Hier schonmal eine kleine Aussicht auf das nächste große Feature: Behälterfunktion
Hallo Clonker,
heute habe ich mal wieder etwas größere Implementiert, das für Clonk fundamental wichtig ist. Nämlich ein Behälter System, das es ermöglicht, jedes Objekt zu einem Behälter zu machen. Wenn man in den Objekt Daten (Defcore) den Haken bei "Container" setzt, lässt sich jedes Objekt als solcher benutzen (sofern der Container-Component vorhanden ist). Aber das will ich hier nicht weiter erläutern, da es eine gewisse Kenntniss im Umgang mit Unity vorraussetzt ^^
Das Design ist natürlich noch nichts Festes, sondern Unity-Standart aber von der Anordnung her wird es definitiv in diese Richtung gehen. Wie in der Videobeschreibung zu lesen, gibt es 3 wichtige Unterschiede, im Vergleich zu den vorherigen Clonkversionen:
1. Man kann mehrer Objekte verschieben/ verkaufen (siehe Video)
2. Man kann das Inventar eines Behälters mit einer speziellen Taste öffnen, auch wenn man nur auf das Objekt schaut (man muss nicht zwangsweise interagieren)
3. Man kann in der Liste nach Objekten anhand ihrer ID oder ihres Namens suchen
Ansonsten würde ich sagen, dass das Video selbsterklärend ist. Nur dass es noch keinen Markt gibt, ist noch erwähnenswert. Das liegt aber schlicht daran, dass die Implementierung eines solchen mit der Entwicklung eines Spielersystems einhergeht, was ich zur Zeit einfach noch nicht machen kann/ muss. Daher wird das erstmal verschoben, aber im Prinzip wird man bei dem Click auf "Market" lediglich die kaufbauren Objekte in der Liste sehen.
Von mir wars das erstmal, euch noch einen schönen Sonntag,
MfG,
AniProGuy
[vid=youtube]L-GbO555LTE[/vid]
Deine Kontinuität und auch was du produzierst ist ziemlich beeindruckend und macht auf jeden Fall sehr viel Lust auf mehr. Du machst das echt Super!
Vielen Dank ^^
Hallo Clonker,
ja, ich melde mich mal wieder! Leider mit (noch) keinem Video. Das liegt aber nicht daran, dass ich untätig war, sondern daran, dass gerade 2 Faktoren bei mir zusammenlaufen. Zum einen schreibe ich demnächst mein Abitur und muss dafür wohl auch mal ein bisschen üben ^^ in ungefähr einem Monat sollte das aber vorbei sein und dann kann ich mich wieder vermehrt (wenn nicht sogar mehr als zuvor) um dieses Projekt kümmern.
Der zweite Faktor ist, dass ich mich zur Zeit in PUN (= Photon Unity Networking) einarbeite. Das heißt in einfachen Worten, dass ich an der Multiplayerfunktion arbeite. Das sollte man aber nicht falsch verstehen! Es ist nicht so, dass das Projekt schon so weit ist, dass man einen Multiplayer hinzufügen kann, sondern lediglich, dass diese Funktion von Grund auf eingearbeitet werden muss. Ansonsten müsste ich wohl zu gegebener Zeit - also wenn die Grundlagen fertig sind - alles nochmal umprogrammieren, damit es netzwerkfähig ist. Ich habe also die bereits erarbeiten Dinge erstmal umprogrammiert und natürlich haufenweise Tutorials durchgeackert.
Das Resultat ist bisher ungefähr Folgendes: Man kann das Testszenario hosten, andere können joinen und die bisherigen Objekte und Features sind zu ungefähr 80% synchronisiert. Alles weitere würde ich erstmal nicht ausführen wollen, da es zu gegebener Zeit in einem Video gezeigt werden wird (also wenn ich einigermaßen zufrieden bin ^^)
Eigentlich wollte ich nur einmal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und einen kleinen Lagebericht abliefern. Falls ihr mehr über PUN erfahren wollt, könnt ihr hier mal vorbeischauen: https://www.photonengine.com/en-US/Photon
MfG,
AniProGuy
Yes, you can!
Neues Update!
Hallo Clonker,
tatsächlich ist es nun soweit. Ich habe ein neues Video hochgeladen und ihr könnt meine Fortschritte bestaunen (die in anbetracht der Zeit gar nicht so überwältigend sind…). Ich möchte um ehrlich zu sein auch nicht alles nochmal schreiben, weshalb ich euch die Neuigkeiten auch nur auflisten werde. Wenn ihr ein bisschen mehr drumherum erfahren wollt, könnt ihr gern die Videobeschreibung lesen ^^
Neuigkeiten:
1. Networking ist nun grundlegend implementiert (unter Nutzung von Photon Unity Networking)
> Hosting, Passwort, Lobbykommentar
> Lobby mit Chat und Spieleranzeige
> Lobbyliste nach Vorbild von CR (wie der Rest eigentlich auch…)
2. mehrere Clonks im Team sind nun möglich
3. Menü, das dem von CR sehr ähnlich ist
4. 2 erste Baummodelle
5. Chemiefabrik und Steinhütte sind wie Holzhütte und Windrad grundlegend implementiert
6. man kann Gebäude nun betreten
7. Man kann einen Nickname, Spieler und Clonks anlegen
8. Der Spielerame und der Name des Clonkes und dessen Gesundheit werden im UI angezeigt
9. Ein Chatfenster im Spiel
In den nächsten Wochen werde ich nun das Spielermenü noch weiter ausarbeiten und diverse Bugs fixen. Als nächstes größeres Feature plane ich das plazieren von Gebäudefundamenten, damit man nun auch wirklich etwas bauen kann.
Ich hoffe auch, dass es nicht mehr allzu lange bis zum offiziellen ersten Build für auch dauern wird!
MfG,
AniProGuy
[vid=youtube]4DnT-3TG1lk[/vid]
Wow, das wird ja so langsam echt mal zu was. Auch echt interessant, wie eine Landschaft direkt wesentlich mehr hermacht als eine weiße Welt.
Und dabei ist das nur ganz billig dahingemalt, damit es nicht mehr nur "weiß" ist x)
Meinen allergrößten Respekt dafür, was du da allein auf die Beine gestellt hast!
Danke! ^^
Ich habe vor, noch viel mehr daraus zu machen.
Hey, sieht echt cool aus! Ich frage mich noch, wozu das Betreten der Häuser gut sein soll. Klar, es ist "clonkig", weil es in Clonk Planet etc. war, aber eigentlich braucht man diese Spielmechanik höchstens bei der Basis.
Awesome!
Ok jetzt noch CMC portieren und wir bauen ein Clonk's Unknown Battleground!
Der Gedankengang ist nachvollziehbar, aber es ist aus Spielmechanischer Sicht doch sinnvoll, wenn man sich in Häusern verstecken kann, bzw. sie betreten muss, um die durch sie möglichen Leistungen zu erbringen (Ver-Kaufen, Dinge herstellen usw.). Es ist für den Spielfluss unbestreitbar, dass es so "unangenehmer" wird, aber letztlich ist es doch der Realismus, der bei meinem Konzept siegen soll. Denn wird etwas produziert, soll das auch Arbeitskraft kosten, also einen Clonk beanspruchen, der so nun nicht mehr nutzbar ist.
Allerdings ist dieses Konzept mit dem "Ein-Klick-Benutzen" bisher nur für kleine Gebäude vorgesehen. Wie auch schon in CX möchte ich große Gebäude wie die Werkstadt richtig betretbar machen. Aber da werde ich wohl auch noch einmal eine Umfrage machen, denn so sicher bin ich mir da auch noch nicht.
Haha, bis ich in Richtung Shooter etwas machen werde, wird viel Zeit vergehen ^^
Ich habe bis zu diesem Projekt nahezu ausschließlich solche Spiele programmiert (bzw. es versucht) und bin froh, nun etwas Abwechslung zu haben. Allerdings ist meine Programmierung (hoffe ich mal) soweit erweiter,- und varrierbar, dass man auch einen Shooter auf dieser Basis implementieren kann. Noch eher ein Problem ist da dann das Synchronisieren (was sowieso noch ein Problem darstellt).
Nur ein Spaß, mir ist die enorme Spannweite der Entwicklung bewusst die man dafür investieren müsste, ich wollte damit nur ausdrücken das es schon ziemlich cool aussieht
Ein Melee mit Flints und Steinen wäre wohl ein realistischeres Ziel ^^'
Das wird auch so ziemlich das Erste sein, was ich als Meele erstellen werde ^^
So langsam nimmt es echt Form an. Hoffe du bleibst weiter dran an der Entwicklung.
Danke
Und habe ich definitiv vor!
Wo du gerade shooter ansprichst, ich stelle mir das alte hazard mit forschungsstation (und richtigem spielziel) in 3D aber auch ziemlich cool vor. Vorrausgesetzt natürlich, man kriegt ein ähnlich tolles 3D-Äquivalent der Karte hin.