Next CR Live-Stream Event

>Es gibt ja auch "geleaved", "editiert" und viele mehr, die auch bekannt sind und auch nicht rein Deutsch / rein Englisch sind.

"Editieren" ist ein deutsches Wort.

>Die Brocken Denglisch, die ihr ab und zu fabriziert habt, klangen doch sehr holprig. "gestuckt" beispielsweise war so ein Begriff, wo man mit den Augen rollt.

Ja, da habe ich sicher viel verschuldet. Ich glaube das liegt daran, dass ich viel Zeit in der Doku und im Code verbracht habe; daher fallen mir einfach die Engine-Bezeichnungen ("Fling", "Stuck"...) am ehesten ein. In Zukunft werde ich mir dort den Moment geben um die richtigen Wörter zu finden.

>Ich hätte mir eine Verwarnung des linken Teams gewünscht, z.B. "Wenn ihr nicht in X Minuten angreift, müssen wir einen von euch kicken".

Das will ich in Zukunft auch vorher klären. Eigentlich ist ala der Turnieradmin, er war aber nicht in den jeweiligen Spielen dabei. Da die Moderatoren aber ja sowieso die "Show" durchführen, sollte das wohl angemessen sein.

Der Twitch-Chat erlaubt leider keine anonymen Nutzer, im Hintergrund ist das ein IRC-Client.

>Naja, "gestuckt" ist schon für mich schon ein Begriff, den man verwenden kann.

Nein. Sonst kann es leicht zu Missverständnissen kommen.

Ja, in einer Clonk-Runde ist es unheimlich wahrscheinlich, dass das Festsetzen von Objekten mit Fassadengestaltung verwechselt wird.

Editieren lässt sich schlecht vergleichen. Das ist ein etablierter Anglizismus, der zudem auch auf Ansatzpunkte im Deutschen aufbaute (edieren). Begrifflich kann damit inzwischen auch etwas anderes ausgedrückt werden. Zu behaupten, dass hier keine eindeutige Zuordnung zu Deutsch oder Englisch möglich wäre, ist auch falsch.

"Leaven" oder "Stucken" sind keine solchen Fälle. Du hast außerdem deutsche Begriffe, die ohne sonderlichen Sinnverlust genutzt werden können ("verlassen" und "festhängen"). Wenn "geleaved" dann auch noch, grundlos, mit -ed versehen wird, wird es lächerlich und entbehrt jeglichen grammatischen Regeln.

Mal abgesehen davon, dass das ganze gesprochen anders klingt.

Moment!

>[…] Das ist ein etablierter Anglizismus…

Wenn man aber das Zielpublikum des Streams betrachtet, würde ich behaupten wollen, dass die anderen Begriffe (insbesondere leaven aber auch stucken) mindestens genauso etabliert sind. /detailnazi

>"gestuckt" beispielsweise war so ein Begriff, wo man mit den Augen rollt.

Man muss sie nur so oft benutzen, bis sie sich etablieren. Wie Newbie und Oldbie. :wink:

Gesamtgesellschaftlich betrachtet. Der Eintrag im Duden gibt dazu einen guten Hinweis.

>"Leaven" oder "Stucken" sind keine solchen Fälle. Du hast außerdem deutsche Begriffe, die ohne sonderlichen Sinnverlust genutzt werden können ("verlassen" und "festhängen"). Wenn "geleaved" dann auch noch, grundlos, mit -ed versehen wird, wird es lächerlich und entbehrt jeglichen grammatischen Regeln.

Es ist interessant, dass es offensichtlich scheint, dass das englische Verb *to leave* von jedem Automatisch in ein scheinbar deutsches *jemanden/etwas leaven* umgewandelt wird. Beim englischen Original würde ich zustimmen, dass entweder das "ge" oder das "ed" verschwinden muss. Bei der quasi deutschen Version ist *geleavt*, welches sich wie *geleaved* ausspricht, allerdings die korrekt gebeugte Form, wenn wir von *leaven* ausgehen, weshalb es nicht jeglichen grammatischen Regeln widerspricht sondern einfach nur ein zwanghaft eingedeutschtes Verb ist.

Bei *stuck* handelt es sich imo sogar um eine echte Spezifizierung, da es anders benutzt wurde als *feststecken*. Hätte Luchs sich beispielsweiße mit dem Artilleriegeschütz zuweist geschossen, hätte er in dem Loch *festgesteckt*. Kanibal hingegen hat es geschafft seinen Clonk mehrfach in einen Zustand zu bringen, in welchem jegliche Kontrolleingabe nutzlos war (abgesehen von "2-mal-Seitwärts-Unten-Wefen"), von den Kommentatoren auch *stuck* genannt. Und dabei wurde es auch wie im englischen *to be stuck* benutzt: "Ja, Kanibal ist schon wieder stuck." Nicht von einem scheinbar deutschen Verb *stucken* ausgehend, welches nebenbei auch echt scheiße klingt.

>"Leaven" oder "Stucken" sind keine solchen Fälle.

Jedes Lehnwort, von Fenster bis Computer, war zu Beginn der Entlehnung nicht etabliert.

>ohne sonderlichen Sinnverlust

Wie TLK schon angemerkt hat, gibt es sehr wohl einen Bedeutungsunterschied, auch wenn er diesen bei leaven leider nicht herausgearbeitet hat.

> allerdings die korrekt gebeugte Form, wenn wir von leaven ausgehen, weshalb es nicht jeglichen grammatischen Regeln widerspricht sondern einfach nur ein zwanghaft eingedeutschtes Verb ist.

Ja, das stimmt. Mich störte eigentlich nur, dass einmal "gestuckt" und einmal "geleaved" geschrieben wurde. ;)

> Bei stuck handelt es sich imo sogar um eine echte Spezifizierung

Als szenischen Clonkbegriff könnte ich mir das sogar noch vorstellen, ja.

> zwanghaft eingedeutschtes Verb

Die Verben wurden nicht zwanghaft eingedeutscht, sie folgen nur dem natürlichen Entlehnungsprozess.

> Bei stuck handelt es sich imo sogar um eine echte Spezifizierung, da es anders benutzt wurde als feststecken.

Wenn es nur um den Bedeutungsunterschied geht haben wir allerdings auch im Deutschen Wörter, die das erfassen (festhängen, hängen bleiben, o.ä.).

> In Zukunft werde ich mir dort den Moment geben um die richtigen Wörter zu finden.

Danke dir. Ich sehe das auch nicht so eng, gerade bei Live-Kommentierung. Bin nicht sicher, ob mein Posting so rüber gekommen ist.

> Der Twitch-Chat erlaubt leider keine anonymen Nutzer, im Hintergrund ist das ein IRC-Client.

Lässt es sich denn einrichten, dass unangemeldete Nutzer kein Eingabefeld (oder ein ausgegrautes) sehen? Dieser seltsame Widerspruch, dass man anonym etwas eintippen aber dann überraschend doch nicht abschicken darf ist ja eigentlich das, was mich daran gestört hat. (Eigentlich habe ich sogar einen Twitch-Account, aber ich habe mich dann aus Prinzip nicht eingeloggt, weil es mich genervt hat. So bin ich manchmal... \*hust\*)

Es ist halt ziemlich gängig jemanden anzulocken, weil sich keiner gerne registriert. Action-Hook oder wie man sowas nennt. Twitch wird wohl kaum jedem die Freiheit überlassen da dran zu drehen.

Man koennte Twitch und den Chat extern in eine Seite einbinden, die die Chatbox fuer unregis dann nicht hat.

Ein Klick aufs Video fuehrt dann wimni immer zu twitch.

…und die neue Seite ist dann direkt an #clonken angebunden!!

Dann haben wir zwei Chats. Das ist nicht so toll.

Dann bauen wir uns einen IRC Bot, der beide Channel "verlinkt". Wie ja schon angemerkt wurde, ist der Twitchchat auch nur ein IRC.