>Ja. Welche anderen Packs? Soweit ich das verstehe, ist CMC ziemlich eigenständig und würde praktisch nichts vom eigentlichen Spielinhalt aus Objects.ocd verwenden.
Sobald CMC seine eigenen Definitionen von Objects.ocd Funktionen mitschleppt, wird es sehr schwer, die Kompatibilität mit zukünftigen Packs zu bewahren. Vielleicht bin es nur ich, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Hacks, damit 2 Packs miteinander funktionieren.
>Du stellst das so dar, als wäre das eine völlig abwegige Idee. Genau so funktioniert aber praktische alle Software unter Windows: die Win32-API als stabile Plattform und selbst mitgebrachte Bibliotheken.
Dafür habe ich auch pro Programm jedes Mal dieselbe Bibliothek mitgeschleppt, etwa Ogre oder Qt. Das ist so in etwa, wie wenn jedes Pack unter OC seine eigene Objects.ocd mitschleppt - nur, dass du extrem selten, wenn überhaupt, zwei Programme ineinander kompilieren muss - zwei Packs gleichzeitig zu aktivieren, ist aber keine Seltenheit. (Clepler 38b z.B.)
>Aller Third-Party-Content für 7.0 ist auch noch mit 7.0 spielbar. 7.0 ist seit etwa zwei Jahren ein stabiles Ziel. Der Schritt von 7.0 nach 8.0 ist eher mit dem Schritt von CE nach CR vergleichbar als mit irgendwelchen CR-Updates. Da gingen auch viele Sachen kaputt.
Was bringt es mir als Entwickler, für eine Version zu entwickeln, wenn ich genau weiß, dass das Pack in der nächsten Version kaputt ist? Gar nichts. Ähnlich wie die Western-Bugfixes: Keiner hat einfach mal verschiedene Versionen desselben Spiels aufm Rechner.
>Da muss man sich eben entscheiden: Ist die Stabilität wichtig, oder braucht es bleeding-edge Features aus der aktuellen Entwicklerversion? Knüppeln und ähnliche Szenarien haben sich für letzteres entschieden und bekommen Sachen direkt in die Engine oder in Objects.ocd eingebaut, müssen sich aber umgekehrt auch auf Änderungen dort einstellen.
Es ist nicht schlecht, wie Knüppeln zu entwickeln. Ich sage auch nicht, dass der Snapshot mit 7.0 kompatibel sein muss. Nur finde ich, dass man zumindest versuchen sollte, dass beim 8.0 Release nicht alles kaputt ist.
>Du hast selbst auch schon Änderungen eingebracht, die alle existierenden Szenarien kaputtgemacht haben. Es ist ziemlich einfach, etwas zu OC beizutragen. Wäre es dir lieber gewesen, wenn deine Änderungen im Namen der Kompatibilität zu Tode diskutiert worden wären?
Im Nachhinein hätte ich es besser gefunden, wenn die Änderungen in einem seperaten Branch getestet worden wären und, wenn alles funktioniert, vor dem Merge nach master geschaut wird, wie man die Kompatibilität bewahren kann.