Lorry

Okay, in Kürze mein Plan: Ich baue gerade Lorry, ein “newly imagined CCAN”, das sich jedoch eher auf hochqualitative Packs spezialisiert.
In der Hinsicht eher eine aktuelle Implementierung der CC-Downloads, mit der “Extrafunktion” eines Desktopclients, zu dem ich später kommen werde/externe Entwickler einbinde:

Was steht:
- Technologien (Apache2/PHP/Twig/LESS/MySQL)
- Grundlegende Struktur mit einem responsive Design und
- Lokalisierung (Übersetzung/Mehrsprachigkeit)
- Templatedummies und Sketche für Seitenteile, speziell Downloads
- Beschriebene Workflows bei Einreichung/Zulassung neuer Packs
- Authentifizierung (Anmeldung)

An was ich sitze/was gerade jetzt fehlt:
- Downloads (Dazu gehört: Einreichen/Kommentare/)
- Feinimplementierung Nutzer (Registrierung/Einstellungen/Administration/Moderation)
- ein ansprechenderes, angepasstes Design (aktuell noch sehr Twitter Bootstrappy), da komme ich aber hoffentlich noch eines Tages selbst dazu
- der Desktop-Client

Was ich bald brauche:
- Ein Team oder einen Entwickler, das/der sich an einen (austauschbaren - das heißt simpelsten) Desktopclient für den Download von Dateien aus einem URL-Handler setzt (small is beautiful).
- Enthusiastische Spieler, die mir eine Liste hochqualitativer Packs und die Quellen zusammensuchen (meine aktuelle Liste hat nur grob 30 Einträge und dazu gehören nebst Hazard, QuakeR, Sty/WagonFight/etc. und Wettbewerben schon alte Klassiker wie InEx und Star Empires).
- Verrückte Entwickler, die sich über den Quellcode hermachen und nach Fehlern suchen

Meine aktuellen Quellen landen auch im Laufe dieser Woche auch hoffentlich auf GitHub. Aktuell bin ich gut in meiner Zeitplanung und hoffe, in zwei Wochen einen funktionsfähigen Prototypen der Weboberfläche mit Registrierung und Upload vorstellen zu können.

> Enthusiastische Spieler, die mir eine Liste hochqualitativer Packs und die Quellen zusammensuchen


Na das ist doch ein Job für ala.

>- Enthusiastische Spieler, die mir eine Liste hochqualitativer Packs und die Quellen zusammensuchen (meine aktuelle Liste hat nur grob 30 Einträge und dazu gehören nebst Hazard, QuakeR, Sty/WagonFight/etc. und Wettbewerben schon alte Klassiker wie InEx und Star Empires).


Halte dich erstmal an diese Liste, kuemmer mich ansonsten gerne darum wenn es soweit ist (schreib mich an).

>Halte dich erstmal an diese Liste, kuemmer mich ansonsten gerne darum wenn es soweit ist (schreib mich an).


Ah, die Liste sieht doch schon mal sehr toll aus, danke. Kannte ich gar nicht.

>- Ein Team oder einen Entwickler, das/der sich an einen (austauschbaren - das heißt simpelsten) Desktopclient für den Download von Dateien aus einem URL-Handler setzt (small is beautiful).


Hast Du eine API? Ich könnte etwas WPF-iges zusammenklicken.

etwas Wipfiges?

Fast :wink:

Ich bin noch etwas am Planen, wie die API genau aussehen soll, ich werde den Thread noch entsprechend aktualisieren. Klingt aber toll!

Oder direkt in OC einbauen! :wink:

[x] für eine coole JSON/XML-API

Beispiel:
GET api.lorry.org/get/<id>
=>
{
   'name': 'Lorry-Test File',
   'uploader': 'BehEh',
   'url': 'www.lorry.org/download/<id>',
   'voting': 5.0
}

Ja, sowas in der Art plane ich. Ich habe im letzten Jahr sehr viel mit der Facebook-Graph-API gearbeitet, und das ist im Prinzip auch nur eine tolle JSON-API. Darauf wird es wohl hinauslaufen.

So, nachdem ich beim Entwickeln auch mal etwas designen muss wird das ganze etwas spezialisiert.

Gerade mit dem CCAN-Style (wie auch auf dem Clonk-Forum) habe ich genug von diesen überauffälligen Leisten und Boxen (wie auch auf dem CCF und CC, wobei das CCF-Redesign deutlich besser ist und gute Vorlagen liefert), und will etwas neues probieren.

Mir persönlich gefällt das Steam Store-Theme in ein paar Elementen ganz gut: der Fokus wird auf Bilder statt auf Text gesetzt (Vergleich: Steam vs CCF/CCAN/CC) und der allgemeine Eindruck ist gerade im Headerbereich und sonst relativ sauber gehalten - die Bilder im Inhalt springen einen an. Steam wirkt sogar ziemlich unruhig auf mich, da würde ich die Informationstiefe flacher halten.

Darauf folgt für mich am Design:
- sauberer Look des Headers, ohne Icons und Buttons sondern eine Plaintext-Navigation mit wenig Elementen: Lorry (“Storefront”) - Clonk Rage - OpenClonk - Search - Upload - (Register) - Login
- Fokus auf Bilder für Addons oder besser: “Infocards” im Steam-Style mit: Logo - Name - download/install via Lorry-Button - CR/OC/…
- Downloadseiten mit großen Buttons, großem Bild und wichtige Informationen (CR/OC/…) gegenüber nicht ganz so wichtigen Informationen (Releasedate, Filesize) hervorheben (!= CCAN): Vergleich Steam (man beachte vor allem den Kontrast zum Header). Weiterhin auf Downloadseiten alle abhängigen Erweiterungen in beide Richtungen mit "Infocards "verlinken (Beispiel CMC: Hazard als Abhängigkeit, diverse Community-Szenarios mit Vorraussetzung CMC).
- keine extremen Hintergründe (der CCAN/CF-Background ist schon etwas stören) und starke Kontraste durch den Inhalt hervortreten lassen

Hm, ja. Ich dokumentiere mal in dem Zweig weiter, was mir noch dazu einfällt und was ich baue.

In Sachen Name: Der Name "Lorry" war bisher eher der Entwicklungsname, aber gefällt mir doch ganz gut - in die Domain muss wohl noch Clonk. Von der Bedeutung her stammt das klar von den Clonkloren, die dafür verantwortlich sind den Inhalt der Minen nach oben bis zur Basis zu befördern: im Prinzip was ich auch versuche, den Content mithilfe einer Seite und einem Desktop-Client direkt in Clonk zu bringen.

Der Name ist vor allem mal ein wenig losgelöst von dem Abkürzungsfimmel der restlichen Seiten (CF, CC, CCF, CCAN, (C2C, CPPP)), aber endet wahrscheinlich wieder in einem CL für "Clonk Lorry", was mir auch gut gefällt. Hm, wenn jemand Ideen und Feedback hat, her damit.

Wegen einem Logo müsste ich auch noch schauen, aber wahrscheinlich bleibt das nicht die Standard-Clonk-Lore. Wahrscheinlich bleibe ich auch zweidimensional, aber da muss ich mal noch ein gutes Stück Gedanken aufschreiben und einen Designer finden.

Der Chrome Web Store wäre vielleicht auch eine Inspiration.

http://assets.gcstatic.com/u/apps/asset_manager/uploaded/2011/07/m1-lorry-crash-15-feb-2011-1297765975.jpg. Nur für den Fall, dass es irgendwann inaktiv wird .

Passt doch. WiPF :smiley:

Der Name und die Idee zum Namen sind wirklich toll, muss ich zustimmen. Auch CL würde mir ganz gut gefallen.
Also Feedback meinerseits: Like

>Wegen einem Logo müsste ich auch noch schauen, aber wahrscheinlich bleibt das nicht die Standard-Clonk-Lore. Wahrscheinlich bleibe ich auch zweidimensional, aber da muss ich mal noch ein gutes Stück Gedanken aufschreiben und einen Designer finden


Was meinst du mit "Wahrscheinlich bleibe ich zweidimensional"? :o

Um einfach mal loszusenfen:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zB die CF Seite unübersichtlicher finde als die alte.
Warum?: Wenn ich etwas suche, kann ich nicht eine Liste überfliegen, sondern muss mit meinen Augen wie wild hin- und herspringen. Möglicherweise gut, wenn die Hauptinformation durch Bilder übertragen wird - aber das kann ich mir bei Clonk ganz ehrlich nicht vorstellen.

Vergiss nicht, dass Shoplayouts dazu da sind, bestimmte Produkte besonders hervorzuheben (aktuelle Neuerscheinungen etc.) während andere dafür deutlich in den Hindergrund geraten.
Und hey, wenn du bei Steam zB die Spiele durchsuchst, dann merkst du, dass Valve da auch auf Listen setzt. Die wissen naemlich auch, dass die viel Information übersichtlicher darstellen können als irgendwelche bunten, rumspringenden Bilder.

Warum viele Seiten mittlerweile nicht mehr auf Listen setzen hat imo zu einem großen Teil den Grund, dass man für eine Liste ein Sortierungskriterium braucht.
Stell dir mal die Apps im Apple Store nach Datum sortiert vor - alle halbe Sekunde würde sich etwas ändern (auch ähnlich: versuche mal Deviantart nicht nach popular sondern nach date zu durchstöbern - viel Spass!).
Beim (alten) CCAN ist das noch etwas anderes: pro Tag gibt es da selten mehr als zwei Einträge. Die Hauptseitenliste bleibt dadurch meistens konstant und hat damit immernoch eine Daseinsberechtigung als Liste.
Klar, viel in der alten CCAN Liste ist überflüssig, wenn es entsprechenden Ersatz gibt. Aber ich würde trotzdem vorschlagen, dass du dir mal die Steam Suchergebnissseite zumindestens anschaust.

>in die Domain muss wohl noch Clonk


Was aber das Trademark eigentlich ohne explizite Zustimmung nicht erlaubt (aber wir haben das auch einfach so gemacht).