Knüppeln Gehirnsturm

Knüppeln in der Form wie es jetzt ist, kann ich mir gar nicht in Verbindung mit normalen Clonks und deren Ausrüstung vorstellen. Aber dafür ist es ja auch nicht gebaut. Daher die Idee, Knüppeln so zu lassen wie es ist und was davon inspiriertes bauen, das besser passt.

Es ist auch nicht das Ziel, Knüppeln zu ersetzen, sondern eher das Basisspiel interessanter zu machen.

Vielleicht brauchst du eine ergonomischere Maus oder einfach eine, die besser in der Hand liegt? Bei Knüppeln tut die rechte Hand nur zielen, während die andere Hand mit Bewegung, Zaubern und krampfhaften Doppelsprüngen schon etwas überbelegt ist. Mit den Maustasten zu schießen ist eigentlich ja schon ein bewährtes Bedienkonzept.

Außerdem fixt vielleicht irgendwann mal jemand den Bug, dass man keine Maustasten auf die Tastatur legen kann, dann wäre beides problemlos möglich.

Ja, das wäre eine schöne Sache. Die Möglichkeit dafür müsste aber wohl erst noch in der Engine geschaffen werden.

Wenn du die Namen der Controls kennst, kannst du theoretisch Ueberladungen in der Config angeben. Es gibt nur noch keinen Dialog, um sie im Spiel einzustellen.

Könnte man einmal alle Zeichen von A-Z bzw. 0-9 in der Config angeben und sie einer Funktion zuordnen, welche dann wiederum schaut, ob der jeweilige Spieler diese Taste für einen Zauber reserviert hat oder nicht? Wird es gewisse andere Nachteile haben dass z.B. diese Tasten dann nicht mehr für die Steuerung des Clonks verwendet werden können?

Also, wenn es so möglich wäre so würde ich vorschlagen, es so auch zu machen. Wenn ich scripte so verwende ich auch manchmal die größten Umwege, wenn sie anschließend auch funktionieren (siehe "ResetCon" im CR-Editor, Viktor.c (gemacht für die Indianer) oder die Erweiterte Eingangssteuerung im E.P.I.C.-Remake, da musste ich auch einen Trick finden, wie ich die Engine teils austricksen kann.)

Abhängig vom Spieler würde es vielleicht auch ausreichen, wenn man die Zahlen 1-3 nehmen und sie mit den Zaubern belegen würde, sie liegen ja ziemlich nahe an den Steuerungstasten bzw. werden im Szenario wohl nicht benötigt.

Ich wuerde eher die szenarienlokalen Controls aller zuletzt gestarteten Szenarien in einem Cache speichern und dann im Konfigurationsdialog zum Anpassen anbieten. Dann muss man nur einmal vorher das Szenario starten und hat danach die Tasten mit Namen und Beschreibung im Konfigurationsdialog.

Schön gemütlich machen, dass wenn man in den Optionen unter Steuerung ist, einzelne Objektpakete noch angezeigt werden, man sie anklicken kann und anschließend die zusätzlich einstellbaren Tasten sehen kann. Schnell und gemütlich in den meisten Fällen, wenn man beim Laden eines neuen Paketes noch daran denkt…

Gleich noch dazu, dass die Objektpakete neue Clonkskins herausgeben können und man einen davon nehmen kann, insofern er nicht zu groß ist.

Naja, wenn man was neues hat, kennt man die Steuerung erst mal sowieso nicht und kann sie ja auch einmal ausprobieren. Viele Sachen bekommt man sowieso über Online-Spiele und hat sie dann schon einmal gespielt. Für die Einstellungen auch nochmal darauf warten, bis alle Objektpakete und Szenarien entpackt sind, klingt jedenfalls nicht so prickelnd.

aber ein Featurerequest dafür

Da müsste man vielleicht für die Lobby ein neues Symbol oben rechts einfügen, wo die benötigte Standartsteuerung (Alle Tasten welche man sonst irgendwie in der Runde benötigen wird, gegebenenfalls die nicht benötigten Tasten im extra-Grauton) und die zusätzliche Steuerung angezeigt wird und man sie nach belieben für sich umändern kann. Dies sollte man dann auch irgendwie in der Runde umändern können, beispielsweise durch die Eingabe von '/control' in ein Steuerung-Umänderungs-Menü zu kommen.

Dass es mit OC halt mitkommt. So wie Ritter…irgendwann!1
Extra ist aktuell sowieso doof, weil alles doof was Download betrifft :frowning:

Die linke Maustate zaubert noch wenn es eine Reichweitenanzeige gibt und die rechte benutzt Items :wink:

Ich stell es mir aber schwer vor, mit der Original-OC-Steuerung ein halbwegs gut benutzbares Zaubersystem zu basteln. Die Zahlentasten erfordern, dass man WASD loslässt, Mausgesten sind in der Hektik nicht machbar und das Scrollrad zu bedienen ist auch leicht fehleranfällig :/.
QER finde ich ziemlich gut, nur leider sind die Tasten ja für's Clonkwechseln belegt. Möchte man vielleicht nicht das ändern und QER für Erweiterungen und Mods freihalten? Aktuell wechselt man doch eh kaum zwischen Clonks, da diese ja in OC keine Aktionen parallel ausführen können? (Aber ja ich sehe, dass das vielleicht doch irgendwann mal der Fall sein könnte und dann wäre es wieder sinnvoll, die Funktion leicht erreichbar zu machen. Oder ist noch sowas wie Strg + Mausrad frei zum Crewwechsel?)

Edit: Wobei, wenn ich an die Geschwindigkeit des Granatwerfers denke, könnte man vielleicht tatsächlich Inventarplätze dafür nehmen, da vermutlich wesentlich langsamer als in Knüppeln gezaubert wird.

Wo bleibt der Stea-, ich meine Clonkworkshop!

Nerv mal B_E.

Strg+Mausrad halte ich auch für sehr viel Intuitiver irgendwas zu wechseln.

Hey B_E!

Die am besten erreichbaren Tasten fuer Mods freihalten? Das finde ich etwas seltsam.

Die Ueberladung ist doch kein Problem. In Knueppeln-Runden hat man halt kein E-Menue und nur einen Clonk.

Achja stimmt, E war ja Inventar - aber Q und R (Also Crewwechsel) müssen (zumindest aktuell) doch nicht wirklich gut erreichbar sein? Zumal das doch auch mit Scrollrad + Taste ginge?
Aber ja, 100% überzeugt bin ich von der Idee auch nicht!

Hey B_E!

Hey B_E!