Wir brauchen mehr Clonker!

>Im Großen und Ganzen hat sich für mich allerdings über den Zeitraum in dem Clonk schon tot beschworen wird eines herauskristallisiert: Reden hilft absolut nicht mehr. Absprache ist gut, Diskussion ist auch super, bringt gerne neue Ideen. Allerdings fehlt einfach die Disziplin, Ernsthaftigkeit und teilweise auch die Vernunft ehrgeizige Projekte umzusetzen. Und das gilt einfach mal auf allen Gebieten. Wer diese Eigenschaften umsetzen kann bringt nicht nur die Community etwas, sondern auch sich selbst. Nicht reden - machen.


Volle Zustimmung :)

>Ich glaube es sind genug Leute da, die bereitwillig anderen etwas erklären


find ich eingentlich schon.. zumindest sind einige "Ganztags" da

>Im IRC sind die Leute relativ viel aktiv


hab ich nicht bestritten nur wo wird erklärt wie das IRC funktioniert? soll ich da die Leute im IRC fragen? ;)

>Im Großen und Ganzen hat sich für mich allerdings über den Zeitraum in dem Clonk schon tot beschworen wird eines herauskristallisiert: Reden hilft absolut nicht mehr. Absprache ist gut, Diskussion ist auch super, bringt gerne neue Ideen. Allerdings fehlt einfach die Disziplin, Ernsthaftigkeit und teilweise auch die Vernunft ehrgeizige Projekte umzusetzen. Und das gilt einfach mal auf allen Gebieten. Wer diese Eigenschaften umsetzen kann bringt nicht nur die Community etwas, sondern auch sich selbst. Nicht reden - machen.


auch von mir volle Zustimmung :D

> hab ich nicht bestritten nur wo wird erklärt wie das IRC funktioniert? soll ich da die Leute im IRC fragen? ;)


Was ist IRC?

Du kannst entweder per Webchat ins IRC einsteigen oder per Client (mIRC oder ähnliche). Auf dem Clonk-Center gibt es sogar einen kleinen Absatz dazu.

Wichtig sind nur die Channels #clonk für Allgemeines und #clonken für Spiele.

Du wählst einen Nickname, nimmst den Server irc.euirc.net und springst in einen der beiden zuvor genannten Channels.

>hab ich nicht bestritten nur wo wird erklärt wie das IRC funktioniert? soll ich da die Leute im IRC fragen? ;)


IRC ist doch ein allgemeines Kommunikationsmittel und hat mit Clonk erstmal gar nichts zu tun? Wo? Google, wo auch sonst?

ich weis doch was irc ist… aber manche halt nicht… und das sollte irgendwo erklärt werden wie man da bei clonk hinkommt

Mir kommt das hier vor als ob ich wollt das nichts mehr gemacht wird! Ich sehe hier fast nur negative Kommentare und keine Ideen. Wenn das interesse, dass Clonk wieder mehr gespielt wird, so niedrig ist, hat das ganze eh keinen Sinn.
Ja, es gibt wenig Leute die ein Spiel mit anspruch wollen. Dann muss man diese Leute suchen und sich nicht hinter dumme Kommentare verstecken (sry wenn ich so direkt bin)
Clonk war ja mal belebt und warum ist es das jetzt nicht mehr? Weil man irgendwie alles hängen gelasen hat. Seitdem ich vor 3 Jahren mal kurz (1 Jahr oder so) inaktiv war, hat sich bis jetzt fast nix verändert (bis auf das, dass die Liga nicht mehr über Clonk.de läuft)
Es gab paar Updates bei CMC und Hazard, Clonk wurde zur Freeware. Das wars. (sagt mir wenn ich falsch liege)
Und was ist jetzt? NIX. Jeder beschwert sich, dass es immer weniger Clonker gibt aber getan wird NICHTS! (außer diskutiert was bislang nicht viel genützt hat)
Ich versuche über andere Online-Spiele die so ähnlich sind wie Clonk (oder auch nicht :D) Spieler zum Clonken zu bringen. Manche haben sich da Spiel auch angeschaut und eigentlich nur einer ist hier geblieben. Und wenn das jeder macht und so eine Erfolgsquote hat sind es demnächst wieder 20 Leute mehr. Ist doch schon mal was oder?
Und jetzt reißt euch zusammen und tut was für dieses Spiel mal abgesehen von diskutieren!

>Es gab paar Updates bei CMC und Hazard, Clonk wurde zur Freeware. Das wars. (sagt mir wenn ich falsch liege)


Die Liste ist unvollständig, aber was mir so einfällt:

• das Portal clonkspot.org ist entstanden!
• Wenn ich mich nicht verzählt habe: 69 Blog-Artikel hier
• 32 yt-Videos im Channel verschiedenster Natur
• drei Comics!
• Clonk gibts auf Reddit und Twitter
• Ein Gestaltungswettbewerb, sogar mit Preisen (Let's Rock)
• neue Abenteuer und Mars Liga
• OpenClonk hat als drei große Releases bekommen (ein etwas anderer Meilenstein ist zur Zeit in Arbeit)

ok open clonk und clonk mars seh ich ein. clonkspot auch. und was hat der rest gebracht? nix

Zum 1. Punkt möchte ich anmerken (falls das hier noch niemand mitbekommen hat)
Diese drei haben gestern Abend Clonk gespielt, wobei die ersten beiden auch dazu getwittert haben. https://twitter.com/DerSchlingel01 https://twitter.com/Wintercracker_ https://twitter.com/Zombey Das hat erstmal nicht viel zu sagen. Könnte aber zu etwas unverhoffter Werbung führen, Zombey zeigt auf seinem Kanal mit über 800.000 Abonnenten auch manchmal sehr kleine und unbekannte Indie-Titel.

Ist natürlich total förderlich, wenn man die Anstrengung anderer Leute mies macht.

Neue Spieler kann man nicht herzaubern. Und jedem Clonk in den Arsch zu schieben (Sorry, wenn ich so direkt bin), hilft auch nicht. Im Gegenteil.

Du kannst in einigen größeren Foren (Animexx und was einem sonst noch einfällt) ein Thema eröffnen. Wenn die Regeln dies zulassen. Das gibt ein wenig Werbung. Ich erwähne Clonk auch hier und da. Aber wenn es dann mal tatsächlich ausprobiert wird, spielen die meisten nur kurz damit. Unabhängig von der Masse an Zusatzinhalten. Sollte die Person dann das Interesse verlieren, hacke ich da auch nicht weiter darauf rum. Weil es nämlich nichts bringt.

>ok open clonk und clonk mars seh ich ein. clonkspot auch. und was hat der rest gebracht? nix


Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einstellung auch nicht gerade förderlich ist, wenn man positive Kommentare und Ideen haben will.
Viele der Leute hier haben in den letzten Jahren viel, viel Zeit in Clonk gesteckt. Und darin, dass Clonk noch immer nicht gestorben ist. Als greifbares Beispiel: ohne diese Leute wäre das Onlinespiel in ClonkRage mit der Abschaltung der clonk.de-Server ein für alle Mal vorbei gewesen. Das ist nicht so. Und das ist nicht so, weil es eben Leute gab, die immer aktiv wurden. Die immer etwas getan haben.

Andere Leute haben in der letzten Zeit Let's Plays organisiert um Clonk ein wenig mehr Youtubepräsenz zu geben. Wieder andere Leute versuchen gerade die Entwicklung in OpenClonk zu pushen, so dass es endlich ein würdiger Nachfolger werden kann.
Und dann gibt es noch die Leute, die versuchen ClonkRage wieder entwickelbar zu machen (Engineseitig) oder diejenigen, die am Nachfolger für das berentete CCAN arbeiten oder die die Community zusammenhalten, durch Seiten wie diese; clonkspot.

Kurz: Es gibt viele, viele Leute, die noch aktiv bei Clonk dabei sind und Dinge tun. Und dann gesagt zu bekommen, dass man alles hängen gelassen hat, nichts tut und sich nur hinter dummen Kommentaren versteckt (und ja, das waren jetzt sinngemäße Zitate) ist nicht besonders hilfreich. Insbesondere, wenn das von jemandem kommt, der in den letzten fünf Jahren nicht viele, viele Stunden in Clonk gesteckt hat. Das kommt dann irgendwann einfach nur unverschämt rüber.
Damit will ich nicht sagen, dass die Leute hier für konkrete Vorschläge oder Ideen nicht dankbar sind. Damit will ich auch nicht sagen, dass wir nicht noch neue Leute brauchen, die tatkräftig mithelfen. Aber wenn dann jemand kommt, der wieder nur anfängt zu labern ohne selbst sich die Hände dreckig zu machen, hilft das herzlich wenig.

So. Sorry, wenn ich so direkt zurück bin. Aber wenn du irgendwo mithelfen willst, sehr gerne. Wenn du nur meckern willst, dann Nein danke - davon haben wir genug. ;)

>Ist natürlich total förderlich, wenn man die Anstrengung anderer Leute mies macht.


Ich mache nichts mies, ich  sage nur was das bis jetzt gebracht hat.

>Und jedem Clonk in den Arsch zu schieben (Sorry, wenn ich so direkt bin), hilft auch nicht.


Doch. Zumindest sollte man mal auf YouTube hinweisen. Nützt nicht viel wenn es Videos gibt aber keiner weis das es sie gibt.

Wenn du jemandem ständig mit Clonk auf den Sack gehst, dann hat der ziemlich schnell die Schnauze voll, zeigt dir den Vogel und schaut sich das Spiel erst recht nicht an.

Clonk-Spieler sollten nicht mit Drückerkolonnen gleichgesetzt werden. Kontraproduktiv.

> Ich mache nichts mies, ich  sage nur was das bis jetzt gebracht hat.


Woher willst du wissen, dass es bisher "nix" gebracht hat?

Ja ok ich sehe ein mit "nichts" lag ich falsch.

Wie schon gesagt es bringt nichts YouTube Videos zu machen, wenn niemand weis, dass es sie gibt

>Es gibt viele, viele Leute, die noch aktiv bei Clonk dabei sind und Dinge tun.


Deine definition von "viele" ist interessant. Es sind wenige, weil nur noch wenige clonk spielen, aber die meisten die noch da sind tun etwas.

>Und dann gesagt zu bekommen, dass man alles hängen gelassen hat, nichts tut und sich nur hinter dummen Kommentaren versteckt


Ok ich geb zu das war zu hart ausgedrückt vielleicht lag es auch daran das es so spät war (beste Ausrede ever :grin:)

>Aber wenn dann jemand kommt, der wieder nur anfängt zu labern ohne selbst sich die Hände dreckig zu machen, hilft das herzlich wenig.


Stimmt. Aber mich kannst du dabei nicht meinen. Ich helfe jetzt zwar nicht bei Projekten aber ich mache (wie ich schon gesagt habe) viel Werbung bei anderen Spielen o.ä.

> Sorry, wenn ich so direkt zurück bin.


Wer austeilt muss auch einstecken können. :wink:

.

Kurz: Ich sehe ein das ich etwas falsch lag was das nichts tun betrifft aber viel geholfen hat es bis jetzt leider nicht. Soll heißen man müsste sich noch etwas anderes ausdenken was mehr aufsehen erregt (konkret hab ich da aber bis jetzt auch nichts grübel)

>Wenn du jemandem ständig mit Clonk auf den Sack gehst, dann hat der ziemlich schnell die Schnauze voll, zeigt dir den Vogel und schaut sich das Spiel erst recht nicht an.


Rate mal wie ich zu Clonk gekommen bin xD

>Woher willst du wissen, dass es bisher "nix" gebracht hat?


Weil ich keine-wenige neue Spieler sehe. Nur schon alt eingesessene Clonker.

Hört sich gut an :smiley:

>Deine definition von "viele" ist interessant. Es sind wenige, weil nur noch wenige clonk spielen, aber die meisten die noch da sind tun etwas.


Ich würde zumindestens sagen, dass heute mehr Leute am Kern-Clonk (sei es OC oder CR) arbeiten als damals zur Zeit von RedWolf-Design. Und scheinbar hat das ja damals gereicht.
Und wir gehen seit ein/zwei Monaten ja auch endlich mal in die Richtung, dass alle mal zusammen an einem Strang ziehen.

Ich denke Clonk ist ein Nerd-Spiel. Und ich denke es gibt heutzutage einfach weniger Nerds in den Mittel- und Oberstufen der Schulen. Die Kinder spielen heutzutage einfach lieber Templerun auf dem iPhone, als sich mit Sachen wie Clonk zu beschäftigen. Aber vielleicht ist das auch nur ein Klischee.

>es gibt heutzutage einfach weniger Nerds in den Mittel- und Oberstufen der Schulen.


Nein. Die spielen einfach nur Battlefield, Elder Scrolls Online oder League of Legends. Einsteigerfreundlichkeit, multiple Sprachenunterstützung, Verständlichkeit etc. sind da Schlagwörter die man in Clonk stärker verfolgen müsste. :)

> Ich sehe ein das ich etwas falsch lag was das nichts tun betrifft aber viel geholfen hat es bis jetzt leider nicht


Ohne die vielen Mühen gäbe es kein Clonk und keine Community mehr.  Insofern hat das geholfen. Die Tendenz der neuen Spieler ist in den letzten Monaten übrigens erfreulicherweise gestiegen: Aktuell hat das Forum (Vor allem Registrierungen vom Masterserver) 382 Benutzer. Das waren schon mal viel weniger!

Wie schon oft gesagt, Rage hat viele Defizite, die Neulinge abschrecken. Da nützt auch das direkte Anwerben nicht viel, könnte sogar kontraproduktiv sein. Mit OpenClonk wollen wir das ändern. Wenn du *wirklich* helfen möchtest, dann ist genau dort die Baustelle mit Zukunft.