Hallo,
Mit Turnieren ist ja im Moment nicht so viel los. Bin in einer Schachgruppe, vor kurzem allerdings auf ein lustiges sich selbst organisierendes System gestossen: Das Leiter-Spiel.
Es sieht so aus: Es gibt eine Rangliste an Spielern, und Ziel ist es moeglichst weit nach oben zu kommen. Zu diesem Zweck kann man die 4 Spieler ueber einem in der Liste herausfordern. Gewinnt man die Partie gegen sie, tauscht man die Plaetze, verliert man die Partie verliert man einen Rang.
z.B.
Rangliste:
1. A
2. B
3. C
4. D
5. E
6. F
E fordert B heraus: Wuerde E gewinnen - waere E nun auf Platz 2 und B auf Platz 5. Verliert E allerdings so bleibt B auf Platz 2, und E wandert auf Platz 6.
–
Regelwerk:
1. Gewinnte bei einem Match der hintere Spieler im Ranking, werden die Plaetze getauscht. Verliert der hintere Spieler, so faellt er einen Platz zurueck.
2. Herausforderungen muessen akzeptiert werden, zum reagieren hat der Herausgeforderte 3 Tage Zeit, das Spiel sollte eine Woche nach der Herausforderung beendet sein.
3. Der Herausforderer waehlt 3 Szenarien aus, eines davon muss der Herausgeforderte akzeptieren. (Szenarien gleich mit in die Herausforderung packen) - was genau gewaehlt werden darf ist unter Szenarienwahl beschrieben.
4. Der Herausforderer schlaegt gleich 2 Spieltermine vor. Kann der Herausgeforderte nicht, sollte er 2 Gegentermine vorschlagen.
5. Man kann nur von einem Spieler gleichzeitig herausgefordert werden.
6. Neu Anmeldungen nach Spiel-Start, starten ganz hinten in der Rangliste.
7. Herausforderungen und Ergebnisse (mit gespieltem Szenario) muessen gemeldet werden.
–
Szenarienwahl:
Ich moechte euch die Moeglichkeit geben, nahezu alle Szenarien auswaehlen zu koennen die halbwegs bekannt sind (wenn euer Gegner es nicht kennt, und ich es auch nicht kenne, frag ich vielleicht noch 1-2 Leute. Wenn es dann immernoch niemand kennt stehen eure Chancen aber schlecht).
Ok, bei den unterschiedlichen Kategorien aus denen man waehlen soll fragt man sich noch: Was zaehlt denn als Kategorie? - im Prinzip alle unterschiedliche Objektpacks wie z.B. Eke, Hazard, Ritter, Fantasy. Aber ich akzeptiere auch Wettrennen, und Basenmelees.
Was nicht erlaubt ist, sind mehrere auf einander aufbauende Pakete. Eine Herausforderung die aus QuakeR, Hazard und CMC besteht ist ungueltig genauso eine die z.B. M&M und Ritter enthaelt.
Ich moechte ausserdem verhindern, dass immer die selben Szenarien gespielt werden koennen. Dazu folgende Regel: Alle 3mal die man ein Szenario vorgeschlagen hat und es gespielt wurde, muss man - wenn man es wieder vorschlagen will - ein weiteres Szenario in seine Challenge packen.
Beispiel:
ala hat Sven, alex und Zapper herausgefordert. Alle 3 male wurde Etagenkampf gespielt. Wenn ala nun wieder Etagenkampf in seine naechste Herausforderung packen will, muss er nun statt 3 - 4 Kategorien angeben aus denen der Gegner waehlen kann.
----
FAQ:
>Ich werde immer vom selben Spieler herausgefordert.
2 direkt aufeinander folgende Duelle mit den exakt gleichen Spielern koennen von beiden Seiten aus abgelehnt werden.
>Wen kann der erste Spieler herausfordern?
Die Spieler hinter sich, wenn er den will. Er traegt natuerlich das Risiko seinen Platz zu verlieren, aber immerhin darf er so seine Szenarien waehlen.
----
Anmeldung per Posting - geht auch nach Turnierstart noch, man startet dann eben hinten in der Rangliste und muss sich vorarbeiten.