Nachtschatten wagte ein OC-Testspiel.

Um mir meine Meinung für die "Clonkspot Party"-Umfrage zu bilden habe ich OpenClonk installiert und angespielt. Ich mach's kurz:

Was hat mir gefallen?
- Die Steuerung ist echt okay, fühlt sich stellenweise aber schwammig an. Bonuspunkt dafür, dass eine Dvorak-angepasste Steuerung im Menü ausgewählt werden kann!
- Am Stil (Sound, Grafik, …) habe ich auch nichts zu meckern.

Was hat mir nicht gefallen?
- Der Installer. Der Pedobear-ähnliche Gesichtsausdruck des Clonks ist nicht mein Geschmack. Sachlich kritisieren muss ich die Tatsache, dass der Installer nicht nach Admin-Rechten fragt wenn er müsste (d.h. wenn man OC in's Programmverzeichnis zu installieren versucht). Entweder startet man den Installer dann nochmal neu oder installiert OC in sein Nutzerverzeichnis. Das kenne ich von anderen Installern besser.
- Der erste Start ließ meine Monitore kurz schwarz werden, aber dann war das OC-"Vollbild-Fenster" doch hinter anderen Fenstern versteckt.
- Da es eine frische OC-Installation war erschien gleich der Neue-Spieler-Dialog. Das ist gut. Der Button-Klick-Sound hörte nach ein paar Klicks aber auf zu funktionieren. Das ist nicht gut.
- Fliegende Materialpixel: Ich bin im weggesprengten Sand im Fernkampfwaffen-Übungs-Szenario hängen geblieben. Sollte doch angeblich in OC behoben sein?
- Bogensteuerung: Ich wollte einen bewegten Ballon im Fernkampfwaffen-Übungs-Szenario treffen. Also ein Klick ungefähr in die richtige Richtung und mit dem "Zielkreuz" dem Ballon folgen. Der Clonk braucht eine kurze Zeit, bis er den Bogen gespannt hat, aber schießt dann nicht zum Cursor sondern in die Richtung, in die ursprünglich geklickt wurde. Das ist total bekloppt, pardon, "unerwartet".
- Ich habe nicht kapiert, was die fliegenden bunten Steine im Fernkampfwaffen-Übungs-Szenario tun. Hat mich eher an CM-Drögen erinnert.

Mein erster Eindruck ist also eher mittelmäßig bis schlecht.

Ist Auflösung verändern und Vollbild/Fenstermodus immer noch kaputt?

>- Fliegende Materialpixel: Ich bin im weggesprengten Sand im Fernkampfwaffen-Übungs-Szenario hängen geblieben. Sollte doch angeblich in OC behoben sein?

Ich hoffe du hast eine aktuelle Version gespielt. Die letzte Stable hat noch einige der neuen Features nicht :)
Ich les den Rest mal auf dem OCM hier vor, vielleicht folgt noch Feedback!

>Der Button-Klick-Sound hörte nach ein paar Klicks aber auf zu funktionieren. Das ist nicht gut.

Clonko meint, es sind genau 19 Klicks!

>- Ich habe nicht kapiert, was die fliegenden bunten Steine im Fernkampfwaffen-Übungs-Szenario tun. Hat mich eher an CM-Drögen erinnert.

Die spawnen dein Inventar nach, aber demokratische Abstimmung hier sagt auch, dass die hässlich sind

>- Bogensteuerung:

Maus gedrückt halten zum Spannen und loslassen zum Schiessen. Du schiesst dahin, wo du loslaesst (also auch beim Klick). Das wird wohl nicht geändert

Nein, ich habe die aktuelle Stable gespielt.

> Ich les den Rest mal auf dem OCM hier vor, vielleicht folgt noch Feedback!

Danke dafür und für das Feedback. Für euch wahrscheinlich keine große Sache, aber auf mich haben die schnellen und direkten Antworten einen sehr guten Eindruck gemacht. :) Ich antworte nächste Woche, bin gerade etwas in Eile.

Fenstermodus habe ich nicht ausprobiert. Die Auflösung einzustellen hat allerdings funktioniert, stimmt, jetzt wo du es sagst! Ob es eine Rolle spielt, dass ich OC diesmal in meinen Benutzerordner installiert hatte weiß ich allerdings nicht. Letztes Mal (das war beim Krakatoa-Testspiel, wenn ich mich recht entsinne) war's in meinem Programme-Ordner.

>Ich hoffe du hast eine aktuelle Version gespielt. Die letzte Stable hat noch einige der neuen Features nicht :)

Aber das killen von Pixeln ist doch nur bei digfree der fall, oder? Und die Erdpixel dürften anders entstanden sein, nämlich als sie sich irgendwie beim fallen mit dem Sand vermischt haben...
Oder gibts noch andere coole feautures, die das Steckenbleiben verhindern? :3

Beim Fallen von Sand (MassMover) sollten sie auch beseitigt werden. Nur beim Aetzen durch Saeure scheinbar nicht, aber auch dort sollten sie dann spaeter beim Abfliessen der Saeure runterfallen. Also nerven sie nur, wenn man durch die Saeure taucht.

Ich gehe mal davon aus, dass er Stable gespielt hat. Die Einzelpixel werden ja erst im naechsten Release beseitigt sein.

Und obwohl ich mich eher für eine CR Version begeistern könnte sieht man hier auch wieder, was für Vorteile es bringen würde Clonkparty für OC zu machen. Bugs die einen Nerven können (im Gegensatz zu CR) behoben werden und man hilft OC an sich ja auch sich weiter zu verbessern. Ein schönes Geben und Nehmen wie ich finde.

Apropos, ich will einen Blogpost auf Openclonk.org haben wie eurer OCM verlaufen ist!

Ich persönlich finde die Steuerung des Bogen toll :happy:

Gestern haben wir (d.h. Luchs, Nachtfalter und ich) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wir haben mal wieder was zusammen gespielt (mit Livestream!) und OC nochmal einem Testlauf unterzogen (diesmal den aktuellen Snapshot). Statt einzeln auf die Posts im Thread einzugehen sammle ich alles hier. Falls ich etwas vergessen haben sollte, ergänzt mich!

Waffensteuerung
- Bug: Die volle Ladeanzeige verschwindet nach kurzer Zeit. Das ist ein rein grafischer Bug, die Waffe (Bogen, Muskete) bleibt geladen, aber der Zustand wird nicht mehr korrekt angezeigt. Ich glaube es war Luchs, der allgemein bemängelte, dass zu wenig Feedback über den Zustand der Waffe geliefert wird.
- Wenn man weiß, dass man die Maustaste gedrückt halten muss, ist das mit dem Zielen… okay-ish, aber ich finde es wirklich nicht toll. Wenn man den Bogen zunehmend spannen würde (d.h. je länger man die Maustaste hält, desto weiter schießt man) würde das ja Sinn ergeben, aber so tut es das nicht. Besser wäre es optional: Ist die Maustaste nach der Wartezeit noch gedrückt, hält der Clonk den Pfeil fest, ansonsten feuert er ihn in Richtung Mauscursor. So könnte man sich auch während der Ladezeit noch umentscheiden und doch nochmal die Taste halten nach einem Klick.
Aber mir ist nicht klar: Was ist denn die Idee hinter dem aktuellen Mechanismus? Mir fällt das dazu ein: Dass man klickt und der Clonk später in die gewählte Richtung automatisch schießt hat den Vorteil, dass man "Fire&Forget"-mäßig nach dem Klick was anderes tun kann. Allerdings, sobald man sich oder das Ziel sich bewegt trifft man ohne Nachzielen nicht, also finde ich das nicht so wirklich nützlich. Wäre schön, wenn ihr mich da aufklären könnt.

Clonksteuerung
- Die Steuerung fühlt sich schwammig an: Luchs meinte, oft wird erst noch eine Animation angefangen oder zu Ende gespielt, bevor der Tastendruck umgesetzt wird. Das wäre eine mögliche Erklärung. An Lag lag's eher nicht, ging mir im Einzelspieler-Test ja genauso.
- Es passieren einem oft ungewollte Dinge bei der Bewegung, und das irritiert. Das Abrollen ist so ein Beispiel, wie oft hat sich mein Clonk in den Abgrund abgerollt… Noch viel viel nerviger ist, dass man ungefragt an Strickleitern hängen bleibt. Aufgefallen ist das in der Kessel-Arena extrem. Da springt man, entweder um einem Schuss auszuweichen oder selbst in eine bessere Schussposition zu kommen, und klebt plötzlich an so einem Ding dran. Besonders wenn man gerade mit gespanntem Bogen gezielt hatte ist das echt frustrierend. In beiden Fällen würde ich vorschlagen, die Aktionen nur bei Tastendruck auszulösen. Luchs' Idee: Gäbe es Fallschaden wäre eine Schadens-reduzierende Rolle sogar ein cooler Gameplay-Aspekt - die Wahl zwischen punktgenauer Landung oder weniger Schaden.

Effekte und Performanz
- Die Explosionseffekte der Raketen sind echt mal zu arg, der Rauch überdeckt zu viel und zu lange und stört. In "Hüter der Windräder" und "Kamikaze-Cowboys" merkt man das sehr, man ist desorientiert weil man nichts mehr sieht.
- Performanz: Liegt vielleicht auch an den Effekten, aber NF meinte außerdem: "Wenn jemand an einer Strickleiter klettert dann lagt's". Es war wirklich merkbar schlechter als in CR.
- Spielgeschwindigkeit: Ziemlich niedrig eigentlich. Gerade im Kessel, einer eher Action-orientierten Arena, fällt das auf. (Was macht die Spielgeschwindigkeit so gering? Bin nicht sicher.)

… und dann war da noch die Sache mit fallenden Pixeln. Ich habe nochmal die Fernkampfwaffen-Übungsrunde gestartet. Einer der ersten Ballons soll Sand wegsprengen, aber nach der Explosion war er stattdessen Pink gefärbt und unpassierbar. Was ist da kaputt? :frowning:

>- Bug: Die volle Ladeanzeige verschwindet nach kurzer Zeit. Das ist ein rein grafischer Bug, die Waffe (Bogen, Muskete) bleibt geladen, aber der Zustand wird nicht mehr korrekt angezeigt. Ich glaube es war Luchs, der allgemein bemängelte, dass zu wenig Feedback über den Zustand der Waffe geliefert wird.

Full ack, das war auch beim CM einer der Hauptkritikpunkte

>- Es passieren einem oft ungewollte Dinge bei der Bewegung, und das irritiert. Das Abrollen ist so ein Beispiel, wie oft hat sich mein Clonk in den Abgrund abgerollt

Abrollen tust du dich nur, wenn du beim Aufkommen noch die Richtungstaste gedrückt hälst. Wenn du alles losgelassen hast, machst du einen CR-Style-Knickser

>Aber mir ist nicht klar: Was ist denn die Idee hinter dem aktuellen Mechanismus?

Hat wahrscheinlich nur technische Hintergründe. (Nach dem Loslassen vom Button ist die Interaktion offiziell vorbei oder so, kA genau..)

>Noch viel viel nerviger ist, dass man ungefragt an Strickleitern hängen bleibt. Aufgefallen ist das in der Kessel-Arena extrem

Ack, vor allem ist dann noch die Leitersteuerung hakelig..

>Einer der ersten Ballons soll Sand wegsprengen, aber nach der Explosion war er stattdessen Pink gefärbt und unpassierbar. Was ist da kaputt? :(

Huh, seltsam

>Die Explosionseffekte der Raketen sind echt mal zu arg,

Hmja, ich weiss was du meinst

So ein bisschen Feedback erstmal spontan, $spaeter kommt noch mehr

> - Die Steuerung fühlt sich schwammig an: Luchs meinte, oft wird erst noch eine Animation angefangen oder zu Ende gespielt, bevor der Tastendruck umgesetzt wird. Das wäre eine mögliche Erklärung. An Lag lag's eher nicht, ging mir im Einzelspieler-Test ja genauso.

Jo, faellt mir beim Hangeln auch immer negativ auf.

Was mir so passiert ist:

- Auflösung ändern funktioniert bei mir seltsamerweise nicht (inklusive witziger Fehlermeldung), bei den anderen aber schon.
- Beim Beitreten/Abbrechen eines Netzwerkspiels ging das Auswahlfenster irgendwie zufällig kaputt. Mit einem Esc kam ich aber wieder zum Hauptmenü und dann ging es auch wieder.

Funktioniert das Auflösung ändern im Fenstermodus?

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das Feedback hier ins OC Forum zu übersetzen, aber insbesondere wenn noch mehr kommt würde ich vorschlagen, die entsprechenden Posts einfach dort noch mal zu machen.
Gerne auch im Subforum "Deutsch"

Dann bekommt das garantiert mehr Aufmerksamkeit als hier.

Nein, da kam dasselbe.

Ehrlich gesagt hatte ich schon fast einen Eintrag im Bugtracker wegen der Auflösungsänderung erstellt, es dann aber doch gelassen, da die übliche Fehlerbehandlung zu sein scheint, erst mal den Grafikkartentreiber zu aktualisieren und es dann nochmal zu versuchen. Da ich aber schon einfach die Auflösung in der Registry geändert habe, ist mir das eigentlich auch völlig egal.