[PnP] Unter der Wüste (Charaktererstellung+Diskussion)

Auch ich freue mich auf ein Wiedersehen mit all unseren mir lieb gewonnenen Charakteren. Ich hoffe bloß, dass die Uni mir genügend Zeit lässt, regelmäßig zu posten…

Die Uni beschäftigt mich noch mehr als gedacht, der Fortsetzungsplan steht aber noch.
Mitte Februar habe ich meine Klausuren geschrieben, dann kann ich mich guten Gewissens auf die Planung und Fortführung konzentrieren!
Wenn ich in Schwung bin und ausreichend vorweggeplant habe, sollte ich auch im Semester genug Zeit finden.

Yaaay! Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei.

Zwischen dem lernen für die Klausuren hab ich mich gefragt was ich nach der Klausurzeit so mache. Dabei ist mir eingefallen das Octagon dann vielleicht beim PnP weiter macht. Darauf hin bin ich dann nochmal ein bisschen durch den Thread hier gegangen. Loyalty hatte mal angefangen nach ein paar Informationen bezüglich der Gruppendynamik vor dem beginn des PnP's zu fragen. Da kann ich nicht viel sagen, da Laati erst mitten drin auftaucht. Was mich aber mal interessieren würde wäre die rollenspieltypische Gesinnung unsere Charaktere, ich bin mir da nämlich nicht überall sicher. Wie man das vielleicht von anderen Rollenspielen kennt kann man Charaktere gut in eine von 9 Kategorien einteilen von Lawful bis Chaotic und von Good bis Evil. Also frei: Von Gesetzestreu zu Chaotisch und von Gut zu Böse. Ich versuch mal das in ner Tabelle zusammen zu fassen.

|            | Lawful           | Neutral             | Chaotic               |   |
|------------|------------------|---------------------|-----------------------|—|
| Good       | Alexandra        | Thym                | Moro                  |   |
| Neutral    | Laati            | Akremon Wumpel McFlury?     | Maurenzi Issei Clair? |   |
| Evil       | Beth?    |                     | Morgury               |   |

Lawful bedeutet weniger, dass sich die Charaktere an die Gesetze der Gesellschaft halten, als dass es heißt das sie ihren eigenen Richtlinien treu bleiben. Deswegen schätze ich z.b. Akremon als Lawful ein. Ich glaube nicht das er sich an das hält was man ihm vorschreibt aber ich glaube er hat sich selber Regeln/Richtlinien gesetzt die er ungern bricht. Während z.b. Moro spontan und völlig unvorhersehbar handelt, er macht halt was er gerade gut findet.

Evil bedeutet auch eher weniger, dass es sich um einen Superschurken oder so handelt. Eher das der Charakter böswillig handelt.

Bei McFlury kann ich nicht sagen ob er eher Chaotic oder Lawful ist deswegen das "?"
Alex scheint mir Lawful-Good, ich bin mir aber nicht sicher ob ihr alter Ego, Beth ein Sprung von Good nach Evil oder ein Sprung von Lawful nach Chaotic ist.
Deswegen bei Beth das "?"
Clair kann ich auch nicht wirklich einschätzen, bis jetzt scheint mir ihr handeln eher Chaotisch, kann aber auch sein das ich es nicht verstehe, auch hier das "?"

Wäre cool wenn ihr kommentieren könntet ob meine Einschätzungen richtig sind. Ihr könnt ja auch eine Erklärung zu eurem Charakter abgeben damit man ein besseres Bild von denen bekommt.

Edit: Akremon ist TN (True Neutral) war wohl vorher LE (Lawful Evil), wurde in der Tabelle angepasst

Lawful bedeutet eher, dass man einer höheren Ordnung bzw. einem Kodex folgt, als dass es nur Richtlinien sind, denn jeder folgt in gewissem Sinne seinen Richtlinien, so wäre diese bspw. für einen LG, dass er sein Leben opfern würde, um Unschuldige zu beschützen, wohingegen es für einen CE nichts gibt, wofür er sein Leben opfern würde. Für Akremon bedeutet das in etwa, dass er für sein Überleben und das seiner Freunde (und der Familie, wenn er noch eine hätte) alles tun würde.
Nachdem ich also ein wenig überlegt hatte, welche Eigenschaften von ihm wo einzuordnen sind, bin ich auf einen sehr guten Test gestoßen, der einem die Einordnung sehr viel leichter macht: http://www.easydamus.com/character.html
Hier stehen außerdem detailierte Erklärungen, was für jedes Alignment die 10 Richtlinienn und Todsünden wären, wie sie sich in der Gesellschaft verhalten, wie sie zu andern Alignements stehen etc.

Für Akremon ergab das ganze einen True Neutral Human Wizard (Level 8) mit hohen Werten in Intelligence, Wisdom und Constitution. Außerdem hat er leichte Tendenzen sowohl zu CN als auch zu LN, wobei er beinahe garnicht in Richtung Good oder Evil schwankt. Als zweite Rasse wäre der Gnom infrage gekommen, als zweite Klasse der Druide, was mit seiner Bewunderung der Natur zusammenhängt.

Was bedeutet das jetzt insgesamt? Akremon will nach außen vermutlich etwas böser erscheinen als er es in Wahrheit ist, was durch den Einsatz von Blutmagie leicht gemacht wird. Für ihn ist das jedoch nur ein Mittel zum Zweck und der Zweck ist, seinem engültigen Ziel näher zu kommen. Das interessante an den Alignments ist vor allem, inwiefern sie mit der Intelligenz und Rationalisierung des Charakters zusammenhängen, sodass auch Entscheidungen entgegen dem Alignment getroffen werden können. Außerdem wird sich ein Charakter ja auch über den Verlauf eines Abenteuers verändern, da die Geschehnisse ihn stark beeinflussen können. Akremon hat in seiner Vergangenheit erstaunliche Ereignisse miterlebt und vieles mitgemacht: Aus dem früheren Soldaten, der LN war, wurde er in seiner Ausbildungszeit zum Magus LE, weil er mit dem Bösen konfrontiert wurde und in dessen Versuchung geriet, und nachdem er sich von allem losgesagt hatte und als Einsiedler in einen verlassenen Turm zurückgezogen hatte, wurde er jemand, der seine Philosophie in Richtung TN geändert hatte, um so seinem Ziel der Rache endlich näher zu kommen. Ob sich sein Ziel noch ändern wird oder ob es das bereits getan hat, bleibt abzuwarten, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass er sich in nächster Zeit eher neutral verhält.

Okay, cool. Ich hatte Akremon als LE eingeschätzt eben wegen seinem Ziel, mir schien dass es bestimmt Mord oder Verschwörung oder Weltherrschaft ist, also eher böse. Die Website ist praktisch und erklärt ziemlich gut, danke dafür.

Der Eingangsteil war auch etwas seltsam und chaotisch, aber was nunmal geschrieben ist, ist eben geschrieben^^.

Laut dem wäre Moro CN/CG und Sorcerer/Paladin (Sorcerer passt irgendwie, da er seine Fähigkeiten ja durch den Magierturm bekommen hat)
passt auch soweit, Chaotic auf alle Fälle, er versucht auch gut zu sein, ist sich aber seiner böseren Taten oft nicht bewusst.

Davon abgesehen ist Spaß sein oberstes Ziel und er tut alles nötige um den zu haben, deshalb passt CN ganz gut.

Wenn es an Zeit mangelt, gibt es auch eine gekürzte Version, die nur Alignment ausgibt: http://www.easydamus.com/alignmenttest.html
(Ich bin nicht ganz zufrieden mit den Formulierungen vom Test, weil viele Dinge situativ sind und mehr von spezifischen Lebensumständen abhängen als von Prinzipien.
Ein Charakter, der hobbymäßig Könige vergiftet, müsste nach naiver Auslegung sowas wie " If offered enough money, would you slip a poison into your king’s drink?" ggf. mit Nein beantworten, weil er den aktuellen König mag, etc. “No, I don’t have enough time or money to spare.” verrät nichts über den Altruismus eines Menschen, wenn er in der Gosse bettelt und hungert. Etc.
Und prinzipielle Bereitschaft zu Verrat muss nicht mal unbedingt “nicht lawful” bedeuten. Jemand könnte z. B. bei einem Machtwechsel seinen alten Vorgesetzten treu bleiben, sich dem neuen Regime mit aller Kraft widersetzen und damit lawful sein. Ebenso wie jemand (je nach Beweggründen) lawful, neutral oder chaotic sein könnte, der das neue Regime akzeptiert. Die Manifestation von Treue kann sehr variieren, davon abhängig, wem oder was sie gilt.
“Prinzipien haben/einem Kodex folgen” ist sehr weit gefasst, irgendwelche Prinzipien hat jeder. Selbst wenn die eine große, absolute Maxime ist “Bleib flexibel und passe deine Überzeugungen immer neuen Erkenntnissen an”, wäre es m. Mn. möglich (wenn auch untypisch), dass der dazugehörige Charakter lawful ist.

Trotz dem Genörgel finde ich den Test praktisch und freue mich über seine Existenz.)

Ich hab mir auch schon Gedanken über die Alignment-Aufteilung der Gruppe gemacht und fand es ziemlich interessant, wie groß der Anteil der moralisch neutralen Charaktere ist. Ich habe den Eindruck, in Clonkstories hat das Tradition.
Ich finde Alignment nicht sehr aussagekräftig, weil es einige Aspekte völlig ignoriert und andere umso mehr fokussiert, aber welche das sind, scheint je nach DnD-Edition und Ermessen zu variieren. Aber es macht trotzdem Spaß, darüber nachzudenken.

McFlury hatte ich als Chaotic Neutral oder Evil eingeschätzt. Issei könnte vielleicht sogar auch Evil sein, ich bin mir nicht sicher.
Bei Laati hatte ich mit Neutral Good gerechnet, interessant.
Alex und Beth sind afaik Lawful Neutral und Chaotic Neutral (korrigier mich).
Bei Rumms habe ich auf Chaotic Neutral getippt, aber es gab nicht wirklich Zeit, das zu erfahren :frowning:

Interessant finde ich auch MtG-Manafarben als Klassifizierung, auch wenn sie noch mehr das Problem der Vielseitigkeit/Ungenauigkeit haben. Auf Basis meiner in Zwischenzeit gewachsenen MtG-Kenntnisse revidiere ich Notizen vom letzten Juni:
Issei: rot???
McFlury: schwarzweiß?
Maurenzi: blau (blaurot?)
Wumpel: grünweiß
Moro: blau
Akremon: rotschwarz, vielleicht mit Blau
Thym: weißgrün?
Alexandra: weiß (weißrot?)
Beth: rot (rotschwarz?)
Rumms: keine Ahnung, im Zweifelsfall rot
Clair: schwer zu sagen. Assassinen sind typischerweise schwarz, Diebe meistens blau. Von der Persönlichkeit würde ich evtl auf Grün tippen.
Morgury: schwarz, sehr eindeutig.
Laati: blau (blauweiß?)

(Weil das ein neuer Subthread auf oberster Ebene ist, wurde ich nicht benachrichtigt - ein Glück, dass ich mal wieder nach neuen Posts geschaut habe :shocked:)

Die Einteilung trifft Morgury und McFlury ganz gut.

McFlury war zur Lebzeiten eher Lawful Neutral , doch jetzt als Geist ist er eher True Neutral mit Tendenzen hin zu Chaotic Neutral (wenn er irgendeine Handlung macht, die in den Augen von anderen keinen Sinn macht) oder Neutral Evil (wenn es um Rache geht).

Morgury ist grundsätzlich Chaotic Evil, wobei er je nach Lage auch zwischen Neutral Evil (wenn es für ihn nützlich ist) und Neutral Chaotic (wenn er mit Untoten wie z.B. Laati oä. interagiert) schwankt.
Allgemein passt Morgury sich der Situation wenn nötig an. Sein Ziel ist primär zu überleben/ alle anderen zu überdauern.
Seine anderen Überzeugungen unterdrückt er mehr oder weniger erfolgreich, solange es die Situation erfordert, wobei er aufgrund seiner mangelhaften Kommunikationsfähigkeiten dennoch oft auf Ablehnung stößt.

Klingt nach einer vernünftigen Einordnung von Maurenzi. Bei dem Test von oben kam zwar True Neutral raus, aber ich denke, dass seine Risikofreude und Ablehnung von Regeln besser zu Chaotic passt (auch wenn Maurenzi einem (pseudo-)wissenschaftlichen Kodex folgt).

Auf der Seite vom Test habe ich ein weiteres System kennengelernt, das die Motivationen von Personen klassifiziert:
Self-direction (Unabhängigkeit und Neugier)
Stimulation (Nervenkitzel und Überraschungen)
Hedonism (kurzfristiges Glück)
Achievement (Leistung, Ruhm)
Power (sozialer Einfluss und Reichtum)
Security (Stabilität)
Conformity (Gefälligkeit)
Tradition (Bescheidenheit, Gehorsam)
Benevolence (Wohl der persönlichen Umgebung)
Universalism (Wohl der Gemeinschaft)

Abgesehen davon gibts natürlich noch (halb)psychologische Systeme wie MBTI (Seite von einem gewissen Joe Butt), Enneagramm (das mich verwirrt) und personalDNA (das aber leider nur noch als App verfügbar zu sein scheint).

Diese Schubladen haben natürlich ihre Grenzen, und über die wissenschaftliche Fundiertheit kann man streiten, aber für die Gestaltung fiktiver Charaktere finde ich sie höchst praktisch: mir helfen sie, über verschiedene Facetten/Eigenschaften/Unterscheidungsdimensionen nachzudenken, mich ein wenig von der eigenen Perspektive zu lösen und halbwegs dreidimensionale Charaktere zu schreiben.

Ich kann komplexe Sachverhalte besser verstehen, wenn ich sie formalisiere oder auf Details fokussiere. Die Interpolation ist zwar nicht immer ganz sauber,

Es macht mir Spaß, die Charaktere anderer Leute einzuschätzen, von daher spekuliere ich mal ein bisschen:
Hauptmotivationen:

Issei: Hedonism, Stimulation
McFlury: Conformity, Hedonism?
Maurenzi: Stimulation, Self-direction, Achievement
Wumpel: Achievement, Security, Self-direction??
Moro: Hedonism, Stimulation, Benevolence
Akremon: Achievement, Self-direction, Power
Thym: Tradition, Benevolence
Alexandra: Universalism, Self-direction, Achievement?
Beth: Power, Self-direction, Achievement?
Rumms: Hedonism
Clair: Security
Morgury: Security, Hedonism
Laati: Universalism, Self-direction, Achievement?

Ahhh das ist auch gut, hier mal zu Laati:

Laati war zu Lebzeiten auf jeden Fall LG und seine Motivation war Universalism. Der Grund warum es jetzt LN ist, ist dass er innerhalb der wenigen Züge die er gemacht hat zwei mal eine Münze warfen um eine Entscheidung zu treffen. In beiden Fällen kam sogar das weniger altruistische Ergebnis, das erste mal war es Nicht-Das-Mausoleum-reparieren und das zweite mal sogar Morgury-Leute-foltern-lassen-4-$. Ursprünglich war er LG aber das kann man von ihm jetzt nicht mehr behaupten.

Der Grund dafür ist, dass sein ganzes Lebenswerk komplett zerstört wurde und die Zivilisation, für die er zu Lebzeiten alles getan hat, nicht mehr existiert. Dadurch hat er seine Motivation Universalism verloren. Damit bleibt ihm nur noch Self-Direction weshalb er auf LN "gefallen" ist.

Achievement ist Laati nicht umbedingt wichtig, Arbeit ist für ihn momentan eher eine Ablenkung. Was in der Liste nicht drin zu sein scheint ist Perfektionismus, was durchaus Laatis Motivation ist. Es sei denn das muss man irgendwie in Achievement einrechnen, dann ist die Einschätzung ziemlich gut.

Wäre es möglich das Drome und Loyalty für den nächsten Post einen Roll bekommen ob sie die Zeichnung verstehen? Irgendwie kann ich nicht wirklich was schreiben wenn ich keinen Input aus der Richtung kriege. Vielleicht sollte man Laatis Zeichenfähigkeiten auch rollen, für die würde ich WA vorschlagen aber ich weiß nicht wie man Das umsetzen würde.

Unabhängig davon würde ich gerne eine 20 Fähigkeitspunkte von Wiederverwerter nehmen, ich denke das wird wohl eine von Laati's nützlicheren Eigenschaften.

Ich habe mir ähnliches im Allgemeinen gedacht. Momentan fürchte ich, dass der Handlungsstrang einfriert, da es etwas langsam voran geht. Ggf. sollte es versucht werden, die Geschehnisse etwas zu beschleunigen, so sehr ich Roleplay auch mag. Es gibt derzeit nur einfach nichts was ich tun kann, ohne in irgendeinen seltsamen Aktionismus zu verfallen.

>Wäre es möglich das Drome und Loyalty für den nächsten Post einen Roll bekommen ob sie die Zeichnung verstehen?

Fände ich auch gut. Irgendwie stecken wir gerade in einem Deadlock fest.

Gute Idee. Bisher habe ich bei Interaktion zwischen Spielern kaum Proben würfeln lassen, es wäre vielleicht sinnvoller, wenn sich die Eigenschaftswerte und der Zufall dort direkt auswirken.
Ich kam mir auch immer doof dabei vor, Spielercharakter-Interaktion immer nur "durchzuwinken", wenn sie sich gerade nicht mit NPCs oder "interaktiveren" Teilen der Umgebung beschäftigen.

Okay also wie machen wir jetzt weiter? Du könntest ja im momentanen Post ein Edit machen in dem du Rollst ob Moro und Maurenzi die Zeichnung verstehen, und dann nochmal hier schreiben damit wir das mitbekommen. Dann können wir den Handlungsstrang auf dem Dach zu Ende bringen und dann ggf. zu den Anderen gehen, damit endlich der Geistershowdown (von dem ich glaube, dass du schon was in der Richtung geplant hast) anfangen kann. Die anderen können ja einfach die Ritualvorbereitungen machen, wie gehabt, kann ja nen Zug dauern oder so.

offizielle_stellungnahme_aus_schlechtemgewissen_37 (ich hoffe, niemand hat sich vergeblich über einen neuen Post in diesem Thread gefreut)
Nach langer schläfriger Stille will ich klar sagen, wie die Situation ist und was ihr erwarten könnt.
Ich kenne es als Normalzustand, dass play-by-post-RPGs irgendwann unglamourös einschlafen, trotzdem ärgert es mich, dass es bei mir nicht anders war.
Letztes Semester hatte ich einfach nicht genug Zeit, über die Story nachzudenken. Ich dachte immer "Nächste Woche… nächste Woche…".
Aber inzwischen ist mir klar geworden, wie aufwändig das Studium ist, und wie schwer es mir fiel, die Ausgestaltung der Story aus dem Stegreif zu übernehmen.

Es hat mir immer Spaß gemacht, Spielleiterin zu sein und eure Charaktere zu erleben. Ein clonkbasiertes Setting funktioniert um besser, als ich dachte, und ihr habt es toll und vielseitig ausgespielt.
Irgendwann würde ich dieses Spiel gerne einmal fortsetzen. Aber dann flüssiger und mit mehr Konzept, und bis ich das versprechen kann, will ich euch nicht mit weiterem Herumgestolper enttäuschen. Das überrascht jetzt niemanden, aber von daher lege ich dieses Spiel jetzt ganz offiziell auf Eis.
Aber vielleicht habe ich irgendwann mal die Inspiration, diese Quest weiterzuschreiben, eine funktionalere Neuauflage oder etwas anderes zu starten, o. ä. Wer weiß?!