header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

OpenClonk Milestone-Projekt 1. Release!

Guten Abend liebe Clonk-Community:

Heute gibt es heiße Infos, und dicke Neuigkeiten vom “Milestone Projekt”. Vor einigen Monaten hat sich ein Team gebildet das ganze 17 Clonkentwickler umfasst. Zusammen haben wir uns hingesetzt und gearbeitet. Unser Ziel? OpenClonk nach vorne zu katapultieren. Und wir haben bereits einiges erreicht:

Was für eine schöne kleine Siedlung! :slight_smile:
Eine gewöhnliche Höhle.

Ein Überblick unserer Neuerungen:

Umwelt:
- komplett neue Lanschaftstexturen
- Mücken mit Schwarm KI
- Lava kocht
- begehbarer Baumstamm
- Tropfsteine
- Bienenstock
- Diamanten
- 2 Tannen
- Weizen
- Baumwolle
- Blumen
- Tintenfisch
- Puka (Tier)
- Chippie (Tier)

Objekte:
- Webstuhl
- Rauchbombe
- Das Katapult hat eine Zielvorschau
- Lampe
- Fackel

Dazu wurde ein Ambient System erschaffen welches Musik und Soundkulisse im Spiel steuert - so hört man in Höhlen z.B. automatisch mehr Hall auf den Objekten. Musik wechselt flüssig und stimmig. Die Beleuchtung wurde verbessert. Ein großes Soundpack wurde erstellt und der Soundtrack vollendet. Die Engine unterstützt nun ein zweites Material hinter dem ersten, nicht nur Tunnel - die Textmap nun doppelt soviele Materialien. Hinzu kommen zahlreiche Kleinigkeiten und Bugfixes.

Ihr seht, es lohnt sich OpenClonk zu spielen :slight_smile: - und auch für die Szenarienbastler sollte einiges dabei sein. Die Neuerungen findet ihr im aktuellen OC Snapshot auf openclonk.org.
Bist du ein ambitionierter Clonk-Entwickler und willst uns Helfen den Ausbau des Orginalpacks voranzutreiben oder dich gar an die Engine wagen? - melde dich bei ala, Nachtfalter oder Shadow. Wir suchen auch aktive Tester.
Clonk lebt!

Ihr habt ja Wipfe! :grin:

Wirkt angenehm, es wäre klasse wenn Open Clonk irgendwann die wichtigsten Standards des originalen Clonks übernehmen würde… aber die Materialtexturen stechen einem schon ein wenig ins Auge… die errinnern mich an eine alte Debug-Funktion des Clonk Editors >.<

>Wirkt angenehm, es wäre klasse wenn Open Clonk irgendwann die wichtigsten Standards des originalen Clonks übernehmen würde...


Welche denn?

finde auch, dass open clonk mehr von clonk übernehmen sollte, als nur den namen…
Bzw. wie wäre es dann mal mit einem Pack, welches nur dafür sorgt, dass es clonk rage ähnlicher wird.

Dinge die ich wichtig finde und mir grad in den Sinn kommen:
1) Steuerung. Bitte ermöglichen, dass es genauso wie clonk rage gesteuert werden kann.
2) Grafik. Wie OffizierMichael schon schreibt, diese texturen sind nicht sonderlich schön. Einfach ein bisschen was von clonk rage übernehmen. Aber auch Bäume und alles andere sieht sehr unecht aus. Da ist die Grafik in clonk rage schöner.
3) Am Besten wäre natürlich einfach ein Clonk Rage, welches all die positiven Verbesserung bezüglich der Spielbarkeit (also engine verbesserungen) enthält. Also z.b wie Partikel erstellt werden und wie Lichteffekte usw gemacht werden. Was das angeht ist Clonk Rage ja leider recht limitiert und es laggt sehr stark bei vielen Lichtobjekten.

zu eurem Milestone Projekt selbst:
Natürlich schöne Arbeit! :slight_smile: Es ist immer gut und wichtig, neue und verbesserte Funktionen/Objekte zu basteln!
Aber um Clonk Rage Spieler zu überzeugen, muss halt das oben erwähnte noch umgesetzt werden, meiner meinung nach :slight_smile:

> Bzw. wie wäre es dann mal mit einem Pack, welches nur dafür sorgt, dass es clonk rage ähnlicher wird.


Zum Glück ist die Elite am Start um genau so etwas zu bringen.

>1) Steuerung. Bitte ermöglichen, dass es genauso wie clonk rage gesteuert werden kann.


Ehm.. eine komplett überarbeitete Steuerung ist im aktuellen Snapshot und wird Teil des OC 7.0 Releases sein. Mit der Steuerung hat man sich sehr detailiert auseinandergesetzt. Ich würde sagen sie ist sehr viel Benutzerfreundlicher als alles was CR jemals zu bieten hatte.

>Aber um Clonk Rage Spieler zu überzeugen, muss halt das oben erwähnte noch umgesetzt werden, meiner meinung nach :)


Was denn genau? Also Sorry, aber da musst du schon in Details gehen. Was vermisst du denn? Das einzige was ich rauslesen kann ist, das dir die Grafik nicht gefällt. Was sehr schade ist, denn vorallem dort haben wir probiert Clonk sehr viel stimmiger zu bekommen.

> Steuerung. Bitte ermöglichen, dass es genauso wie clonk rage gesteuert werden kann.


Eine der größten Errungenschaften von OC war es, die grauslige Clonksteuerung zu überarbeiten. %( Das Spiel sich auch soweit anders entwickelt, dass du vieles konzeptioniell nicht mehr wie in CR bedienen kannst. Daher: Nein, das wird nicht kommen.

> Einfach ein bisschen was von clonk rage übernehmen.


Das geht natürlich von der Lizenz der CR-Inhalte überhaupt nicht, aber auch sonst überhaupt nicht. Da du in OC zoomen kannst, werden die CR-Grafiken sofort matschig und doof aussehen.

von der Grafik her: so hätte ich mir ein open clonk vorgestellt! :slight_smile: Und ist dieses Projekt aus Lizenzgründen nun illegal? (sehe gerade im clonkcenter gabs da wohl auch schon ne kleine diskussion, brauchen wir ja jetzt nicht nochmal aufleben lassen).
natürlich verlange ich nicht, dass open clonk nun selbst in diese richtung geht, aber so ein Pack ist ja freiwillig und genau das richtige, um "Verweigerer" wie mich zu überzeugen ^^

Ich vermute das Problem zwischen den "Verweigerern" wie mich und den Open Clonk Befürwortern ist, dass man argumentativ nicht soo viel gegen Open Clonk bringen kann (außer eben ungewohnte Steuerung und unechte Grafik).  Das Problem ist denke ich eher, dass es einfach kein Clonk mehr ist. Wenn man mit der Erwartung "Clonk" rangeht, werde ich persönlich bei Open Clonk halt enttäuscht.  Wenn man ohne diese Erwartung rangeht, ist es durchaus ein sehr gutes Spiel, hat nur halt nicht mehr so viel  mit Clonk zu tun.

PS: ich habe in diesem Post auch mal indirekt ala und Clonkonaut geantwortet. Man kann wie gesagt nicht wirklich gut gegen Open clonk argumentieren, es ist einfach vom Gefühl her nicht Clonk. Deswegen bringt vermutlich eine weitre Clonk Rage vs Open clonk Diskussion relativ wenig.

> Und ist dieses Projekt aus Lizenzgründen nun illegal?


Nee, das ist ok. Für OC haben wir uns über für ein Lizenzmodell entschieden, bei dem wir die CR-Inhalte gerade nicht einbinden dürfen (wohlgemerkt lange bevor die CR-Inhalte überhaupt freigegeben wurden).

>PS: ich habe in diesem Post auch mal indirekt ala und Clonkonaut geantwortet. Man kann wie gesagt nicht wirklich gut gegen Open clonk argumentieren, es ist einfach vom Gefühl her nicht Clonk. Deswegen bringt vermutlich eine weitre Clonk Rage vs Open clonk Diskussion relativ wenig.


Prinzipiell setze ich mich dafür ein, dass OC sich clonkig anfühlt - und man kann Konzepte aus CR sicherlich nachahmen. Wenn die Kritik etwas konkreter wird können wir damit arbeiten.

> Was für eine schöne kleine Siedlung! :)


Leider ist die Beleuchtung in diesem Screenshot ein bisschen langweilig, und deswegen wirken auch die Materialtexturen so fad. Ich denke der Screenshot wurde aus einem Gesamtscreenshot ausgeschnitten. Es ist IMHO ein Bug beim Erzeugen von Gesamtscreenshots dass dabei alle Texturen völlig flach gerendert werden. Den will ich vor dem 7.0-Release noch beheben. Ingame sieht das deutlich dynamischer aus -- also bitte die neuen Materialien nur nicht schon aufgrund dieses Screenshots verteufeln. :)

Ich finde, dass gerade die Version 7.0 zumindest vom Grafikstil her schöner und einheitlicher wird, die Steuerung wurde wie bereits erwähnt auch überarbeitet.

Wie sieht es eigentlich mit dem Laufzeitbeitritt aus? Der hat mich in CR schon immer gestört.
Wäre cool wenn man zum Beispiel einen RolePlay Server laufen lassen könnte der 24 Stunden aktiv ist und einfach joinen und leaven.

Der Laufzeitbeitritt hat sich nicht geändert. Ohne einen riesigen Batzen Arbeit lässt sich da auch nichts ändern, da das komplette Netzwerksystem verändert werden muss, um asynchrone Spielverläufe zu erlauben (dann müsste man auch damit leben können, dass der eigene Clonk mal plötzlich woanders ist oder Objekte ihren Ort wechseln und sowas).
Jedenfalls erfordert das derzeitige System noch, dass das Spiel überall genau gleich läuft und dazu müssen beim Beitritt alle Spieldaten übertragen werden. Änderung ist da auch nicht unmittelbar geplant (weil es, wie gesagt, ein großer Arbeitsaufwand ist).

OK, noch eine Frage. Wird mittlerweile bei OC ein Editor mitgeliefert und gibt es für OC auch eine Online-Doku?

Editor (Entwicklung eingestellt)
Editor (noch? in Entwicklung)

Doku

Eine Online-Doku gibt’s schon seit 2009 oder so, hier: http://docs.openclonk.org/en/sdk/

Ein Editor wird nicht mitgeliefert.
Alternativen sind einmal Mortimers Eclipse Plugin
oder Clonkauts Editor, der sich am alten CR Editor orientiert.

>Editor (noch? in Entwicklung)


Immer!
Bzw. ja, es wird aktiv dran gearbeitet.

Ich habs mir jetzt mal angeschaut. Ich bleibe dann doch lieber bei Clonk Rage.
Jetzt mal noch ne Frage, findet ihr diese Texturen wirklich schöner als die vorherigen?