Wie Schaut es aktuell mit clonk aus ?

Zu beachten ist, der Werbefaktor von Steam ist in den letzten Jahren äußerst geschwunden, weil Qualitätskontrolle anscheinend nicht zum Geschäftsmodell von Valve passt. von daher sind die Neuerscheinungen so extrem mit Asset Flips überschwemmt, dass kaum jemand auf dem Wege ein neues Indiespiel sehen wird.
Ich habe den Eindruck, auf die Shopseite eines Spiels kommen neue User heutzutage eher via Youtube, Reddit usw, als durch Steam selber.

Jo, wir brauchen virales Marketing!

Kann mal jemand Justin Bieber oder die Backstreet Boys anrufen, dass sie Clonk im naechsten Song erwaehnen?

Ich habe mal etwas Werbung im Amazon HQ platziert: https://mwf-data.clonkspot.org/69/18169/clonk_amazon_hq.jpg

>Kann mal jemand Justin Bieber oder die Backstreet Boys anrufen, dass sie Clonk im naechsten Song erwaehnen?


Wär Jan Hegenberg nicht eine bessere Adresse für sowas?

> Jan Hegenberg


Wenn wir schon beim Berg sind: Andrea Berg ("Die Gefuehle haben Schweigefuchs...")

Wenn wir schon bei Musik sind: "Luchs du hast die Gans gestohlen"

bring sie wieder her.

Und nun?

Jetzt ist ok!

Wir haben heute gespielt! Aber vielleicht ist morgen ja tot?

Also morgen sieht irgendwie schon ziemlich lebendig aus

Also, ist jetzt zwar drei Monate alt, aber ich bin halt ein Renegat der nicht nach den Regeln spielt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch in 2019 “Stirbt Clonk?”-Posts geben würde. Hut ab.

Leider sind die “Stirbt Clonk?”-Posts auch schon gestorben. So wie auch mwForum. Es ist ein riesiger virtueller Friedhof.

Jene, welche “Clonk stirpt” protestiert haben, waren auch zum großen Teil jene denen Clonk noch am Herzen lag und es spielten - diese allgemein als Trolle und unwissende Spieler abzustempeln und nicht ernst zu nehmen war schon immer ein Fehler der Leute die an der Weiterentwicklung von Clonk beteiligt waren.

Jetzt haben wir die Situation eines Spiels das niemand spielt weil es keinen Inhalt gibt der nah genug an typisches Clonk-Gameplay herankommt und/oder das Interesse der Community trifft; und auf der anderen Seite gibt es Entwickler die keinen neuen Inhalt entwickeln solange es niemanden gibt der sie spielt.

Einzige Lösungen:

  • Entwickler hauen unerwartet einen Batzen neuen Content heraus und Spieler erfahren breitflächig davon sodass ein einigermaßen tagesdeckender Spielerfluss zurückkehrt
  • Spieler kommen von sich aus für den bereits vorhandenen Content zurück und füllen den Server was Entwickler motiviert etwas zu tun

Die meisten legen ihre Hoffnung denke ich mal auf letzteres, aber persönlich sehe ich beides als recht unwahrscheinlich an.

Ich hätte schon wieder bock auf Ritter-Ligaspiele, aber in die Richtung gibts halt kein Angebot und die ganze Zeit darauf warten ist halt auch blöd. Vielleicht gibts ja dieses Jahr zur Winterzeit wieder mehr Aktivität.

Vielleicht müsste es einfach mal öfter wieder “Spieleabende” oder irgendwas in der Richtung geben, oder allgemein irgendwas, was auch Spieler außerhalb der Community mal an Clonk heranführt, und sei es nur Streams oder aktive Let’s Plays.

Bei Streams wäre ich dabei, dann darf es aber keine Lobbywartezeiten geben…

Ich schaue ab und an mal auf die Rundenanzeige hier auf ClonkSpot - leider ist sie Abends (was ich immer als Primetime für Clonk-Online-Spiele ansehe) meist leer.

Events können helfen die wenigen aktiven Spieler auf ein Datum zusammenzuziehen - denn die Community ist nun streckenweise so kritisch klein das zwar noch genug für Runden vorhanden sind, aber nie genug Leute gleichzeitig online sind um diese tatsächlich zu spielen.

Streaming-Abende wären eine Möglichkeit, so können Spieler live auf einem auftauchen und mit Glück Zuschauer motivieren, mal wieder einer Runde beizutreten.
Man könnte dies mit aktuell laufenden Projekten als Showcase-Stream verbinden, spezifisch Legacy Clonk, beispielsweise Funktionen zeigen und erklären während Runden laufen soweit das möglich ist.

Jep, sehe ich auch so. Man muss sich halt verabreden. Bei mir ist das Wochenende halt gut.
Was ist mit dem YouTube Benutzer “Clonkspot”?

Ist der IRC eig “tot” bzw. größtenteils tot? Ich war da schon lange nichtmehr, hat halt wenig Sinn gemacht für mich, aber auf Discord bin ich eigentlich immer erreichbar(auf dem Clonk-Server). Zudem spricht mich die Rundenauswahl einfach im Moment nicht an. https://discord.gg/km58ETK

Ja auf #clonk schreibt halt kein schwein mehr was. Am aktivsten sätze ich #clonk-tod-ingame ein, danach kommt #openclonk, dann aktuell #legacyclonk und #clonken. Ja die anderen sind praktisch tot mit etwas Leichenzucken.

Was meinst du damit?

Edit: Naja wenn ich mir den Discordserver so angucke, ist auf dem IRC aber mehr los. Ist viel offtopic bei euch.