header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Die Verzweiflung kommt wieder...

Liebe Clonker,

ein Klassiker aus CR wird gibt es jetzt auch für OC! Turm der Verzweiflung! Im Moment noch in der Entwicklungsphase aber spielbar, momentan ist schon folgendes da:
- Ein Turm mit 13 Räumen.
- Mehrspieler-Modus (Voting fehlt noch).
- Ein Menü zum Räume auswählen.
- Schon einiges an Herausforderung/Spaß.

Wichtige Links:
Aktueller Turm Download (Version 0.6) (nur spielbar mit dem 8.0 release oder letzten snapshot).
Hier geht es zum Repository auf GitHub.
Hier geht es zum Wiki der Turm.
Trello Liste für Bugs und Wünsche.
Room template für den Editor, muss OCTower.ocs (auch so genannt) im Appdata-Verzeichnis haben.

Mit Erlaubnis von Sven2

So kann man den Bugtracker natürlich auch leeren :wink:

OMG ein OC-TURM!!!111

Leider werden Bugs in OC aber noch gefixt, also werden Räume die auf Bugs aufgebaut werden wohl nach einiger Zeit wieder entfernt. :cry:

Yay :birthday:

Vielleicht kriegt man dadurch mehr puzzle/Rätselräume und weniger hackigen Unfug!

> Ein unfertiger Turm mit 5 unfertigen Räumen.


Sind die 5 Raeume im Repos? Ich sehe gar keine.

Im Moment noch nicht, weil ich zuerst die Turm-Grundlagen und den Raum-Vorlage soweit fertig haben möchte damit ich die Räume nicht Ständig ändern muss.

Oh, Junge.
Ich bin gespannt, was sich daraus entwickeln wird.
Auch wenn einige der Bugusing-Räume im alten Turm ihren Charm hatten, bin ich durchaus froh, wenn die größtenteils nichtmehr im neuen vorhanden sein werden (da das Spiel ja immernoch entwickelt und debuggt wird).

Ab jetzt hoffe ich hier minimal jede zwei Wochen ein kleines Update rein zu stellen über irgendwas willkürliches im Turm.

Und heute geht es um das Ziffernblock, was für Rätsel ganz hilfreich ist und es noch nicht in OC gab. Hier mal ein Bild vom Ziffernblock im Editor-Modus:



Da sieht man das es einige Eigenschaften gibt die man direkt im neuen Editor (danke Sven2!) einstellen kann. Ein Kennzahl kann man einstellen und eine Tür die geöffnet wird als Standard-Funktion. Außerdem gibt es noch Events wenn die eingebene Kennzahl richtig oder falsch war. So kann man zum Beispiel mehrere Versuche verhindern. Hier sieht man die Eingabe von der Kennzahl in einem Menü:



Im Menü kann man die Kennzahl auch ändern aber natürlich nur wenn man die alte vorher zur Bestätigung eingeben kann. Ich hoffe das Objekt ermöglicht bald viele Räume und Verzweiflung. Außerdem werde ich das Objekt auch benutzen um speziellen Räume freizuschalten, für die Räume ist die Kennzahl zusammengesetzt aus Informationen die man in alle normalen Räume findet. Dazu aber später mehr.

Cool!

Auch praktisch waere, wenn man Replacement-Bilder fuer die Zahlen definieren koennte. Intern waere der Code immer noch eine Zahl (und man gibt die Loesung als Zahl an), aber statt der Zahlen sieht der Benutzer die Bilder. Statt "5354" kann man dann "Wipf-Stein-Wipf-Clonk" eintippen.

Und der eingegebene Code sollte an die Aktion uebergeben werden (z.B. als Int Evaluator "Last entered number"). Dann kann man auch komplexere Aktionen je nach eingegebenem Code definieren.

Ja gute Idee, werde ich bald mal einbauen.

Cool!

Nice!

Sven's Vorschlag habe ich teilweise umgesetzt: jetzt auch mit Bilder!

Grafiker gesucht! Damit Trello ein bisschen mehr genutzt wird erstelle ich ab jetzt auch Karten wofür ich Hilfe benötige. Hier das erste Beispiel, und zwar geht es um verbesserte Raum-Eingang und Raum-Ausgang.

Gute Nachrichten! Nach einem Testspiel mit Luchs gestern Abend habe ich die wichtigsten Bugs gefixed und es ist Zeit für ein kleinen Release mit 6 Räume.

Hier geht es zum Download (Version 0.2) (nur spielbar mit letzten snapshot).



Ich freue mich auf jede Art von Feedback, außer zu den geplanten Verbesserungen für das nächste Release:
* Verbessertes Menü vorallem was Updates an geht.
* Voting: damit ein Spieler nicht ewig versucht.
* Spielerschlange: sich rausnehmen, und wieder einsteigen wenn man Pause machen will.
* Kleines Outro wenn alle Räume geschafft sind (ab 50 oder 100 Räume baue ich dann was großes).

Ab jetzt können auch Räume gebaut werden! Sogar im Netzwerk-Modus, also falls jemand heute Abend ein Raum bauen möchte meldet euch um etwa 20:00 in IRC!

> Ab jetzt können auch Räume gebaut werden! Sogar im Netzwerk-Modus, also falls jemand heute Abend ein Raum bauen möchte meldet euch um etwa 20:00 in IRC!


Cool! Wir sollten einen Editorstream machen.

Apfelclonk hat die erste Aufgabe erledigt :birthday: Es gibt neue Türe die jetzt auf und zu gehen!

Bald werde ich eine neue Aufgabe auf Trello stellen.

Und eine neue Aufgabe!