header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Saisonale Liga

Hallo Community,

ich möchte gerne eine neue Melee-Liga starten, die nur bestimmte Szenarien enthält. Die Szenarien für die Liga werden von euch vorgeschlagen. Das Ziel ist es, eine hochwertigere Liga zu haben, in der nur fehlerfreie Szenarien zugelassen sind, damit die Spieler mehr Spaß am Spielen haben. Zusätzlich wird die Liga zeitlich begrenzt sein. Die Dauer wird mit dem Beginn der Liga bekanntgegeben.
Die Phase, in der Szenarien vorgeschlagen werden können, beginnt ab jetzt und endet Neujahr. Direkt im Anschluss wird die Liga dann freigegeben.

Die Punkte werden so wie immer berechnet, da diese Liga aber zeitlich begrenzt ist, gibt es einen erhöhten Punkteverfall. Das bedeutet, dass man als Hochplatzierter weiterhin aktiv spielen muss, damit man oben bleibt.

Verlauf

Da die erste Saison mehr oder weniger auch eine Testsaison ist, wird der Punkteverfall immer wieder ein wenig angepasst. Außerdem verläuft diese Testsaison vorerst größtenteils regelfrei; entsprechende Regeln werden je nach Verlauf dieser hinzugefügt und sind direkt nach der Ankündigung gültig. Die aktuelle Regelung wird sich immer im Ligabrett befinden, ebenso wird die Masterserver-Nachricht auf Änderungen an dieser hinweisen.

Szenarienvorschläge

Kriterien:
- Alle Vorschläge für Szenarien müssen im Liga-Brett als Umfrage mit den Optionen “Ja” und “Nein” erstellt werden.
- Der Titel sollte dem folgenden Format entsprechen: [Szenariovotum] <Szenariotitel>
- Eine kurze Beschreibung des Szenarios sollte beigefügt werden.
- Das Szenario muss angehängt werden.
- Die Szenarien sollten möglichst fehlerfrei sein. (Bekannte Fehler sollten entweder eigenhändig behoben oder wenigstens benannt werden)
- Bei der Umfrage müssen mindestens 70 % für “Ja” stimmen.

Hinweise:
- Szenarioautoren können ein Veto für ihr Szenario/ihre Szenarien aussprechen.
- Die Ligaadmins haben die Möglichkeit, das Szenario von der Liga auszuschließen.
- Ausschließlich Szenarien, die der Umfrage angehängt wurden, sind in der Liga spielbar. (Sollte das Szenario bestimmte Objektdefinitionen benötigen, sollten diese selbstverständlich auch mit angehängt werden)

Bei Fragen könnt ihr hier auf den Post antworten oder mich im euIRC-Channel #clonk-gamer erreichen.

Bin ja mal gespannt auf die Liga. Machst du noch ein Blogposting dazu? Und wird es Trophaeen geben?

Für den Blogpost muss ich gucken, ob ich Zeit finde. Was meinst du denn mit Trophäen? Badges gibts auf jeden Fall.

Anstatt immer nur über Ligen zu reden sollt man auch mal welche eröffnen…

Ich warte immer noch auf die alte Siedelliga und auf die Abendteuerliga, sollte die nicht schon dieses Jahr raus kommen?!

#Unfähig :cool:

Der Begriff "Baumstruktur" ist dir bekannt?

>Anstatt immer nur über Ligen zu reden sollt man auch mal welche eröffnen…


Wenn du den Post gelesen hättest, wüsstest du, dass es ein konkretes Datum gibt.

>Ich warte immer noch auf die alte Siedelliga


Die Diskussion mit der Siedelliga ist im Sand verlaufen, niemand hat mehr was dazu geschrieben, daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass das noch ein Thema ist.

>und auf die Abendteuerliga


Bei der Abenteuerliga konnte sich niemand einigen, ob man die Punkte der Liga behalten soll oder nicht. Außerdem müsste es neue Szenarien geben, da die alte doch ziemlich Turmlastig ist.

>Unfähig


Musst du immer gleich andere beleidigen?

PS: Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar andere Leute als Peder neue Szenarien vorschlagen.

Sei lieber froh, dass du nach matthes' Rückzug überhaupt noch Clonk spielen kannst. Und zwar dank der unfähigen Leute, die hier alles für dich am laufen halten. :cool:

>Bei der Abenteuerliga konnte sich niemand einigen, ob man die Punkte der Liga behalten soll oder nicht.


Ich wäre für resetten. Dann muss ich zwar auch wieder einige Turmräume freischalten, aber ich denke es wäre einfach nur fairer gegenüber Spielern die neu mit der Abenteuerliga beginnen wollen.

>Außerdem müsste es neue Szenarien geben, da die alte doch ziemlich Turmlastig ist.


Eigentlich gibt es doch schon recht viele Abenteuerszenarien, wenn man ein bisschen danach sucht.
Spontan würde ich mir noch InExantros, Die Geschichte von Harkon, Weihnachtsgeschichte, Left 2 Die, Faffnir 1 und 2,  Serious Sam Second Encounter sowie Der Tempel der Verdammnis für die Liga wünschen.

Ich bin bei dieser Sache nun mal auf Mithilfe angewiesen. Ich habe nie in der Abenteuerliga gespielt, sie bedeutet mir nichts. Ich mache trotzdem gerne alles notwendige für einen Neustart, siehe den Post unter Miniblogs. Dort kannst du auch sehen, dass keine vernünftige Antwort zu meinen Fragen kam (außer der von ala). Daraus schließe ich, dass der Bedarf nach der Liga doch nicht so groß ist.

Wenn dir die Sache wichtig ist, dann hilf mit anstatt dich nur zu beschweren. Was meinst du, wie scaba dazu kam, die Liga zu moderieren?

>Eigentlich gibt es doch schon recht viele Abenteuerszenarien, wenn man ein bisschen danach sucht.


Ja, wir haben eine kleine Todoliste (ca. 30 Szens), die wir Stück für Stück abarbeiten wollten. Da sind wir aber aus Motivationsgründen nicht weit gekommen. Man muss halt testen ob sie wirklich Fehlerfrei sind und dann noch die Liagfunktionen einbauen.

Und was den Turm angeht, das Problem am Turm ist, dass ein Raum ca. so viele Punkte oder mehr Punkte gibt als ein komplettes Adventureszenario. Es gibt ja über 100 Turmräume. Also lohnen sich die eigentlichen Adventureszenarien durch die ganzen Turmpunkte gar nicht. Daher wurden die anderen auch nicht wirklich von der Todoliste abgearbeitet weil die Leute nur Turm spielen.

Das stimmt nicht. Turmraeume geben weniger als ganze andere Szenarien. Es gibt einfach sehr viele Turmraeume.

Aber du kannst gerne das Verhaeltnis aendern. Entweder die Liga bekommt einen Multiplikator oder ich aktualisiere das Szenario. Oder alle anderen Szenarien bekommen mehr.

>Abendteuerliga


Daraus könnte man ein Community Projekt machen, ähnlich wie es jetzt fürs Freischalten der Saison Liga läuft?

Man bräuchte erstmal jemand der die Liga moderiert. Dann könnte man ersmtal die alten Szenarien der Adventureliga freischalten. Fürs freischalten zusätzlicher Szenarien müsste sie dann aber jemand:
-Testspielen
-evt. Bugfixen
-individuelle Ligapunkte hinzufügen.
-Die Liga Version uploaden
-nochmal im Liga Betrieb testen

Der Aufwand ist garnichtmal soo hoch pro Runde, vorallem da viele der Adventures ab Clonk Endeavour aufwärts noch gut funktionieren sollten.

> Daraus schließe ich, dass der Bedarf nach der Liga doch nicht so groß ist.


Es sind einfach kaum noch Leute in CR aktiv. Wenige davon spielen den klassischen Kram. (akutelles Votum) Und noch weniger, die wirklich aktiv Liga spielen. Und nochmal weniger von denen schauen / schreiben auch mal hier ins Forum.
\#clonkstirpt \#openclonkwirdtoll

Es reicht eine engagierte Person, um so etwas auf die Beine zu stellen, egal wie groß die Community ist. Das ist bei OC nicht anders. Tatsächlich sind wir auch noch nicht soweit, überholt zu werden. In diesem Fall würden wir dann ja wohl eher von einer OC-Abenteuerliga reden.

Das ist ne Lüge, ich hab dir oft genug und mehrmals privat geschrieben wie es mit den Ligen aussieht

Klar kannst du das behaupten spielst ja selber nie CR oder sogut wie nie…

OCistNichtToll

Ich hab schon dafür 2 Türmräume gemacht, ein leichtes und ein etwas schweres (Kannst dich ja bestimmt erinnern Schüttel die Zaps)

[topic branch moved]

Jo, lieber kein Clonk als Clonk wo es den am Hintern vorbei geht

Nach dem Motto ja die Deppen spielen das eh passt schon lassen wir es einfach so…
Lasst uns OC lieber machen, wie toll es doch ist und bla bla bla

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Hey,

erst mal kommt die [Abenteuer-Liga]. Eine neue, klassische Siedelliga dann vielleicht so gegen Ende des Jahres, je nachdem wie die Abenteuerliga ankommt.


Luchs