Brainstorming - Ideen und Feedback

Ach es ging dir eher darum, das man keine Minuspunkte erhält?
Das wurde so beschlossen und macht gameplaytechnisch auch Sinn: Du hast einen Verlust erlitten und wirst entsprechend bepunktet - ob du jetzt etwas dafür kannst oder nicht, oder es feindliche oder neutrale Kräfte jedweder Form waren spielt da ja keine Rolle, du hast einen Clonk verloren =P

Einen Releasetermin kann ich… wie schon bei den Versionen zuvor, im Grunde leider nicht nennen. Momentan stecken wir entwicklungstechnisch in einem Sommerloch, entsprechend passiert fast nichts; ich nehme an das gibt sich nach ein paar Wochen wieder.
Das nächste Update wird weniger Neuerungen enthalten als die Versionen zuvor, aber das ist meiner Meinung nach nichts schlimmes, denn es gibt dafür entsprechend viele Bugfixes und Optimierungen welche die Stabilität und Spielbarkeit von CMC verbessert und festigt =)

Das Resultat ist in beiden Fällen das selbe, ein toter Clonk deinerseits. Entsprechend kann man das leicht insgesamt bewerten =)

Ich verstehe das du gerne eine Linie zwischen gewolltem Selbstmord und ungewollter "Killed in Action" haben willst, aber wie genau soll man technisch ermitteln das der Spieler bei diesem einem Sturz beabsichtigt heruntergefallen ist und bei genau dem Sturz danach nicht? =P
Das jetzt nur daran festzumachen das Haie oder andere Tiere den Schaden machen löst das Ganze ja nicht vollständig, es gibt ja genauso Tod durch Blitze, Fallschaden, Ertrinken und beispielsweise auch durch klassisches Erschlagen durch Objekte^^
Für letzteres wurde nebenher eine eigene Verfolgung + Icon eingeführt, sodass man mit dem Update den Kill dafür erhält, wenn man einen Feind mit seinem Sturmgewehr ausschaltet, indem man ihm das Gewehr an den Kopf schmeißt xD

Wer so blöd ist und runterspringt ohne den Fallschirm aufzumachen ist ja selber Schuld :smiley: Mir ging es jetzt eher darum das Haie und Selbstschussanlagen nicht mehr als Selbstmord zählen…

(macht Sturmgewehr an Kopf schmeißen viel Schaden? xD)

Sollte der Flint nicht explodieren, wenn er an den Kopf schlägt? Kappa

Ich finde man sollte den Flint noch durch ein Strurmgewehr ersetzen :grin:

(200. Nachricht im CMC Topic :cool: )

Hab da noch einen Vorschlag…

Eine eigene CMC Liga währe doch mal was tolles :slight_smile: Hab mich auch schon umgehört ob interesse besteht und das tut es (zumindest ist das mein Eindruck :grin:)
Villeicht lässt sich da ja was machen :slight_smile:

https://clonkspot.org/forum/topic_show.pl?pid=7758#pid7758

oh danke^^ nicht gesehen :sad:

Der Flint wurde sogar wirklich in einen Stein umgwandelt - allerdings um Verwechslungen mit dem Tod durch Grenzobjekte zu verhindern =P

Hab eine Idee für eine neue Einheit :shocked:

Nahkämpfer. Es gibt zwar schon einen Antiskill aber der ist mir noch nicht nahkampf genug!

Der Nahkämpfer sollte folgendes im Inventar haben:

Primärwaffe:
Elektroschocker (nicht verwechseln mit Defilbrator)

Sekundärwaffe:
Eine abgeschwächte Pistole

Anderes:
Schild (wie Antiskill)
Dragninspritze

Elektroschocker: Macht nur wenig Schaden und lähmt den Gegner (so wie Dragninspritze in etwa)
Bin schon dabei dieses Objekt zu erstellen unabhängig davon ob mein Vorschlag angenommen wird.

Abgeschwächte Pistole: Normale Pistole ist für einen Nahkämpfer zu stark

So. Das wars. Für Tippfehler entschuldige ich mich.

Was hat der Baum da verloren:

Frag die Engine =)

Hab mal die Bereiche mit Gestein statt Erde ausgestattet, darauf pflanzt sie dann definitiv keine Bäume drauf =P

Der ging dann aber auch nicht kaputt… weder c4 noch Granaten konnten ihn zum brennen bringen :grin:

Und warum liegt hier Stroh?

Wusste ich doch, dass die Säcke nicht mit Sand gefüllt sind!

Wenn eine CMC Runde startet, konfiguriert bekannterweise der Host (mehr oder weniger schnell) die Runde - die restlichen Spieler, oder Clienten wenn man so will, können währenddessen nichts weiter tun außer chatten (oder im Einstellungenmenü von Clonk herausfinden, das das deaktivieren der Sounds und das nachträgliche Einschalten alle Soundeffekte killt die nicht zu Standard-Clonk gehören).

Hier könnte ein kleines Menü für die Clienten doch nützlich sein, da gäbe es dann ein paar Sachen wie:

Bereitschaft
Drückt man den Knopf, erscheint für 2-3 Minuten ein Icon vor dem entsprechenden Spielernamen im Scoreboard - was genau macht das? Es zeigt, das du den Knopf gedrückt hast.
Sprich, jemand ist anwesend und hat die [Werfen]-Taste bestätigt - könnte die Lösung für die typische Frage "Ist XY schonwieder afk oder was?" sein.

Statistik
Ein simpler Link. Drückt man drauf, landet man im eigenen Statistikmenü und kann sich anschauen wie oft man schon gestorben ist (und realisieren das man nur Achievements erspielt hat die mit Selbstmord zu tun haben).

Einstellungen
Genauso simpler Link. Drückt man drauf, landet man in den CMC Einstellungen und kann beispielsweise die coole Radiomusik einschalten oder herausfinden "Oh, es gibt ja ein ar**hgeiles Ringmenü das das Inventar-Wechseln viel einfacher macht, seit wann gibts das denn!1". So erspart man sich in der eigentlichen Spielphase das Rumturnen in Menüs, um währenddessen von einem C4-Helikopter erschlagen zu werden.

Logische Konsequenz: Startet der Host eine Spielzielwahl, werden die Menüs aller Spieler geschlossen damit sie wählen gehen. Das selbe bei Teamwahlen, wo zumindest die Teamleader ihre Menüs verlassen müssen.

Der Bereitschaftsbutton wäre keine Komplettlösung, wenn der Host die Runde pausiert ist das ganze komplett ineffektiv und wenn die Runde schon zu Anfang so viel laggt das 2-3 Minuten in Echtzeit 2 Stunden sind, ergibt sich da auch ein Problem.
Auch kann es supertolle Spieler geben die auf Bereitschaft klicken und dann genau 2-3 Minuten auf der Toilette verschwinden, aber für alle anderen Situationen wäre der Button sicher eine nette Bereicherung um den Host auszuhelfen =)

>um währenddessen von einem C4-Helikopter erschlagen zu werden.

:grin: höhö :grin:
.
.

Kling alles sehr gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen =D

Es wäre sicher eine Idee, Capture the Flag als Spielziel in CMC komplett zu entfernen.

Das Hazard-Original passt so gesehen zu CMC, allerdings ist die Gameplay-Mechanik überaus anfällig und kann sehr schnell festfahren, was letztlich zu viel zu langem Runden ausartet welche Spieler dann frustriert statt unterhalten verlassen.

Der Klassiker ist dabei das beide Teams in einer Runde die Flagge der jeweils anderen Seite gestohlen haben und diese nun voneinander in ihren Basen horten - unerträglich und für alle Beteiligten frustrierend und zugleich die einzige Möglichkeit, nicht zu verlieren.

Alternativ müsste das Spielziel modifiziert werden, sodass beispielsweise stattdessen beide Teams mit 3 Punkten starten und der Verlust einer Flagge einen Punkt abzieht während der Klau weiterhin einen Punkt dazurechnet.
Hat ein Team 0 Punkte, verliert es, hat wiederum ein Team die erforderte Punktezahl erreicht, gewinnt es - auf diese Weise gibt es schonmal zwei mögliche Siegesbedingungen statt nur einer.

Ein weiterer Punkt wäre die Möglichkeit, pro Team einfach mehr als nur eine Flagge stehlen zu können - beispielsweise indem jedes Team mehr als nur einen Flaggenposten besitzt, von dem geklaut werden kann.

Man könnte die gegnerische Flagge auch einfach immer abgeben können, egal wo die eigene Flagge ist.