und wehe du versuchst einmal ein Szenario mit einem etwas langsameren Flow zu entwickeln! Eine Woche spaeter gibt es dann die Balance MANALESS EXTREM!!!
Edition auf dem CCAN!