Neue Liga: ClonkMars

Ich halte es für seltsam, dass die Leitungen plötzlich verschwinden, wenn sie rausfliegen wäre es sinnvoller, meiner Meinung nach.

Die ziemlich teuer sind und viel Strom fressen.

Mein Ironiedetektor hat nicht ausgeschlagen :S

Das doofe Ding muss kaputt sein, ich besorg mir bald mal ein neues.

Aber nur wenn sie aktiv werden müssen!

Hab grad die CCAN Version gedownloaded, und gemerkt dass sie noch alt ist. Koennt ihr die Versionen Synchron halten?

Stimmt, an's CCAN habe ich gar nicht mehr gedacht! Auf dem CC geht's jedenfalls nicht mehr, weil irgendwas am Uploadsystem murks ist. Tyron scheint auch keine Lust zu haben das zu fixen.

Bisschen Feedback:

Hab heute mit pluto Cerberus gespielt, und es war schade, dass wir als wir Plastik ueber hatten mit dem Geld ueberhaupt nichts anfangen konnten.
Spannend war es an Kristalle zu kommen, die waren so tief, dass man nur bei Tag runter kam, und dann nurnoch mit Pixeln ueberlebt hat. Da fand ich es gut, dass man sie nicht kaufen konnte!

Waere es allgemein nicht schoen das Thema Geld ein bisschen mehr einzubinden? Man koennte geladene Energiezellen kaufen oder so, um mehr Energie zu haben. Vielleicht kann man sich noch mehr ueberlegen was man mit Geld machen kann, fuer uns war es einfach nur wertlos. Wir hatten von unserem Konto wirklich nahezu nichts. Der Transmitter verlor auch noch mehr an nutzen, weil wir links Rohstoffe verkaufen und rechts auf der Map Rohstoffe wieder gekauft haben. (Oder gleich mit der Lore ruebergeflogen sind, hey die Lore ist uebrigens cool).

P.S.1 Es gab ein Zapnest!! Easteregg oder ungewollt?
P.S.2 Das Energie-Effizienz upgrade von 15 auf 25 finde ich viel zu stark. Man hat dann ja fast doppelt soviele Panels. Vielleicht auf 20 senken?
P.S.3 Gibt es eine Moeglichkeit den schweren Anzug wieder loszuwerden?

Ja, das mit dem Geld ist so eine Sache. Auch das ist ein Part der uns nicht gelungen ist, als wir Siedeln etwas zu redefinieren wollten. Uns fehlt da noch ein knackiges Konzept.

1. Easteregg und Relikt.
2. Ja, das ist ziehe ich auch schon seit den letzten zwei Spielchen in Erwägung.
3. Nein. Das ist aber eine Gameplay-Entscheidung, die wir auch so behalten möchten.

>Der Transmitter verlor auch noch mehr an nutzen, weil wir links Rohstoffe verkaufen und rechts auf der Map Rohstoffe wieder gekauft haben. (Oder gleich mit der Lore ruebergeflogen sind, hey die Lore ist uebrigens cool).


Lore über den Transmitter schicken geht ja auch und so!

Vielleicht kann man für die Upgrades Geld verlangen. Was mir generell nicht so überzeugt an dem Siedelkonzept ist das die ideale Strategie eigentlich immer den direkten Weg ist: nur die Gebäude bauen die gebraucht werden und dann die Aufgabe erfüllen. Ich habe Clonk Mars bisher nur in die Siedelliga gespielt und da habe ich noch nicht mal Transmitterstrecken oder so gebraucht. Es wäre irgendwie toller wenn man zum erfüllen der Ziele mehr geschwungen wird auch die fortgeschrittene Gebäude zu bauen und benutzen.

Nach 3,5h Elysium - hatten wir nichtmal genug Strom um 2 Teraformer nachts laufen zu lassen. Auch 4 Akkus halfen nichts :(, haben dann das Handtuch geworden mit 24% des Ziels etwa. Der Screen bei Tag ist ne Stunde vorher. Wir hatten sicherlich an die 20 Panels, aber durch die Berge und soweiter bekommst du ja kaum Strom. Panel-Upgrade hatten wir auch :frowning:

Davon abgesehen dass wir es nicht geschafft haben wars aber ne coole Runde.

P.S. Absolluter Effekt Overkill, wtf? Ich hab teilweise nachts nichts sehen koennen, und nach 3h spielen tun mir meine Augen weh :slight_smile:

P.S2. Oh, attach geht nicht, die Bilder hab ich also hier attached.

>Das Energie-Effizienz upgrade von 15 auf 25 finde ich viel zu stark. Man hat dann ja fast doppelt soviele Panels. Vielleicht auf 20 senken?
>Ja, das ist ziehe ich auch schon seit den letzten zwei Spielchen in Erwägung.


Da war ich wohl voreilig. In Cerberus hatten wir zwar Energie ohne Ende, aber da ist ja rundum Sonne. In Elysium dagegen waren wir am Abnippeln :D. Scheint also ok zu sein das Upgrade, der Effekt ist halt umso krasser, je ebener die Karte.

Es lohnt sich sehr, Panels am Rand zu bauen. Ihr habt ja scheinbar oben links gar nichts gebaut. Die Panels dort würden halt morgens früh mehr Strom liefern.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie das optimale Verhältnis zwischen Panels und Akkus ist. Akkus laden ja nur mit einer konstanten Geschwindigkeit, weshalb man für mehr Panels auch immer mehr Akkus braucht, damit nichts verloren geht.

In unserer Runde (mit Maikel und Kanibal und wo du und Sven2 desyncs erlitten hatten) haben iirc 4 Akkus durchaus für drei Terraformer über Nacht gereicht. Wir mussten aber auch etwas mit der Platzierung experimentieren. Im Endeffekt hat es gut geklappt, links und rechts zwei große Höhlen zu buddeln und die Terraformer dort und in der Mitte des Grabens zu errichten. Damit war nach etwas Wartezeit das Spielziel erreicht. Es ist aber auch geplant, Bäume wesentlich schneller wachsen zu lassen. Diese Unsicherheit, ob da jetzt noch Pflanzen kommen oder nicht, ist einfach unschön. Vielleicht kann noch jemand unseren Endscreenshot hochladen, ich bin gerade nicht daheim.

>P.S. Absolluter Effekt Overkill, wtf? Ich hab teilweise nachts nichts sehen koennen


Ich finde auch, dass der Staubeffekt etwas zu extrem ist. Selbst tagsüber kann man damit teilweise nur schwer Sachen erkennen. LEDs tendieren auch dazu, etwas zu extrem zu überlappen, vielleicht sollten wir den Effekt eine gute Portion abschwächen. Leider kann man aber nicht verhindern, dass sich überlappende Lichter so extrem verhalten.

>Leider kann man aber nicht verhindern, dass sich überlappende Lichter so extrem verhalten.


Doch? Vor dem erzeugen abchecken ob bereits ein Licht in der Naehe ist :)?

Generell ist das aber nachts alles zu viel, auch auf Cerberus und ohne Ueberlappen. Ich hab die Effekte auf Maximum, sonst werd ich in Etagenkampf gefleddert weil ich ein Frostwelle oder einen Windstoss zu spaet sehe.

Ich glaube mich mal zu erinnern, dass alles so reguliert wurde, dass es auf 50% oder so gut aus sieht. Halte ich immernoch fuer eine nicht so gute Entscheidung.
Der Effektregler ist ja gerade fuer Leute mit schwachen Rechnern gedacht. Die wollen die Effekte dann auch komplett nicht wenn sie den Regler runter drehen, ihr dachtet euch irgendwie "ok, er hat den Regler unten - aber er soll trotzdem die Effekte sehen". Das ist uncool fuer den Typ mit dem schwachen Rechner, es lagt nun immernoch. Und uncool fuer Leute wie mich, die es gewohnt sind die Effekte oben zu haben.

>Doch? Vor dem erzeugen abchecken ob bereits ein Licht in der Naehe ist :)?


Ja, aber dann würden einzelne Lichter ja gar nicht erscheinen. Wenn zwei LEDs überlappend aufgehängt werden, würde dann ja nur eine der beiden LEDs leuchten.

Der Effekt-Regler regelt aber eigentlich nur die Anzahl der Partikel. Das hilft dann zwar gegen den vielen Staub, aber nicht gegen die Lichter. Die sind ganz normale Objekte und können deshalb nicht einfach so weggelassen werden.

Ich werde mal versuchen, gerade LEDs wesentlich schwacher leuchten zu lassen. Die scheinen ja die Hauptquelle der übertriebenen Beleuchtung zu sein.

Ja die LEDs sind zu stark, aber klar koennte man mit 10 an einem Ort immernoch mega leuchten erzeugen.

Vielleicht wenn man sie dann transparent scriptet, und je nach Licht im Umfeld unterschiedlich stark? also z.B. wenn sie direkt uebereinander sind beide 50% transparent werden lassen, und wenn es nur ein bisschen ueberlappen ist dann beide 70 oder so?

Klingt gut, das versuche ich dann mal.

Jo wieder gespielt heute: https://clonkspot.org/forum/attach_show.pl?aid=152

Finde das neue Transmitter-Balancing habt ihr echt cool hinbekommen (koennte aber auch noch weniger Stromverbrauch sein fuer Bergigere Runden). War die erste Runde in der wir wirklich dauernd hin und hergebeamt sind :cool:

Wir hatten folgende Idee beim spielen:
Es passiert leider viel zu oft, dass bei z.B. 4 Spielern jeder was macht, und der Akku dann ploetzlich leer ist! - dann ist es Nacht und natuerlich haut es die Meteoriten auf die Rados, der Teraformer bekommt schluck auf… man kann es aber nun auch nicht korrigieren, da wie gesagt Nacht ist.
Erstmal faend ich es intressant z.B. am Akku auf einer Taste sehen zu koennen wieviel Strom gerade reinkommt, und wieviel wofuer rausgeht. (oder wie in Open clonk loesen, da sieht man das ja sehr gut ueber die Gluehbirnen).

Zweite Idee: Man baut 2 Akkus, und schliesst die wichtigen Gebaeude wie Rado und Teraformer an einen an, die unwichtigen (Bohrturm etc.) an den anderen. - Nun holt sich der Bohrturm aber nicht den Strom des anderen Akkus. Trotzdem moechte ich aber dass die Solar panels beide Akkus voll laden. Waere das machbar?

>Zweite Idee: Man baut 2 Akkus, und schliesst die wichtigen Gebaeude wie Rado und Teraformer an einen an, die unwichtigen (Bohrturm etc.) an den anderen. - Nun holt sich der Bohrturm aber nicht den Strom des anderen Akkus. Trotzdem moechte ich aber dass die Solar panels beide Akkus voll laden. Waere das machbar?


Du meinst sowas wie eine Diode? :P

+1