OpenClonk Milestone-Projekt 1. Release!

Gefällt dir das Aussehen von OC nicht, oder das Gameplay? Wie würdest du dir einen guten CR Nachfolger vorstellen? Alle Gameplaymechaniken (Siedeln und Kampfsystem) beim alten lassen? Gibt es etwas, wo du mit dem Finger hindeuten kannst und sagst "Das würde ich anders machen!"? Wie gefallen dir die Maps? Die Spielziele? Welche Neuerungen von OC  (Lichtsystem, 3D Modelle, Zoom, …) würdest du in einen CR Nachfolger gerne drinnen haben?

Was magst du an CR am meisten? Was von CR sollte unbedingt in einen Nachfolger übernommen werden? Siedelt du viel, oder spielst du eher so shooter? Was magst du an CR nicht so? Was kann man bei CR verbessern?

das sind viele Fragen, aber ich beantworte sie trotzdem.

Das Aussehen mit den fotorealistischen Texturen fand ich super schön, die neuen wirken nicht mehr so echt und etwas altmodisch. Das Gameplay spricht mich eher weniger an, z.B. die neue Inventarsteuerung finde ich sehr nervig. Hinzu kommt dass man nur noch mit Schaufel graben kann. Das Lehmgraben geht auch oft schief weil man es nur mit der Maus machen kann (wimni kann man nicht wie früher ein Menü mit verschiedenen Richtungen öffnen). Die zwingende Maussteuerung finde ich auch eher hinderlich als hilfreich.

Den Finger würde ich darauf hindeuten, dass man von dieser "entweder - oder"-Metalität in Bezug auf neu oder klassisch wegkommt. Ich fände es z.B. praktisch wenn man wie bei CR ein zweites Steuerungskonzept auswählen könne, das sich an der klassischen Steuerung orientiert. Oder wie beim Lehm auch das alte Menü beibehalten und eine Regel Graben ohne Schaufel und lineares Graben, etc… Es gibt ja schon Entwürfe eines Klassikpacks für OC, also bin ich nicht der Einzige, der das so sieht.

Davon abgesehen finde ich die technischen Neuerungen (Lichtsystem, 3D Modelle, Zoom, …) alle Klasse.
Das Objektpaket von OC finde ich jedoch noch sehr rudimentär (Gut, es ist ja auch noch nicht fertig).

Ich siedel hauptsächlich, Shooter sind weniger mein Ding. CR finde ich gut gemacht, sehr ausgereift, gutes Gameplay und natürlich sehr viel Inhalt. Den Inhalt wird OC in den nächsten 4 Jahren nicht erreicht haben.
CR könnte noch mehr Packs vertragen (auch neue Originalpacks wären schön).

Was ich an der OC Homepage irgendwie befremdlich finde ist, dass es nur englisch gibt. Man kann keine Sprache auswählen. Irgendwo habe ich mal gelesen das Clonk Endeavour in 9 Sprachen übersetzt wurde, das ist ja wohl mal viel internationaler als OC.

Ich pick mir einfach mal einen Punkt raus:

> Irgendwo habe ich mal gelesen das Clonk Endeavour in 9 Sprachen übersetzt wurde, das ist ja wohl mal viel internationaler als OC.


Wir haben leider nicht die Manpower um OC in 9 Sprachen zu übersetzen (oder in 3). Die hätten wir übrigens auch nicht, wenn wir einen 1-zu-1 CR Klon gebaut hätten.

Das sollte auch kein Vorwurf sein. Das Spiel gibt es ja auch auf deutsch. Ich finde es nur schade, dass man sich nur noch auf englisch fixiert und eine Mehrsprachigkeit vernachlässigt.

Wenn ich mir das OC Forum so angucke sehe ich viele Flaggen andersprachiger Länder als deutsche und englische. Bei CE hat es ja auch funktioniert obwohl es fast genau wie CR war.

>Ich finde es nur schade, dass man sich nur noch auf englisch fixiert und eine Mehrsprachigkeit vernachlässigt.


Okay, vielleicht hab ich das falsch gesagt: Wir haben, auch wenn wir wollten, aktuell keine Möglichkeit mehr Mehrsprachigkeit zu bieten als wir das schon tun.

>Bei CE hat es ja auch funktioniert obwohl es fast genau wie CR war.


Bei CE hatten damals immer mal wieder freiwillig sich Leute gemeldet, die bereit waren, viele dutzend Stunden in das Übersetzen vom Spiel zu stecken.
Im Gegenzug haben sie dafür von matthes eine Clonk Lizenz oder so bekommen, glaube ich.

>dass man sich nur noch auf englisch fixiert [...]


Jetzt abgesehen vom Spiel - beim Entwickeln und beim Auftritt (Website) muss man dann eben den größten gemeinsamen Nenner nehmen, den man bieten kann.

>Ich siedel hauptsächlich, Shooter sind weniger mein Ding. CR finde ich gut gemacht, sehr ausgereift, gutes Gameplay und natürlich sehr viel Inhalt. Den Inhalt wird OC in den nächsten 4 Jahren nicht erreicht haben.


Schon jetzt erreicht der OC Siedelcontent in etwa das Orginalpack von CR (es fehlen noch ein par Sachen, z.B. das Uboot). Zudem sind ja noch Siedelerweiterungen geplanten: Carry-Heavy, Tiefsee und Transporterweiterungen (CR Seilpack und mehr). Da wirst du Siedeltechnisch deine Freude haben. Den dicken Vorteil den ich dann noch in CR sehe ist der Burgenbausatz.

Welche Siedelpacks aus CR würden dich denn reizen? Was könnte für OC Vorbild sein :)?

Ich finde es ja in Ordnung das im Forum viel in englisch geschrieben wird um anderssprachigen Entwicklern auch Zugang zu ermöglichen. Ich will nur empfehlen, dass man wie bei Clonk.de die Website in verschiedenen Sprachen ansehen kann. So könnten evtl. noch eher mehr Leute angesprochen werden.

Ich habe schon Siedelscreenshots von OC gesehen. Wenn man die Steuerung etwas angleichen würde, könnte ich mir gut vorstellen auch in OC zu siedeln.

Ich spiele hauptsächlich mit einem privaten Siedelpack. Was mir auch gut gefällt ist Western, Erweiterung Wirtschaft und andere nützliche Siedeldinge.

Eine alte Version von OpenClonk ist überraschend durch seine ehemalige Desura Präsenz in einer Indie-Of-The Year Abstimmung gelandet. Läuft noch 9 Tage, lade euch herzlich zum Voten ein. Vielleicht bekommen wir ja den einen oder anderen Spieler dazu?

Die veraltete Version auf der Seite werden wir dann auch in Kürze ersetzen. So ein bisschen Promotion läuft derzeit sowieso :slight_smile: - ich bin dabei Clonk nach und nach auf verschiedenen Indie Seiten vorzustellen. Ach kennt ihr schon Clonk auf Facebook?



Der OC 7 Release nähert sich, von Ende Dezember/Anfang Januar ist die Rede, man darf gespannt sein :slight_smile: - die Bugfix Roadmap ist schon bei 62% :slight_smile:

Hab mal die alten Screenshots ersetzt und die alten Download entfernt. Besser garkein Download auf der Seite als irgendwas von 2010.