header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

GIDL Streckencontest

Liebe Community!

Es gab ja schon etwas länger keinen Entwicklerwettbewerb mehr. Daher haben jok und ich uns entschieden, einen GIDL Wettbewerb ins Leben zu rufen. Bei dem Wettbewerb geht es darum, die beste Strecke für GIDL zu bauen, hierbei achten wir auf Ästhetik, Innovation und natürlich den Spielspaß.

Was ist GIDL?
GIDL Race ist ein Rennspiel für Clonk, welches ein wenig an Mario Kart angelehnt ist. Es geht darum als erster das Ziel zu erreichen. Dazu sind auf der Strecke Items verteilt, die man aufnehmen kann um sich kleine Vorteile zu verschaffen.

Alle Teilnehmer laden ihre Strecke dann auf dem CCAN als Kategorie “Wettbewerbsbeitrag” hoch. Das GIDL Pack einschließlich einem Streckentemplate zum Entwickeln gibt’s hier auf dem CCAN.

Teilnahmeschluss ist am 24.06.2014 um 20:00 Uhr.

Die ersten drei Plätze erhalten als Gewinn ein GIDL Badge hier im Forum.

Die Jury, die die Strecken bewertet, besteht aus allen GIDL-Mitarbeitern (außer denen, die auch teilnehmen).

Bei Fragen, Problemen oder Bugs könnt ihr euch gerne per PN, hier im Thread oder im IRC-Channel #clonk-gamer melden!

Viel Glück!

>Teilnahmeschluss ist am 17.06.2014 um 20:00 Uhr.


Ist das nicht etwas kurz? Werde wohl so nicht teilnehmen koennen, bin die naechsten 2 Wochen beschaeftigt.

Ok, dann verlängern wir den Wettbewerb um eine Woche.

Ok, mal schaun ob ichs dann schaffe, wird aber trotzdem knapp. Normal waren immer so 6 Wochen, 2 Monate fuer Contests.

Ich könnte ja mitmachen, hab genügend Zeit und bin Mario Kart-Fan. Aber ich mag GIDL Race leider nicht mehr so wie damals zu 1.05.2er-Zeiten. :confused:

Klingt interessant! Leider hab ich GIDL Race oder Mario Kart bisher nicht oft gespielt. :smiley:

Aber vielleicht bringt gerade das ja was innovatives hervor!

Ja ich weiß, es zieht sich bei uns mit den Wettbewerben. Aber das hat System! (glaube ich)

Was sind denn die Kriterien wonach bewertet wird?

>hierbei achten wir auf Ästhetik, Innovation und natürlich den Spielspaß.


Das sind so die wichtigsten Stichpunkte. Die genauen Kriterien werden noch mit der Jury abgesprochen.

Wo laed man die Strecke am Ende hoch? Auf dem CCAN als Wettbewerbseintrag? (ist das schon eingerichtet?)

Einzelne Strecken hochladen macht ja wenig Sinn, da man mit ihnen ja relativ wenig anfangen kann.

>Alle Teilnehmer schicken ihre Strecke dann an mich.


Alle Strecken werden dann zusammen in einem GIDL-Update veröffentlicht.

eigene Objekte darf man bestimmt nicht einbauen sonst wird es wohl nichts mit dem einbinden in das offizielle GIDL Race, oder?

Doch, das wäre möglich. Die Objekte sollten jedoch nicht zu tief ins Spielgeschehen eingreifen.

Warum nicht? Je mehr sie das tun, desto interessanter und abwechslungsreicher könnten die Strecken werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass NilsZ komplexere Neuerungen meint, die die sich auf das Spielziel auswirken, wie z.B. neue Items oder anderen Kram, bei dem es auch kompliziert wäre, den einzubauen. Aber nein, wenn es um Dekoobjekte oder vielleicht coole Streckenelemente handelt, dürft ihr das gerne einbauen. Nur sagt mir bitte vorher Bescheid, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, ob man das Objekt so einbauen kann.

Ich meinte auch Dinge die den Spielablauf beeinflussen. Deko werde ich wahrscheinlich über den Sky machen.

Update:

Es gibt jetzt auf dem CCAN einen GIDL Wttbewerb! (Danke an ArneB)

Alle Teilnehmer können ihre Strecken als Wettbewerbsbeitrag ab jetzt auf dem CCAN hochladen. Der Einsendeschluss ist nach wie vor der 24.06.2014 um 20:00 Uhr.

Die Deadline wurde erreicht, und wir haben fünf Strecken erhalten. Falls jemand noch eine Strecke hat, kann er mir bescheid geben, und kriegt noch ein wenig Zeit, sie nachzureichen.

Ich möchte mich herzlich im Namen der Jury bei unseren Teilnehmern, Kanibal und Sven2, für ihre Strecken bedanken!

Den Gewinner werde ich noch nicht bekannt geben, da Strecken noch nachgereicht werden können.

Hm, wie lang kann man nachreichen?

Solange du brauchst, wenn es nicht zu lange ist. Also erstmal bis Montag.

Du musst den Wettbewerb am CCAN noch entsprechend verlaengern.