Originalpackerweiterung - Dekoration, Nützliches etc.

Hallo Leute, diese Idee geistert mir schon länger im Kopf herum und ich hatte gehofft sie mit der GZE verknüpfen zu können. Allerdings ist es um das Projekt gerade leider etwas ruhiger geworden. Außerdem möchte ich die Idee einem etwas breiteren Publikum zuführen als den paar Leuten die im GZE-Projektforum mitlesen.

Ein Satz den ich schon mehrfach zitiert habe und der immer noch toll ist, ist der folgende von Tyron: “Help my pc don’t lag anymore!” (oder zumindest sollte das so sein!)

Die Grafikanforderungen von Clonk Rage sind relativ gering und es sind inzwischen viele Dinge machbar die früher undenkbar waren, aber auch an anderen Stellen haben unsere Rechner nachgerüstet. Wir bewegen uns inzwischen in einer Zeit in der mehrere Gigabyte Speicherplatz für ein PC-Spiel ganz normal sind, 10 oder mehr GB sind keine Seltenheit mehr, The Witcher 2 z.B. verbraucht bei mir knapp 20 Gigabyte. Wen kümmerts? Dank mehreren Terabyte Festplattenspeicher (zugegeben in meiner Mühle habe ich gerade nur so um die 500Gig) stellen solche Spiele keine wirkliche Herausforderung für moderne Rechner dar. Um hier mal den Bogen auf Clonk zu schlagen, der Titel verrät es ja schon - ich möchte gern wirklich gute und vielseitig nutzbare Objekte ins Originalpack aufnehmen, angefangen bei Dekorations- und Ambienteobjekten. Auf die Idee gekommen bin ich, weil ich mir vorgenommen habe nach und nach einige der Originalpackszenarien zu reworken bzw. grafisch zu updaten. Dabei ist mir aufgefallen das die Möglichkeiten nur mit Standartobjekten doch recht begrenzt sind, und nahezu jedes etwas umfangreicher Dekorierte und gestaltete Szenario deshalb eigens nochmal Objekte im Szenario selbst speichert. Damit das aber eben nicht für jedes Szen extra gemacht werden muss, kann man genau so gut eben jene Objekte die schlicht und ergreifend richtig gut sind und immer wieder in verschiedenen Szenarien auftauchen auch ganz einfach ins Originalpack aufnehmen.

Das ist ein Work in Progress - Artikel, während ich das schreibe überlege ich so nebenbei wie man die verschiedenen Dekorationsobjekte strukturieren könnte. In meinem “Erschafferpack” in dem ich einfach ganz viel gute Deko über die Jahre gesammelt habe, hab ich das zum Beispiel recht oberflächlich nach “Dungeonstuff” und “Natur & Umwelt” unterteilt. Aber wie dem auch sei, ich denke ich werde mir an dieser Stelle einfach mal etwas Arbeit aufhalsen und euch einzelne Objekte nacheinander vorstellen und meine Meinung dazu niederschreiben und euch bitten mir eure mitzuteilen. So bekommen Leute wie z.B. Sven von dem ich glaube das er tatsächlich die Möglichkeit hat so etwas wie ein Update zu bauen, einen Überblick was ihr wirklich wollt und gut fändet und muss nicht alles selber machen.

Bitte tut mir den riesigen Gefallen und kommentiert hier auch mit euren Ideen zu Objekten die ihr gern sehen würdet. (Mit Bild und Beschreibung!) Ich antworte mir hier selbst um ein wenig Übersichtlichkeit zu gewährleisten, in meiner Antwort findet ihr ein paar wenige meiner Ideen, werde das dann nach und nach ergänzen.

Okay los gehts, anfangen werde ich mit den Natur- und Umweltobjekten. Bitte beachtet das der Editor Grafiken vergrößert anzeigt, die Qualität ist im Spiel also deutlich besser.

Ich beginne mit 2 der wenigen Objekte die ich sogar selbst “entwickelt” habe. Das ganz normale Standartgras nur umgefärbt, einmal als

verdorrtes Gras


und dann noch verbranntes Gras (Beschreibung müsste man wohl noch abändern, sieht richtig in Szene gesetzt sehr hübsch aus!)


Das kennt wirklich jeder, für mich ohne Diskussion. Wenn es zerstört wird lässt es ein Stück Holz droppen.


Die Liane sollte viel mehr einfach ein mal in die Ferne Welt “Urwald” gezogen werden und im Originalpack landen, anstatt in jedes einzelne andere Szen’ das sie verwendet!


Grafisch sehr schöne Ranken die ich oft verwende, hat verschiedene Grafiken die man entdeckt wenn man das Objekt dupliziert!


Ein großer Farn, ich verwende ihn sehr oft, ein Augenschmauß.


Ein sehr, sehr schöner Busch, weiß gar nicht mehr wo ich den her habe, CMC vielleicht?


Bekannt aus z.B. Balance, oft verwendet und viel zu selten gelobt!


Ein weiterer wirklich guter Busch, ich würde wirklich gern alle übernehmen - so wirken die Szenarien sehr viel weniger monoton.


Dieser Busch hat glaube ich (unsicher) mehrere grafische Variationen, Objekt duplizieren probieren!


Eine Blume, wirklich schön - wir brauchen mehr davon!


Eine Seerose :)!


Passend zur Seerose gibt es auch noch Schilf!


Kann man leider nicht sehen, trotzdem sehr wichtig. Dieses Objekt erstellt Wasserfälle! (oder auch Lava, Säure etc.)


Passend zum vorherigen Objekt gibt es natürlich auch noch einen Abfluss, damit uns die Karten nicht überflutet werden.


Auch diese Spinnenweben sind hier leider nicht zu sehen, sind im Spiel aber wirklich große klasse. So etwas ist auf jeden Fall ein muss für Höhlen und alte Gemäuer!


Diskussionslos.


Diskussionlos again.


weitere Gesteinsvariationen (genau wie die oben sprengbar) die ich gerne einfügen würde. Bekannt aus z.B. dem Metall & Magie Adventure.


Diese Steine stammen aus CMC, farblich unterscheiden sich die verschiedenen Typen relativ stark, grafisch aber wie alles an CMC ein HighEnd-Produkt.


Eventuell wäre es hier clever 2 Varianten zu erstellen, ein mal starre Dekoration und einmal Stalaktiten die wie bis jetzt abbrechen, oder aber man baut ein Zufallsprinzip in den Script ein.


Kennt jeder, sieht klasse aus.


Ein Eingang zu einer Höhle oder was auch immer.


Ab hier werden die Objekte mehr Dungeonbezogen!
Uraltobjekt und immer noch gut.


Passend zum Schalter gibt es auch eine Tür.


Und eine Druckplatte!


Und einen Block! (kann aber auch als starre Dekoration benutzt werden)


Daran rotieren gefährliche Klingen, funktioniert einwandfrei und gibt ein gutes Feeling.


Spuckt Flints und alles andere, sehr gefährlich!


Damit uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt, oder in diesem Fall die Minendecke. (hab ich aus dem M&M-Adventure)


Eine Nachricht, was da wohl steht?


Sie bringt an die dunkelsten Orte Licht.


Ideal um Risse im Gemäuer oder im Stollen anzudeuten, vielseitig einsetzbar! (Burgen, Fahrstuhlschächte etc.)


Genau wie das vorherige Objekt, entählt verschiedene Arten von Löchern und Einbrüchen.


Findet man in jedem Keller, bestimmt Wein drinn!


Nicht ganz so Dungeonlastig, aber ich packe es hier mal mit rein, kennt jeder, spätestens seid dem Rätselturm.


Zum Abschluss noch eine Regel, da kommen später noch mehr dazu, aber diese ist ein “must have.”

Für den Stalaktit gibts btw auch schon bessere Grafiken. Gecko hat mir damals eine tolle für Stippelhöhlen gemacht. Sieht um einiges besser aus als die alte Grafik ohne Antialiasing. :slight_smile:

Grundsätzlich eine nette Liste und auf jeden Fall sehr toll, wenn ein genormtes Objektpack mit diesem Inhalt für jeden Verfügbar wäre.

Das waren halt jetzt erstmal ein paar Basics, ist aber meiner Ansicht nach noch sehr stark erweiterbar!

Edit: zeig doch mal den neuen Stalaktit / lade ihn hier als Anhang hoch! (wäre cool wenn es irgendwo auch nen Stalakmit geben würde?)

Für Phobos haben wir einfach den normalen Stalaktit umgedreht, das sieht eigentlich auch gut aus. Wobei das in dem Fall natürlich keine Stalakmiten in dem Sinn sind.

Will auch anmerken dass ich die Stalaktiten aus Tutorials.c4f richtig gut finde. So mit Wassertropfen und Tropfgeräusche, das ist wirklich sehr athmosphärisch.

Und den Schalter mit roten Knauf hatte ich auch mal neumodelliert, und animiert. :slight_smile:
Da ist der Knauf sogar Overlay und kann andere Farben bekommen.

Die, die ich gemacht hatte sind mir so im nachhineim ein wenig zu glatt. Vllt. sollte ich die nochmal anpassen.

Also so was…:grin::grin:
Ich habe bei manchen Objekten gedacht, die sind schon im Objekte.c4d (z.B. Grünzeug)

In Richtung Dungeon hätte ich auch noch was bei Bedarf.

EDIT:
Ich hab das Szen mal angehangen, die tollsten Dinge sind dort drin und können getestet werden.
Allerdings sollte man das Szenario nicht online spielen. Ist halt unfertig. Dinge daraus können natürlich frei verwendet werden.

Es besteht sowas von Bedarf, gerade du hast ja immer mal tolle Sachen entwickelt, gibts vielleicht irgendwo noch mehr gute Deko, aus auch Projekten <3?!

Eine weitere Sache die ich als sehr anstrengend empfinde ist die teilweise Inkompatibilität der Originalpackteile untereinander. So teilen sich zum Beispiel "Knochen" aus Ferne Welten und die Standardknochen aus den Objects.c4d die selbe ID. (kommt auch bei anderen Objekten öfters vor) Für die Zukunft sehe ich hier 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit A: (weniger Aufwand)

"Aufräumen" der einzelnen Pakete so das sie untereinander Kompatibel sind und sich nichts mehr gegenseitig überschreibt.

Möglichkeit B: (mehr Aufwand)

Zusammenfassen der verschiedenen Objektpakete in ein großes Objects.c4d, steinigt mich wenn ich mich irre, aber ich denke das mit modernen Rechnern die Ladezeit nicht wesentlich höher sein sollte als bis jetzt wenn alle Originalpackobjekte zusammengefasst werden, außerdem ist es wesentlich übersichtlicher.

:shocked:

>Standart


Du jetzt nicht auch noch! D:

Er meinte selbstverständlich die bulgarische Zeitung

>Edit: zeig doch mal den neuen Stalaktit


Okay.

Ich pack hier noch bisschen Stuff rein den ich so bei mir finde:

Sollte die Geschichte denn mal wirklich richtige gesammelt werden, lad ich die teile auch hoch.

- - -


Kristallbrocken
Quasi der blaue Bruder von Steinbrocken und Flintbrocken.
Lässt beim Aufsprengen Kristalle zurück.
Hat auch verschiede Formen.


Dieser. Baum.
Bekannt aus Eisiger Feldzug!


Schwefelgeysire!
Vielleicht mit weniger Flammen und in Erdfarben, aber doch eine Klasse für sich?

Weißt was super wäre? Ein Dekoobjekte Gestaltungswettbewerb. Dafür brauch man keine großen Vorkenntnisse und dabei sollte doch schon was hübsches bei rum kommen. :slight_smile:

Sehr gute Idee. Da mach ich auch mit!

Dito.
Her damit! :smiley:

Au ja ! :grin: