Lorry

>Ja, das sollte heute definitiv nicht mehr unterschätzt werden. Klar finden auf dem Smartphone keine Downloads statt, aber unterwegs kommentieren und diskutieren sollte doch komfortabel möglich sein.

Andererseits finde ich es auf manchen Seiten eher unkomfortabel, dass die Seite völlig anders aussieht. Der clonkspot-Blog ist beispielsweise völlig unresponsive, aber trotzdem schön lesbar auf Smartphones, indem man einfach an die Inhaltsspalte mit einem Doppeltipper ranzoomt.

>- OpenID-, Google-, Facebook-, Twitter-Login/Registrierung/Verknüpfung (Sollte gerade für Leute die Clonk erst kennen lernen nett sein; eventuell Registrierungszwang zum Download, damit man eher wieder mal vorbeischaut?).

OpenID verwendet doch eigentlich eh niemand und mit Facebook/Twitter/Google ist immer die Verknüpfung zwischen "Real-Account" und Clonk da, die viele (zurecht) wohl meiden werden. Ich glaube nicht, dass dies ein Feature ist, in das man allzu viel Zeit investieren sollte.

>OpenID verwendet doch eigentlich eh niemand

[Citation Needed]

Sehe ich auch so, ist ein nice to have

>Facebook/Twitter/Google ist immer die Verknüpfung zwischen "Real-Account" und Clonk da, die viele (zurecht) wohl meiden werden

Das kann ich ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich verknüpfe mein Google-OpenID wo ich kann und falle sonst selbst gerne auf Twitter zurück. Facebook muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe da selbst relativ wenig Bedenken, zumal die Nutzung als Anmeldedienst keine nicht-öffentlichen Daten über dich freigibt [1].
Da der Google-Login auch OpenID-basiert ist, kann ich auch gleich OpenID separat anbieten, aber ich finde prinzipiell nichts falsch daran, die Möglichkeit neben einer normalen Registrierung zu erlauben. Ich träume ja immer noch eines Tages von einem zentralisierten OpenID-Dienst für registrierte Clonk-Spieler anstelle von den zig Registrierungen auf den Communityseiten, aber da sind wir wohl schon lange vorbei.

Nenn mich neumodisch, aber ich halte zumindest die Möglichkeit dazu für ein essentielles Features einer aktuellen Webanwendung.

>aber da sind wir wohl schon lange vorbei.

Setz halt nen OpenID Server auf clonkspot auf :)
Alternativ gern auf openclonk.org

Es geht eher um die Verknüpfung mit den offiziellen registrierten CR-Spielern (also mit Registrierungsschlüssel). Aber wie gesagt, daran sind war ja mit OpenClonk schon lange vorbei.

>Facebook muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe da selbst relativ wenig Bedenken, zumal die Nutzung als Anmeldedienst keine nicht-öffentlichen Daten über dich freigibt [1].

Es gibt keine Daten von Facebook nach Anwendung preis, aber sehr wohl in die andere Richtung. Facebook weiß genau, wo sich die Nutzer anmelden.

Insofern fände ich weiterhin Persona cooler ;)

>Es gibt keine Daten von Facebook nach Anwendung preis, aber sehr wohl in die andere Richtung. Facebook weiß genau, wo sich die Nutzer anmelden.

Gut, aber dazu zwinge ich ja niemanden. Du kannst gerne alternativ auch einen Account auf der Seite erstellen. Ich gehe davon aus, dass die Nutzer von Facebook und Co sich darüber im Klaren sind, dass Facebook weiß wo sie sich anmelden. Automatisch laden werde ich Social Plugins dem Tracking wegen nicht, aber ich würde doch gerne den Nutzern die Möglichkeit bieten, sich damit anzumelden.

>Insofern fände ich weiterhin Persona cooler ;)

Persona habe ich außer auf mozilla.org noch nirgends gesehen. Das benutzen ja noch weniger als OpenID :-/.

>Persona habe ich außer auf mozilla.org noch nirgends gesehen. Das benutzen ja noch weniger als OpenID :-/

Also der richtige Zeitpunkt, damit anzufangen ;)

mwforum nutzt ja außerhalb der Clonk-Community auch fast keiner!

>mwforum nutzt ja außerhalb der Clonk-Community auch fast keiner!

Uh, vertu dich da mal nicht ;-).

uh hätt ich nicht gedacht. Ist aber auch ein wirklich gutes Forum :slight_smile:

btw. clonkspot ist ja auf Facebook! Scheint aber nicht aktiv zu sein, falls ich mich nicht irre. :shocked:

Ich hatte jemanden die Betreuung dafür übertragen, aber scheinbar hat er kein Interesse mehr daran. Ich selbst hab keine Lust mich mit FB zu beschäftigen, es nervt einfach nur.

Im Supportforum von mwforum.org gab’s mal ein Thema zu den größten mwForen im Netz. Darunter war auch ein Warhammer-Forum. Ganz interessant wo mwForen verwendet werden.

…und wie furchtbar sie aussehen! Zumindest kann man die so richtig schön aufpeppen wenn man bisschen Zeit investiert (Quit hatte mal ein Anno1701 Forum gebaut, das war nett).

Auch auf die Gefahr hin, jetzt geschlagen zu werden: das Warhammer-Forum find ich vom Design her ganz ansprechend.

Gibt's einen Screenshot vom genannten Forum?

Lesbarkeit sollte Vorrang haben. Aber naja. Leider kein Screenshot mehr, ist ziemlich lange her.

Ich finde jeden Monat sollte es mindestens ein Statusupdate geben!

Find ich auch. Ich verfolge das ganze eigentlich ziemlich gespannt. :happy:
Irgendwie freue ich mich auf das Ergebnis.