Es gibt schon Szenarien und es gab immer mal Siedelphasen.
In Openclonk haben wir vor Hot Ice praktisch nur gesiedelt, weil dort die letzten grossen Neuerungen kamen.
In Clonk Rage gab es nach dem Siedlungsmissionswettbewerb die Siedelliga, waehrend der immer mal gesiedelt wurde.
[Antwort auf TLK und Sven2]
Ah. Dann lag ich falsch.
Wenn man jede HotIce Variante als einzelnes sieht (was manche durch ihre Besondermachung verdient haben) gibt es ziemlich viel ^-^
Das Problem ist das Siedeln alleine kein Spaß macht. Und man wenn man nur zu 2. oder 3. ist lieber Melees spielt als zu siedeln. Und wenn sich mehr Leuter treffen um mal ne Runde zu Siedeln ist das meistens langweilig weil ich aus irgendeinem Grund immer der bin der nix zu tun hat. Und dann fange ich damit an (was jeder der mal sowas mit mir gespielt hat wissen müsste) das ganze zu einem Melee zu machen.
(Davon ausgeschlossen ist WWRP das ist einfach nur geil ^-^)
Siedeln alleine macht sauviel Spaß.Allerdings braucht es dort sehr fein abgestimmte Packs und das ist glaube ich mitunter das schwerste, da Siedeln einfach sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als Melees. In CR habe ich total gerne gesiedelt, aber nur mit ausgewählten Personen online, weil die Leute oftmals nicht die Geduld haben und dann nur noch Stuss machen. Auf der anderen Seite macht es mir überhaupt keinen Spaß, wenn es zu linear wird oder der Anspruch so eng geknüpft wird, dass man sich die ganze Zeit um survival Angelegenheiten kümmern muss. Wenn ich Siedeln will, will ich mich zurück lehnen.
> dass man sich die ganze Zeit um survival Angelegenheiten kümmern muss. Wenn ich Siedeln will, will ich mich zurück lehnen.
Ich finde gerade die Survival-Szenarien gut. Am liebsten 15 Minuten lang Vulkane, Meteore und Saeureregen aus allen Richtungen. Ich mag die Runden, die man erst beim 50. Versuch schafft.
Gemuetlichen Runden sind auch OK, wenn genug Spieler dabei sind und man irgendetwas Grosses bauen kann. Aber dafuer habe ich kaum noch Zeit.
Du bist auch ein Spieler, der definitiv nicht für's Siedeln ausgelegt ist. Zumindest könnte ich mir das bei dir nicht vorstellen :happy:
Deswegen hab ich auch explizit von einem Siedelmelee als ausbalancierte Mischung gesprochen und nicht von einem reinen Siedelszen
Das hat definitiv auch seinen Reiz, allerdings, finde ich, wird es frustrierend, wenn es nicht eindeutig ist, was von beiden gefragt ist. Da mag man gar nicht anfangen, ich hab da immer das Gefühl, man kann es nur falsch machen.
Ich hab alle Welten und alle Missionen durch und ich bin ein begeisterter WWRP Spieler. Also ich habe schon viel Lebenszeit ins Siedeln gesteckt und mir macht das auch Spaß nur wie schon gesagt finde ich es alleine nicht so toll und mit zu vielen auch nicht.
Alleine Siedeln macht mir keinen Spaß weil ich wärend ich Spiele mich gerne über das Spiel auch unterhalte^^ So ne Runde zu 2. oder zu 3. ist eigentlich das optimale finde ich… Aber ich finde kau Leute die mit spielen würden
Ok. Ich baue dir ein Szenario das du mindestens 100 mal anfangen musst bis du es geschaffts hast.
[verschoben]
Ein halber Monat Zeit nur? Ganz schön knapp. :sad:
Habe das für viel gehalten. Dann eben das Doppelte an Zeit, wir wollen ja gute Szenarien:wink:
Ich glaube normalerweise waren eher so 2 Monate Zeit? Aber vielleicht irre ich mich da auch grade. So wäre die Auswertung zumindestens Weihnachten rum fertig 
>Habe das für viel gehalten.
Ich habe schon an Wettbewerben teilgenommen wo man mindestens 3 Monate Zeit bis zur Einsendung zur Verfügung hat, außer wenn es direkt vor Ort gemacht werden muss, dann sind es zwar kleinere Aufgaben, jedoch erhält man für sie nur ~5 Stunden.
Man beachte sonst auch, dass ein gutes Szenario mehr als eine Woche Zeit braucht. Weil viele allerdings nebenbei noch etwas anderes machen (Schule, Uni, Arbeit, etc.) anstatt den gesamten Tag lang am PC zu hocken kann sich die Dauer bis zur Fertigstellung des Szenarios so ziemlich erhöhen.
>bis zum 01.12.2016 um 23:59 (UTC+01:00)
Füg noch einen halben Monat hinzu sodass Sonntag der 16.12.15 Einsendeschluss für den Wettbewerb ist, dann wird man die Ergebnisse passend zu Heiligabend nennen können. Wieso sollte man denn überhaupt die Geschenke vor Heiligabend auspacken und genießen können?
Weil ich überhaupt schon dabei bin:
Aus meiner Sicht bereits gemachte Fehler:
- Hauptsächlich: Viel zu wenig Organisierung, alles einmal dahingeklatscht und gehofft dass alle Spieler innerhalb einer Woche perfekte Szenarien herausbringen
- Die Abstimmung war viel zu eindeutig. Vorhanden waren: "Melee auf Wunsch Fulgens"; "Melee auf CMC-Art"; "Siedeln"
Im Gegensatz zum letzten Stream wurden nicht die Wünsche anderer Spieler sondern nur eigene Wünsche aufgenommen, woraus sich die Spieler etwas aussuchen konnten; einzige Ausweichmöglichkeit war das Wählen von "Siedlungsmissionen", zu diesem Fall hätte noch die Möglichkeit "Anderes Thema" hinzukommen müssen.
- Viel zu wenig Zeit für die Umfrage und das Erstellen des Szenarios eingeplant
Bevor du ganz ohne Wissen ein Wettbewerb startest, solltest du andere, welche mehr Erfahrung darüber haben, um Hilfe bitten. Wenn du einen schnellen Wettbewerb haben möchtest so wähle dir kleinere Themen wie Beispielsweise einen neuen Flintcontest, das Erstellen einer kleinen Erweiterung zu einem Objektpaket oder so aus.
Übrigens: Hast du dir eigentlich schon Gedanken über die Regeln während des Contests, für das Siedelszenario und für die Bewertung anschließend Gedanken gemacht? Nimm mal einpaar Regeln aus den älteren Wettbewerben auf und füge sie deinem Contest noch hinzu.
>Das Szenario soll ein ausgeklügeltes Spielziel haben.
Heisst was?
> * Es muss dem #strict 2 - Standard entsprechen.
Das als "muss" oder auch als Bewertungskriterium ist total unotwendig. Fehlerfrei (Engine-Log) ist gerechtfertigt. strict 2 wiederum ist nur zum scripten und drauf onanieren schöner, aber ich hab kein Bock mich jetzt explizit darauf einzustellen.
Vor allem für Entwickler-Einsteiger nicht gerade sehr freundlich..
Huh - weiß auch nicht mehr, was ich da eigentlich wollte. Du hast natürlich völlig recht.