header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Tyron baut ein Survival Sandbox Game

#1

Ich erlaube mir hier einfach mal die Freiheit ein Werkel zu präsentieren woran ich schon seit 7 Monate lang massiv viel arbeite: Vintage Story!

Auf den ersten Blick schauts aus wie ein Minecraft Klon - mit Absicht. Bei genaueren hinsehen gibt und wird es noch massive viele Unterschiede geben. Zum beispiel gibts schon gleich von haus aus eine (erstmal nur server) modding api, 32 block radius farbige lichtquellen, ein mächtiger und sehr konfigurierbarer weltengenerator, glsl shader unterstützung und vieles mehr.

Wir haben eine erste “Creative Mode” Version schon fast fertig und wird vorraussichtlich in 2-3 wochen um 8 eur verkauft. Natürlich kommt das ganze alles wie immer im Tyron-Style-Polish raus wie schon von einigen meiner Clonk Sachen bekannt (wie GZE). Auf Fragen, Feedback und Vorschläge würde ich mich freuen :slight_smile:

Bildchen gibts viele auf vintagestory.at
Beispiel terrain: http://www.vintagestory.at/uploads/monthly_2016_08/2016-08-26_17-51-41.png.f8cff296909fb726b21695aa487b07ed.png
Die 2 letzten “devlog” videos:
[vid=youtube]D0_M4b9_1TQ[/vid]
[vid=youtube]tYCV0rjC68c[/vid]

0 Likes

#2

Ich mag's. :slight_smile:
Bin gespannt ob ein "Clonkeinfluss" zu spüren sein wird.

0 Likes

#3

Versteh ich das richtig, ist von der Grundidee, was Engine und Design angeht, wie Minecraft nur von vornherein solider und schneller, (Da Voxel, wie cubeWorld, und hoffentlich nicht java), basiert also auch nicht auf der minecraft software, und wird was content angeht dann eigenständig und unabhängig von Minecraft und eher beeinflusst von eigenen Ideen und Erfahrungen mit Clonk und vergleichbarem? Wenn ja, dann og og. Ich denke, eine gute Umsetzung einer Spielidee ist heutzutage ausschlaggebender als je zuvor.

0 Likes

#4

Vermutlich nicht, bei GZE wars schon eher der gegenteil

0 Likes

#5

Jap, jap und jap. Das gesamt spiel ist in C# geschrieben und lauft einer eigenen engine und enthält nur eigens entwickelter content. Ich hab jedoch nicht von 0 angefangen, es basiert auf der manicdigger engine die public domain ist und vermutlich inzwischen schon zu 90% durch mich neu programmiert ist.

0 Likes

#6

Wird es auch Gebäude wie Fahrstuhl und Windrad geben?
Die Vorstellung in 3D zu siedeln hat mich schon immer gereizt.

0 Likes

#7

Jop windrad wirds geben wie es schon in vintagecraft gab: https://www.youtube.com/watch?v=-kRWKqdSP2k
Fahrstuhl würde da auch super dazupassen eigentlich. Die idee ist, dass vintage story “mechanische energie” bekommt als alternative zu redstone.

0 Likes

#8

Ja, Fahrstühle (wie man sie aus Clonk kennt) waren immer was, was ich mir in Minecraft irgendwie gewünscht habe.
Stellt euch einfach eine große Höhle vor und oben in der Mitte der decke ein kleines 1*1 Block großes Loch, durch das man ganz stylisch mit einem Fahrstuhl hineingleiten kann. :smiley:
…wirst du auch sowas wie amplified terrain machen, wie man es aus Minecraft kennt? Gerade in solchen Karten würden Fahrstühle enorm Punkten. :smiley:

Ich weiß, dass man sich in Minecraft verschiedene aufzüge bauen kann, aber das sind letztendlich strukturen und somit hat man in mindestens eine richtung keine Aussicht mehr.

0 Likes

#9

Schau dir die Screenshots auf vintagestory.at, es gibt jetzt schon teilweise sehr extremes terrain. Hm. Wie würde das aussehen wenn der fahrstuhl aus einzelnen blöcken zusammenbaubar sein soll.

- mind. 1 Energieerzeuger (z.b. windrad)
- mind. 1 Energiespeicher (z.b. schwungrad)
- ein getriebe block mit der man richtung umschalten kann (https://www.youtube.com/watch?v=4cgamhTkBYQ)
- eine winde die die mechanische energie vom energiespeicher bekommt, verbunden mit dem fahrstuhlkorb
- ein kupplungskabel zwischen getriebe block und dem fahrstuhl korb

Müsste ich mir noch was überlegen wie man einen multiblock fahrstuhl zusammenbauen kann der dann funktioniert.

0 Likes

#10

Clonkcraft!!

0 Likes

#11

Craftspot - your hub for Clonkcraft!!

0 Likes

#12

!!11

0 Likes

#13

Ich find's toll, dass du Vintage Story auch hier zeigst! Nachtfalter hatte mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, aber dann war ich doch zu faul mich im Forum anzumelden und Feedback zu geben. Hat er dich angestiftet oder ist das Zufall? :wink:

Wie du Vintage Story hier präsentierst ist eher technisch. Kannst du noch in ein, zwei Sätzen sagen, was die spielerische Vision von Vintage Story ist? Für mich wäre das super interessant, weil mir Minecraft langweilig geworden ist und es sich nicht in eine Richtung entwickelt, die mich anspricht (z.B. das enttäuschende "analoge" Redstone-Update) - aber andererseits vermisse ich die langen Minecraft-Bau-und-Buddel-Wochenenden doch.

Statt Minecraft habe ich mich bei Minetest umgesehen und bin von dessen Modding-Möglichkeiten ziemlich begeistert. Was sprach denn für dich dafür, stattdessen auf die Manic Digger-Engine aufzubauen?

0 Likes

#14

Noice, logo gibts auch schon :smiley:

0 Likes

#15

Das Posting ist aus meiner Initiative entstanden :slight_smile:

Unsere vision für die spielmechaniken ist Survival wie minecraft jedoch mit mehr focus auf story, seltenes zeugs sammeln und erforschung der landschaft. Ich würde es auch genial finden wenn man Freelancer-Style händler werden indem man von Dorf zu Dorf reitet oder fliegt um waren zu kaufen/verkaufen. Grundsätzlich könnte ich wohl jeden teilaspekt von minecraft hernehmen und dir zig ideen aufschreiben was man daran verbessern könnte. Mich nervts unendlich, dass mojang dieses potential nicht nutzt.

ManicDigger ist in C# geschrieben, mir gruselts wenn ich mir C++ oder Lua ansehen muss. C# ist inzwischen zu meiner Lieblingssprache geworden, da ich sehr effizient darin coden kann. Auch Microsofts Visual Studio ist ein exzellenter IDE für den Job. Ausserdem hatte ich schon etwas erfahrung mit der engine.

Soll ich dir einen der ersten game keys schicken? :-)  
Gibt halt noch nicht so viel zu tun für non-modder: http://www.vintagestory.at/whatnow.html/

0 Likes

#16

Ich habe "Key" gehört? :smiley:

Jedenfalls kann ich dir bezüglich des Potentials nur zustimmen. (Wobei die meisten Spiele Potential für mehr bieten, außer vielleicht Tetris und so)

0 Likes

#17

Jop, willst auch einen? Sonst noch wer? :slight_smile:

0 Likes

#18

Hier! Läuft das auf macOS? /o\

0 Likes

#19

Noch nicht offiziell :frowning:
Hast einen windows pc auch?

0 Likes

#20

Betakey? Bitte gerne!

0 Likes