Ich habe gerade Langeweile und dachte mir es wäre doch für neue Spieler ganz gut zu wissen, wer sich bei Clonk eigentlich um was kümmert. Die Communitylandschaft ist ja ziemlich bunt, jeder hat sich dazu entschlossen mal was zu machen. Ich könnte bei den Spielengines und Content ganz viele Leute aufzählen, habe mir aber nur zwei Leute rausgepickt, die ich „in der letzten Zeit“ mal gesehen habe.
Dienst/Spiel | Beschreibung | Wer? | Status |
---|---|---|---|
Clonk | Die Marke „Clonk“ | Matthes Bender | aktiv |
Clonk Rage | Spielengine | u.a. Sven2, Clonk-Karl | nicht mehr weiterentwickelt |
LegacyClonk | Kompatibilitätserhaltende Weiterentwicklung von Clonk Rage | @Der_Tod, @Fulgen, @Jan | in Entwicklung |
OpenClonk | Die Spielengine | u.a. Sven2, Luchs | Entwicklung pausiert |
Clonk Entwicklerdokumentation | Alles rund ums Scripting | Luchs, LC-Team | aktiv |
CCAN | Content-Archiv | ArneB | aktiv |
Clonkspot.org | Forum | Luchs, Nachtfalter, Nachtschatten, Fulgen | aktiv |
Masterserver | - | Luchs | aktiv |
CREMA 2.0 | Port Checker: Kann ich hosten? |
Luchs | aktiv |
Clonk-Center | Forum zum Austausch von Spielinhalten | Luchs | inaktiv, archiviert |
Clonk Forum | Forum von clonk.de | ArneB | inaktiv, archiviert |
Comprehensive Clonk Forge | Auf Content-Packs bezogenes Forum | Tyron | inaktiv, archiviert |
Renderclonks.de (Clonkmodelle download) | Forum zum Austausch von gerenderten Clonkanimationen | Randrian | inaktiv, teilweise archiviert |
RenderClonkAddon | Addon für Blender zum Erstellen von Clonkmodellen mit Sprites und Act-Maps | @RoboClonk | in Entwicklung |
Reddit r/clonk | Reddit-topic | Luchs, Nachtfalter | ??? |
Clonk Wiki | - | Isilkor | inaktiv, archiviert |
Clonkspot YouTube | Prinzipiell alles, was mit Clonk zu tun hat | Nachtfalter, Luchs | aktiv |
Clonkspot Twitter | - | Nachtfalter | ??? |
Clonkspot Twitch | Primär Hosting von Clonk-Streamern | Funni | inaktiv (Details) |
euIRC | IRC-Chat | Die jeweiligen Channel-OP, allgemein der Benutzer „Arianrhod“ | aktiv |
Discord | Der Discord-„Server“ | Sam (Danghor), Fulgen | aktiv |
Xtreme-Clonk-Launcher | Ein Launcher für alle Clonk Games inklusive Content-Repository | ClonkAndre | Entwicklung pausiert |
Auf Content-Packs bezogen:
Content-Pack | Beschreibung | Wer? | Letztes Release |
---|---|---|---|
Hazard | Meele oder Kampf gegen Aliens u.a. im Weltall | Newton, Matthi | 08/2015 |
Eke Reloaded | Modernes Meele oder Kampf gegen „Stippel“ | Mirosch | 03/2011 |
Codename Modern Combat | Meele, Moderne Kriegssimulation | OffizierMichael | 01/2022 |
Clonk Mars | Siedeln auf dem Mars | Nachtfalter, Luchs | 06/2014 |
---- | ---- | ---- | ---- |
Etagenkampf | Magiemeele | ??? | ??? |
Turm der Verzweiflung | Strategie & Raten | Sven2, Sam | 11/2020 |
Tempelschubsen | Meele | Sam, Zed, @Jan, @Der_Tod | 12/2021 |
Clonk Party | Minigames | Abhängig von der Version u.a. Killerwipf, Alx | 09/2012 |
Kampf der Generationen | Meele | Initialversion Zapper, aktuell SupCom, @TLK, Sam (Danghor) @Wipfhunter und TS | 2023 (einzelne Szenarien) |