devcom-Clonk - Eine Tutorialseite für Clonk!

>Fehlt im Grunde nur noch der BBCode-Parser.


Warum verwendest du nicht einfach irgendeine angenehme Markdown-Implementierung?

Das würde ich auch bevorzugen! Im Forum .

Wenn ich eine verwenden würde, dann die vom Wiki. Dann wäre das 'importieren' um Tonnen einfacher.

Geil!

Freu mich schon auf die Veröffentlichung :slight_smile:

Welche Wiki verwendet Markdown?

http://en.wikipedia.org/wiki/Markdown#Example

Bitte als allerallerallererstes alle wirklich guten Texte aus dem CNDG retten bevor das irgendwann mal plötzlich offline ist!

Wow, garnicht mal klein das Forum. Immerhin fast zehnmal so viele Anmeldungen wie hier. Aber seit 3 Jahren stille.

Ich frage mich warum die Leute ihre Scriptprobleme nicht in dem entsprechenden Board auf clonk.de besprochen haben.

Waren ja nicht nur Scriptprobleme, die dort besprochen wurden. Die wurden größtenteils auf clonk.de gestellt. Das CNDG hat (wirklich echt gute) Tutorials zur Verfügung gestellt. 'Wie erstell ich einen Flint mit Blender' 'Ein RPG programmieren' 'Erstellung eines HUDS' 'Scoreboard erstellen' sind nur einige von vielen. Als Script-newbie konnte man damit schon viel lernen. Ich selbst habe, sobald ich nichtmehr weitergewusst habe, zuerst geschaut, ob es dazu auf dem CNDG ein Tutorial dazu gibt :happy:

Muss irgendwie auch an mir vorüber gegangen sein. Was ist passiert, dass es geschlossen wurde?

> Was ist passiert, dass es geschlossen wurde?


Wenig Aktivität. Jemand anderes wollte es weiterführen, das hat aber auch nicht geklappt. Das war was ich noch so ungefähr im Kopf habe.

Dort ist eine globale Ankündigung in der über die Gründe gesprochen wird. Die kann man aber leider nur einsehen, wenn man angemeldet ist.

Vielleicht ist ein dort noch angemeldeter Benutzer so freundlich und postet die Ankündigung hier oder erklärt die Situation in eigenen kurzen Worten.

Edit:
Ein Kommentar im CF über das Ende des CNDG

Ich war nicht aktiv als es passiert ist, da ich aber noch einen Account habe konnte ich hier ein Bild für euch machen.

Herzlichen Dank für den Screenshot.

>...das CNDG scheint in den letzten Atemzügen zu liegen.
>
>Ich habe daher für mich entschlossen, die Pforten des CNDG zu schließen. Ich nehme an, da werden mir die meisten >zustimmen. Der CNDG bleibt erhalten, aber ich werde keine Neuanmeldungen erlauben und alle Topics sowie Bereiche >sperren. So können die Inhalte bestehen bleiben (die großartigen Tutorials beispielsweise), fallen aber nicht den Spammern zu >Opfer. Gleichzeitig werde ich alle Foren auf Öffentlich schalten, sodass auch Nicht-registierte alle Topics lesen können. Das >alles werde ich wohl in zwei Wochen machen.
>Ich bedanke mich bei allen Nutzer für eine großartige Zeit mit knapp 450 Mitgliedern und über 19000 Beiträgen. Das CNDG >würde nächstes Jahr im Januar vier (!) Jahre alt werden, ich denke, das ist ein stolzes Alter.
>Ich habe die Forenstatistik freigeschalten, ihr findet sie unter diesem Link.
>
>Sollte doch eine namhafte Anzahl an Clonkern für den Weiterbetrieb des CNDG sein, so werde ich ihn selbstverständlich nicht >schließen und auch weiterhin jeden Spam bis zum Tod verfolgen.


>Ich bedanke mich bei allen, die in ihrer aktiven Zeit einmal Moderator oder Admin waren, das sind Warwipf/N8-Clonk, Mega >Hazard, Simsi, Höfi, Bowserkoopa und Extremclonk. Außerdem gratuliere ich Bowserkoopa zu den meisten Beiträgen des >Forums und Limeox zur höchsten Reputation im Forum. Zudem betrauer ich MiNi-B@n4nA, der es leider nicht mehr geschafft >hat, entbannt zu werden, sein Bann würde am 19. Januar 2038 auslaufen.
>Machts alle gut und vergesst die Clonker und den CNDG nicht.


>Liebe Grüße
>Mozart


Link zur Bekanntgebung hätten nur angemeldete Benutzer sehen können :sad: Daher hab ich den gesamten Text gepostet.

Ich könnte aufm CC 3-4 Kategorien für die Texte Sektion bauen, dann könnten man die ganzen Texte jetzt schon rüberkopieren. Hat wer lust dabei zu helfen?

[Edit:] CC texte hat jetzt kategorien. Mit einer Auflistung der 20 besten cndg tutorials wäre mir auch schon geholfen.

Das sind meine Favoriten:
Erstellung eines HUD
Scoreboard
Adventure/KI

Supi danke, HUD-Tut ist schonmal übertragen.

Wie wär's mit einem Update? :happy:

Wär mal wieder Zeit! Bin leider zmd. noch die Woche ein kleines bisschen busy, aber das Update lässt nicht mehr lange auf sich warten!

Leider muss ich gestehen, dass ich dcc soeben auf Eis gelegt habe…

Hauptgrund hierfür ist zugegebener Maßen die mangelnde Sicherheit bisheriger Entwicklungen.
Ich hätte vor so einem Projekt mir mehr Gedanken über die Sicherheit machen müssen.
Glücklicherweise ging die Kiste nie online, aber es gab wirklich erhebliche Sicherheitslücken.
Diese zu schließen ist zwar nicht gerade schwer, aber aufwendig.

Mögliche Angriffsquellen waren cross site scripting und (peinlicher Weise) sogar sql injection.
Auf die Lücken aufmerksam gemacht hat mich vor kurzem so ein schickes Seminar über Hackingmethoden - und ich war tatsächlich bisschen erschrocken, wie eklig 'Benutzer' sein können.

Zweitens mangelt es mir momentan an Zeit überhaupt was für Clonk zu machen.

Wenn Lorry vllt. eine Tutorial Sektion kriegen könnte, wäre das für die Community ein erheblicher Gewinn. (B_E! machmal!)

Trauriger Weise wieder so ein Projekt, dass wohl nicht beendet wird. Dennoch vielen Dank für die Motivation. War für mich ein schöner Einstieg in PHP und gerade die Tatsache, dass ich mich an sowas wie dcc rangewagt habe, hat mir vieles gezeigt und gelehrt. (… die nächsten Seiten sind definitiv sicher(rer)). :smiley: