Tyron baut ein Survival Sandbox Game

> mir gruselts wenn ich mir C++ oder Lua ansehen muss


Verstehe ich, ich hatte mir überlegt ob man Minetest-Mods nicht in MoonScript schreiben könnte. Und dann doch nichts gecodet, wie man das eben so macht .

Wie performant läuft ein Vintage Story-Server denn? Ich habe hier einen Raspberry Pi 2, der mit Minecraft zwar überfordert ist, aber Minetest ist spielbar wenn man keine zu komplexen Mods nutzt (Wetter geht noch, landschaftsverändernde Jahreszeiten nicht mehr). Der Pi freut sich bestimmt, wenn er mal wieder was zu tun bekommt. ;)

> Soll ich dir einen der ersten game keys schicken? :-)


Gerne, das würde mich freuen. :)

Am Wochenende habe ich noch einen Windows 7 Desktop mit Intel P4600 Grafikkarte - die ist super zum OpenGL-Bugs finden :o)

Moonscript schaut noch sehr jung und unetabliert aus (=vermutlich erschwerter einstieg für altgebackene modder).

Hm keine ahnung ob das auf einem pi2 läuft, ich habe es wesentlich optimiert damit es auf intel hd und dual cores läuft - es sollte eher schneller laufen als minecraft, glaub ich. Mal probieren…ey jo scheint in der tat merkbar schneller als minecraft \o/

Vergleich: 8 chunks view distance in mc, ohne vsync, nach einer minute   versus 128 view distance in vs ohne vsync ohne fxaa nach einer minute: 130fps vs 170fps
=> http://imgur.com/a/crgmU
na hoffentlich bleibts auch so wenn neue features dazukommen.

key schick ich dir als pm

>Moonscript schaut noch sehr jung und unetabliert aus.


Das Risiko ist allerdings nicht so hoch wie bei komplett neuen Programmiersprachen, weil Syntax und Semantik ziemlich direkt aus CoffeeScript übernommen wurden. Wenn es sich später dann doch als schlecht herausstellt, kann man alles zu Lua kompilieren und das MoonScript rauswerfen.

oki, siehe pm :slight_smile:

super, siehe pm :slight_smile:

Gut möglich ich hab mir weder Lua, Moonscript noch CoffeeScript genau angeschaut. Trotzdem wird sich ein Minecraft modder vermutlich viel schneller in C# als in Moonscript zurechtfinden. Ausserdem ist C# extrem unfrangreich was das framework anbelangt und hat einen sehr guten IDE. Aber das soll hier nicht in ein "which programming language is better"-flame war ausarten.  Jede sprache hat seine vor- und nachteile.

Achso. Mein Argument war auch eher gemeint als "wenn du Lua verwenden willst, wäre MoonScript auch eine gute Option".

Funktionieren C#-Mods und IDE-Support auch noch gut, wenn man keinen Zugriff auf den kompletten Source hat? Du wirst den ja vermutlich nicht veröffentlichen wollen, wenn du das Spiel verkaufen willst. Ein großer Vorteil von Spielen mit Skriptsprachen ist, dass der Original-Spielinhalt dann auch direkt zugänglich und anpassbar ist.

Jop, es gibt jetzt schon eine relativ fette server API. Der API code ist nicht obfuscated, d.h. der ist zwar nicht open source nach der open source definition aber du kannst mit einem .net decompiler den source code einsehen. Des weiteren sind alle methoden der API dokumentiert.

Willst es mal ausprobieren, einen mod zu schreiben? Würde ich super finden! :smiley:
Dann schicke ich dir einen game key. Hier sind 2 mod beispiele: https://github.com/tyronx/vsmodexamples

Der gesamte world gen und das laden der blöcke geschieht bereits jetzt via server mods

Sehr gerne!

Key? Key! Key! Key! Moooiins!

Ich frag mich langsam ob du einen Affe als Haustier hast, der deine Kommentare schreibt :shocked:

>Noch nicht offiziell :(


Also schon inoffiziell? Ich würde mich auch melden habe aber keinen Windows PC zur verfügung :(. Mit C# und Visual Studio ist sowas wie Mac-Support wohl eher schwierig zu gestallten aber wenn du es doch irgendwann machst, poste hier in's Forum!

Yes, this is dog.

Ich habs noch nicht probiert. Müsste es einmal probieren, vermutlich wirds ein paar anpassungen an den pfaden und/oder libraries benötigen. Grundsätzlich funktioniert the server auf linux unter mono schon.

\o/

Und wie siehts mit Linux aus? Mono?

Noch nicht, mono mag meinen obfuscator noch nicht

Schade.
Ist die verwendete .NET-Version mit Wine kompatibel?

I dunno. 4.5.2 verwende ich.