>Es gibt ja auch "geleaved", "editiert" und viele mehr, die auch bekannt sind und auch nicht rein Deutsch / rein Englisch sind.
"Editieren" ist ein deutsches Wort.
>Es gibt ja auch "geleaved", "editiert" und viele mehr, die auch bekannt sind und auch nicht rein Deutsch / rein Englisch sind.
>Die Brocken Denglisch, die ihr ab und zu fabriziert habt, klangen doch sehr holprig. "gestuckt" beispielsweise war so ein Begriff, wo man mit den Augen rollt.
>Ich hätte mir eine Verwarnung des linken Teams gewünscht, z.B. "Wenn ihr nicht in X Minuten angreift, müssen wir einen von euch kicken".
>Naja, "gestuckt" ist schon für mich schon ein Begriff, den man verwenden kann.
Ja, in einer Clonk-Runde ist es unheimlich wahrscheinlich, dass das Festsetzen von Objekten mit Fassadengestaltung verwechselt wird.
Editieren lässt sich schlecht vergleichen. Das ist ein etablierter Anglizismus, der zudem auch auf Ansatzpunkte im Deutschen aufbaute (edieren). Begrifflich kann damit inzwischen auch etwas anderes ausgedrückt werden. Zu behaupten, dass hier keine eindeutige Zuordnung zu Deutsch oder Englisch möglich wäre, ist auch falsch.
"Leaven" oder "Stucken" sind keine solchen Fälle. Du hast außerdem deutsche Begriffe, die ohne sonderlichen Sinnverlust genutzt werden können ("verlassen" und "festhängen"). Wenn "geleaved" dann auch noch, grundlos, mit -ed versehen wird, wird es lächerlich und entbehrt jeglichen grammatischen Regeln.
Mal abgesehen davon, dass das ganze gesprochen anders klingt.
Moment!
>[…] Das ist ein etablierter Anglizismus…
leaven aber auch stucken) mindestens genauso etabliert sind. /detailnazi
>"gestuckt" beispielsweise war so ein Begriff, wo man mit den Augen rollt.
Gesamtgesellschaftlich betrachtet. Der Eintrag im Duden gibt dazu einen guten Hinweis.
>"Leaven" oder "Stucken" sind keine solchen Fälle. Du hast außerdem deutsche Begriffe, die ohne sonderlichen Sinnverlust genutzt werden können ("verlassen" und "festhängen"). Wenn "geleaved" dann auch noch, grundlos, mit -ed versehen wird, wird es lächerlich und entbehrt jeglichen grammatischen Regeln.
>"Leaven" oder "Stucken" sind keine solchen Fälle.
>ohne sonderlichen Sinnverlust
> allerdings die korrekt gebeugte Form, wenn wir von leaven ausgehen, weshalb es nicht jeglichen grammatischen Regeln widerspricht sondern einfach nur ein zwanghaft eingedeutschtes Verb ist.
> Bei stuck handelt es sich imo sogar um eine echte Spezifizierung
> zwanghaft eingedeutschtes Verb
> Bei stuck handelt es sich imo sogar um eine echte Spezifizierung, da es anders benutzt wurde als feststecken.
> In Zukunft werde ich mir dort den Moment geben um die richtigen Wörter zu finden.
> Der Twitch-Chat erlaubt leider keine anonymen Nutzer, im Hintergrund ist das ein IRC-Client.
Es ist halt ziemlich gängig jemanden anzulocken, weil sich keiner gerne registriert. Action-Hook oder wie man sowas nennt. Twitch wird wohl kaum jedem die Freiheit überlassen da dran zu drehen.
Man koennte Twitch und den Chat extern in eine Seite einbinden, die die Chatbox fuer unregis dann nicht hat.
Ein Klick aufs Video fuehrt dann wimni immer zu twitch.
…und die neue Seite ist dann direkt an #clonken angebunden!!
Dann haben wir zwei Chats. Das ist nicht so toll.
Dann bauen wir uns einen IRC Bot, der beide Channel "verlinkt". Wie ja schon angemerkt wurde, ist der Twitchchat auch nur ein IRC.