header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Siedelliga-Reboot

#1

Neue Siedelliga
Hiermit möchte ich euch alle Infos über den Neustart der Siedelliga vorstellen.

## Beginn
Die Siedelliga startet ab dem 08.11.2016 um 00:00 Uhr.

## Szenarien
Als Grundlage werden alle Szenarien der letzten Siedelliga genommen.

Aus dem Standard-Missionsordner:
* Schatzsuche (max. 2 Spieler, 50 Punkte)
* Rattlesnake Canyon (max. 3 Spieler, 50 Punkte)
* Himmelsdorf (max. 3 Spieler, 60 Punkte)
* Perlentauchen (max. 2 Spieler, 70 Punkte)
* Unter Wasser (max. 3 Spieler, 70 Punkte)
* Der letzte Wille (max. 3 Spieler, 80 Punkte)
* In der Höhe (max. 4 Spieler, 90 Punkte)
* Bei den Donnerbergen (max. 4 Spieler, 100 Punkte)
* In der Tiefe (max. 4 Spieler, 150 Punkte)
* Sieben Schlüssel (max. 4 Spieler, 300 Punkte)

Aus dem Standard-Welten-Ordner:
* Ascheland (max. 4 Spieler, 100 Punkte)
* Der Schlund (max. 4 Spieler, 100 Punkte)

Die Szenarien des Siedlungsmissionen-Ligapaketes aus dem Wettbewerb:
* Fossil Valley (max. 4 Spieler, 200 Punkte)
* Hoch Hinaus (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Stürmische Meere (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Himmelsschatz (max. 3 Spieler, 80 Punkte)
* Rustuff-Schlucht (max. 3 Spieler, 70 Punkte)
* Wipfenfels (max. 2 Spieler, 70 Punkte)
* Die Flucht (max. 3 Spieler, 70 Punkte)

Andere Beiträge:
* Auf dem Olymp von EdwardC (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Inside Out von Maikel (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Die alte Mine von Frindus (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Die Jagd von Frindus (max. 1 Spieler, 50 Punkte)
* 4 Elemente von Frindus (max. 4 Spieler, 100 Punkte)

Des weiteren gibt es bis zu 50 Zusatz-Punkte für schnelle Lösungen. Der Bonus nimmt für die 20 schnellsten Spieler linear ab (der Elfte bekommt also nur noch 25 Bonus-Punkte).

## FAQ

F: Kriege ich immer Punkte wenn ich ein Szenario erfolgreich beende?
A: Nein, nur der schnellste (beste) eigene Versuch pro Szenario wird gewertet.

F: Gibt es mehr oder weniger Punkte pro Spieler, wenn ich mit mehr Spielern spiele?
A: Nein, es gibt für jede Spielerzahl gleich viele Punkte.

F: Wurden alle meine Punkte von der alten Siedelliga übernommen?
A: Nein, alle Spieler fangen wieder mit null Punkten an.

0 Likes

#2

Ist es möglich noch Szenarien für den Map-Pool vorzuschlagen?

0 Likes

#3

Ja.

0 Likes

#4

Xeron Siedelversion

0 Likes

#5

> Das Nachlesen der Spielziele kann hilfreich sein. Ausserdem sollte man vorsichtig mit seinen Startressourcen umgehen. Es besteht ausserdem eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass der Dynamische Kartengenerator in den ersten 2 Teilen keinen Stein generiert, was das Szenario unschaffbar macht.


Eher nicht.
0 Likes

#6

Kann ich fixen, und sowieso ist in der Tiefe auch mit drin, da kann der Dynamische Kartengenerator einen auch 2-3 versuche kosten.

0 Likes

#7

EK Siedelversion :tongue:

0 Likes

#8

Eher 20-30, aber das gilt eigentlich für alle Bestzeit-Versuche auf dynamischen Karten.

0 Likes

#9

Nein.

0 Likes

#10

Regen

0 Likes

#11

> - 5000 Siedlungspunkte erwirtschaften.


Klingt nicht grade nach einem überaus spannenden Ziel.
0 Likes

#12

Das ganze klingt ganz nett, aber da ist mir zu viel Zufall im Spiel. Um da einen Zeitrekord aufstellen zu können muss man das Szenario bestimmt mindestens 100 mal gehostet haben und dann darf einem kein Fehler unterlaufen.

0 Likes

#13

Alles klar das ist ein Grund. Allerdings kommt jedes Spielziel genau einmal vor und die Reihenfolge ist auch nicht 100% Zufall sondern weich vorgegeben (am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit für die schwereren Ziele wesentlich geringer). Ich denke man kann hier wesentlich einfacher einen Zeitrekord reproduzieren als in In der Tiefe oder Fossil Valley. Vielleicht sollten wir einfach jemanden finden der es gespielt hat um zu sagen ob es fair ist, ich bin als Ersteller offensichtlich parteiisch.

0 Likes

#14

Da muss ich zustimmen.
Siedlungspunkte-Spielziele waren schon immer recht unbeliebt, soweit ich weiß.
War das nicht auch der Grund dafür, dass "Heilung der Welt" nicht hinzugefügt wurde?

0 Likes

#15

>Das ganze klingt ganz nett, aber da ist mir zu viel Zufall im Spiel.


Ich wäre dafür, dass man den Random Seed der Siedelliga-Runden selbst vorgeben kann und dass in der Spieleliste auch der verwendete Seed angezeigt wird. Dann kann man erstmal lokal testen, wann einem die Runde gefällt.
0 Likes

#16

Geht das denn, ohne die Engine zu verändern?

0 Likes

#17

Wimni, gibt der Masterserver doch den Random Seed für das Spiel vor, damit der Client nicht cheaten kann? Daher müsste man so eine funktion in den Masterserver einbauen.

0 Likes

#18

Nein, wäre aber keine große Änderung.

0 Likes

#19

Macht ja auch Sinn für die Melee-Liga. Für die Siedelliga aber nicht.

0 Likes

#20

Bisher scheint es aber schon eine recht große Hürde zu sein, ein CR-Update auf die Beine zu stellen.

0 Likes