Clonk in 3D

Hallo liebe Clonker!

Die Idee eines 3D Clonks im Sinne von CX hat mich schon immer gereizt. Da ich selbst schon mehrere Jahre als 3D-Artist tätig bin und
Clonk zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele zählt, habe ich nun im Rahmen eines privaten Projektes angefangen, Clonk Inhalte als
3D Objekte nachzumodellieren. Ich bin noch nicht unbedingt sehr weit und soviel Zeit steht mir dafür nicht zur Verfügung - leider - aber
um ein bisschen Feedback zu generieren habe ich mir überlegt, die Ergebnisse hier mal zu veröffentlichen.
Jedes der Modelle ist bisher fertig modelliert (lowpoly), texturiert (mit AO) und geriggt (sofern nötig; + entsprechende Animationen).

Sobald ich neue Objekte fertig habe, werde ich sie natürlich auch hinzufügen.
Feedback ist wie gesagt mehr als erwünscht! Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, werde ich sie natürlich auch beantworten ^^
Ich verfüge über sämtliche Rechte an den Modellen und den verwendeten Texturen.

MfG,
AniProGuy

CX kommt!

Btw, falls du es noch nicht weisst:
Die 3D-Modelle aus OpenClonk gibt es im Resource-Repository. z.B. der Clonk als Blenderdatei hier: https://git.openclonk.org/openclonk-resources.git/tree/HEAD:/models/Livings/clonk
Und Blendermodelle fuer den Clonk aus Clonk Rage gibt es hier: http://www.renderclonks.de/clonks.php

Ja, die Modelle von OC habe ich mir schonmal angesehen ^^
Von Renderclonk sind die Modelle aber alle für Ingame Grafiken. Also sehr komisch proportioniert, damit es in der geringen Auflösung auch richtig aussieht.
Aber als Referenzmaterial habe ich sie z.B. gut gebrauchen können.

hust CX erscheint möglicherweise noch vor dem 2. Januar 2051! hust
Ich hab auch schon immer davon geträumt clonk in 3D zu spielen. Höre bitte erst auf wenn es fertig ist :x
Sieht alles sehr gut aus. Nur eine Sache: Ich finde der Clonk sollte lächeln:wink:

> Ich hab auch schon immer davon geträumt clonk in 3D zu spielen.


Als CX-Entwickler habe ich damals Clonk in 3D gespielt :P

Es hat auch Spass gemacht, war aber ein ganz anderes Spiel. Nichts, was unser 2D-Clonk haette ersetzen koennen!

@Wipf
Ich habe nicht vor aufzuhören ^^

@Sven2
Du bist beneidenswert >.<
Hätte da auch gerne einmal gespielt!

GWX gibt’s doch auch noch.

http://launix.de/gwx/

Btw finde ich, dass Minecraft das ist, was CX mMn hätte werden sollen.

Ich dachte gwx wurde auf Eis gelegt :o

Es gibt noch GWX zum Download?? Dachte schon da komm ich nicht mehr ran, erst mal auf Festplatte archivieren! :birthday::birthday::birthday:

So, hier die Arbeit von heute:

Haubitze
Vertices: 828
Faces: 644

:cool:

In der Unity Engine sieht die iwi besser aus x)

Sie die eigentlich animiert? Die Modelle wären sicher für das Open Clonk Classic Projekt interessant.

Wie im oberen Teil des Eintrags steht, ist jedes Objekt mit einem Rigg versehen und verfügt über entsprechende Animationen, die ich als sinnvoll erachte ^^

Hier gibts die die bisherigen Modelle mal in Realtime in der Unity 3D Engine:
https://youtu.be/TyWuHWKpn4E

Es ist übrigens auch möglich, Modelle von Sketchfab hier direkt einzubinden, falls das für dich eine Option ist. Wurde bisher wohl nur von Matthi in einem nichtöffentlichen Brett verwendet.

Werde ich mir mal überlegen ^^

Ach wie süß, ich dachte das existiert garnicht mehr in den Weiten des Internets:grin:

Ich hab' damals "kurzzeitig" mitgearbeitet, allerdings war das ganze Projekt von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
Es lief alles andere als koordiniert ab, der Großteil wurde via ICQ besprochen und die Motivation der Mitarbeitenden war irgendwie schnell abgeflacht.
Ich ziehs mir mal die Tage, bin mal gespannt was sich nach meinem Austritt aus dem Projekt noch so getan hat.

Du stehst nicht alleine mit der Idee da. Ich bin seit ziemlich langer zeit dran eine Engine dafür zu bauen. Das Problem ist das es ein ziemliches Mammut Projekt ist und der Voxel part mit Technologie hantieren muss die garnichtmal so gut dokumentiert ist :\

Eine eigene Engine könnte ich gar nicht programmieren ^^
Aber ich finde, die Unity Engine ist ziemlich gut dafür geeignet und bisher läuft es ziemlich gut.