Wer ist für was zuständig?

Ich habe gerade Langeweile und dachte mir es wäre doch für neue Spieler ganz gut zu wissen, wer sich bei Clonk eigentlich um was kümmert. Die Communitylandschaft ist ja ziemlich bunt, jeder hat sich dazu entschlossen mal was zu machen. Ich könnte bei den Spielengines und Content ganz viele Leute aufzählen, habe mir aber nur zwei Leute rausgepickt, die ich „in der letzten Zeit“ mal gesehen habe.

Dienst/Spiel Beschreibung Wer? Status
Clonk Die Marke „Clonk“ Matthes Bender :green_circle: aktiv
Clonk Rage Spielengine u.a. Sven2, Clonk-Karl :red_circle: nicht mehr weiterentwickelt
LegacyClonk Kompatibilitätserhaltende Weiterentwicklung von Clonk Rage @Der_Tod, @Fulgen, @Jan :green_circle: in Entwicklung
OpenClonk Die Spielengine u.a. Sven2, Luchs :orange_circle: Entwicklung pausiert
Clonk Entwicklerdokumentation Alles rund ums Scripting Luchs, LC-Team :green_circle: aktiv
CCAN Content-Archiv ArneB :green_circle: aktiv
Clonkspot.org Forum Luchs, Nachtfalter, Nachtschatten, Fulgen :green_circle: aktiv
Masterserver - Luchs :green_circle: aktiv
CREMA 2.0 Port Checker:
Kann ich hosten?
Luchs :green_circle: aktiv
Clonk-Center Forum zum Austausch von Spielinhalten Luchs :red_circle: inaktiv, archiviert
Clonk Forum Forum von clonk.de ArneB :red_circle: inaktiv, archiviert
Comprehensive Clonk Forge Auf Content-Packs bezogenes Forum Tyron :red_circle: inaktiv, archiviert
Renderclonks.de (Clonkmodelle download) Forum zum Austausch von gerenderten Clonkanimationen Randrian :red_circle: inaktiv, teilweise archiviert
RenderClonkAddon Addon für Blender zum Erstellen von Clonkmodellen mit Sprites und Act-Maps @RoboClonk :green_circle: in Entwicklung
Reddit r/clonk Reddit-topic Luchs, Nachtfalter :orange_circle: ???
Clonk Wiki - Isilkor :red_circle: inaktiv, archiviert
Clonkspot YouTube Prinzipiell alles, was mit Clonk zu tun hat Nachtfalter, Luchs :green_circle: aktiv
Clonkspot Twitter - Nachtfalter :orange_circle: ???
Clonkspot Twitch Primär Hosting von Clonk-Streamern Funni :red_circle: inaktiv (Details)
euIRC IRC-Chat Die jeweiligen Channel-OP, allgemein der Benutzer „Arianrhod“ :green_circle: aktiv
Discord Der Discord-„Server“ Sam (Danghor), Fulgen :green_circle: aktiv
Xtreme-Clonk-Launcher Ein Launcher für alle Clonk Games inklusive Content-Repository ClonkAndre :orange_circle: Entwicklung pausiert

Auf Content-Packs bezogen:

Content-Pack Beschreibung Wer? Letztes Release
Hazard Meele oder Kampf gegen Aliens u.a. im Weltall Newton, Matthi 08/2015
Eke Reloaded Modernes Meele oder Kampf gegen „Stippel“ Mirosch 03/2011
Codename Modern Combat Meele, Moderne Kriegssimulation OffizierMichael 01/2022
Clonk Mars Siedeln auf dem Mars Nachtfalter, Luchs 06/2014
---- ---- ---- ----
Etagenkampf Magiemeele ??? ???
Turm der Verzweiflung Strategie & Raten Sven2, Sam 11/2020
Tempelschubsen Meele Sam, Zed, @Jan, @Der_Tod 12/2021
Clonk Party Minigames Abhängig von der Version u.a. Killerwipf, Alx 09/2012
Kampf der Generationen Meele Initialversion Zapper, aktuell SupCom, @TLK, Sam (Danghor) @Wipfhunter und TS 2023 (einzelne Szenarien)
5 „Gefällt mir“

Renderclonks verwaltet Randrian (inaktiv).

1 „Gefällt mir“

Ist ein Wikipost :slight_smile:
Kannst du mal bis auf Matti (hat keienn account) alle anderen @-verlinken? ich kann maximal 10 verlinken, vielleicht geht bei staff mehr

Jetzt kann das gar keiner mehr abspeichern, weil mehr als 10 Benutzer erwähnt sind :confused:
Wollte |[Clonk Mars](http://ccfmirror.striver.net/ccf.striver.net/pr9761.html?pr=1125)|Siedeln auf dem Mars|@Nachtfalter|06/2014| und |Clonk Party|Minigames|Abhängig von der Version u.a. Killerwipf, Alx|09/2012| einfügen auch wenn ich die Verlinkung von Mirosch und Alx nicht mache, geht es nicht.

Ich versuche die Links jetzt in normale Links zu den Benutzerseiten umzuwandeln


Also hat geklappt, die die ihr Profil auf „Privat“ eingestellt haben, sind weiterhin mit einem @ erwähnt

Comprehensive Clonk Forge wird von Tyron verwaltet.

Könnte man diese Zusammenfassung in die Community-Seite übertragen? Leider ist die auch schon ziemlich veraltet, z.b. clonklorry und clonkforge sind beide down.

Findest du hier: https://github.com/clonkspot/frontend/blob/master/html/pages/community.ect

Ah, cool, d.h. ich mache einen Branch mit meinen Änderungen und dann ein Pull Request? Wäre ja extrem praktisch :D

2 „Gefällt mir“

Exakt.

Danke für die Übersicht, mal eine andere frage wie ist hier gerade der Stand der dinge?

Inwiefern?
LegacyClonk wird noch weiterentwickelt.
OpenClonk macht grad Pause.

Auf dem Discord kannst du aktive Leute treffen wenn du was spielen willst: https://discord.com/invite/km58ETK

Ja gut, denn schau ich mal die tage beim discord vorbei

Top Zusammenfassung

Bin aus Nostalgie gerade auf das Projekt gestoßen und heilfroh das jemand aktiv Clonk pflegt!