[PnP] Unter der Wüste (Spielthread!)

Dieses PnP spielt Jahrzehnte nach den Ereignissen im M&M-Rundenordner, wahrscheinlich etwa zur Zeit der Harkon-Story.

Ihr seid eine zusammengewürfelte, eingeschworene Gruppe von Abenteurern, die schon ein paar gemeinsame Erlebnisse hinter sich haben.
Geschäftsleute aus Kaldor haben euch beauftragt, ein Tunnelsystem zu erkunden, in dem vor Jahrhunderten die Kanderianer Holigon abbauten. Sie wollen erfahren, wie sicher der Ort ist und ob der Holigonabbau fortgesetzt werden könnte.
Das Gebiet fiel im Weltlichen Krieg den Meduviern in die Hände.

Da es in einer Clonkwelt spielt, könnt ihr bekannte Objekte und Zauber erwarten. Euch werden Feuersteine entgegenfliegen, Luftklauen-Magi nerven und Monster begegnen.


Dieser Thread ist fürs Spielen!
Bitte antwortet mit euren Rollenspielposts immer auf meinen letzten Spielleiterpost (ich will nicht, dass die Einrückung immer weiter wegrutscht).

Ihr könnt Rollenspielposts out of character kommentieren, aber allgemeine Fragen und längere Kommentare sind besser im Diskussionsthread aufgehoben.

Bitte postet sie im Format, dass ihr schon von der Charaktererstellung kennt, mit dem aktuellen Charakterbogen im Namen verlinkt.

Wenn ihr neu dazukommen wollt, postet im Charaktererstellungsthread.

Viel Spaß!

KALDOR

|-------------------------------------------------
|   Issei, Assassine        | H |  30/30 |       |
|   McFlury, Geist          | O |        |       |
|   Maurenzi, Alchemist     | H |  28/28 |  5/5  |
|   Wumpel, Wipfbändiger    | V |  40/40 |       |
|   Moro, Wässriger Magier  | H |  24/24 |  8/8  |
|   Akremon, Blutmagier     | V |  37/37 | 10/10 |
|   Thym, Kanderianer       | V |  40/40 |  5/5  |
|   Alexandra, Paladin      | V |  40/40 | 10/10 |
|-------------------------------------------------


Der Tag ist gekommen. Ihr werdet heute in die Wüste ziehen. Aber erst einmal steht noch das letzte Treffen mit euren drei wichtigtuerischen Auftraggebern bevor.
Das letzte Mal waren nur Wumpel und Alex da. Ein Lustmolch, ein Geist, ein unbeliebter Alchemist, ein dusseliger Dieb, ein abtrünniger Magier und ein Kanderianer - die anderen sind nicht die ideale Gruppe, um in Kaldor einen guten Eindruck zu machen.
Andererseits scheinen eure aktuellen Brötchengeber gar nicht besonders respektable Leute für diesen Auftrag zu wollen. Naja, es klingt nach keinem schlechten Job, und sie bezahlen gut.
Bakrosius ist ein aufgeblasener Magus aus einer der ältesten Adelsfamilien. Kein sympathischer Zeitgenosse, aber man sollte sich mit ihm gut stellen.
Zumpke kämpfte eimal in der Legion des Teiwaz und hat durch das geschickte Anlegen von Preisgeldern aus Musketenwettbewerben Geld angehäuft, dass sie jetzt anscheinend in den Bergbau investieren will. Sie ist ziemlich skeptisch…
Panzen stammt aus dem Volk und hat sich als Redner äußerst beliebt gemacht. Er macht einen relativ verständigen Eindruck.

Geht ihr alle hin oder belasst ihr es wieder bei wenigen Repräsentanten? Seid ihr pünktlich? Vergnügt ihr euch lieber in der Stadt?

Thym, Lv0 [00] Kanderianer (Vorne)
40 Leben
KR 10 | MO 2 | GE 6 | VE 7 | WA 5
Speer (3 Schaden), Schild (+2 auf Verteidigungswürfe)
Fechter, Wächter, Schildschlag

Thym schläft lieber nochmal aus.

Maurenzi, Lv0 [00] Alchemist (Hinten)
28 Leben | 4 Mana
KR 4 | MO 5 | GE 6 | VE 5 | WA 10
Angespitzte Suppenkelle (1 Schaden)
Alchemist, Sprengmeister, Chemiker, Schwerhörig

Maurenzi macht such auf den Weg zu dem Treffen, gefolgt von einer leichten Duftnote nach Schwefel und verkokelten Haaren.

Wumpel, Lv0 [00] Wipfbändiger (Vorne)
40 Leben | 0 Mana
KR 10 | MO 7 | GE 2 | VE 6 | WA 5
Beißwipf, (3-5 Schaden), Feuerstein
Wipfreiter, Trampel, Eingraben, Wipfschrei, Mampfig

Wumpel wäscht seinen leicht miefenden Wipf Wühlo in der Küche und reitet pflichtbewusst zum Treffen.

McFlury, Lv0 [00] Geist des Toten Farmers (Obendrüber)
0 Leben | 0 Mana
KR 0 | MO 10 | GE 10 | VE 0 | WA 10
Geisterform, Schreckgespenst, Stimme aus dem Grab, Ektoplasmatische Kanalisation, Psychokinetischer Glibberpudding, Ghostbuster, Flaschengeist, Unsichtbarkeit, Besitznahme, Exorzismus, Geisterflüsterer, Geisterdiener

McFlury materialisiert sich in einem Keller in der Nähe des Treffpunkts. Als er langsam durch eine Küche schwebt, schüttet ein tollpatschiger Küchengehilfe Wompfbeerdressing über ihm aus. McFlury verwandelt sich unter lautem Fluchen in eine Flasche. Der Küchengehilfe hebt die Flasche unachtsam auf und legt sie zu einer Wompfbeerweinlieferung die heute noch zum Ort des Treffens befördert werden soll.

Alexandra, Lv0 [00] Paladin (Vorne)
40 Leben | 10 Mana
KR 10 | MO 0 | GE 10 | VE 10 | WA 0
Ritterschwert (1-3 Schaden) | Großschild (+1 Verteidigung, flat) | Kettenhemd (+1 Verteidigung)
Berserk Button, Himmelslicht

Alexandra überprüft ein letztes Mal die Kettenglieder ihres Hemdes um zufrieden festzustellen dass sich alles am besten Zustand befindet. Mit einem irren (ähhh leichten) Lächeln schnallt sie sich ihr Schwert an den Gürtel, greift nach ihrem treuen Schild und stampft in Richtung des Treffpunktes davon.

Issei, Lv0 [00] Assassine (Hinten)
30 Leben
Abgebrochene Wallarmbrust (3-5 Schaden)
10 Bolzen
5 Nadelbolzen

Issei überlegt sich kurz, zum Treffen zu gehen, findet sich aber dann in einer Verfolgungsjagd wieder und muss vor einer Frauenmeute flüchten, wo er dachte, das doch nur er sie gesehen hätte.
Folglich ist es ihm unmöglich, sich zum Treffen zu begeben.

Moro, Lv0 [00] Wässriger Magier(Hinten)
24 Leben | 8 Mana
KR 2 | MO 8 | GE 10 | VE 6 | WA 4
Bumerang
Holzfass
Schatten, Hydroclonk, Meditieren
Feuercluster, Objektwurf, Schneeball

Moro versucht pünktlich zum Treffen zu erscheinen, findet aber den Weg nicht und läuft nur im Kreis. Er beschließt etwas Wasser zu suchen und dort auf die anderen zu warten. Erneut läuft er nur im Kreis …

/* Können Hydroclonks schwitzen? Also eigentlich sind sie ja halb Fisch/Amphibie. Stellt sich auch die Frage, ob sie Warmblüter sind und von Fortpflanzung möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden. */

Akremon, Lv0 [00] Blutmagier (Vorne)
37 Leben | 10 Mana
KR 10 | MO 0 | GE 10 | VE 10 | WA 0
Arkaner Stab (1-2)
Blutmagie, Blutsauger, Drachenatem, Lavaschuss, Abwehrfokus, Reflektor, Unheilbare Verwundung

Akremon weiß, dass er nicht überall gern gesehen ist, entschließt sich jedoch, an jedem Gespräch mit Auftraggebern teilzunehmen. Wer weiß, ob er dabei Hintergedanken hat…

KALDOR

|-------------------------------------------------
|   Issei, Assassine        | H |  30/30 |       |  Eumelt herum
|   McFlury, Geist          | O |        |       |  Im Wein
|   Maurenzi, Alchemist     | H |  28/28 |  5/5  |  Anwesend
|   Wumpel, Wipfbändiger    | V |  40/40 |       |  Anwesend
|   Moro, Wässriger Magier  | H |  24/24 |  8/8  |  Eumelt herum
|   Akremon, Blutmagier     | V |  37/37 | 10/10 |  Anwesend
|   Thym, Kanderianer       | V |  40/40 |  5/5  |  Eumelt herum
|   Alexandra, Paladin      | V |  40/40 | 10/10 |  Anwesend
|-------------------------------------------------



Ihr betretet die Adresse, ein relativ kleines Haus in einem Handelsviertel. Das Treppenhaus ist zwar dekoriert, aber wirkt ein wenig morsch.

“So, so. Das ist also eure ganze Gruppe?” Bakrosius hebt eine Augenbraue und trommelt auf seinen Stab.
“Ich kann mir denken, dass Sie …effektiv zusammenarbeiten.” Er guckt nicht, als würde er das ernst meinen.

Das Zimmer sieht neu eingerichtet aus, ist sauber und relativ leer. Eine Ausnahme bilden säuberliche Papierstapel auf dem dicken Mahagonischreibtisch, an dem die drei Geschäftsleute sitzen, und Getränke. Falls sie Diener haben, wurden sie weggeschickt.

Er fährt fort. "Sie werden also wie vereinbart für ein bisschen Risikoeinschätzung ins Grenzgebiet ziehen. Ich erwarte in wenigen Wochen Ihre Rückkehr und ausführliche Informationen - Machen Sie sich Notizen. Sie werden wie vereinbart belohnt werden.
Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie bedauerlicherweise nicht zurückkehren sollten, werden wir die Mission nicht aufgeben, sondern ein stärkeres Erkundungsteam senden. Und die werden die Augen gut offen halten, seien Sie sich dessen sicher."
Er macht eine unangenehme Pause.

“Moment mal. Habe ich dich nicht schon einmal gesehen?” Zumpke wirft einen zweiten Blick auf Maurenzi und redet plötzlich sehr viel lauter und deutlicher.
Bakrosius schüttelt sofort den Kopf und erwidert mit weiterhin normaler Stimme: “Ausgeschlossen. Wir kennen unsere anonymen inoffiziellen Mitarbeiter nicht.” Er schielt kurz auf Akremon.

Panzen, auch nennenswert lauter und unbeirrt von der frostigen Atmosphäre: “Entdecker brauchen selbstverständlich Ausrüstung. Wir haben euch” - “großzügigerweise”, schiebt Bakrosius ein - “großzügigerweise einiges zur Verfügung gestellt.”

===
1x Zeltpaket (erlaubt Lagern in jeder Umgebung, aber bietet keinen Schutz vor nächtlichen Angriffen)
1x Rucksack (+2 Inventarplätze; nicht für Clonks, die Inventarplatz geopfert haben)
3x T-Flint (7-11 Schaden mit Verzögerung; kann entweder vorgezündet werden und später geworfen oder explodiert nach einer Runde Verzögerung in der hinteren Gegnerreihe)
1x Wipftrank (+5 Mobilität)
1x Feuertrank (Immunität gegen Brennen, 50% Resistenz gegen Feuerschaden)
2x Manatrank (Stellt 6 Mana wieder her)
3x Kekse (Heilen 10 Leben. Sättigen halb)
1x Vogel (Heilt 20 Leben. Sättigt)
1x Zaphonig (Heilt 5 Leben)
===


/ Diese Vorräte müsst ihr noch aufteilen. Das könnt ihr der Einfachheit halber aufschieben, bis alle wieder zusammen sind.
Denkt dran, 3 verbrauchbare Objekte des gleichen Typs können in einem Inventarslot stacken.
/

Zumpke: “Wir haben schon ein wenig vorrecherchiert. Unter anderem haben wir euch eine grobe Karte des Bergwerks” “die völlig ausreichend ist” - wieder Bakrosius; Zumpke schüttelt den Kopf - “nach bestem Wissen bereitgestellt.”
[siehe Anhang]

Bakrosius: “Ihnen steht frei, wie Sie reisen und was Sie auf dem Weg tun, aber sagen Sie nichts von eurem Auftrag. Sie sind Schatzsucher, die nach Waffen aus dem ersten Kanderienkrieg suchen. Verstanden?”
(Euch steht nicht wirklich frei, wie ihr reist, denn gerade könnt ihr nur übers Heiligtum von Wedok und das Tal des Kamteius in die Wüste. Es gäbe ansonsten den Weg über Burg Telotiosus im Westen, aber der ist gerade wegen Bauarbeiten gesperrt. Eine Brücke ist in den Lavasee gestürzt.)
Er nimmt einen großen Schluck von seinem Wein.
“Wenn Sie Holigon finden, bringen Sie uns eine Probe. Es ist wichtig, dass wir die Qualität unseres Materials kennen  – HAGLADDAWUBEL”
Bakrosius nimmt plötzlich einen komplett anderen Gesichtsausdruck an. Zumpke und Panzen fällt die Kinnlade runter.

Thym, Lv0 [00] Kanderianer (Vorne)
40 Leben
KR 10 | MO 2 | GE 6 | VE 7 | WA 5
Speer (3 Schaden), Schild (+2 auf Verteidigungswürfe)
Fechter, Wächter, Schildschlag

Thym schläft lieber nochmal aus.

McFlury, Lv0 [00] Geist des Toten Farmers (Obendrüber)
0 Leben | 0 Mana
KR 0 | MO 10 | GE 10 | VE 0 | WA 10
Geisterform, Schreckgespenst, Stimme aus dem Grab, Ektoplasmatische Kanalisation, Psychokinetischer Glibberpudding, Ghostbuster, Flaschengeist, Unsichtbarkeit, Besitznahme, Exorzismus, Geisterflüsterer, Geisterdiener

Wie McFlury dieses Gefühl hasste… getrunken zu werden. Kam auf der Skala gleich nach den Abort runtergespült oder in einem stark ätzenden heißen Gebräu zerkocht zu werden.
McFlury diffundierte durch den Körperkreislauf des Magiers, bis er in dessem Kleinhirn auf eine starke magische Barriere prallte. Er versuchte durch die durch die Wirkung des Alkohols leicht geschwächte Barriere Einblick in die Gedanken Bakrosius zu gelangen, konnte aber nur schemenhafte Gedankenfetzen erkennen, die momentan noch keinen Sinn ergaben. “Vielleicht wird mir deren Bedeutung später noch klar werden”, dachte er sich. Zumindest mit der Ölverschmutzung vor der Heimatklippe des Geistes schien dieser unsympatische Magier nichts zu tun zu haben. Nachdem er ein zweites Mal die magischen Geistesbarriere in Augenschein genommen hatte, fuhr er unsichtbar unter lautem Zischen aus Bakrosius Ohren hervor und schwebte zu seinen Gefährten. Ein bisschen tat ihm Bakrosius leid. Der wird jetzt wohl ein paar Tage ziemliche Ohrenschmerzen haben…

Maurenzi, Lv0 [00] Alchemist (Hinten)
28 Leben | 4 Mana
KR 4 | MO 5 | GE 6 | VE 5 | WA 10
Angespitzte Suppenkelle (1 Schaden)
Alchemist, Sprengmeister, Chemiker, Schwerhörig

Maurenzi dachte sich schon, als der Name “Zumpke” auftauchte, dass er irgendwie bekannt klingt. Offenbar war sie die Kundin, der er durch ein Missverständnis statt Schießpulver für Musketen Treibladung für Raketen verkauft hat. Der Knall war in der ganzen Stadt hörbar (eine Tatsache, auf die Maurenzi nicht ohne einen gewissen Stolz zurückblickt). Glücklicherweise scheint sie sich nicht mehr richtig an ihn zu erinnern, was, wie Maurenzi aus eigener Erfahrung weiß, ebenfalls eine Nebenwirkung von ungewollt nahen Detonationen sein kann. Um nicht weiter Aufmerksamkeit auf sich ziehen, schaut sich Maurenzi die Ausrüstung genauer an. Der T-Flints scheint mit einem Schwefelgehalt von 91.37% ein besonders guter Jahrgang zu sein, wie Maurenzi durch eine Geschmacksprobe feststellt. Fast wäre ihm der Flint aus der Hand gerutscht als plötzlich Bakrosius aufschreit und ihm ein Geist aus den Ohren quillt.

KALDOR

|-------------------------------------------------
|   Issei, Assassine        | H |  30/30 |       |  Eumelt herum
|   McFlury, Geist          | O |        |       |  Anwesend
|   Maurenzi, Alchemist     | H |  28/28 |  5/5  |  Eumelt anwesend herum
|   Wumpel, Wipfbändiger    | V |  40/40 |       |  Anwesend
|   Moro, Wässriger Magier  | H |  24/24 |  8/8  |  Eumelt herum
|   Akremon, Blutmagier     | V |  37/37 | 10/10 |  Anwesend
|   Thym, Kanderianer       | V |  40/40 |  5/5  |  Eumelt zielstrebig herum
|   Alexandra, Paladin      | V |  40/40 | 10/10 |  Anwesend
|-------------------------------------------------



"Blugg. Holigigon?= Mir ist… unwohl-"
Bakrosius stolpert in ein Hinterzimmer.
Zumpke und Panzen schauen einander fragend an.
Panzen gewinnt als erster seine Fassung wieder. "Entschuldigen Sie die Unterbrechung."
Zumpke sagt leise und irritiert “Wohl bekomms” zu Maurenzi. Panzen fährt unbeirrt fort.
“Ich spiele mit dem Gedanken, Sie zusätzlich zum Geld besonders zu entlohnen, wenn Sie gute Arbeit leisten. Ich habe hohes Vertrauen in Ihre Diskretion und Ihren Forschergeist. Gibt es eine Art, Sie zu honorieren, die Sie besonders schätzen würden?”

Akremon, Lv0 [00] Blutmagier (Vorne)
37 Leben | 10 Mana
KR 10 | MO 0 | GE 10 | VE 10 | WA 0
Arkaner Stab (1-2)
Blutmagie, Blutsauger, Drachenatem, Lavaschuss, Abwehrfokus, Reflektor, Unheilbare Verwundung

Akremon schaut Bakrosius höhnisch hinterher, als dieser den Raum verließ, denn er war einer der Magi, die im Tribunal für die Verbannung des Blutmagiers gestimmt hatten. Er hatte sich durch seinen Reichtum, bzw. den seiner Familie, in die Abstimmung eingekauft, die normalerweise nur den Obersten des Rates zugänglich war, nur um Akremon einen früheren Streich zu Zeiten ihrer Ausbildung heimzuzahlen.
Er wendet sich etwas leiser Panzen zu: “Es gäbe da schon etwas, mit dem Sie mich entlohnen könnten, denn ich würde mich gerne beim Rat erkenntlich zeigen, für das, was sie mich… gelehrt haben. Aber natürlich nur, wenn Sie so ein Treffen ermöglichen können, ohne sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.” Er schaut nochmal in Richtung Hinterzimmer, doch es scheint sich dort nichts zu tun. "Es könnte einigen Personen nicht gefallen, wenn ich dort auftauche."
Wieder in normaler Lautstärke sagt er: “Ich bin mir nicht sicher, mit wie vielen Personen sie gerechnet haben, die Ihren Auftrag erfüllen sollen, aber mir scheint ein Zelt für sieben Personen etwas knapp bemessen zu sein, obwohl ich mich ungern über gestellte Ausrüstung beschwere” und lächelt die beiden freundlich an.

McFlury, Lv0 [00] Geist des Toten Farmers (Obendrüber)
0 Leben | 0 Mana
KR 0 | MO 10 | GE 10 | VE 0 | WA 10
Geisterform, Schreckgespenst, Stimme aus dem Grab, Ektoplasmatische Kanalisation, Psychokinetischer Glibberpudding, Ghostbuster, Flaschengeist, Unsichtbarkeit, Besitznahme, Exorzismus, Geisterflüsterer, Geisterdiener

Eine grabeskalte Stimme ertönt im ganzen Raum, der sich keiner der Anwesenden entziehen kann:
“Ich fordere als Belohnung Informationen. Informationen über die Hintermänner der Ölverschmutzung an meiner Klippe!!!” Buhaharharrröchel
"Und da Issai nicht anwesend ist, fordere ich in seinem Namen das für ihn ein, was ich an seiner statt zu Lebzeiten als Preis verlangt hätte: Gold, Edelsteine und
drei unberührte Jungfrauen für seinen Harem. Die Haarfarbe kann ich nicht für ihn wählen. Wobei ich ihm zu Blondinen raten würde. Wie ich einst meinen 3 Söhnen riet: Nehmt euch Blondinen, die haben zwar oben nicht viel drinnen, aber alles andere an ihnen…" Buhuhoharharrröchel

Maurenzi, Lv0 [00] Alchemist (Hinten)
28 Leben | 4 Mana
KR 4 | MO 5 | GE 6 | VE 5 | WA 10
Angespitzte Suppenkelle (1 Schaden)
Alchemist, Sprengmeister, Chemiker, Schwerhörig

Gerne hätte Maurenzi Panzen darum gebeten, ein gutes Wort für ihn bei der Alchemieaufsichtsbehörde einzulegen, damit er seine Lizenz zurückbekommt und wieder gefährliche Alchemiegrundstoffe kaufen kann. Leider bekommt er das Gespräch aber nicht mit und jongliert stattdessen mit einem der T-Flints. Vielleicht doch gar keine so schlechte Wendung des Schicksals…

Wumpel, Lv0 [00] Wipfbändiger (Vorne)
40 Leben | 0 Mana
KR 10 | MO 7 | GE 2 | VE 6 | WA 5
Beißwipf (Musste draußen bleiben), (3-5 Schaden), Feuerstein
Wipfreiter, Trampel, Eingraben, Wipfschrei, Mampfig

Wumpel ist immernoch verstimmt über das Schild am Eingang: "Wipfe müssen leider draußen bleiben."
Der arme Wühlo wird sich noch langweilen.
Leicht genervt sagt Wumpel: “Ich würde mich über eine wipffreundlichere Umgebung freuen.
Alternativ wäre eine Fernkampfwaffe sehr nett um in dieser Welt für Ordnung zu sorgen.”

Von vorne kannst du ganz einfach im Nahkampf angreifen oder Zeug in die hintere Reihe schmeißen - du solltest keine Fernwaffe brauchen :tongue: