[PnP] Unter der Wüste (Spielthread!)

Beth, Lv1 [40] Blutritter (Vorne)
43 Leben | ? Mana
KR 11 | MO ? | GE ? | VE ? | WA ?
Ritterschwert (1 AB, Ausbalanciert) | Großschild (1 pVB, doppelte Blockchance) | Kettenhemd (1 pVM)
Vogel (20H, sättigt)
Feuertrank (Immunität gegen Brennen, 50% Feuerresistenz)
Tame the Beast, Double-edged Blade

Nachdem Beth den Raum verlassen hat, beschließt sie, dass es eine gute Idee wäre etwas Luft zu schnappen, um ihren Kopf frei zu bekommen.
Sie wandert den Gang entlang, in der Hoffnung, möglichst bald eine Ausgang zu finden.
“Mensch dieses Kloster ist größer als ich vermutet hätte…”, denkt sich Beth, während sie ihren Blick streifen lässt.
Zwischendurch kommen ihr Mönche und Nonnen entgegen, welche sie knapp grüßen und dann weiter ihren Aufgaben nachgehen.
Sie nickt dem vierten Klosterbwohner zu aber flucht innerlich: "Höflichkeit ist eine Zier, doch…"
Doch weiter kommt man ohne ihr…? War das wirklich das, was sie dachte?
Früher einmal hätte sie das so unterschrieben, doch heute?

“Ach verdammt!”, ruft Beth aus (was ihr einige scheele Seitenblicke von einer Gruppe Nonnen einbringt),
"weniger denken, mehr handeln!"
Mit diesen Worten betritt sie den Klostergarten.

/ Ich sage Nein, so lustig es auch wäre. Ich bezweifle, dass Akremons Schuhe genug Flüssigkeit aufnehmen können. Vielleicht gibts ein andermal eine besessene Flasche Wipfspucke. /

Maurenzi, Lv3 [20] Alchemist (Hinten)
34 Leben | 11 Mana
KR 4 | MO 5 | GE 13 | VE 5 | WA 12
Angespitzte Suppenkelle (1 Schaden)
Alchemist, Sprengmeister, Chemiker, Schwerhörig, Logische Konsequenz, Thaumaturg, Artefakt, Quicksalber, Drachenatem, Magischer Blitz, Schweben

Bevor Maurenzi das Laboratorium verlässt, füllt er noch schnell eine neue Phiole mit etwas sauberem Wasser aus einem der großen Wasservorratsbehälter, um einen neuen Magiedetektor zu basteln. Mit einer gewissen Routine verzaubert er den Rest seines Kristallstaubs (Artefakt - magische Funken) und füllt das glitzernde Pulver in die Phiole. Dieses Mal beschließt Maurenzi aber, das Design zu verbessern: er steckt ein dünnes Kristallprisma, das er von einem seiner vielen Kristalle abgebrochen hat, in einen durchbohrten Stopfen steckt und verschließt damit die Phiole so, dass der Kristall in die Detektorflüssigkeit ragt. Durch die höhere thaumische Suszeptibilität von kristallinen Festkörpern sollte die Empfindlichkeit des Detektors wesentlich steigen. Mit dem Rest des Kristalls füllt er noch ein bisschen Mana auf und macht sich dann mit seinem Badetuchbeutel über der Schulter und dem Detektor in der Hand auf die Suche nach magischen Energiequellen.

Clair, Lv0 [65] Assassine (Hinten)
30 Leben
KR 5 | MO 10 | GE 0 | VE 5 | WA 10

Anatomie, Fingerspitzengefühl, Raub, ???, ???
Präzisionsarmbrust (3~5 AB, 10 Krit, langsam), 9 Bolzen, Versteckter Dolch (2 AM, verborgen, schnell)

Was mit dem Beseitigen einer Sauerei gemeint ist, versteht Clair nicht, daher antwortet sie ausweichend: “Ehm… also ich weiß nicht wirklich wofür die Gewürze genau gebraucht werden, aber es hat irgendetwas mit einem Zauber zu tun und so einen Farmergeist”.
Clair hatte erwartet, dass solche Fragen kommen, um aber den Keller oder Golems nicht erwähnen zu müssen, möchte sie einfach so tun, als würde es um diesen komischen magischen Bauer gehen. Sollte das später zur Diskussion gestellt werden, stellt sie sich einfach doof und tut so, als hätte sie da etwas durcheinander gebracht. “Ich versteh von dem Magiekram eigentlich nichts, aber diese alte Nonne hat mir gesagt, dass sie Gewürze und Räucherstäbchen braucht und das ich hier danach Fragen soll. Sie meinte, dass das wichtig ist”. Clair versucht noch Aswelda zu beschreiben, was ihr allerdings garnicht so leicht fällt.

Aswelda hat diese Aussagen zwar nie getroffen, aber da sie selbst ja auf Verschwiegenheit besteht, wird sie ihren Kopf für eine solche Lüge mal hinhalten können. Außerdem glaubt Clair, dass die Chancen besser stehen hier wirklich Gewürze zu erhalten, wenn Mitglieder des Klosters um diese bitten.

Moro, Lv2 [45] Wässriger Magier(Hinten)
7/28 Leben | 6/12 Mana || WS 6
KR 2 | MO 9 | GE 12 | VE 9 | WA 4
Bumerang
Kristall
Schatten, Hydroclonk, Meditieren, Elixier, Flammenwand
Feuercluster, Objektwurf, Schneeball

Von dem Mönch gekränkt verlässt Moro die Bibliothek. Anscheinend ist er doch hässlich.
Er läuft ziellos durch das Kloster auf der Suche nach einen Schlauch, den von Akremon genannten Materialien oder eine Wasserstelle, um sich kurz auszuruhen.

Wumpel, Lv1 [20] Wipfbändiger (Vorne)
44 Leben | 0 Mana
KR 11 | MO 7 | GE 3 | VE 6 | WA 6
Beißwipf, (3-5 Schaden)
2x Feuerstein (7-11),Superflint (11-15),T-Flint (7-11 nach einer Runde),Kekse (10H, sättigt halb),Wipftrank (+5 Mobilität)
Wipfreiter, Trampel, Eingraben, Wipfschrei, Mampfig, Fass!, Flink

"Dämlicher Moro.", denkt sich Wumpel und zieht Moro wieder zurück.
Wühlo knurrt den wütenden Mann an und Wumpel grinst ein wenig.

Moro, Lv2 [45] Wässriger Magier(Hinten)
7/28 Leben | 6/12 Mana || WS 6
KR 2 | MO 9 | GE 12 | VE 9 | WA 4
Bumerang
Kristall
Schatten, Hydroclonk, Meditieren, Elixier, Flammenwand
Feuercluster, Objektwurf, Schneeball

Moro kann Wumpels Kraft leider nichts entgegensetzen - besonders nicht in seiner derzeitigen Verfassung.
“He, ich wurde gestern erst zertrampelt!”
Er merkt aber, dass Wumpel ihn wohl nicht einfach weggehen lassen wird, also bleibt er hinter Wumpel und wartet auf den richtigen Moment um abzuhauen.

Akremon, Lv2 [90] Blutmagier (Vorne)
45/45 Leben | 13/13 Mana | WS 6
KR 12 | MO 0 | GE 12 | VE 11 | WA 1
Arkaner Stab (1 AB, Fernhalten), 2x Manatrank (6)
Blutmagie, Blutsauger, Drachenatem, Lavaschuss, Abwehrfokus, Reflektor, Unheilbare Verwundung, Lichterloh, Eiskalte Flammen

Während Akremon durch den Gang schlendert, wird der Raum plötzlich leuchtend grün und McFlury wird aus der Wand geschleudert. Während dieser Schwierigkeiten beim rematerialisieren zeigt, bemerkt Akremon eine Nonne, die anscheinend dafür verantwortlich war, da sie ihn als ‘Elenden Kellergeist’ bezeichnet. Um weitere Komplikationen zu vermeiden, da die Nonne McFlury ja nicht grundlos magisch vertrieben hat, dieser hingegen um Hilfe wispert, beschließt Akremon, eine der Techniken, die in dem Exorzismusbuch erwähnt wurden, auf den Geist anzuwenden. Es handelte sich hierbei um eine einfache Bannung, mit der ein Geist für kurze Zeit in einem Körper eingesperrt wird, sodass dieser mit ihm kommunizieren kann, daher auch als ‘Geisterflüsterer’ bezeichnet. Soweit er sich erinnert war die Formel dafür sehr ähnlich zu einem der einfachen Bannungssprüche, ein Teil davon jedoch in umgekehrter Reihenfolge aufgesagt. Er beschließt sein Glück zu versuchen, um den Anschein zu erwecken, den Geist zu vertreiben, ihn in Wirklichkeit jedoch in seinen Kopf zu lassen, um ihn sowohl vor der Nonne zu verbergen, als auch mit ihm über das Ritual zu sprechen mit dem er den echten Kellergeist später vertreiben möchte, denn hierbei könnte sich McFlurys Hilfe als ausgesprochen nützlich erweisen.

In Gedanken den bannenden Spruch durchgehend, fängt er an, übertriebenes magisches Gehabe durchzuführen, die Gesten, die er benutzt, sind stark übertrieben, um mehr Eindruck erwecken zu können:
"Verschwinde du Geist: Monyé valack forsa, ruac regatt iri ulu, fornalles ecclaise forthsa nieesh fieesh forthsae infirum inmist lé…"
Mit den letzten Worten befiehlt er McFlury in die Erde zu fahren und aus dieser in ihn einzutreten. Während er seine Formel mit lauter Stimme vortägt, beginnt der Geist langsam zu verschwimmen und verschindet kreischend in dem Boden, um dann in Akremons Körper zu diffundieren, wo sich seine Präsenz mit der von Akremon vermischt. Ein seltsames Gefühl ist das, ob sich das immer so anfühlt? Hoffentlich kann er nur meine bewussten Gedanken hören… Hallo McFlury! Kannst du mich verstehen?

McFlury, Lv2 [30] Geist des Toten Farmers (Obendrüber)
0 Leben | 8/8 Mana | 0/3 Manaüberladung(MÜ)
KR 0 | MO 12 | GE 12 | VE 0 | WA 12
Geisterform, Schreckgespenst, Stimme aus dem Grab, Ektoplasmatische Kanalisation, Psychokinetischer Glibberpudding, Ghostbuster, Flaschengeist, Unsichtbarkeit[1/2], Besitznahme[4/4], Exorzismus, Geisterflüsterer, Geisterdiener, Suggestive Einflüsterung, Ungetüm[1/1], Arkanister

Status: an Arkemon gebannt

Gerade ist sich McFlury sicher, dass er sich im Gang hinter Akremon vor der lästigen Nonne verstecken kann.
Da murmelt dieser Blutmagier irgendeinen diabolischen Fluch, und McFlury wird wieder zurück in den Keller gesaugt.
Kurzfristig zumindest. Als er gerade schon damit rechnet, wieder in einem Wein- oder Kartoffelkeller aufzutauchen, drückt ihn eine unclonkische Kraft wieder nach oben.
Zuerst durchwandert er ein seltsames Gebilde aus feinem Leder und Wipfsabber, dann beginnt er sich in einem seltsamen, ungewöhnlich blutreichen Körper aufzulösen.
War er etwa im Körper des Blutmagiers gelandet?

Bruchstückhaft glaubt er die Worte “…seltsam… anfühlt” erahnen zu können.
Dann hört er deutlich die Worte des Magiers: "Hallo McFlury! Kannst du mich verstehen?"

McFlury entgegnet ihm:
Das erste was du gesagt hast nicht, aber das zweite schon.
Etwas vorwurfsvoll ergänzt er:
Hätte es nicht gereicht, dass ich mich hinter dir verstecke und du einfach stehen bleibst? Und wenn du mich schon in deinen Körper bannen musst, warum in aller Welt dann gerade mitten durch Wipfsabber hindurch? Wiederlich, dieses Zeug…

Blutmagie, Blutsauger, Drachenatem, Lavaschuss, Abwehrfokus, Reflektor, Unheilbare Verwundung, Lichterloh, Eiskalte Flammen

Als McFlury zu sprechen begann, war es, als würde eine Stimme direkt in seinen Gedanken erscheinen und der vorwurfsvolle Ton war weniger zu hören als direkt zu fühlen. Es schien, dass zumindest auch ein Teil der Emotionen mitübertragen wird, während sie miteinander sprechen.

"Gut, dass du mich hören kannst, dann lass mich dir das mal erläutern:"
Um dem Geist zu erklären, warum er zu solch drastischen Mitteln gegriffen hatte, begann er zunächst seinen Gedankenprozess zu erläutern:

“Du wurdest ja vermutlich nicht grundlos von der Nonne vertrieben, um also nicht in Erklärungsnöte zu geraten, weil du ja Teil unserer Gruppe bist und wir momentan ungern weggeschickt werden würden, dachte ich mir, es wäre sinnvoller so zu tun, als würde ich ihr helfen dich zu vertreiben und dich Richtung Keller zu schicken. Ich hoffe mal bloß, dass sie die Sprache der Beschwörungsformel nicht kennt und meine wahren Absichten daher unentdeckt bleiben. Außerdem wollte ich mit dir über das Ritual sprechen mit dem wir den “echten” bösen Kellergeist exorzieren und verbannen wollen, denn hierfür könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich wollte dir also vorschlagen, dass ich dich für kurze Zeit als Diener beschwöre, sodass unsere geistigen Kräfte sich addieren und wir das Ritual dann gemeinsam durchführen, während der Rest die Orationen (deprektativen Exorzismen) rezitiert und die manuellen Aufgaben durchführt, wie Kerzen anzünden, Gewürze verbrennen und solche Dinge. Nach der erfolgreichen Durchführung würde ich dich gleich wieder…, nun ja freilassen klingt so nach Gefangennahme, also eher würde ich die Verbindung wieder lösen.

Und ja du hast vollkommen Recht, Wipfsabber ist ziemlich eklig ;)”
// der Smiley steht nicht dafür, dass Akremon in echt zwinkert, sondern dass er die Emotion, die man beim zwinkern empfindet geistig sendet. //

"Sobald wir außer Reichweite der Nonne sind, kannst du dich auch wieder von mir trennen, dann können wir gemeinsam mit den anderen Vorbereitungen treffen und die Abläufe besprechen."

Solange die Nonne ihn nicht etwas fragt, was er beantworten müsste, macht er sich auf den Weg, Federkiel, Tinte und Papier oder Pergament zu besorgen. Da dies in der Bibliothek nicht zu finden war, geht er davon aus, dass es eine Art Schreiberstube gibt in der er solche Dinge finden kann, falls nicht, schaut er im Alchemistenlabor vorbei, um zu sehen was Maurenzi bisher herausgefunden hat und ihn um das zu bitten, was er Alexandra/Beth aufgetragen hatte, da er davon aus ging, dass sie dies nach ihrer Reaktion auf den Namen vergessen und daher nicht getan hatte.

WEDOK - Leicht bewölkt - Mittag
|------------------------------------------------------
|   Maurenzi, Alchemist     | H |  15/ 34     |  7/11 | trägt Beutel mit Amtranit, 3x Kristall, 3x Holigon, Magiedetektor Mk II
|   Akremon, Blutmagier     | V |  45/ 45     | 13/13 |-----
|   McFlury, Geist          | O |             |  8/8  | Ü0 |  Heimsuchung (Akremon)
|-----------------------------------------------------------
|   Wumpel, Wipfbändiger    | V |  43/ 44     |       |
|   Moro, Wässriger Magier  | H |   7/ 28     |  6/12 | angeschlagen (alle Werte halbiert, Heilung ist nur 25% effektiv)
|   Clair, Assassine        | H |  24/ 30     |       | Hungrig (es wird immer der schlechtere von 2 Würfen genommen)
|   Beth, Blutritter        | V |  43/ 44     | ??/?? |
|   Issei, Assassine        | H |  32/ 32     |       | Verletztes Bein (Bewegungs-NA nur als Hauptaktion)
|   Thym, Kanderianer       | V |  50/ 50     | 10/10 |
|   Morgury, Friedhofswäch. | V |  40/ 40     |       |
|   Laati, Skelett d. g. E. | H |  36/ 36     |       |
|   Rumms, Terajumper       | V |  40/ 40+    |       | idle

Steigerung ausstehend:
Rumms:    0[00] → 1[20]

Wumpel, Moro

Der Mann muss niesen, und versucht dies möglichst würdevoll zu tun.
"Der Molch da hatte das schon richtig verstanden. Geht weg und lasst euch nicht mehr in meiner Bibliothek blicken. Ich habe ja nichts gegen Viecher. Und lästige Tiere sind eine weitere Schöpfung von Teiwaz, um uns zu prüfen. Aber ich habe etwas dagegen, wenn Bücher angefressen oder durchweicht werden. Und gegen renitente Leute, die die Gastlichkeit einer wehrhaften und stolzen Kirche strapazieren."
Der Bibliothekar starrt euch verächtlich durch zusammengekniffene Augen an. Offenbar ist er nicht gewohnt, dass jemand sich ihm widersetzt.

Beth

Beth schlendert an der Wand entlang und lässt ihren Blick schweifen. Der Klostergarten ist regelmäßig angeordnet, und in der Nähe sind weithin Gemüsebeete, aus denen gerade geerntet wird.
Plötzlich öffnet sich eine Tür, hinter der es klappert, und ein dünner Typ in Latzhose stößt fast mit ihr zusammen. Er wirkt fertig mit den Nerven.
"Diese Knochentreiber… so unberechenbar…"
Er schnappt nach Luft, als er Beth unvermittelt bemerkt. “Oh, Verzeihung.”

Akremon, McFlury

"So so… erzähl was du willst, aber niemand außer dir besäße die Unverfrorenheit, bei Hochwürden Mald einzubrechen. Scher dich fort, Unhold."
Sie gestikuliert zornig und fängt an, ein Gebet zu murmeln. Infolge Akremons Magie klappt ihr die Kinnlade herunter. Nach wenigen Sekunden findet sie aber ihre Sprache wieder:
"Nicht schlecht… du beherrscht dein Handwerk.
Aber hier ist was faul. So einfach lässt sich diese Landplage nicht bannen.
Sei auf der Hut.
Der hat sich auch lang nicht mehr so weit hoch getraut, seit es diesen Abwehrplan mit dem Pulver gibt…
Teiwaz verschone dich."
Sie nickt Akremon zu und geht an ihm vorbei ihres Weges.
Auf der Suche nach einer Schreibstube geht der Blutmagier eine weitere Treppe hoch. Dabei stößt er auf Aswelda und einen Magier.
Aswelda ist schwer beladen mit den Dingen, nach denen Akremon gesucht hatte - ein dickes Buch, vermutlich leer, und ein ganzer Kalligraphiesatz mit verschiedenen Federn und Tintenfarben. Der Magier ist eine hoch aufragende Gestalt mit langen Haaren. Während Aswelda sich abschleppt, sind seine ringbestückten Hände leer.
Als Aswelda ihr Gegenüber erkennt, begrüßt sie ihn sofort. "Akremon. Das ist Seth."
Dieser nickt nur knapp. "Reden wir lieber unten."
Aswelda sagt: "Wir sind bereit, lass uns gehen."
Auf dem Weg holt die Gruppe Maurenzi ab, der gerade mit irgendeinem neuen Gerät hantiert.

Maurenzi

Schnell stellt Maurenzi fest, dass die große Empfindlichkeit dieses Detektors ihm eine gewisse Instabilität verleiht. Schon das Aufladen mit dem Restkristall löst eine geringfügige arkane Übersteuerung aus - die Phiole leuchtet wie eine Wunderkerze und vibriert wie eine Stimmgabel.
Bei den Kristallen und dem Holigon aus seinem Bündel verhält es sich ähnlich.
Vorsichtig probiert er es als nächstes mit dem Amtranitkristall. Dieser erzeugt nur vereinzelte Funken, anscheinend sind darin nur Rückstände irgendwelcher durchgeflossenen Magie. Die könnten auch vom magischen Blitz sein, der die Abstellkammer des Labors verwüstet hatte.
Auch beim Entlangführen an der Wand funkelt der Detektor. Scheint, als würden auf der anderen Seite im Krankenbereich magische Mechanismen betrieben. Eine Handfläche an der Wand bestätigt diese Vermutung - er könnte wahrscheinlich auch ein Wummern hören, wäre er nicht taub für diesen Frequenzbereich.
Der Magiedetektor scheint sehr empfindlich zu sein, aber das hat auch seine Schattenseiten. Die Obergrenze des Messbereichs muss ziemlich niedrig sein, wenn er schon beim Aufladen übersteuert. Und er sollte wohl von stärkeren Energiequellen und vor allem direkten Zaubertreffern ferngehalten werden.
Im Bündel mit den Kristallen ist dieses Werkzeug wohl nicht ideal aufgehoben.
Dieses Bündel wird im Übrigen ziemlich schwer, seine Arme tun so langsam weh.

Akremons Stimme reißt Maurenzi aus seinen Überlegungen. Bei ihm sind auch Aswelda und ein Magier. Dieser ist relativ jung und dünn, trägt eine makellos saubere Robe, hat lange glatte Haare und einen absolut nichtssagenden Gesichtsausdruck.
Maurenzi kommt mit ihnen zum vereinbarten Treffpunkt.

Akremon, McFlury, Maurenzi

Die Kornkammer ist relativ geräumig, nicht sonderlich muffig, aber mit Spinnweben behangen. Aswelda zündet Fackeln an, während Seth regungslos herumsteht.
Ein Haufen Rüben ist in einer Ecke aufgestapelt. Vereinzelte Getreidesäcke stehen herum, und Kisten, meistens leer, die sich als Sitzgelegenheiten und provisorische Tische eignen.
“Wo wohl die anderen sind…”   Aswelda untersucht verschiedene Kisten und wählt dann die glatteste als Schreibunterlage.

Clair

"Pff, Zauberei, so so…"
Die Köchin mustert Clair. Angespannt und fahrig. Ganz schön erschöpft. Durchtrieben, aber nicht ambitiös.
"Ich weiß nicht, wen du da meinst, aber ich traue allen Leuten, an die mich die Beschreibung erinnert.
Du müsstest ganz schön dumm sein, um der Köchin was vorzuflunkern."
Sie holt Bündel aus Rosmarin, Lavendel, Minze und Salbei von der Decke und aus einer hinteren Speisekammer, zieht von allem etwas heraus, bindet daraus mit knappen Bewegungen einen Strauß, und pfeffert ihn auf die Arbeitsplatte neben Clair.
"Mach aber was dafür. Putzen und kleinschneiden."
Sie deutet auf einen Korb Champignons - anscheinend frisch geerntet, noch ganz schön viel Erde und Myzel dran - und stellt ein Messer und ein Brett neben das Kräuterbündel.

"Ach ja, es kommt schräg rüber, bewaffnet in eine Küche zu gehen."
Mit diesen Worten wendet sie sich ab und scheucht ihre anderen Helfer herum.
Mittlerweile knurrt Clair nach dem verschlafenen Frühstück auch ziemlich der Magen…

Issei

Thym

Morgury, Laati

(Morgury), (Laati)
Laatis Arbeit betrachtet der fremde Handwerker mit kaum verhohlener Neugier.
Als Morgury den Knochen auspackt und beißender Gestank aus seinem Lederbeutel quillt, lässt er aber alles stehen und liegen, aus ihm platzt heraus “ich hoffe ich werde hier nicht gebraucht entschuldigen sie mich”, und er stolpert ins Freie.

Morgury: +15 XP
Laati: +15 XP für ein gelungenes Handwerksprojekt, +1 XP dafür, mir das Wort “Snüffelstück” beizubringen

Laati, Lv0 [36] Skelett des großen Erfinders (Hinten)
36 Leben | 0 Mana
KR 8 | MO 5 | GE 4 | VE 6 | WA 7
Speer (1-4 Wurfwaffe), Seil der fragwürdigen Physik (also ein ganz normales Seil in Clonk), Zauberbuch des Vyr, Grabtuch des Holigonbringers
Ingenieur, Mechaniker, Baumeister, Seilmeister, hauuuuRUCK, Bloß Knochen und kein Fleisch, Schwere Knochen?, Ein Lächeln sagt mehr als…, Totstellen, Abwärts-Syndrom

Scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Zeit Morgury seinen neuen verbesserten Spaten zu demonstrieren. Laati wendet sich an Morgury, den Spaten in der Hand haltend, macht er eine präsentierende Geste. Dann zeigt er auf den Griff am Schaft und dem darunter liegendem ehemaligem Snüffelstück ;). Momentan ist der Spaten in ganz normaler Stellung uneingeklappt. Laati sticht mit dem Spaten in den Boden und zieht ihn wieder raus.Dieser Mechanismus ist Robust, das kannst du mir glauben! Dann zeigt er erneut auf den Griff. Mit der rechten Hand hält er den Spaten am Schaft mit der Linken etwas weiter unten am Verbindungsstück. Dann dreht er Schaft und Verbindungsstück um 90° gegeneinander, worauf hin das Schaufelblatt um etwa 45° abknickt. In dieser Stellung würde man den Spaten eher eine Schaufel nennen. Laati hebt mit dem Gerät einen am Boden liegenden Hammer an. Mit einer Schaufel kannst du leichter heben als mit einem Spaten. Dann hebt Laati den Spaten weiter an, dabei dreht er Geschickt zurück in Spatenstellung, so dass der Hammer nicht Runterfällt als der Spaten auf Schulterhöhe ist. Er hebt ihn weiter und dreht erneut als der Hammer zu fallen droht. Schaufelstellung geht in beide Richtungen. Laati schaut sich kurz um und entdeckt die Holzbalken, welche das Dach halten. Er hält das Schaufelblatt über einen dieser und dreht ein letztes mal am Schaft. Der Hammer sinkt sanft auf den Holzbalken, als der Spaten vollständig einklappt. Er zieht den Spaten zurück klappt ihn wieder in Spatenstellung und überreicht ihn Morgury. Dann Zeigt er auf den Hammer auf dem Holzbalken. Jetzt du, Totengräber. Und lass ihn nicht fallen. Nicht das du nicht auch mit dem Spaten Hämmer auf Clonks fallen lassen könntest, oder sie lebendig begraben O,o. Mit etwas Übung könntest du ein Weinglas von einem Regal heben, ohne das auch nur ein Tropfen überläuft.

Morgury, Lv0 [35] Friedhofswächter aus den meduvischen Todessümpfen (Vorne)
40 Leben 5 WS
KR 10 | MO 0 | GE 5 | VE 10 | WA 3
High-Tech Klappspaten (1 AB, wuchtig, umklappbar), Schwere zerschlissene Lederkutte (Fest +1 auf Verteidigung)
Blutiges Steak (10H, sättigt halb), Lederbeutel: 1 Friedhofstorfklumpen, 2 Todestrichterlinge

Soziopathisch,Was lebt kann man töten,Was tot ist kann man essen,Nekromanie,Geübter Giftpilzesser,Sumpffieber,Verkrüppeltes Bein,Schnelles Graben,Totengräber

Morgury hatte gerade den Tiegel mit der Zange aus der Glut gehoben, als Laati in einer triumphalen Geste ihm den von ihm überarbeiteten Klappspaten präsentierte.
Als Morgury anschließend beherzt den Hammer von dem Balken heben will, dreht er aber das Verbindungsstück in die falsche Richtung, und der Hammer rutscht vom Balken, verfehlt Morgurys Kopf um wenige Zentimeter und schlägt donnernd auf den Tisch, wo er dem Klang nach zu urteilen irgendein Keramikstück zertrümmert.
Holla. Das war wohl die falsche Richtung. Wenigstens weiß ich jetzt, in welche Richtung ich nicht drehen sollte.
Anschließend hebt er die Keramikscherben auf dem Tisch etwas eleganter mit dem Spaten auf, und kehrt sie in das Loch, das zuvor Laati in die Erde gestochen hatte, und verschließt es.
Morgury klappt er den Spaten ein, neigt den Kopf dankbar in Richtung des Skeletts und deutet diesem dann an, noch kurz zu warten.
Der Totengräber greift nach dem inzwischen erkalteten Tiegel und gießt den Inhalt vorsichtig in den hinteren Hohlraum des Knochenfüllers.
Anschließend verschließt er die Füllkammer wieder mit dem Knochenkopfdeckel.

Morgury überreicht den Knochenstift an Laati.
“Hier. Damit kannst du schreiben, ohne dir die Fingerknochen schmutzig zu machen.
Die Tinte ist zwar giftig, aber das sollte als Skelett ja kein Problem sein.
Und nicht vergessen: Die Schutzkappe ist der kleinere Knochenkopf. Der Deckel der Füllkammer der größere.”

(Laati + 1 Knochenstift)

Laati, Lv0 [36] Skelett des großen Erfinders (Hinten)
36 Leben | 0 Mana
KR 8 | MO 5 | GE 4 | VE 6 | WA 7
Speer (1-4 Wurfwaffe), Seil der fragwürdigen Physik (also ein ganz normales Seil in Clonk), Zauberbuch des Vyr, Grabtuch des Holigonbringers, Knochenstift
Ingenieur, Mechaniker, Baumeister, Seilmeister, hauuuuRUCK, Bloß Knochen und kein Fleisch, Schwere Knochen?, Ein Lächeln sagt mehr als…, Totstellen, Abwärts-Syndrom

Laati macht eine dankende Geste. Ob ich den Hammer wohl mitnehmen darf? Immerhin lag er im Staub in der Ecke und nicht bei den anderen Werkzeugen. Vielleicht ist dieser Handwerker noch draußen? Den könnte ich dann ja fragen, vorausgesetzt dass er lesen kann. Laati zeigt auf den Ausgang und geht dann, den Hammer in der Hand, voran nach Draußen.

// Es wäre irgendwie cool wenn die Handwerksaktion auch Auswirkungen auf den Klappspaten hätte. So wie ich das gerade geschildert habe vielleicht sowas wie:
// High-Tech Klappspaten (1 AB, wuchtig) + 10-20% auf Totengräber.
// Oder vielleicht eine Objektgebundene Fähigkeit: !Verlängerter Arm: Kann Gegenstände in Doppelter Armreichweite beeinflussen.

/ Okay!
Als Nebenaktion kann der Spaten umgeklappt werden, was seine Eigenschaft zwischen Wuchtig und Zerschmettern wechselt. Manchmal klemmt der Mechanismus.
/

Clair, Lv0 [65] Assassine (Hinten)
30 Leben
KR 5 | MO 10 | GE 0 | VE 5 | WA 10

Anatomie, Fingerspitzengefühl, Raub, ???, ???
Präzisionsarmbrust (3~5 AB, 10 Krit, langsam), 9 Bolzen, Versteckter Dolch (2 AM, verborgen, schnell)

Noch etwas zweifelnd, ob es fair ist, dass Clair nun in der Küche aushelfen soll, steht sie unbeholfen vor dem Korb mit Pilzen.
Eigentlich denkt sie glaubhaft klar gemacht zu haben, dass sie nur im Auftrag eines anderen Klostermitglieds hier ist, was
zumindest nicht komplett gelogen ist. Sie deswegen jetzt dafür aushelfen zu lassen…?
Eine Diskussion darüber würde sie wohl aber kaum gewinnen können, vorallem da sie ja auch das hier zubereitete Essen verspeist.
Des Weiteren ist unklar, wie lange sie wohl noch im Kloster verbleiben wird, weswegen es eher schlecht ist, sich frühzeitig mit
der Küche anzulegen. Noch schlechter ist es allerdings jetzt zu spät zu diesen Lagerraum zu kommen. ‘Das wird wohl auf einen Deal
hinauslaufen’.

Unschlüssigen Schrittes begibt sich Clair daher nochmal zur Köchin. Diese ist gerade dabei einer anderen Person zu verdeutlichen, warum
die Art und Weise, wie diese Kartoffeln schält, absolut verschwendend ist. Schweigend wartet Clair bis sie beachtet wird und beginnt dann:
“Also die Leute die da zaubern wollen, wegen diesem Geist, die warten schon und ich weiß auch nicht wie lange das dauert. Ist es in Ordnung wenn ich heute
Abend oder Morgen aushelfe?”. Auch wenn die Köchin alles andere als begeistert über diese Frage zu sein scheint, wird Clair von ihrem Hungergefühl dazu
verleitet, noch etwas weiter zu gehen: “Und ehm… kann ich vielleicht ein Stück Brot haben?”.
Es ist nicht so, dass es Clair erfreut, quasi nach Essen zu betteln.

Zwar erhofft sich Clair eine Einigung, aber auch wenn die Köchin jetzt auf ihre Anwesenheit bestehen sollte, wird sie die Gewürze einfach nehmen und zur Kammer gehen.
Diskutiert wird im Zweifelsfall später.

Maurenzi, Lv3 [20] Alchemist (Hinten)
34 Leben | 11 Mana
KR 4 | MO 5 | GE 13 | VE 5 | WA 12
Angespitzte Suppenkelle (1 Schaden)
Alchemist, Sprengmeister, Chemiker, Schwerhörig, Logische Konsequenz, Thaumaturg, Artefakt, Quicksalber, Drachenatem, Magischer Blitz, Schweben

Maurenzi lässt seinen Kristallbeutel klirrend in eine der kleineren Kisten fallen und setzt sich dann auf eine etwas größere Kiste, in der wohl einmal Kartoffeln oder etwas in der Art gelagert waren. Erleichtert, nicht mehr die ganze Zeit Sachen herumschleppen zu müssen, widmet er sich wieder seinem Magiedetektor 2.0. Allein die Anwesenheit des Magiers oder die Nähe zum Kristallbeutel lässt ihn immer noch ab und an aufflackern. Maurenzi wundert sich allerdings immer noch darüber, dass der Detektor auch so stark auf sein Holigon reagiert hat. Immerhin ist es jedem Magier bekannt, dass Holigon, wenn auch kristallin, von selbst so gut wie keine magische Energie abgibt. Vielleicht hat aber auch die Explosion des Golems die Brocken aufgeladen. Maurenzi erinnert sich, einmal darüber gelesen zu haben, wie Magier Holigon als Fokus für ihre Stäbe benutzen, da es relativ große magische Feldstärken aushält. Er kramt sein Notizbuch aus der Tasche und beginnt ein Filtersystem aus Blenden und magischen Prismen für seinen Detektor zu entwerfen, um genauere Messungen anstellen zu können, ohne den Detektor zu überlasten. Vielleicht hat ja auch der dünne Magier, der etwas hilflos im Raum steht, noch eine Idee. Zumindest solange die anderen noch nicht da sind, kann die Gruppenbesprechung ja sowieso nicht anfangen.

Beth, Lv1 [40] Blutritter (Vorne)
43 Leben | ? Mana
KR 11 | MO ? | GE ? | VE ? | WA ?
Ritterschwert (1 AB, Ausbalanciert) | Großschild (1 pVB, doppelte Blockchance) | Kettenhemd (1 pVM)
Vogel (20H, sättigt)
Feuertrank (Immunität gegen Brennen, 50% Feuerresistenz)
Tame the Beast, Double-edged Blade

Während Beth noch ihren Blick über den Garten und die Gemüsebeete streifen lässt, öffnet sich neben ihr eine Tür und ein dürrer Clonk tritt heraus.
Seine Augen auf den Boden gerichtet und vor sich hin brummend, stößt er fast mit ihr zusammen. Anscheinend in Gedanken versunken murrt er etwas vor sich hin, was Beth nur als
"Diese Knochentreiber… so unberechenbar…", identifizieren kann.
Als er schließlich doch die Blutritterin neben sich bemerkt, schreckt er hoch und beeilt sich, sich zu entschuldigen.

Leicht angenervt von der ganzen Situation schaut Beth ihn taxierend an und fragt, eher sich aus dem Staub machen kann:
"Hey… Knochentreiber? Wovon redest du?"
Der untersetzte Mann wirkt etwas geschockt, dass er direkt angesprochen wird und bringt kein ganzes Wort hervor.
"Weißt du, es geht mich ja nichts an, worüber du redest, aber ich habe grade eh nichts besseres zu tun und vielleicht ist es ein besserer Zeitvertreib, als den Arbeitern bei der Arbeit zuzuschauen."
Mit diesen Worten baut sie sich vor ihm auf, um ihm gar nicht erst die Gelegenheit zu geben, einfach zu verschwinden.

Nachdem sie Maurenzi abgeholt hatten und von Aswelda in die Kornkammer geführt wurden, steht Akremon anfangs noch etwas unschlüssig herum, da noch einige von ihnen fehlten, ohne die die Durchführung des Rituals erschwert wäre. Er beschloss aber, zumindest die grundlegenden Vorbereitungen schon zu erledigen bzw. erledigen zu lassen, den genauen Ablauf könnten sie dann besprechen, sobald auch der Rest von ihnen eingetroffen ist. // Inwieweit Morgury und Laati von dem Ritual mitbekommen, sich der Gruppe anschließen und/oder daran teilnehmen, müsst ihr natürlich selbst entscheiden, es könnte aber eine lohnenswerte Erfahrung sein^^ //

Er wendet sich zunächst an Aswelda, die vor ihrer Schreibunterlage sitzt, schlägt das Buch an einer bestimmten Stelle auf und zeigt ihr den Abschnitt, den sie abschreiben soll: "Das hier ist die Stelle, die dann von euch in den Pausen, die ich zwischen den Bannungssprüchen mache, rezitiert werden müsste. Während ihr das im Chor aufsagt und so das Ritual mit magischer Kraft unterstützt müssen die magisch weniger begabten dann die Kerzen anzüden sowie die Gewürze verbrennen und vielleicht ein paar der Schalen bewegen, in denen die Gewürze vor sich hin kokeln. Nachdem er ihr das Buch dagelassen und ihre Aufgabe zugewiesen hat, geht er zu dem regunglos dastehenden Magier, der ihm als Seth vorgestellt wurde und fragt ihn, was dieser für ein Ritual vorschlagen würde, was er von dem im Buch als ‘Rituale Munamor’ beschriebenen hält und inweiweit er damit bereits Erfahrungen gemacht hat. Während dieser zu einer Antwort setzt, wendet er sich noch kurz an McFlury: // Gedankliche Zeit vergeht ja 20 mal schneller als Echtzeit (vgl. Inception) //
“Hast du dich denn nun entschieden, ob du mir bei der Aufgabe helfen möchtest? Den allgemeinen Ablauf hast du sicherlich mittlerweile aus meinen überfließenden Gedankenströmen mitbekommen. Es würde vermutlich sehr helfen, wenn wir diese komplexe Aufgabe gemeinsam ausführen.”

----

// Sorry für die Verspätung, Uni-Stress… //

McFlury, Lv2 [30] Geist des Toten Farmers (Obendrüber)
0 Leben | 8/8 Mana | 0/3 Manaüberladung(MÜ)
KR 0 | MO 12 | GE 12 | VE 0 | WA 12
Geisterform, Schreckgespenst, Stimme aus dem Grab, Ektoplasmatische Kanalisation, Psychokinetischer Glibberpudding, Ghostbuster, Flaschengeist, Unsichtbarkeit[1/2], Besitznahme[4/4], Exorzismus, Geisterflüsterer, Geisterdiener, Suggestive Einflüsterung, Ungetüm[1/1], Arkanister

Status: an Arkemon gebannt

Ja ich werde dir helfen. Alles was uns bald von diesem geisterunfreundlichen Ort weg, und unserer eigentlichen Aufgabe näherbringt, erscheint mir erstrebenswert.
Wusstest du übrigens, dass da in einem abgelegenen Kellerraum ein magisch begabtes Kind einen sehr mächtigen Bannkreis besitzt? Als ich gestern so durch die Kellerwände…

McFlury erzählt Akremon von seinen Erlebnissen mit dem seltsamen Kind.