header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Live-Spieleliste

Gerade noch rechtzeitig vor Jahresende können wir einen weiteren Punkt unserer [Vorsätze für 2014](https://clonkspot.org/blog/2014/01/02/2014/) abhaken. Damals war die Übernahme der offiziellen CR-Liga noch nicht in Sicht, die jetzt aber eine wesentlich bessere Implementierung des Konzepts als ursprünglich geplant ermöglicht hat.

Oben in der Navigation wurde der Liga-Eintrag durch eine neue Spieleliste ersetzt, die zum “spontanen clonken” anregen soll. Sie aktualisiert sich vollautomatisch und zeigt so immer topaktuell alle gerade offenen und laufenden Spiele. Mit einem Klick startet sich Clonk und verbindet mit dem gewählten Server. [Hier ein Screenshot, falls gerade keine Spiele am Laufen sind.](https://i.imgur.com/uKOtyfp.png)

Wir sind sehr an euerer Meinung interessiert, also immer her mit Verbesserungsvorschlägen und Featurewünschen!

Falls jemand die Liga-Seite vermisst: Deren Link ist in den Footer unten gewandert und natürlich immer noch vollständig vorhanden.

Hmm bei mir scheint es ein paar Anzeigefehler zu geben.

Edit.: Wollte eigentlich einen Screen davon Attachen, habe aber scheinbar keine Rechte dafür…

>Edit.: Wollte eigentlich einen Screen davon Attachen, habe aber scheinbar keine Rechte dafür....


Sorry, hab die Rechte angepasst.

Ah. Verwendest du Safari? Aus irgendeinem Grund ist da flexbox immer noch nur mit -webkit-Präfix verfügbar. Ich habe den mal hinzugefügt, passt es jetzt?

Jo passt jetzt alles, sieht super aus :slight_smile:

:birthday:

>Ah. Verwendest du Safari? Aus irgendeinem Grund ist da flexbox immer noch nur mit -webkit-Präfix verfügbar.


Das liegt daran, dass Flexbox noch nicht final ist (Working Draft). Betrifft aber nur Safari und iOS Safari (aber bald ist es endlich fertig!).

Allerdings ist die Spezifikation schon praktisch fertig, der letzte Termin für Kommentare ist ja schon vorbei. Außerdem hab es ja vor kurzem den Entschluss, keine Präfixe für experimentelle Features mehr zu verwenden.

Verwende auch (iOS) Safari, kann ich aber nicht bestätigen.

Jo bei mir ist es die OSX Version.

Ich habe es tatsächlich auf meinem iPhone getestet (iOS 7), da ich sonst kein Safari habe. Welche Version hast du? Evtl. musst du aktualisieren oder wenn das nicht mehr geht dir ein neues iPad kaufen :wink:

iOS 6.1.3, da ich iOS 7/8 einfach nicht mag. Aber evtl. hat mein iPad von neulich ein paar Settings gespeichert, als ich die Seite aufgerufen habe.

Zurecht. Selbst Microsoft hat eingesehen, dass es Sinn macht, den Browser unabhängig zu aktualisieren…

Hübsch, aber es wäre schön, wenn man sehen könnte, ob ein Spiel schon läuft etc. (ob es passwortgeschützt ist, sieht man ja schon)
Und dann könntet ihr für die Symbole Bilddateien verwenden (statt Symbole aus Schriften), ich muss sonst manchal den Zeichensatz umschalten :slight_smile:

Das sieht ja cool aus! :shocked:

Ausgegraute Spiele sind am laufen.

>Und dann könntet ihr für die Symbole Bilddateien verwenden (statt Symbole aus Schriften), ich muss sonst manchal den Zeichensatz umschalten :)


Das ist eigentlich ein Feature. Die Schriftzeichen sind ja als Vektordateien gespeichert und skalieren daher wunderbar. Außerdem braucht man so kein Spritesheet. Welche Zeichensätze verwendest du denn?

Leider kann Firefox vorraussichtlich erst ab Version 35 die entsprechenden Filter-Effekte. Laufende Spiele erscheinen aber trotzdem etwas dunkler als die offenen.

Ich muss aber auch sagen, dass der Unterschied zwischen dem weiß und hellgrau minimal ist, man muss schon genau hingucken.
Ansonsten tolles feature!

Edit: ich benutz Firefox 34

Ah, du kannst das entsprechende Feature in Firefox anmachen: Gehe zu about:config und gib in der Suchbox "layout.css.filters.enabled" ein. Doppelklick auf den Eintrag aktiviert die CSS-Filter.