Konzept: Siedlungsbau-Tutorial

Hier soll der Zuschauer sehen wie man Siedlungen vernünftig baut. Um es sachte anzufangen habe ich ein Szenario gebastelt in dem der Sprecher sozusagen eine "Mustersiedlung" baut und erzählt warum er das so tut (zB.: Fahrstuhl direkt neben der Hütte damit er wieder hoch kommt, Sägewerk im "Tal" damit er Bäume nach unten schmeißen kann, Hochofen direkt an der Quelle um Wege zu verkürzen, usw.).

Das Szenario an sich kann ja ein Ziel haben (von mir aus muss man mit einem Luftschiff auf die rechte Insel etwas holen), aber das muss nicht gezeigt werden. Das Szenario dient dem Sprecher nur zur Demonstration, es können also genügend Schnitte gemacht werden damit man nicht zuschauen muss wie hier eine halbe Stunde vor sich hin gesiedelt werden muss.

Der Inhalt des Tutorials:
• Erstmal checken was die Ziele des Szenarios sind. Unterschiedlich, nicht jedes hat eines. Zeigen wie man sie abruft.
• Dasselbe mit den Regeln. Das Demo-Szenario sollte Baumaterialien und Energiebedarf haben.
• Hütte und Flagge erwähnen, zeigen das sie abnehmbar ist und wozu man sie braucht.

• Den Spieler Grundüberlegungen vermitteln: Was man baut, Wie viel man kaufen kann, was ist das Ziel und wie komm ich da hin. Forschungslabor in einer anderen Zwischensequenz andeuten falls nicht alle Baupläne da sind.
• Windrad + Fahrstuhl bauen (im Zeitraffer oder geschnitten) und zeigen wie man Stromleitungen legt.
• Fahrstuhl Bedienung + wie man sich effektiv an Rohstoffe gräbt.
• Holz- und Metallgewinnung
• Luftschiff basteln. Alternativen zeigen - man hätte nicht zwingend Produktionsketten benötigt. Ein Fahrstuhl + Lore hätte gereicht um so viel Gold zu kassieren, dass man sich die Materialien für das Luftschiff auch normal hätte kaufen können. Den Spieler halt mehrere Lösungswege zeigen.

• Darauf eingehen dass es sehr stark abhängt wie man seine Siedlung baut – von den Regeln und vor allem von der Umgebung. Während der Sprecher davon erzählt können Szenen aus Lava- und Säureszenarien, Donnerberge, vielleicht sogar ein Basenmelee (Kampf am Canyon), Marsszenario, Unterwasser, eben die ganze Vielfalt gezeigt werden. Multiplayer erwähnen und Aufgabenteilung einflechten! (an diesem Punkt werden viele viele Aufnahmen benötigt, die aber nur ein paar Sekunden lang sein müssen)

• Besonderes Boni: Am Ende zeigen wie kreativ man sein kann – so ein Wasser kommt von oben runter Szenario wo man sich mit Metallbrücken ein Habitat baut und abgeschirmt darin siedelt.

Gesucht:
• Paar Mitspieler ODER Aufnahmen von den genanten Szenarien. Idealerweise bereits im Videoformat (1280x720px, kann Codiert sein muss aber nicht) - ansonsten normale Aufnahmen die mit Clonk abspielbar sind.
• Einen Sprecher, der den fertigen Plot erst mal Roh ließt wie es ihm gut dünkt. Ich versuche dann das gesprochene und die Szenen aufeinander abzustimmen. Zusammen mit dem Plotschreiber und dem Sprecher dann ein Review und ggf. Werden Teile des gesprochenen neu Synchronisiert und ersetzt.
• Einen der mit mir den ~detailierten Plot schreibt, den der Sprecher verwenden kann wäre schön.

Mitspieler und eventuell Sprecher

Wenns sonst keinen motivierten Sprecher gibt, koennte ich das wohl auch uebernehmen

Ich hatte nicht vor immer denselben Sprecher zu nehmen, von wegen der Abwechslung. Ich ruf dich, wenn es soweit ist! Danke.

Klingt sehr interessant. Den Sprecher könnte ich im Notfall auch übernehmen. :slight_smile:
Dem Screenshot zu Urteilen existiert das Szenario schon irgendwie. Wo könnte man sich das holen?
Wenn ich Zeit finde, kann ich ja mal schauen, ob ich einen schönen plot hinbekomme :stuck_out_tongue:

Ja, das Szenario ist im Prinzip fertig. Den groben Ablauf hab ich ja schon oben geschrieben, jetzt braucht man halt ein Wort-für-Wort Text den der Sprecher sozusagen "nur" ablesen braucht. ala wollte kommendes Wochenende einen schreiben, aber du kannst ja hier oder mir per PM gerne auch ein paar Ideen schreiben. Dann hätten wir ein Team aus drei Leuten bei dem dann vielleicht was vernünftiges rauskommt :cool:

Ist inhaltlich ja kein Hexenwerk:

Sinn und Zweck: Himmelsinsel erreichen.
Wie erreich ich das?: Luftschiff, das gibts in der Werkstatt
Woher die Materialien?: Hochofen, Saegewerk.
Transportweg: Fahrstuhl: Um wieder hochzukommen.

Wichtig waere btw noch zu wissen ob Baumaterial oder nicht, sieht ja danach aus, dass kein Strom noetig ist.

> Wichtig waere btw noch zu wissen ob Baumaterial oder nicht, sieht ja danach aus, dass kein Strom noetig ist.


> Der Inhalt des Tutorials:
> • Dasselbe mit den Regeln. Das Demo-Szenario sollte Baumaterialien und Energiebedarf haben.

Ich bin dabei!

Wie, wo und wann kann man dich denn erreichen?

Vorraussetzung Tutorial:
-Verhalten Basis, kaufen, verkaufen, heilen, Flaggen.
-Steuerung Clonk.

Veraenderung am Szen:
-Wind nach Links -> kein Ballon.
-Erste Goldmine weg. (Erklaer den Leuten sonst wozu der Fahrstuhl? Und dann erklaer ihnen, dass das Holz nicht fuer ein Luftschiff reicht, weil du den unnoetigen Fahrstuhl gebaut hast :))

An den Spieler: Speicher sobald du die Basisproduktion hast, fuer alternative Loesungswege.

Scene1 - Basics settlement:
Before we build our basic settlement, we have to take a look at our goal and rule menu. In this scenario our destination is to reach and sell the crystal on the sky island. [scroll to crystal] We plan to recover it by building a blimp, our buildings needs energy and building materials [show in the rule menu during talking].
[Blend in a short Techtry: Workshop&Energy&8 Wood& 6 Metall -> Blimp]

Ok, so what are our starting materials? We have 100 Gold, and can buy some basic stuff: Construction kits, flints and also around 15 wood. This won't be enough, we'll also need a sawmill. But it's probably wise to get some gold first.
Building just works by taking a conkit with which we create a construction area. Here we go and do this two times, for the windmill and for the elevator. [Building]

Scene2: - Mining and Sawmill
Now we are ready to go and dig down with the elevator. We dig till over the water, and mine gold with a super flint. The elevator helps getting the gold up to our base, we can lay the objects on the elevator case [or we buy a lorry? Wished for in the scenario?]. From the money we can build a sawmill in the valley. Building a sawmill in the valley is always a good idea, because it is easier to get trees down than up. While we do this we buy a second clonk.

Scene3: Chopping wood, second clonk, starting to build the workshop. Oh gosh, no metal!
The second clonk can perform simple tasks alone like chopping trees, while the first is starting to build a workshop. Oh, I noticed that we won't have enough metal for the workshop. I have to build a foundry first.

Scene4 - Foundry:
The ideal place for the foundry is by the coals. The coal is already there, and if we mine smart, the ore will slide down to it. [Objektrutsche zeigen]. The second clonk stops chopping and builds the foundry, while the first digs to the ore and blasts some of it. We quickly melt some metal and build the workshop with it.

Scene5 - Zeppelin:
After some fast forward melting and chopping, our blimp is ready to go. We fly with it to the island and retrieve the crystal.

Scene6 - very fast slide through the options.
…But clonk is a very flexible games: Here are some alternitive solutions. I'll show in fast forward.

Alternative solutions:
Could be shown quickly in a short sequence:
-We can build bridge segments and bridge to the island.
[x]We could not build a blimp, but a balloon and a wizard tower and change the wind two times.
-We could flint jump, if we do this with two clonks one can carry another flint to get back.
[x]We could use a wizard and magic bridges
[x]A wizard and a warp whole
-We could build a cannon, and shoot the crystal two our island with a pressure wave.
-We could pressure wave a flint to the island, which hits the crystal, which will flow back to our island.
[x]We can build a canon tower and shoot ourselves to the island, than pressure wave it back per hand.
[x]Melt a lot of metal and bridge to the island.

…probably more.
An jok: Such dir ein par aus, wenn was cool aber zu schwer ist gib es an Mave oder Shadow ab, dann haben die ne Herrausforderung.

>jetzt braucht man halt ein Wort-für-Wort Text den der Sprecher sozusagen "nur" ablesen braucht. ala wollte kommendes Wochenende einen schreiben


Hab beim schreiben gemerkt, dass das wohl nicht moeglich ist. Jede Clonkrunde ist ja anders. Vielleicht sind irgendwo pixel oder es kommen unterschiedlich viel Gold beim sprengen (anderer Geldstand), und irgendwo ist ein Flint im Weg beim Graben... Es ist immer anders und ohne festes Bild geht kein fester Text. Ist deshalb etwas freier, reicht aber aus denke ich, oder?

Die Alternativ-Lösungen könnte ruhig jemand anders machen. Wer möchte? Aufnahme per Clonk reicht, wenn es nur der relevante Teil ist. Ich will nicht ne Stunde fast-forwarden bis ich an der Stelle bin. Ansonsten nehme ich auch Videos (1280x720px, 30fps, nicht kaputtkomprimiert)

Eine Siedlung kann man sich ja per Entwicklermodus schnell hincheaten, speichern und dann die eigentliche Lösung spielen. Sonst muss ja immer erst mal ne halbe Stunde gesiedelt werden. :slight_smile:
Download vom Szenario hängt jetzt am Startpost.

Es fehlt noch Szene 5, den Rest hab ich fertig und wartet jetzt darauf das jok ihn vertont.

Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen:

> In this scenario our destination is to reach and sell the crystal on the sky island.


"destination" ist hier der falsche Begriff, da er übersetzt "Zielort" bedeutet. "goal" oder "objective" wären hier angemessen.

> and also around 15 wood. This won't be enough


Wäre schön gleichzeitig einzublenden, warum 15 Holz nicht genug sind. Oder die Menge an Holz so weit senken, dass es direkt ersichtlich ist.

Ansonsten sehr gut! Mir gefällt auch, dass in den Alternativlösungen schon ein paar Profi-Lösungen dabei sind. Das reizt neue Spieler ("Wow, das will ich auch können" und "Ui, sowas geht? Mal ausprobieren, was man noch alles machen kann!").

>-We could not build a blimp, but a balloon and a wizard tower and change the wind two times.


Done.

> -We could use a wizard and magic bridges


Done.

>-We could build a cannon, and shoot the crystal two our island with a pressure wave. + > -A wizard and a warp whole


Magieclonk rüberschießen und dann Homewarp Zauber - Done.

>-Melt a lot of metal and bridge to the island.


Done.

> and also around 15 wood. This won't be enough
>Wäre schön gleichzeitig einzublenden, warum 15 Holz nicht genug sind. Oder die Menge an Holz so weit senken, dass es direkt ersichtlich ist.


Generell ist das etwas ungluecklich, kann dem Neuling ja schlecht vorrechnen wieso 15 Holz zu wenig sind, aber 18 sind genug. Er muss dann ja fuer 3 Holz mehr ein Saegewerk bauen, das selbst 6 Holz benoetigt..

Generell: Luftschiff (8), Werkstatt (5?), Windmuehle (5) = 18.

Ich kann diesem Thread beim Lesen irgendwie kaum folgen, aber wenn ihr das jetzt so wie in dem Post sprechen wollt: das Englisch ist stellenweise ganz arg kaputt, lasst das nochmal probelesen. Ich kann das auch noch korrigieren, falls Bedarf besteht.

Das war wohl sowieso misskommuniziert. Zuerst drehen wir die deutsche Version ab und wenn die fertig ist kann der der den englischen Sprecher macht ziemlich frei entscheiden wie er es sagen möchte, auf der Grundlage der deutschen Version.