Hallo zusammen, wie bereits angekündigt habe ich jetzt einen Twitch Kanal auf den Namen “Clonkspot” eröffnet. Sinn und Zweck dieses Kanals ist es, Clonk-Spiele zu hosten, die gerade auf Twitch gestreamt werden. Davon erhoffe ich mir eine Zentralisierung der Zuschauer (welche dem Twitch Kanal “Clonkspot” folgen und so benachrichtigt werden), wobei der die Views weiterhin beim entsprechenden Streamer bleiben.
Wer gehostet werden möchte darf sich gerne bei mir melden, am besten etwa einen Tag vorher, alles was kurzfristiger ist, schaffe ich zeitlich vielleicht nicht.
Melden entweder unter diesem Thread, als PN, per IRC oder ingame.
Ich habe mir bereits das Autohosting angeschaut, würde das aber nur bei Kanälen aktivieren, die ausschließlich Clonk Inhalte streamen. Autohosting nach Spielkategorie habe ich leider nicht gefunden.
Um was ich einen von euch, der die Muse hat bitten würde wäre:
Ein Kanalbanner zu erstellen
Aktuell ist dieses hier verwendet. Das finde ich recht schön, da hier viele Szenarien abgebildet werden, Hazard dürfte gerne noch rein. Allerdings passt das Seitenverhältnis nicht. Twitch möchte optimalerweise 1200x480px
Ein Banner zu erstellen, welches im Abspielbildschirm angezeigt wird, wenn gerade nicht gestreamt wird (wahrscheinlich 16:9)
Dort könnte auch stehen was zu tun ist, um gehostet zu werden
Ein Kanallogo (ist später rund), aktuell ist der Ritter drin. Vielleicht dieses schöne Favicon in hochaufgelöst?
Hallo,
ich habe vor kiurzem mit dem Streaming auf Twitch angefangen (kokoomo85 auf Twitch - bitte verzeiht mir die Qualität meiner ersten Streams, bin da noch am lernen) und finde daher den offiziellen Clonkspot Kanal eine sehr coole Idee und hab auch gleich einen Follow da gelassen
Vielleicht lässt sich durch das streamen die Bekanntheit und die Community etwas beleben.
Mein Frage an sich dreht sich um die Clonk Musik und die seit kurzem bei Twitch verschärften Maßnahmen gegen DCMA Verstöße.
Darf ich die InGame Musik bei einem Stream - die für mich eigentlich zum Clonk Feeling dazu gehört - laufen lassen?
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich diese in meinem ersten Clonk Stream deaktiviert und möchte daher auf diesem Weg hier direkt nachfragen ob es erlaubt ist.
Danke schon mal für ein hoffentlich positive Auskunft.
Puh, das kommt natürlich ganz auf das Szenario an. Unter uns gesagt, ist die Musik meist nicht lizensiert. Aber ich möchte dich trotzdem etwas beruhigen: Ich gehe davon aus, dass Twitch aus betriebswirtschaftlichen Gründen seine Ressourcen zur Musikerkennung in Livestreams vornehmlich bei größeren Streamern einsetzt. Eine Musikerkennung mit Blacklist auf allen Livestreams parallel auszuführen würde meines Erachtens unverhältnismäßig viele Rechenkapazitäten binden, während eine Reaktion „on Demand“ (Wenn die Musikindustrie mit einem DCMA takedown notice klingelt) wesentlich effizienter sien dürfte. Denn letzteres kostet nur die Musikindustrie Geld und bis die notice da ist, ist Twitch nicht in der Haftung. D.h. das aktive Scannen nach Urheberrechtsverstößen in Form von nicht lizensierter Musik ist kein Muss und letztendlich ein Verlustgeschäft. Warum macht Twitch das?
Um dir Angst zu machen und ein Exempel zu statuieren.
Um es sich mit der Musikindustrie nicht gleich ganz zu verscherzen (Kann man ja immer mal für zukünftige Kooperationen gebrauchen)
Um medial auf sich aufmerksam zu machen und zu sagen „Hey, seht her: Wir tun was gegen Urheberrechtsverstöße!“
Anders sieht das allerdings mit Aufzeichnungen von Videos aus. Hier ist eine Stapelverarbeitung bei Lasttälern möglich. Dies wäre z. B. für die europäischen Server tendentiell etwa zwischen 2 und 15 Uhr und unter der Woche der Fall. Bei den anfallenden Videomengen glaube ich allerdings nicht, dass da die kleinen Fische mitgescannt werden.
Letzendlich kann ich dir noch sagen, dass die Clonk-Musik eine äußert schlechte Qualität hat. Heißt: wenn da noch ein par Flints fliegen und du oft genug dazwischenquasselst, dann sagst du der KI „Gute Nacht“. Kannst du ganz einfach mit Google Sound-Search (Als Widget auf deinem Android-Smartphone) ausprobieren: Boxen laut drehen, Erkennung starten und eine Aufnahme abspielen. Und dann sagt dir SoundSearch bei möglichen Mehrfachtreffern sogar die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Song a, b oder c handelt.
Sooo nachdem Twitch meinte hosting ist doof und „suggested channels“ sind nice habe ich den vorhandenen Clonkspot-Discord Connector um eine weitere Schnittstelle zu Twitch erweitert (1). Wenn nun auf dem Kanal LegacyClonk gestreamt wird schickt der Bot auf Discord eine entsprechende Nachricht raus. Wird der Stream beendet zeigt der Bot dies auch an.
In der ganzen Entwicklung der Sachlage ist der Clonkspot-Kanal recht überflüssig geworden. Ich bruache ihn aktuell nur für den API-Key .