Rettet (unveröffentlichte) Clonkprojekte!

Hallo liebe Clonkcommunity :),

hier möchte ich einige sehr gut gemachte Clonkprojekte vorstellen, die meiner ganz persönlichen Meinung einer professionellen Fortführung / Fertigstellung bedürfen und diese auch wirklich verdient haben! Das Ziel ist es Kontakt mit den Autoren zu knüpfen und Daten zu retten, die ansonsten vielleicht für immer verloren gehen würden und auch inaktive Projekte einfach weiter zu entwickeln. Die Zahlenfolge stellt in keiner Weise eine Wertung o.ä. dar, sondern einfach nur die Reihenfolge in der ich auf die Projekte gestoßen und sie niedergeschrieben habe.

1. Knight Settlers II

Bringt moderne Grafiken und soweit umgesetzt ausgeklügelte Erweiterungen ins ansonsten eher öde Siedeln von Clonk Rage. Hat auf jeden Fall Potential, ist gut gemacht und auf einem “relativ” weiten Entwicklungsstand und einfach nur <3! Das Entwicklerpacket erhält man hier!



2. Clonk Infinity

Hat sehr geniale Ansätze, ist bereits gut Spielbar (wenn ich mich recht entsinne war da aber noch etwas mehr geplant?) und passt vom “Style” her meiner Ansicht ganz gut zum Steampunkansatz von Open Clonk, vielleicht können die Entwickler sich hier etwas abgucken :)? Das Pack setzt aus meiner Sicht auf eine Erweiterung veralteter Spielelemente und  geht dabei auf die gute Siedelei ebenso wie Melees und die generelle Spielweise des Clonks ein. Vielseitig, abwechslungsreich und genial!



3. Zelda: The Storme Sphere

Mal etwas ganz anderes und eine soweit ich weiß absolute Alleinentwicklung mit eigenem Grafikstil, Story, Items & allem was dazugehört. Ein absoluter Kraftakt und sehr schön anzusehen, leider inaktiv und unveröffentlicht. Ich werde mal den Autor anschreiben ob er wenigstens eine Beta / Spielbare Version online stellen kann.
Sogar Intelligentes Leben gibt es <3! Schaut sich doch einer mal diese Glühwürmchen an!



4. Empires

Ein innovatives Projekt, komplett Maus gesteuert und mit allerlei Neuerungen was Wirtschaft und Kriegstreiberei angeht daherkommt. Nicht nur das NF tolle Grafiken beigesteuert hat, auch das Spielprinzip scheint durchdacht und zielgerichtet zu sein. Sogar ein globales Handelssystem zwischen allen Spielern mit dynamischen Preisen bietet das Pack, leider hat es Raven nicht fertiggestellt und es geistert schon lange im inaktiven Teil des CCF herum, es hat auf jeden Fall sehr viel Potential und ist wenn man das als Außenstehender sagen kann schon relativ "weit."



5. Super Mario - Epic Return

Mario in Clonk! Und das sogar mit tollen Grafiken und erstaunlich gut nachgebauten Spielfiguren. Sieht klasse aus und macht sicher Spaß, müsste also “nur” noch jemand fertig bauen.



6. Geckos Urwalderweiterung

… ist eine der wirklich traurigen Geschichten eines guten Projektes. Immer wieder gab es Datenverluste / herbe Rückschläge für das Projekt wodurch Gecko es letzten Endes aufgegeben hat. Allerdings hat er alles was von dem Projekt existiert hier hochgeladen und wenn jemand an einer ernsthaften Fertigstellung arbeiten möchte, so möge er dies mit besten Wünschen aller Clonker tun!
Das Projekt beinhaltet alles was man von einer ordentlichen Urwald erwartet: Schamanen, Geister, alte Tempel, Oldschool-Flugzeuge, viel Grünzeug und noch viel mehr!



7. MP

Rittrige Massenschlachten, riesige Truppenluftschiffe, mehr Pfeile als du schießen kannst und noch viel mehr bietet MP! Das Pack wird fast komplett mit der Maus gesteuert, jeder Spieler findet sich in einer Burg wieder, welche auch erweiterbar / zerstörbar ist. Alles hat einen schön abgerundeten “ich werde dich vernichten”-Flair. Leider gibt es nach langer inaktivität des Projekts auch kein Entwicklerpacker um daran weiterarbeiten zu können.



8. InExandros II

Das große Sorgenkind der gesamten Community schlechthin, nach dem legendären und unangefochtenen ersten Teil wurde zur Freude von uns allen auch der zweite Teil von In Exandros von Uhu angekündigt. Leider liegt dieser schon längere Zeit auf Eis und eine Fertigstellung ist ungewiss. Dennoch: Grafik, Story und bisherige Umsetzung ebenso wie geniale Spielmechaniken machen einfach Lust auf dieses Pack. UHU, WACH AUF, WIR BRAUCHEN IN EX II! Leider scheint es auch die beiden Videos über das Kampfsystem und das Schlößerknacken online nicht mehr zu geben :(.



9. Luftherrschaft

Bietet die ultimative Herrschaft über die Lüfte des ganzen Clonk Planeten. Grafisch wie Konzept technisch überzeugt das Projekt, leider ist es ebenfalls seid geraumer Zeit inaktiv, dennoch stellten die Entwickler Teile der Daten via CCF-Repos zur Weiterentwicklung frei. Wen also die Nachfolgende Grafik und meine kurze Beschreibung anregt, der soll sich frei fühlen an dem Pack mitzuarbeiten, im Link auf der Projektseite finden sich außerdem weitere Informationen der Entwickler zu eventuellen Weiter- und Fertigentwicklungen.



10. Xandros (Der Link funktioniert leider nur, für Mitarbeiter / Betatester des Projekts)

Ein großes Erweiterungspacket was Ritter, Handel und Spielweise angeht, auch ein wenig Magie ist mit am Start. Ein Adventure ebenso wie zahlreiche andere Karten waren geplant und wurden Teilweise umgesetzt. Einige Daten sind bereits auf der Projektseite erhältlich, allerdings nicht annähernd so viele wie meines Wissens nach exisitieren.



Das soll es von meiner Seite vorerst gewesen sein, ich weiß das es noch mehr großartige und unveröffentlichte Projekte gab / gibt. Ich muss jetzt allerdings in die Stadt, schreibt doch eure liebsten unveröffentlichten Projekte in die Kommentare, gemeinsam können wir vielleicht ein paar Daten retten, die ansonsten für immer verloren gehen!

Clonk Infinity ist eigentlich Luftherrschaft. Zumindest hatte ich es mir so vorgestellt :slight_smile:

Infinity wiederum lohnt sich unserer Meinung nach eher nur noch für OC, wegen dem besseren Kampfsystem. Ansonsten nette Idee, macht mal fertig :wink:

Zwecks UEX hab ich im stillen und heimlichen bisschen weiterentwickelt.
Hab dort aber viel von den alten Konzepten rausgeworfen.
zB. keine Steingebäude mehr, keine Schamanen.
Hinzu kam das Gunstkonzept, quasi durch Aktivitäten und Kämpfen Gunst gewinnen, die wiederum in neue Clonks und Superbauplänen gesteckt werden sollten.

Also ganz tot ist es nicht. Aber das ist auch eher ein "Wenn-Der-Sonntag-Nichts-Besseres-Hergibt-Projekt". :slight_smile:
Wer Interesse daran hat, es ernsthaft weiterzuentwickeln, kriegt natürlich die bisherigen Entwicklungen.

Ansonsten: Super Thread. :slight_smile:

Dass du ausgerechnet die InExantros-Reihe falsch schreibst, find ich übel!

MP wäre weitergelaufen, wenn Saiodin Scripter-Unterstützung bekommen hätte, die gab's aber leider nicht. Steht auch jetzt noch auf der Projektseite.

Insgesamt könntest du, soweit möglich, für jedes Projekt die CCF-Projektseite verlinken. Der Link auf das Xandros-Projekt kannst du jedoch rausnehmen, weil es gesperrt ist:

> Du bist nicht berechtigt, auf dieses Projekt zuzugreifen

> 1. Knight Settlers II
> Bringt moderne Grafiken und soweit umgesetzt ausgeklügelte Erweiterungen ins ansonsten eher öde Siedeln von Clonk Rage. Hat auf jeden Fall Potential, ist gut gemacht und auf einem "relativ" weiten Entwicklungsstand und einfach nur <3! Das Entwicklerpaket erhält man hier!


@Nachtfalter: Ich find die Grafiken davon sehr hübsch; teilweise auch sehr retro-clonkig (Die Burg!). Wäre es OK, (einen Teil?) davon vielleicht irgendwann mal für WebClonk zu übernehmen, wenn es so weit ist? :)

Von der Grafik her sind Knight Settlers, Clonk Infinity und Luftherrschaft einfach herausragend. :grin::grin::grin:

InEx wurde editiert, das mit den Links auf die Projektseiten ist erledigt. Ich kann das Xandrosprojekt sehen, dass liegt wohl aber daran das ich da Betatester war / bin, tut mir leid das ihr das nicht könnt :(.

Das sagt uns zwei Dinge ganz deutlich und klar: Nachtfalter hat was Grafik angeht einfach den Größten, wenn auch nicht unbedingt den Längsten was die Fertigstellung von Projekten angeht <3!

Du hast Die Clonker von Clatan vergessen!!! :cry:

Man könnte die Projekte in WebClonk fertigstellen :cool:

Ist zur Zeit unsichtbar… :confused: und so.

Cädus

Selbstverfreilich!

Das Entwicklerpaket gibt's auf dem Clonk-Center (was aktuell wieder down ist?).

http://www.cc.striver.net/ Clonk-Center

Der Link auf Clonk.de funktioniert nicht.

Was aber zugegebenermaßen nicht nur an an ihm liegt :frowning:

In der Tat, das muss man zugeben!

Der Bat sieht etwas angeklebt aus :confused:

Gib!

Ich habe die Projektleiter von Zelda - The Storm Sphere, Empires, Super Mario - Epic Returns, MP, InExandros II und Xandros im CCF und per E-Mail angeschrieben und höflich nachgefragt ob sie bereit wären ihre Projekte zu veröffentlichen und die Daten auf z.B. dem CC, CCAN oder Lorry zum Download anzubieten.

Die Autoren sollten ihre Projektdaten lieber ausschließlich an Personen weitergeben, welche die Projekte auch tatsächlich weiterführen, anstatt einfach nur das Material irgendwo hochzuladen.