Neue Liga: ClonkMars

>Erstmal faend ich es intressant z.B. am Akku auf einer Taste sehen zu koennen wieviel Strom gerade reinkommt, und wieviel wofuer rausgeht.


Die Idee kam schon mal von Nachtschatten und das wäre durchaus schon interessant. Die Frage ist was es konkret nützt. Stell dir vor du hast 5 Panels, einen Akku und zwei Terraformer. Tagsüber bekommst du (fiktiv) angezeigt: 1000/500 (Produktion/Verbrauch). Nachts sieht das dann so aus: 0/500. Oder hast du dir vorgestellt dass der Akku konkret alle Verbraucher auflistet? Dann wird es eine ziemlich lange Nachricht werden...

Wie funktionieren die Glühbirnen in OC? Eine Energieanzeige an sich ist ja schon da.

>Nun holt sich der Bohrturm aber nicht den Strom des anderen Akkus. Trotzdem moechte ich aber dass die Solar panels beide Akkus voll laden. Waere das machbar?


Ich weiß nicht, der Sinn von unserem Stromsystem war die Kabelei zu vereinfachen, indem jedes Gebäude den Strom auch weiterleitet. Es ist intuitiv, aber nicht total flexibel. Bisher kam ich damit ganz gut klar.

>Wie funktionieren die Glühbirnen in OC? Eine Energieanzeige an sich ist ja schon da.


Hier sieht man die in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=QpruJTk7zSs#t=206

Die Birnen zeigen Energieveränderungen an. Wobei gesagt werden muss, dass wir damit auch nicht ganz zufrieden sind, weil wir lieber garkein HUD hätten und die Energie"anzeige" gern irgendwie in die Gebäude integriert hätten.

>Die Birnen zeigen Energieveränderungen an. Wobei gesagt werden muss, dass wir damit auch nicht ganz zufrieden sind, weil wir lieber garkein HUD hätten und die Energie"anzeige" gern irgendwie in die Gebäude integriert hätten.


Also ich mag die Birnen :)

>Ich weiß nicht, der Sinn von unserem Stromsystem war die Kabelei zu vereinfachen, indem jedes Gebäude den Strom auch weiterleitet. Es ist intuitiv, aber nicht total flexibel. Bisher kam ich damit ganz gut klar.


Ja ich mag es ja. Beim Siedeln passiert uns aber dauernd was. Z.b. hab ich ein par Metall produziert und der Strom hat nichtmehr fuer plutos Reproduktion gereicht, wodurch diese abgebrochen wurde. Teraformer und Bohrturm zeitgleich anschalten ist auch so ein klassischer Fehler.
Man muss eben sehr vorsichtig sein, und sich gut absprechen (machen wir nicht, jeder verschwendet Energie).

Ich finde es halt frustrierend wenn es Nacht ist und der Teraformer hat auf einmal keinen Strom mehr, oder das Rado... und dann kann es mit der Erfolgreichen Siedlung auch ganz schnell Rueckwaerts gehen.

>Ich finde es halt frustrierend wenn es Nacht ist und der Teraformer hat auf einmal keinen Strom mehr, oder das Rado... und dann kann es mit der Erfolgreichen Siedlung auch ganz schnell Rueckwaerts gehen.


Verständlich. Dagegen hilft *aktuell* nur extra Panel mit extra Akku an RADO (oder andere wichtige Elemente). Zwei Stromkreise also, die man nicht vermischen sollte.

Vielleicht wäre eine Einstellmöglichkeit am Akku sinnvoll, wo man für diesen Akku bestimmte Energieverbraucher deaktivieren kann. So könnte man dann einen speziellen Akku haben, von dem nur RADO Strom ziehen darf.

Der Laie in mir fragt sich, ob auf Kassei nicht doch etwas viele Vulkane wüten.

Wenn man mher wie ein Spieler hat verteilt sich das besser.