Geplante Neuerungen für Version 331
Folgende Features habe ich geplant selber zu implementieren, weshalb es wahrscheinlich ist, dass sie es alle ins nächste Update schaffen.
Je nachdem wie viel Zeit die restlichen Entwickler haben, ist es auch möglich dass noch mehr Features dazukommen, wenn sie rechtzeitig fertig werden.
Überarbeiteter Vollbildmodus
Vorallem unter Windows ist der Vollbildmodus der OpenGL-Implementierung richtig merkwürdig.
Der Vollbildmodus wird aber generell durch einen moderneren Ansatz ersetzt.
Anstatt die Auflösung umzustellen und ein explizites Vollbildfenster zu erstellen, wird die beim Start eingestellte Auflösung beibehalten.
Damit nicht manche Leute Probleme haben, weil alles zu klein ist, gibt es anstatt der Auflösungsauswahl eine Möglichkeit um den Skalierungsfaktor einzustellen.
Vorerst wird einfach nur alles skaliert, ohne mögliche Grafiken und Texte in höherer Auflösung zu zeichnen. Es wird also zumindest vorerst nur einen Teil meines High-DPI-Featurevorschlags erfüllen. Trotzdem sollte es bereits ausreichen, damit LC auch auf High-DPI-Bildschirmen, wenn auch nicht mit bestmöglicher Qualität, in nativer Auflösung spielbar wird.
Im Endeffekt wird dadurch ein Verhalten erzielt, das von normalen Fenstern gewohnt ist, anstatt ein störrisches alles verdeckendes Clonk-Fenster zu haben, das außerdem verzögerungsfreies Minimieren und Wiederherstellen erlaubt.
Gleichzeitig sollte dadurch als Nebeneffekt ein etwas besserer Fenstermodus dabei herauskommen.
Checkbox für Gamma
Man konnte immer schon in der Registry Gamma deaktivieren.
Das soll in Zukunft auch ganz bequem über die normalen Grafikoptionen möglich sein.
Weißer Chat für die Lobby
Analog zum weißen Ingame-Chat eine zusätzliche Option um auch den Lobby-Chat weiß zu färben.
Timestamps für den Chat
Die Überschrift ist ein Link, der zu einer genaueren Beschreibung des Features führt.
Ladestatusanzeige
@Jan hat schon vor Ewigkeiten eine Ladestatusanzeige gebaut, mit der jeder in der Lobby sehen kann wie viel die Mitspieler bereits geladen haben.
Bei längerer Benutzung fiel mir allerdings auf, dass die Anzeige manchmal 100% anzeigt obwohl es nicht stimmt.
Deshalb ist es vorgesehen es für LC so zu ändern, dass in diesem Fall kein Ladestatus angezeigt wird.